Sony TC-377
#1
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und bedanke mich bei Herrn Franz für die Freischaltung trotz der Spam-Probleme... Ich heiße Marcus, meine Username resultiert aus meinem Beruf bzw. Berufung, die mit dieser Firma zu tun hat und ich habe den Bandvirus.
Hatte als Jugendlicher schon immer neidisch auf die „Stubenhocker” geschielt, die mit ihren z.T. riesigen Bandmaschinen nächtelang irgendwas aufnahmen, auseinanderschnitten, wieder zusammensetzten etc.
Jetzt, im vorgeschrittenen Alter, habe ich mir angesichts der doch sehr niedrigen Preis zwei Maschinen geschossen, um mal in das Thema reinzukommen. Bin technisch mäßig begabt, habe definitiv von Bandmaschinen nur so viel Ahnung: Wie man das Band einlegt, die grundlegende Bedienung der Geräte, Reinigung und - das war es auch schon.
Die Geräte: Eine Sony TC-377 und eine Akai 4000 DS. Jede Menge Spulen dabei, z.T. Alu, verschieden Marken... Band aufgelegt, eingeschaltet, Schalter auf Play gewuchtet und: Läuft... Und das ist schon vermutlich seit über 30 Jahren... Hammer.
Beide sehen gut erhalten aus, funktionieren auch, Sound ist bei beiden (für meinen Geschmack) super, Rauschen hält sich in Grenzen, Haptik der Hebelgeschichten ist satt und schwer (war ja bisher nur Knöpfchendrücker). Gefällt mit alles super und ich bin total begeistert.
Zum Problem mit der TC: Habe den Zwang, alles auseinandernehmen zu müssen (aber meist nur oberflächlich) um zu sehen, was sich unter der Haube abspielt. Habe die Seitenschrauben gelöst, die Rückseiten Schrauben mit integrierten Gummifüßchen, alles ein wenig durchgepustet und das Gehäuse neu lackiert. Zusammenbau war auch kein Problem.
Seit dem Zusammenbau funktioniert die VU-Beleuchtung nicht mehr. Habe eine englische Anleitung; in der steht aber nicht, wann die Beleuchtung zu funktionieren hat und wann nicht. Ich meine, die Beleuchtung hätte von Anfang an funktioniert. Tut sie jetzt nicht mehr!
Frage: Ist das die (eine) Sicherung; was macht das Gerät (bzw. was macht es nicht) wenn die Sicherung durch ist? Oder sind nur (gleichzeitig) die Birnen für die Beleuchtung hin? Oder ist es nur eine Birne für beide VUs?
Weiß jemand Rat? Ach: Und die Counter funktioniert auch nicht. Hoffentlich ist der über einen Gummizug gesteuert, den man mögl. ersetzen kann...
Vielen Dank schon mal für Euren Einsatz.
Der Marcus
Zitieren
#2
Hallo Marcus,

wenn die VU-Meter tun und nur die Bleuchtung nicht funktioniert, sollte mit einiger Wahrscheinlichekeit das Birnchen, das die beiden VU-Meter beleuchtet, defekt sein Das ist nur eines, und das sitzt in der Mitte zwischen den beiden Aussteuerungsinstrumenten. Nach Abnahme der Frontplatte ( das Einzige, was dabei zu beachten ist, weil nicht ganz trivial, ist der Knopf des Pausenhebels: der muß abgeschraubt werden, hat aber, wenn ich mich recht erinnere, ein Linksgewinde ( Gewinde ist richtig, ob Links- oder Rechts- kann ich mich nicht festlegen: ich habe kein solches Gerät mehr..) Das führt dazu, daß man viele TC 3xx angeboten bekommt, die an dieser Stelle eine Macke haben, weil jemand versucht hat, die Frontplatte abzunehmen, ohne diesen Knopf abzuschrauben)
Vor dem Tausch noch nachprüfen, ob sich das Birnchen durch die Säuberungsaktion nicht nur etwas aus der Fassung bewegt hat..

Viel Glück
Frank
Zitieren
#3
LINKSGEWINDE!

Ich habe meiner 366 in Unkenntnis einige Schrammen zugefügt. Confusedchaem:

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo da draußen...

So, hab die Sony TC-377 jetzt geöffnet, hab die laut Handbuch nötigen Stellen mit Ballistol behandelt. Gibt es noch weitere Teile, die es nötig hätten?
Zweitens: Die Sicherung ist durch, soweit ich lesen kann (geht ja nicht mehr so gut) sind das 0,3 Ampere 8 Volt; kriegt man sowas an der Tankstelle?
Drittens: Das Zählwerk funktionierte wie gesagt nicht, der Gummiriemen ist dran, wenn ich an der ersten Umlenkrolle drehe funktioniert es, wenn ich den linken Spulenträger bewege, tut sich nichts. Ist das was ausgehängt?

Danke für Eure Hilfe, der Marcus
Zitieren
#5
´
Die Sicherung findest Du am ehesten in einem Elektronikladen oder Elektrogeschäft. Auch Rundfunkfachhändler sollte die haben. Tankstellen haben vermutlich nur Kfz- Sicherungen, da sind die Werte meist über den 300mA.

Acht Volt ist eigentlich unüblich für die Angabe auf einer Sicherung, besser noch einmal die Sehprothese putzen. Oder bezieht sich das auf die Leuchtmittel? Da könnte es passen, aber dann sollte die Sicherung (ist die wirklich nur für die VU- Meterbeleuchtung?) etwas mehr abkönnen, ca. 500mA, sonst geht die zu schnell hoch. Glühlampen ziehen im Moment des Einschaltens wesentlich mehr Strom als den Nennwert.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
"Der Gummiriemen" ist einer zu wenig. Ein langer führt von der oberen Rolle zum Zählwerk, ein kurzer vom linken Wickelteller zu der weißen, oberen Rolle.
Die Sicherung 800mA, 250V, wenn du die am Spannungswähler meinst.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Das ging ja mal wieder schnell hier, Danke.

Nach meiner Irrfahrt von der Tankstelle in den Baumarkt bin ich natürlich ohne Sicherung wieder zurück. Definitiv ist die Sicherung: 8V 0,3 Ampere für die VUs.

Tja, bleibt nur der Elektrofachmarkt (nur nicht mehr heute). Vermutlich haben Teac und Revox auch noch andere Teile; werde mir mal ein Sortiment zulegen...

Zum Riemen des Zählwerks: Ein langer geht zur oberen Rolle, ein kurzer zum Wickelteller; der greift nicht, ist aber ganz. Kann ich den Wickelteller so ohne weiteres abnehmen, um zu sehen, was dahinter passiert ist?

Der Marcus
Zitieren
#8
Da passiert eigentlich nicht viel hinter dem Wickelteller. Ich habe die Vermutung, dass die obere Rolle etwas schwergängig geworden ist. Ich weiß nicht genau, wie Ballistol und Plastik miteinander reagieren. Ggf. einen kleinen Tropfen auf die Achse geben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Zitat:apple1984 postete
Definitiv ist die Sicherung: 8V 0,3 Ampere für die VUs.
Dann wird es wohl definitiv keine Sicherung sein, wie Frank schon schrieb
ein Lämpchen.
Hier ein Ausschnitt der Explosionszeichnung:

[Bild: Expotc377tb.png]

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Bin begeistert: Nach der Behandlung mit Ballistol (beide Umlenkrollen) geht das Zählwerk wieder (Wie sagt man: Gangbar gemacht). Vorwärts und rückwärts... Danke Niels!

Zu deiner Explosionszeichnung Frank: Genau das sitzt das Ding, ziemlich tief versenkt und hat die von mir genannten Werte. Hoffe, der Elektrofuzzi hat noch sowas, ansonsten wohl nur bei Conrad, oder?
Zitieren
#11
Hallo Marcus
Ich bin ganz zufrieden mit meinem Namen, Umtaufen ist mir einfach zuviel Aufwand.
Das „Ding“ ist trotzdem ein Birnchen.
[Bild: sotc377birnca.jpg]
Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Sorry Ulrich, war gerade so in Fahrt; war keine Absicht!

Also gut, ist die Birne für die Beleuchtung. Da kann ich ja Sicherungen suchen bis der Arzt kommt. Wo kann man so etwas bekommen?

Der Marcus
Zitieren
#13
´
Da, wo es auch Sicherungen gibt. Diese Bauform -hat zugegeben Ähnlichkeit mit einer Schmelzsicherung- nennt man übrigen Soffitte.

An der Tankstelle gibt es sicher auch Soffitten, aber vermutlich nur für 12 und, wenn viele Lkw´s kommen, auch 24 Volt. Die würden in der Sony nicht wirklich hell leuchten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Bin fündig geworden in einem eshop. Man konnte sogar die Original Teilenummer angeben (die in Ulrichs Explosionszeichnung), es wurde ein vergleichbares Produkt gezeigt, echt professionell. Das ganze kostet 3,57 exkl. Porto.
Danke für Eure Hilfe,
der Marcus
Zitieren
#15
Hallo zusammen! Die Birne ist da, ein Tick zu lang, aber paßte dann doch.
Zählwerk läuft vorwärts und rückwärts, spulen rückwärts schneller als vorwärts, aber nun gut.
Testaufnahme gemacht bei offenem Gerät mit MD, alles wunderbar. Fährt auf Play sofort hoch ohne zu Leiern...
Baue die Frontplatte wieder dran, setze alle Schrauben ein. Setze das Gerät wieder aufrecht, schalte das Gerät ein und:
19 cm hört sich an wie auf 9,5 abgespielt. Wird zwar langsam etwas schneller, erreicht aber noch lange nicht die 19 cm (hörbar).
Alles wieder zurück: Hingelegt, Schrauben runter, Frontplatte ab, Bänder aufgelegt, abgespielt: Alles gut. Richte das Gerät langsam in die aufrechte Position und schon fängt das Leiern an! Lege ich es wieder plan, geht es wunderbar.
Hat er übrigens vorher in der aufrechten Position nicht gemacht.

Was ist das?
Danke für eure Hilfe...
Der Marcus
Zitieren
#16
"Die Stellen ... mit Ballistol behandelt": Also auch die Capstanlager? Ist evtl. noch Schmiermittel auf der Tonwelle?

Sonst: Kann es passiert sein, dass bei der Begutachtung der Zählwerksriemen die Feder für die linke Bremse, die den Gegenzug regelt, umgehängt worden ist?

Läuft das Gerät in aufgeschraubtem Zustand und senkrecht mit der richtigen Geschwindigkeit? (Sollte mich überraschen, aber man weiß ja nie.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Weitere Fragen:

Der Bandpfad ist immer noch sauber? Nicht dass das Testband evt. doch schmiert und in Folge größerer Haftreibung die Probleme auftreten.

Die Andruckrolle ist sauber und nicht mit Schmiermittel in Berührung gekommen?

Tritt das Problem bereits am Bandanfang auf oder eher gegen Bandende?

An die Mitleser, die die Manuals sowohl der 377 wie der 366 besitzen: Sind bei beiden die gleichen Schmierungen vorgegeben? Ich hab nur das 366er Manual.

Vielleicht helfen die in diesem Thread vor allem Posting #025 und #026 weiter:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=2

Die 366 und 377 sind sich vom Aufbau her sehr ähnlich, sie sind aber nicht identisch!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
Zitat:niels postete
"Die Stellen ... mit Ballistol behandelt": Also auch die Capstanlager? Ist evtl. noch Schmiermittel auf der Tonwelle?

Sonst: Kann es passiert sein, dass bei der Begutachtung der Zählwerksriemen die Feder für die linke Bremse, die den Gegenzug regelt, umgehängt worden ist?

Läuft das Gerät in aufgeschraubtem Zustand und senkrecht mit der richtigen Geschwindigkeit? (Sollte mich überraschen, aber man weiß ja nie.)

niels
Na wenigstens ist schon jemand wach... Schön!
Also: Habe definitiv nur die im engl. Handbuch zur TC gezeigten Stellen „behandelt” und die zwei erwähnten Umlenkrollen für den Zähler.
Habe bei der Zählergangbarmachung keine der Teile berührt, die mit dem linken Wickelteller in Zusammenhang stehen. Beide Bremsen setzen direkt am Wickelteller auf, nur bei Laufwerksbewegungen werden sie zurückgezogen.
Wenn ich das Gerät vom waagerechten Zustand (Gerät läuft dabei) in den senkrechten bringe, wird die Geschwindigkeit abgebremst.

Problem tritt schon am Anfang auf, restliche Bandzustände kann ich nicht prüfen; habe erst eine Aufnahme gemacht.

Zum Handbuch: Habe definitiv eine 377er Edition, in der die zu schmierenden Stellen (die beiden Räder zwischen den Wickeltellern und die Andruckrolle am Schluß der Tonkopfeinheiten) genau gekennzeichnet sind.

Werde jetzt ein paar Fotos machen, vielleicht kann man etwas erkennen.

Der Marcus
Zitieren
#19
Habe zwei Fotos gemacht. Vielleicht kann man ja etwas erkennen!

http://www.lpamsonntag.de/tb/a1.jpg

und

http://www.lpamsonntag.de/tb/a2.jpg
Zitieren
#20
Und hier noch eine Gesamtübersicht mit aufgelegten Spulen:

http://www.lpamsonntag.de/tb/a3.jpg
Zitieren
#21
Habe noch folgendes festgestellt:
Das Problem mit der senkrechten und waagerechten Aufstellung tritt nur auf bei 19 cm.
Bei 9,5 cm sind Aufnahme und Wiedergabe in beiden Varianten einwandfrei.
Zitieren
#22
Bei 19 ist eine andere Übersetzung als bei 9,5 am Werk, wenn etwas schwergängig ist, fällt es bei 19 daher eher auf.

An Schrauben, außer denen zur Entfernung der Frontplatte, hast du nicht gedreht?

Hast du dir den von mir verlinkten Thread durchgelesen? Dort war das Problem eine falsche Justage der Stange, die bei Betätigung des Pause-Hebels die Andruckrolle vom Capstan hebt.

Auf deinen Fotos sieht es so aus, als seiest du mit dem Schmierstoff großzügig umgegangen. Tu der Maschine und dir den Gefallen und entferne ihn überall dort, wo er nicht hingehört. Gerade bei dem Zusammentreffen mit Gummi kann da was in die Hose gehen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#23
Nachdem ich den besagten Link durchgeackert und ich die besagte Excenterschraube um ca. 2 mm nach links gedreht habe funktioniert es...
Allerdings habe ich dabei entdeckt, daß eine Art Arretierung, die verhindert, daß der Pausenhebel ständig am Band zieht, ausgehakt war. Ich habe zwar mit der Excenterschraube die Druck aufs Band (resp. den Druck des Pausenhebels) ein wenig gemindert - vollkommen in Ordnung war es allerdings erst, nachdem ich die Arretierung wieder auf den Pausenhebel aufgesetzt hatte (War sehr schlecht zu sehen, da durch den Pausenhebel vollständig verdeckt).

Habe dann doch in meiner ersten Woche mit dem Medium Tonband(gerät) überhaupt doch jede Menge gelernt:
1. Ein Forum, daß für uns Exoten da ist (nochmal Dank an Euch alle!)
2. Ordentliche Ausleuchtung des Arbeitsplatzes (mehr Licht bringt mehr zu Tage)
3. Mit ein bischen Logik und Kombinationsgabe kann man, zumindest in dieser Gerätekategorie, doch einiges bewerkstelligen.

Habe da noch zwei andere Schätzchen an Land gezogen:
No. 2: Akai 4000 DS (läuft soweit ganz gut, Inspektion steht noch bevor)
No. 3: Revox A77 MK4 (läuft sowat von geil, ich bin hin und weg)
Was mir für die noch fehlt ist eine Haube; aber das Thema wurde hier ja schon ausreichend diskutiert...

Der Marcus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste