Quelle Simonetta aus den 50es Gleichlauf...
#1
High!

Sorry, dass ich das Thema doppelt aufgreife. Ich war glaub ich im falschen Board gelandet.

Also: Angeregt durch verschiedene Berichte über wieder zum Leben erweckte Tonbandkoffer, fiel mir meine gute alte Simonetta wieder ein, die seit Jahren im Keller schlummerte. Da war doch was mit einem Riemen......

Heute also Simonetta ausgegraben und aufgemacht. Richtig, der Vorlaufriemen war hinüber. Ansonsten hat die Gute ja nur noch den dicken Tonwellenriemen und der arbeitet noch gut.

Aber warum geht die Kiste denn immer aus, wenn ich auf Wiedergabe schalte?

Achso, der kleine Hebel rechts muß auf Spannung sein, sonst schaltet er über das fette Relais rechts unten die Stromversorgung auf null. Das ist sozusagen der "Notstopp" bei Bandriß oder Bandende. Genial gelöst... Die Simmi läuft nur mit eingelegtem Band !!

Also wat mache mer mit dat Dingen? Da gabs doch noch ein paar Riemen, die ich für die komischen Tapedecks von Dual aus den frühen 80ern bestellt hatte... paßt da was?
Ja, da paßt was! Zwar nicht in der Dicke, aber im Durchmesser. Geht ja zur Not erstmal. Spannung nicht zu stark, Friktion ausreichend für kräftigen Anzug auf die Kupplung unter dem rechten Teller.

Erster Testlauf erfolgreich!

Jetzt muß der Dreck ab und raus: Isopropylalk, Glasreiniger, Wattestäbchen und Küchenrolle her! Köpfe, Tonwelle, Bandführungen, Andruckrolle... oh Gott!
Und dann der Kunststoff...au weija.

Aber am Ende: Eine strahlendes Maschinchen steht vor mir! Goldbrauner Hammerschlaglack, hellelfenbeinfarbener Kunststoff mit messingfarben abgesetzten Reglern und Knöpfen, in golden geschwungenen Schriftzug auf elfenbeinernem Hintergrund der holde Name dieser Perle: Simonetta !!

Nun schnell das lange aufbewahrte Tonband vom Flohmarkt her. Das mit der klassischen Musik. LGS 26 von BASF. Bespielt in 4,75cm Halbspur mono (was nach Adam Riese voll sechs Stunden Musik garantiert!). Der nette Vorbesitzer hatte sogar ein ordentliches Inhaltsverzeichnis beigefügt.

Die Simmi kann ja 4,75 und 9,5. Band drauf und los.

Iiääääääch!!!! Heuiiill, Jammmmer.....!!

Wasn jetzt los? Analyse... Denk... test.... probier... nochmal zerleg.... Na klar, die Gummirolle. Sie gleicht mehr einem Hartgummilager, von Flexibilität nix mehr übrig. Wo sind nur die Weichmacher hin?.... Ob sie etwa auch 50 Jahre.... Wohl mit Sicherheit anzunehmen!!

Und nun die Frage aller Fragen:

WO KRIEG ICH EINE GUMMIROLLE FÜR MEINE SIMMI HER?

Ich danke allen fürs Lesen und mitdenken!!

Beste Grüße von einem, der grade viel Spaß mit seiner Simmi hat. Im Moment läuft sie nämlich fast störungsfrei. Wärme tut wohl gut.....

Beste Grüße!

Martin

PS: Wer hat Infos über Quelle Simonetta aus den 50es? Kurz durchgoogeln hat nix gebracht. Ich suche aber auch weiter.....
Zitieren
#2
Hallo Martin,

kannst du ein Foto von der gesuchten Rolle einstellen, oder die genauen Masse nennen ? (Höhe der Rolle und Innendurchmesser des Loches)

Ich habe hier einige Rollen aus geschlachteten Tonbandkoffer der letzten Jahre herumliegen. Mit Sicherheit keine Rolle von der Simmi (ich hatte leider noch keine) aber von anderen Herstellern, vielleicht habe ich ja was passendes für dich.

Ein Foto oder die genaue Bezeichnung deiner Simonetta wäre auch hilfreich. Ein Freund von mir besitzt mehrere Geräte - allerdings aus den Sechzigern - vielleicht kann ja auch er helfen.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Thomas! Zunächst mal vielen Dank für das Hilfsangebot! Smile Ich werde die Rolle mal ausmessen und die Maße einstellen.

Die Simonetta heißt TB 491

Ich weiß leider nicht, wie man hier Fotos einstellt..... Sad

Ich werd mich mal drum kümmern...

Danke und beste Grüße!

Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste