Verhältnis von Voll- zu Leerspulen
#1
Eben habe ich bei einem hier gut bekannten Händler eine weitere, überhaupt nicht benötigte, aber dennoch begehrte Leerspule bestellt.

Da kam mir die Frage in den Kopf, wie sieht es denn bei Euch aus? Wieviele Leerspulen für wieviele Bänder auf wievielen Geräten stehen bei euch herum?

Jetzt habe ich die 4. 26er geordert für derzeit 16 Bänder, von denen 5 jungfräulich sind und 3 weitere nur zum Teil bespielt. Dazu stehen 2 Geräte parat.

22er. Keine Maschine. Je eine volle (Braun) und eine leere (Grundig) Spule.

18er. (Oi weh) 25 oder mehr Leerspulen, irgendwas +100 Bänder (teilweise nur noch auf Restaurationskopie wartend) und 11 Maschinen verschiedenen Verschleißgrades.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ich habe keine Lust jetzt durchzuzählen ;-) aber ich habe natürlich wesentlich mehr Leerspulen als nötig - das sammelt sich so ganz automatisch an.
Wenn ich gezielt eine Leerspule kaufe, dann nur weil ich eine korrespondierende VOLLE Spule habe. Damit sich immer zwei passende Spulen drehen, man ist ja Ästhet. ;-)


EDIT: Der Tippfuhler schlug zu
Zitieren
#3
Hmm, ich habe irgendwo im Schrank auch noch ein paar 26er Kunststoffspulen liegen...
Tja, das mit der Ästhetik ging an mir auch nicht spurlos vorüber, deswegen habe ich immer "blaue" Bobbys gesammelt, damit bei den 19er Bändern auch alles stimmt (incl. Vorspann blau-weiß) Wink
Zitieren
#4
´
Ich habe einige Kartons mit freien Bobbies, zählt das auch als Leerspule oder Ersatz?

Ich versuche auch, auf beiden Seiten die gleichen Spulen zu haben, aber da ich zunehmend Bobbies verwende, ist das recht einfach hinzubekommen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Ich habe 5 x 18er Leerspulen für ca 30 Bänder und 6 x 26,5 er Leerspulen für ca 50 Bänder, es kommen noch Bobbys dazu die ich aber erst mitte Oktober nutzen kann da ich dann eine AEG Telefunken M15 A bekomme auf die ich mich ganz besonders freue.

Die 18er Spulen sind Grundig, Uher, BASF und Agfa Alu sowie Maxell Plastikspulen.

Bei den 26,5 sind es Sony, Scotch, TDK, Maxell und Wega Alu Spulen sowie TDK und Maxell Plastikspulen mit NAB Aufnahme.

Die Spulen sind derzeit für 9 Bandmaschinen in Betrieb,wobei eine Maschine ( TC 765 ) nur für Umspulzwecke dient.

Weitere Maschinen sind TC 765, TC 755 A, 2 Wega B 4610, Grundig TK 35, Saba TG 543 F, Akai GX 630 D, Akai GX 215 D, am Donnerstag kommt noch eine TC 755 A dazu und wie schon erwähnt im Oktober eine AEG Telefunken M 15 A

Falls noch jemand 26,5 er Spulen abgeben möchte von den oben genannten,immer her damit,vor allem die schwarzen Wega Speichenspulen kann ich noch brauchen und die TDK und Maxell Plastikspulen.

Gruß an alle und noch einen schönen Abend
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#6
´
Schwarze Speichenspulen...... wo ist das Problem?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Frank: Es gibt kein Problem. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Hallo Frank, das Problem ist der Preis und der fehlende Wega Schriftzug.

Zudem weiß ich nicht ob die Spulen matt sind oder glänzend wie die von Wega,ist nicht zu erkennen,denn passen zu den vorhandenen Spulen sollten sie schon da ich sonst die nächste Gruppe Spulen habe mit einer Leerspule.

Die blauen NAB Adapter sind übrigens sehr gut.
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste