Dual C830 "Tuckert"
#1
So, mein Neueinstieg (besser gesagt: Wiedereinstieg) in die MC Technik beginnt
Fahrt aufzunehmen. Eben war ich auf dem Flohmarkt und habe für 12,- EUR ein
schönes Dual C830 mitgenommen. Optisch - bis auf eine kleine Schramme links oben - ist das Gerät top.

Technisch, naja, nicht ganz. Die ersten Probleme waren schnell gefunden und behoben. Zuerst hat das Gerät nach ca. 1 sek. immer wider auf STOP geschaltet,
Ursache war der Riemen zum Zählwerk, da dort offenbar ausgewertet wird ob sich die Spulen drehen oder nicht. Gut, nun lief das Gerät. Erste Testaufnahmen auf einer Permaton Super Ferro haben mich sehr überrascht. Der Unterschied zu meinem Pioneer Tapedek ist enorm. Bis auf's Rauschen kann man Vor/Hinterband keinen wirklich großen Unterschied hören. Ich war begeistert. Nach dem zweiten Lied macht's dann im Gerät "PÖNG" und es geht aus. Sche***e!
Der Geruch der mir in die Nase stieg hat mich dann aber erleichtert. Es roch nach
geplatztem Rifa Entstörkondensator. Und das war's dann auch tatsächlich.
Einen mit ähnlichem Wert (aber nicht von Rifa!) hatte ich noch auf Lager, also gleich getauscht und schon läuft's wieder.

Soweit so gut. Nun aber das eigentliche Problem: Das Gerät "Tuckert". Vom
Laufwerk kommt ein schnelles, rhytmisches "Tock Tock Tock" wenn man auf Play oder schnellen Vorlauf schaltet. Ich konnte das auf ein oder zwei Zahnräder eingrenzen. Wenn man von oben ins Laufwerk schaut, sieht man ganz oben ein Laufrad mit zwei Riemenscheiben aus Messing bzw. Kunststoff. Das Rad wird direkt vom Motor angetrieben und treibt seinerseits über einen Riemen zwei Zahnräder an. Eines dieser beiden Zahnräder verursacht vermutlich das Geräusch. Wenn man sie festhält, verschwindet das Tuckern.

Bevor ich jetzt das ganze Laufwerk zerlege um mir die Sache anzusehen, meine Frage ob jemand dieses Problem kennt und vielleicht Abhilfe weis.

Man kann das Tapedeck auch so verwenden, laufen tut's gut, aber dieses Nebengeräusch stört schon etwas.

Gruß,
David
Zitieren
#2
Ich habe das Laufwerk inzwischen komplett zerlegt und gereinigt. Alle Achsen und Zahnräder mit Vaseline gefettet und alles wieder zusammengeklopft.
Das Tuckern ist zwar noch immer da, allerdings jetzt wesentlich leiser. Es war kein offensichtlicher Defekt festzustellen (fehlende Zähne o.ä.).

Gruß,
David
Zitieren
#3
Hallo David,

manchmal ist es nur etwas Schmutz (kaum zu sehen) zwischen zwei Zähnen, man sollte wirklich jeden Zahn reinigen, besser gesagt die Zwischenräume (Paradontose).
Je nach Konstruktion kommt es auch vor das ein solches Geräusch von der Aufwickelkupplung kommt, wenn man die Zahnräder anhält ist das Geräusch ebenfalls weg.
Die Aufwickelkupplung sollte man in jedem Fall zerlegen (falls überhaupt vorhanden) und reinigen, von ihr wird schließlich der Aufwickelzug bestimmt.
Habe schon oft erlebt das dort zusammengepresste Plastikhülsen gerissen sind und daher nicht mehr fest sitzen und sich somit der Aufwickelzug verändert hat.

Gruß

Bernd
Zitieren
#4
@capstan:

Ich hab' alle Zahnrädchen mit einer Zahnbürste saubergeschrubbt, Karies und Baktus sollten also entfernt sein.
Alle Kupplungen wurden zerlegt - soweit das zerstörungsfrei möglich war - und überprüft. Das einzige, das mir augefallen ist, ist dass die verdächtigen Rädchen ziemlich viel axiales Spiel auf ihren Wellen haben.
Wie gesagt, es ist jetzt besser, aber eben immernoch nicht ganz weg, das Geräusch. Ich werde das jetzt einige Zeit beobachten und, sollte das Laufwerk wieder lauter werden, mir das ganze nochmal vornehmen.

Gruß,
David
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste