Telefunken RC300 Tonwellenmotor steht.
#1
Hallo Ihr,
ich habe heute für 6 EUR ein TFK RC 300 vom Flohmarkt geholt.
Leider steht der Tonwellenmotor still. Weis jemand Rat?
Zitieren
#2
Hallo
Ein Telefunken RC 300 für 6 Euro ist ein Schnäppchen.
Ein schönes Tape Deck (für ein Telefunken).
Wenn du ein Schaltbild brauchst kann ich helfen.
Gruß Ulrich

Edit: Wenn es kein Elektronikfehler ist hilft nur Mechanik bzw. Motor zerlegen, die Motoren setzen sich schon mal gerne fest. Es ist ja dieses ASC Laufwerk.
Edit2: Vielleicht ein dumme Frage, aber das der Tonwellenmotor im RC300 erst bei Wiedergabe/Pause läuft ist bekannt?
Zitieren
#3
Wenn du mir das Schaltbild auf elektronischem Wege zukommen lassen würdest wäre ich dir sehr dankbar. Es scheint ein Elektronikfehler zu sein, da der Motor keinen Strom kriegt. Auch bei Wiedergabe nicht.
Zitieren
#4
Schaltbild ist Unterwegs.
Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hi Matze,

hättest Du lust Deine Neuerwerbung hier einmal zu präsentieren?
Mich würde die Technik des Telefunken sehr interessieren. In Auktionsangeboten sind z.B. widersprüchliche Aussagen z.B. zum Laufwerk gemacht.

Einerseits soll ein Pabst-Druckgusslaufwerk haben mit Direktantrieb, anderseits soll es das identische Laufwerk eines ASC-AS2000/3000 haben. Jedoch benötigt das Laufwerk des ASC's ja noch einen Antriebsriemen und verfügt damit über einen Doppeltonwellenantrieb.
Wie ist also das Telefunkenlaufwerk konstruiert?
Wie ist e um die Einmessmöglichkeit bestellt und gibt es eine Einmesskalibrierung die von außen zu bedienen ist?

Danke und Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
So, nochmals Danke an Ulrich für die Unterstützung. Das RC300 läuft.
Letztendlich war der Motor doch festgefahren. Die Kombination aus Nachlöten und Laufwerksreparatur hat es nun gebracht.

Das Laufwerk des RC300 ist von Pabst. Es hat ein eigenes Typenschild auf dem steht Pabst Motoren KG Multidrive und das Herstellungsjahr, bei mir 81.
Das Laufwerk ist ein 2 teiliges Guss Teil was die Direktantriebsmotoren beinhaltet. Es wäre noch Platz für einen 2. Tonwellenmotor und eine 2. Wickellichtschranke für das Tachosignal. Beim RC300 ist aber nur ein Tonwellenmotor und eine Wickeltacholichtschranke drin. Alle Motore sind Gleichstrommotore. In Vollausstattung könnte man also mit diesem Laufwerkschassis einen Doppeltonwellenantrieb realisieren, ausserdem könnte man für jeden der dann 4 Motoren ein Tachosignal erzeugen. Das Laufwerk ist sehr solide und ich bin echt begeistert. Der Tonwellenantrieb ist extrem kraftschlüssig. Die Umschaltung der Bandgeschwindigkeit (Das RC300 kann ja auch 2,4cm/s) geht in beide Richtungen in etwa einer Sekunde von statten. Ich bin schon sehr neugierig wie das Ding bei 2,4 cm/s klingt.
Zitieren
#7
Zitat:uk64 postete
Schaltbild ist Unterwegs.
Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

das RC300 habe ich seit etwa 10 Jahren. Deswegen meine Bitte an dich, mir auch die Schaltpläne zuzusenden.

Mein RC300 hat seit einer Weile ein Problem: Bei eingelegter Cassette zieht der Hubmagnet den Tonkopfschlitten an, lässt ihn jedoch gleich wieder los. Das wiederholt sich ständig, so dass das Gerät nur noch ein Rattern von sich gibt. Ich vermute mal ein mechanisches Problem, habe aber noch nicht näher nachgeschaut. Vielleicht kennt jemand diesen Fehler?

Gruß,
Alexander
Zitieren
#8
Hallo Alex
Die Schaltung solltest du mittlerweile haben.
Ich kann mich Irren, aber meiner Meinung nach ist es kein mechanischer Fehler.
Mit Hubmagnet meinst du MG1 oder MG2?
Das Rattern fängt erst bei eingelegter Kassette an, also mit geschlossenem Schalter S4?
Die Schalter S5 und S6 sind geöffnet?
Läuft der Tonwellenmotor beim Rattern kurz an?
Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Zitat:uk64 postete
Hallo Alex
Die Schaltung solltest du mittlerweile haben.
Ich kann mich Irren, aber meiner Meinung nach ist es kein mechanischer Fehler.
Mit Hubmagnet meinst du MG1 oder MG2?
Das Rattern fängt erst bei eingelegter Kassette an, also mit geschlossenem Schalter S4?
Die Schalter S5 und S6 sind geöffnet?
Läuft der Tonwellenmotor beim Rattern kurz an?
Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

vielen Dank für den Schaltplan. Das Rattern fängt bei eingelegter Kassette an, das Band wird transportiert und aufgewickelt.
Ich kann jetzt leider nicht nach dem Gerät sehen, aber am Wochenende komme ich bestimmt dazu.

Gru0ß,
Alexander
Zitieren
#10
Hier nun das erste Bild von dem guten Stück.

[Bild: RC300.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste