GX-215 Derät öffnen über die Frontplatte -wer hilft?
#1
Hallo in die Runde,

da erreicht mich per Mail folgende Frage:

ZITAT:
stelle ich an Dich bzgl. der AKAI GX-215 eine Frage und wäre Dir für die Beantwortung sehr dankbar.

Ich habe versucht das Gerät zu öffnen, was mir leider nicht gelungen ist. Ich habe von der Oberfläche alle Bedienelemente und alles was sonst noch offensichtlich die Frontplatte am Gehäuse hält entfernt und die frei liegenden Schrauben der Frontplatte herausgeschraubt. Die Frontplatte bleibt trotzdem oben in der Mitte, dort wo das Zählwerk sich befindet, mit dem Gehäuse fest verbunden. Welchen Trick muß man nun anwenden, um besagte Frontplatte abheben zu können?
ZITAT-Ende

Grüsse an ALLE
H A N N S - D.
Zitieren
#2
Hallo Hanns

Ich kenne die 215er leider nicht, nur die 210er. Ich würde bevor ich die Frontplatte versuche erst die Seitenteile entfernen. Oder von oben. Da gibt es sicher wie bei der 210er auch einen Zugang auf das Innere. Bei der 221er muss man die Frontplatte etwas nach oben ziehen um sie aus dem unteren Teil zu lösen. auf jeden Fall Vorsicht, falls der Rahmen des Zählwerkes unter der Platte befestigt sein sollte. Die Rahmen sind in der Regel aus einem sehr dünnen Kunststoff.

Edit: Habe gerade gesehen, dass die 215er keinen Rahmen hat. Vielleicht klebt die Platte einfach nur fest, denn ich sehe kein Element was die Platten halten würde. Mal von oben reinschauen.


Auf den beiden Bildern ist ein Blechwinkel erkennbar auf dem ein schwarzer Filz zu sein scheint. Vielleicht ist der im Laufe der Jahre eindach nur festgeklebt. Den Winkel kann man von Oben abschrauben.

https://tonbandforum.de/bildupload/akai-001.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/akai-004.jpg

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3642

Bin mir allerdings im Moment nicht sicher ob die Bilder von der 215er sind, denn das Zählwerk ist an der falschen Stelle usw. Sorry! Nimm den Willen für die Tat.
Zitieren
#3
Wenn ich mich recht erinnere hat die Frontplatte bei der GX 215 D oben noch zwei Schrauben die diese halten,die nur zugänglich sind wenn die Maschine aus ihrem Gehäuse entfernt wird beziehungsweise zwei cm nach vorn rausgezogen wird.

Das heißt,die hinteren Gummifüße abschrauben,dann kann die Maschine nach vorn aus dem Holzgehäuse gezogen werden und die beiden oberen Schrauben sind zugänglich.

Und nicht vergessen,der eine Haltebolzen für die Kopfabdeckung muß auch entfernt werden,es ist der rechte,dieser hält ebenfalls zusätzlich die Abdeckung der Maschine.

Am besten die Maschine von hinten rausdrücken oder kippen und vorn festhalten,wenn die Frontabdeckschrauben gelöst sind nicht an der Abdeckung ziehen da sonst die Plastiklaschen in denen die beiden Schrauben sitzen brechen können.
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#4
Zitat:GXNet postete
Bin mir allerdings im Moment nicht sicher ob die Bilder von der 215er sind,
Sie sind nicht. :-)

Noch auffälliger als das Zählwerk ist die Tastensteuerung des Laufwerks. Die 215 ist (wie die 210) drehknebelgesteuert. Ich tippe mal vorsichtig drauf, daß die Bilder von einer GX-270 D stammen. :-)

Edit: Noch mal nachgebessert - es ist, auch wenn man es erst auf den zweiten Blick erkennt, ein Großspuler, und zwar eine GX-630 D.
Zitieren
#5
Habe per E-Mail einen Beitrag zu dem Thema von einem zur Zeit unpässlichen ehemaligen Forenmitglied bekommen:

Zitat:Um die Blende VORNE ab zu Bauen muss man die 4 schrauben in den Gummifüsse auf der RÜCKSEITE Lösen, danach das Gerät etwa 2 cm aus den Gehäuse nach Vorne ZIHEN und dann OBEN im Bandzählerhöe weitere 2 SCHRAUBEN LÖSEN was Die Frontblende FESTHALTEN. Das ist das Gesammte problem.
Zitieren
#6
Hallo Timo

les doch mal bitte meinen Beitrag hier zu vom 30.09 da steht alles wie es gemacht wird,es ist nicht die erste Akai 215 die ich aufgeschraubt habe.
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#7
Hallo Oldie!

Ich habe nur auftragsgemäß weitergeleitet, was bei mir im Postfach lag. Da ich keine GX-215 habe, verfolge ich das alles nur oberflächlich. Habe zwar mal eine aufgeschraubt, aber das ist zu lange her, als daß ich mich erinnern könnte. :-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#8
Hallo Hanns,
bei Karl-Heinz Rittersen bist Du richtig. www.tonbandhobby.de AKAI-Spezi, mit über 400 Stück Geräte von Akai.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste