Revox B77 und Ersatzteile
#1
Hallo,

ich möchte mir für meine B77 Ersatzteile an Lager legen bevor Revox keine mehr hat...da ich Laie bin...meine Frage

welche Teile sind echte Verschleißteile..

außer Köpfe und Zählwerkriemen ?
Zitieren
#2
Auf jeden Fall Andruckrollen und Bremsen.
Zitieren
#3
woran erkenne ich das die Bremsen schlecht sind,

gibt es einen Wert,wann die Revox bei Spulen auf Stop stehen bleiben sollte?

hab keinen Vergleich hab nur eine Revox


Zitat:timo postete
Auf jeden Fall Andruckrollen und Bremsen.
Zitieren
#4
Hallo Kossmo,

mit "den Ersatzteilen auf Lager legen" ist so eine Sache, meist geht das kaputt was man nicht da hat. Und die anderen Teile liegen nur rum und nehmen Platz und Geld weg. Also ich persönlich würde mir keine Teile nur auf bloßen Verdacht auf Lager legen. Gerade bei Revox ist die Ersatzteillage noch gut.
Ein 2. Gerät als Ersatzteilspender würde bei mir auch nicht funktionieren, der "Basteltrieb" ist einfach zu groß Smile . Ersatzteile, die ich bis jetzt benötigt habe waren alle kurzfristig beschaffbar.

Zu den Bremsen - ist bei Revox ein sensibeles Thema. Ich kenne die B77 zwar nicht weiter, aber bei meiner A77 halte ich es so: so lange sich beim Bremsen keine Schlaufen bilden sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
´
.... und die Bremsen kann man bei A & B77 schonen, wenn man von Hand aus Vor- oder Rücklauf in die Gegenrichtung schaltet und erst im Umkehrpunkt "Stop" drückt.

Klappt bei mir seit Jahrzehnten. Bremsdefekte kenne ich gar nicht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Da auch unbenutzte Teile altern, ist das auch nicht immer sinnvoll Teile aus Gummi auf Lager zu haben. Ich hatte vor Jahren für SABA TG 674 Bremsklötze bestellt und gleich 2 Sätze auf die Seite gelegt. Die sehen heute noch aus wie neu, sind aber hart wie ... , einbauen lassen sie sich schon nicht mehr, dann sind sie gleich Schrott.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#7
Bevor Bremse und Andruckrolle aufgeben, sind doch eher die Tonköpfe dran.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
danke für die Tipps..

also schlaufenbildung hab ich keine,das Band bleibt straff..

gut dann werde ich das mal lassen mit den Ersatzteilen...

hab die Maschine jetzt 9 Jahre und noch nicht mal ein Birnchen war bis jetzt defekt.....

würde mir gerne noch eine Weitere Maschine kaufen...
für welche Geräte gibts noch Ersatzteile....... nur noch Nagra oder ??

Die Pioneer RT-909 oder Technics gefallen mir gut...
gibts da noch Ersatzteile ?
Zitieren
#9
Gute Idee,

das Geld für das "Ersatzteillager" in eine weitere Maschine zu investieren! Da hast du auf alle Fälle mehr davon Smile .

Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
Zitat:Kossmo postete
Die Pioneer RT-909 oder Technics gefallen mir gut...
gibts da noch Ersatzteile ?
Nein. Eine funktionierende Ersatzteilversorgung gibt's noch für Teac/Tascam, Studer/Revox und Tandberg. Für ASC und Uher gibt's noch einige Teile, aber nicht mehr alles.

Da Nagra und Otari noch produzieren, gibt's da wahrscheinlich auch noch was.
Zitieren
#11
gut dann wird es bei mir die TEAC X-2000R DBX
war das die letzte Serie ?
mein ich hätt mal was mit peak Meter gesehen

Zitat:timo postete
Zitat:Kossmo postete
Die Pioneer RT-909 oder Technics gefallen mir gut...
gibts da noch Ersatzteile ?
Nein. Eine funktionierende Ersatzteilversorgung gibt's noch für Teac/Tascam, Studer/Revox und Tandberg. Für ASC und Uher gibt's noch einige Teile, aber nicht mehr alles.

Da Nagra und Otari noch produzieren, gibt's da wahrscheinlich auch noch was.
Zitieren
#12
Zitat:Kossmo postete
gut dann wird es bei mir die TEAC X-2000R DBX
war das die letzte Serie ?
mein ich hätt mal was mit peak Meter gesehen
Würde mich wundern. Ich kenne sie nur mit VU.
Zitieren
#13
Zitat:Kossmo postete
gut dann wird es bei mir die TEAC X-2000R DBX
war das die letzte Serie ?
Ja, da war das Ende der Fahnenstange.

Diese Maschine würde ich inzwischen eher in die Rubrik "Vom Kauf abzuraten" stecken. Denn:

Die Köpfe sind vergleichsweise weich und verschleißen schnell und obendrein ungleichmäßig. Außerdem verdrecken sie sehr schnell. (Gebrauchsanweisung empfiehlt alle 6 (!) Stunden eine Reinigung.)
Die Motoren sind Gleichstrommotoren. Vor allem der Capstanmotor der Reversemaschinen scheint verschleißanfällig zu sein.
Bei geringem Gebrauch neigt die Mechanik zum verharzen.
Die Werksjustage der Köpfe und die werksseitige Einmessung ist nicht nach den Regeln der Kunst.
Die Gebrauchtpreise möchte ich als Liebhaberpreise bezeichnen. Eher zu hoch für das, was einem die Maschine bietet.
Der Innenaufbau ist mit "katastrophal" schmeichelnd beschrieben. Ich fürchte, bald in die Innereien meines Gerätes abtauchen zu müssen und das wird gruselig.

Aber es gibt meines Wissens nach noch neue Tonköpfe, die auch gar nicht sooo teuer sind.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Zitat:niels postete
Aber es gibt meines Wissens nach noch neue Tonköpfe, die auch gar nicht sooo teuer sind.
Zirka 35,-€ je Play und Record.
Zitieren
#15
Zitat:Kossmo postete
würde mir gerne noch eine Weitere Maschine kaufen...
für welche Geräte gibts noch Ersatzteile....... nur noch Nagra oder ??....
Für Nagra gibt es noch fast alles, für die III wird es so langsam auslaufen.

Nagras sind tolle Geräte, extrem robust, aber auch etwas eigen. Man muß sie mögen, der Alltagsnutzen ist aber eher gering, weil sie konsequent als Reportergerät oder für Filmtonaufnahmen konzipiert wurden. Hinzu kommt, das die meisten Geräte nur mono sind. Für die Stereo- Version IV-S muß man so ab € 1200.- - € 1500.- hinblättern, geprüfte und überholte Maschinen so ab € 2250.- je nachdem ob mit TC oder ohne.

Für ein Gerät, das nur 18er Spulen faßt, reichlich viel Geld. Es gibt zwar einen Adapter namens QGB, der auch 26er Spulen ermöglicht, aber der wird auch nicht für Kleingeld angeboten.

Ich besitze 3 Nagras, die ich auch so nutze, wie es gedacht war, also im mobilen Einsatz. Für den stationären Einsatz, der wohl für die meisten Tonbandler in Frage kommt, sind die Nagras wenig geeignet. Gut, es gibt die T- Audio, aber da ist der Preis ein noch größeres Hindernis als bei den Portables.

Und die Ersatzteilpreise...... exorbitant, wie der Neupreis einer Nagra.

Man braucht wirklich keine Nagra, aber schön wenn man eine hat.

Da sind Revox, Tandberg, TEAC / Tascam eher Alternativen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
na da dann bleibts wohl doch nur bei meiner Revox..

wenn Teak so anfällig ist...Tascam gefällt mir nicht und Tandberg auch nicht..
Zitieren
#17
Zitat:Kossmo postete
wenn Teak so anfällig ist...
Das kann man nicht verallgemeinern. Wirf mal einen Blick auf die A-Modelle, die sind in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit das komplette Gegenteil der X-Baureihe, und auch da gibt's sehr interessante Maschinen.
Zitieren
#18
Also ich kenne ja nun durch mein Leierproblem meine Teac X2000R in- und auswendig.
Wenn man sich erst mal mit der Maschine vertraut gemacht hat, sieht alles ganz anders aus. Zugegeben, sie ist nicht wirklich wartungsfreundlich, aber nach gründlicher Reparatur durch mich läuft se nun und läuft und läuft.......

Ich hingegen habe wie der Ochs vorm Berg neulich vor meiner Revox PR99 gestanden, um die Birnen der VU-Meter zu wechseln........

Ich glaub ich habe etwa 1,5 Stunden dafür gebraucht, obwohl man mir das Prinzip hier im Forum vor ein paar Monaten schonmal beschrieben hatte. Aber ich mußte trotzdem erstmal noch telefonieren, umherauszubekommen, wie man die Knöpfe von der Frontplattte abbekommt. Mit Spannzangenknöpfen rechnet doch niemand.........

Aber daß die Motoren der Teac anfällig sind, stimmt schon. Capstanmotor hält etwa geschätze 1000 Stunden, dann wars das......

Aber die X2000 entschädigt doch durch das geilste Aussehen, was eine Bandmschine jemals hatte (vielleicht noch die Nagra T-Audio und dann lange erstmal nix und dann vielelicht die großen Akais........)

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#19
Zitat:Zelluloid postete
Aber die X2000 entschädigt doch durch das geilste Aussehen, was eine Bandmschine jemals hatte (vielleicht noch die Nagra T-Audio und dann lange erstmal nix und dann vielelicht die großen Akais........)
Naja, Geschmackssache Wink
Mein persönlicher Favorit wären 2 schlichte Studer B62.
Dafür würde ich glatt meine beiden 30 Jahre alten A77 Dolby hergeben Wink

Ersatzteile für A/B77: Zählwerkriemen, Birnchen, evtl. Andruckrolle und je nach Beanspruchung auch Köpfe ("billiger" werden die nicht mehr), und natürlich Elkos Wink
Mit Bremsen hatte ich noch nie Probleme, siehe Posting 004 von Frank.

Gruß
Michael
Zitieren
#20
Teac X2000 dbx

Aussehen: Geschmacksache, ich find sie schön.
Innenleben: wirklich nicht gerade wartungsfreundlich
Qualität der Aufnahme: schon bei 9.5 top (optimal eingestelltes Gerät vorausgesetzt)
Verschleiß: mag schon stimmen, aber ich habe nicht vor, das Gerät pausenlos tagelang laufen zu lassen.
Verharzung der Mechanik: trifft nur auf die X1000 Serie
Verschmutzung der Köpfe: mit Maxell XL I überhaupt kein Thema
Tape-handling: Top (Bandzugregelung, Bandzugspitzen, Bremsen )
Zitieren
#21
Zitat:timo postete

Da Nagra und Otari noch produzieren, gibt's da wahrscheinlich auch noch was.
Otari hat sich aus Deutschland zurückgezogen.

Siehe : www.otari.de
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#22
Wenn ich die Webseite von Nagra richtig interpretiere,
haben die mit Bandgeräten auch aufgehört.
Zitieren
#23
´
Die sind aber noch gelistet:
http://www.nagraaudio.com/pro/index.php

Allerdings hat man die Nagra E im Frühjahr in begrenzten Mengen zu Dumpingpreisen verkauft, das roch schon etwas Ende der Fahnenstange.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Zitat:Olli postete
Zirka 35,-€ je Play und Record.
Teac X2000-Köpfe? Die liegen bei ca. 48,-/St.

Gruss

EDIT: O.T. - SORRY!
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#25
Zitat:Nikola postete
...Verharzung der Mechanik: trifft nur auf die X1000 Serie
...das triftt auch die X2000!

Gruss

EDIT: O.T. - SORRY!
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#26
Zitat:timo postete

... Eine funktionierende Ersatzteilversorgung gibt's noch für Teac/Tascam, Studer/Revox und Tandberg. Für ASC und Uher gibt's noch einige Teile, aber nicht mehr alles.

Da Nagra und Otari noch produzieren, gibt's da wahrscheinlich auch noch was.
Für Tandberg gibt es auch längst nicht mehr jedes Teil neu! (Auch beim
Zentralservice nicht!)

Gruss

EDIT: O.T. - SORRY!
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#27
Zelluloid:

bist wohl auch ein Fan der sich drehenden Spulen....
bist doch auch in meinen 35mm Kinofilm Forum oder ?

Was die Bandmaschinen angeht so bleib ich bei meiner Revox B77
läuft schon fast 10 jahre ohne Probleme..und hat kein Schnickschnack wie Autoperverse oder elektronisches Zählwerk da kann ja kaum was kaputt gehen..wie die Köpfe sind weiß ich nicht...klingt gut..benutze aber auch nur Neue Bänder..hab einmal was gebrauchtes gekauft,da waren sofort die Köpfe zu..

hab noch eine ungeöffnete Uher Report 4200 Monitor vor 3 Jahren gekauft..
auch ein schönes kleines Bandmaschienchen:-)

Kossmo



Zitat:Zelluloid postete
Also ich kenne ja nun durch mein Leierproblem meine Teac X2000R in- und auswendig.
Wenn man sich erst mal mit der Maschine vertraut gemacht hat, sieht alles ganz anders aus. Zugegeben, sie ist nicht wirklich wartungsfreundlich, aber nach gründlicher Reparatur durch mich läuft se nun und läuft und läuft.......

Ich hingegen habe wie der Ochs vorm Berg neulich vor meiner Revox PR99 gestanden, um die Birnen der VU-Meter zu wechseln........

Ich glaub ich habe etwa 1,5 Stunden dafür gebraucht, obwohl man mir das Prinzip hier im Forum vor ein paar Monaten schonmal beschrieben hatte. Aber ich mußte trotzdem erstmal noch telefonieren, umherauszubekommen, wie man die Knöpfe von der Frontplattte abbekommt. Mit Spannzangenknöpfen rechnet doch niemand.........

Aber daß die Motoren der Teac anfällig sind, stimmt schon. Capstanmotor hält etwa geschätze 1000 Stunden, dann wars das......

Aber die X2000 entschädigt doch durch das geilste Aussehen, was eine Bandmschine jemals hatte (vielleicht noch die Nagra T-Audio und dann lange erstmal nix und dann vielelicht die großen Akais........)

Gruß
MArtin
Zitieren
#28
Was die Lagerung von Gummiteilen angeht, die man auf Vorrat gekauft hat, folgender Tipp: Packt das Zeug in eine dicht schließende Blechdose, lagert es dunkel und kühl. Dann lässt sich der Verfall verzögern. Und nicht in zweifelhafte Plastiktüten wickeln, weil die Weichmacher enthalten könnten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste