Technics RS 1700 mit Tonkopfeinschliff
#1
Hallo Freunde,

habe von einem lieben Tonbandfreund eine sehr gut erhaltene Technics RS 1700 gekauft.

http://galerie1.magnetofon.de//details.p...ge_id=3814

Das Geät ist optisch und mechanisch Top. Leider ist der Wiedergabekopf für Vorwärtswiedergabe eingeschliffen. Ich habe die Aufnahme der RS 1700 auf meinem Philips 4520 abgespielt. 1. Sahne !!!

Beim abspielen auf meiner RS 1700 ist der linke Kanal dumpf. Alles gereinigt und entmagnetisiert, hilft nix. Schade. Bei Reversebetrieb Aufnahme und Wiedegabe Top !!

Der Wiedegabekopf zeigt einen deutlichen Einschliff, da hilft auch keine Justage des Kopfes.

Hat jemand von euch noch so einen 4 Spur Kopf über?? Jaja, ich bin unverschämt . grins*

Aber diese Maschine ist wirklich endgeil, und die Bremsen sind auch noch fit.

Band ab, Band läuft

Gruß

Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#2
Es wurde irgendwo gemutmaßt, dass die Köpfe mit Teacköpfen identisch sind. Gibt es jemanden, der das bestätigen kann. Denn dann wäre zu einem vertretbaren Preis Frischware zu beschaffen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
So Freunde der drehenden Spulen,

nachdem durch Reinigen, Entmagnetisieren und Justage des Wiedergabekopfes leider keine Besserung eingetreten ist, kam gestern ein Mail von Rainer mit dem Tipp den Kopf zu läppen (schleifen).

Ich glaub, ich habe etwas Muffe dies zu tun.

Hier die aktuellen Kopfbilder. (Schwer dies zu fotografieren, vor allem meine Camera ist im Macrobereich ne null)

http://galerie1.magnetofon.de//details.p...ge_id=3815



Band ab, Band läuft (jedenfalls im Reversebetrieb)

Gruß

Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#4
´
Zum läppen habe ich hier in Beitrag 64 schon einmal etwas geschrieben:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=3
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Nachtrag:

http://galerie1.magnetofon.de//details.p...ge_id=3818

PDF Datei über die Tonkopfjustage
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#6
Hallo Nils,

das Foto reicht leider nicht aus, um zu sagen, ob die Köpfe mit Teac´s identisch sind. Aufgrund der Farbe sind sie auf jeden Fall nicht von der Teac X 2000.

Der Kopf müßte schon ausgebaut und vermessen werden. Teac Köpfe zum Ausmessen habe ich noch liegen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#7
Zitat:spule postete
So Freunde der drehenden Spulen,

nachdem durch Reinigen, Entmagnetisieren und Justage des Wiedergabekopfes leider keine Besserung eingetreten ist, kam gestern ein Mail von Rainer mit dem Tipp den Kopf zu läppen (schleifen).

Ich glaub, ich habe etwas Muffe dies zu tun.

Hier die aktuellen Kopfbilder. (Schwer dies zu fotografieren, vor allem meine Camera ist im Macrobereich ne null)

http://galerie1.magnetofon.de//details.p...ge_id=3815



Band ab, Band läuft (jedenfalls im Reversebetrieb)

Gruß

Robert
Hallo Robert,

leider kann man auf dem Bild nichts erkennen, da zu starke Reflektionen.
Die Köpfe meiner RS-1700 haben ebenfalls Einschliff (asymmetrisch), der Klang der Maschine ist trotzdem noch hervorragend.

Bei Panasonic USA soll es laut Internet noch ein paar Ersatzteile geben, siehe hier:

http://www2.panasonic.com/webapp/wcs/sto...ogId=11017

Als Modellnummer "RS1700" eingeben.

Laut dieser Liste soll es noch folgende Köpfe geben:

QWY4015AP HEAD 132.74$
QWY4015 HEAD 116.07$
QWY4014A HEAD 117.53$
QWY4018 HEAD 57.76$

Ob der von Dir benötigte Kopf dabei ist weiß ich leider nicht. Außerdem bezweifle ich stark, dass diese Liste noch auf aktuellem Stand ist.

Ich will keine falschen Hoffnungen wecken, aber da es sich um den Wiedergabekopf für den Vorwärtsbetrieb zu handeln scheint, könnte unter Umständen ein Kopf von der 1506'er reinpassen (auch Viertelspur). Zumindest läuft die 1700'er problemlos mit einem kompletten Kopfträger von einer 1506'er, allerdings funktioniert dann der Reverse-Betrieb nicht. Einen Kopfträger für die 1506 findet man hin und wieder mal bei ebay, einen für die 1700'er zu finden ist dagegen fast aussichtslos.

Werde nächstes Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin, mal nach den Nummern auf den Köpfen der 1700'er und der 1506'er sehen.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#8
Hallo Freunde,

Die Bezeichnungen laut Serviceunterlagen:

QWY 4011 Playback Head
QWY 4014 Rec/Erase Head Forward
QWY 4015 Rec/Erase Head Reverse


Den 4011er bräuchte ich also. Naja, ich versuche es mal mit läppen.

By the way... Wie bekomme ich den Kopfträger ab ? Aus der Explosionszeichnung werde ich nicht schlau.

Reverse laufende Technics und Robert grüssen!
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#9
Nur der lieben Ordnung halber:

Wenn man sich mit der Beschaffenheit des Kernjoches eines Tonkopfes und der Herkunft der Läpppraxis befasst -die kam nämlich nicht gerade aus der Amateurtechnik- würde man hinsichtlich der Erwartungen etwas vorsichtig. Wir haben das hier, so weiß ich, schon mehrfach en detail diskutiert, wo ich -noch nicht solange zurück- Bedenkenswertes zur Situation schrieb; z. B. hier (Nr. 014):

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4928

Hans-Joachim
Zitieren
#10
Hallo liebe Tonbandfreunde,

Bei der 1506 kann man den Kopfträger ganz einfach nach dem herausdrehen von ein paar Schrauben ohne öffnen des Tonbandgerätes abziehen und damit abstecken. (Die Schrauben zur Kopfjustage haben einen eindeutig kleineren Durchmesser, die Leitungen der Köpfe gehen auf Stecker)

Der Kopfträger lässt sich dann ganz einfach weiter zerlegen (Hab ich schon gemacht um den 2- zu 4-Spur Umschalter zu reparieren)

Bei mir haben die Köpfe ebenfalls schon einen starken Einschliff mit dem entsprechenden schlechten Frequenzgang. --> neue Köpfe hätt ich gern ......

Liebe Grüße

Gunter
Zitieren
#11
Entwarung Freunde,

nach dem Motto "jetzt is es eh wurscht" habe ich folgendes gemacht:

1. Tonkopf mit Auto-Lackreparaturpolitur eingeweicht- antrocknen lassen, dann mit Wattestäbchen auf Hochglanz poliert.

2. Alle drei Schrauben des Tonkopfes auf Mittelstellung.

3. Testton meines Receivers auf "ein"

4. Ton aufgezeichnet "auf 0 dB"

5. Mit Kopfhörer Tonkopf eingestellt.

6. AHA Erlebnis. Linker Kanal ist wieder voll da !!!!

7. Solange mit Vorband-Hinterband verglichen bis VU Meter bei beidem auf 0 dB.

8. CD Aufnahme gemacht. Geil, Geil, Geil... Forward und Reverse gehen wieder Topp.


Danke an alle, die mir so lieb geschrieben, und ihre Hilfe angeboten haben.

Jetzt wandert meine "aller-aller-allerletzte von der Regierung" erlaubte Maschine in mein Arbeitszimmer und bekommt einen Ehrenplatz.


Gruß an alle


Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#12
Hallo Robert,

dann meinen herzlichen Glückwunsch.

Da bist Du mir wieder eine ganz tolle Maschine voraus.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#13
Hallo Tonbandfreunde,

meine 1700er jetzt nicht mehr im Tonbandkeller sondern im Arbeitszimmer:


http://galerie1.magnetofon.de//details.p...ge_id=3847


Gruß

Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#14
Zitat:spule postete
...
1. Tonkopf mit Auto-Lackreparaturpolitur eingeweicht- antrocknen lassen, dann mit Wattestäbchen auf Hochglanz poliert.

...
Darf man also annehmen, dass die Lackpolitur (die ja ggf. kleinste
schleifende Partikel enthält) den durchschlagenden Erfolg gebracht
hat. Wenn JA, dann ist das hochinteressant - auf die Idee wäre ich
nie gekommen. (Immerhin ist`s mir einen Versuch bei der ein-oder-anderen
"Kommt-Nicht-Drauf-An"-Maschine wert.)

Zitat:spule postete

Jetzt wandert meine "aller-aller-allerletzte von der Regierung" erlaubte Maschine in mein Arbeitszimmer und bekommt einen Ehrenplatz.

...
Aller-aller-allerletzte ? Na, an dem Projekt muss doch wohl noch
weitergearbeitet werden, oder?Wink

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Das mit der Polierpaste habe ich auch schon öfters so gemacht. Damit lassen sich Köpfe, die als total hinüber abgeschrieben waren oftmals wieder auffrischen.
Ich benutze dazu "Elsterglanz Polierpaste", gabs mal bei Netto. Das Zeug wirkt sehr gut, benutze ich für alle Polierarbeiten.
Einige Tonköpfe und sogar einige Videokopfscheiben habe ich so wieder zum laufen gebracht. Ist natürlich nicht wie neu, aber das Ergebnis war bisher eigentlich immer zufriedenstellend. Auf jedenfall besser als zuvor.
Wichtig ist, dass man eine absolut plane Fläche hat um keine zusätzlichen Kanten und Riefen einzuschleifen.

Und genau für solche "Kommt nicht drauf an" - Maschinen ist das Verfahren gut geeignet.

Gruß, David
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste