Revox A77 Mk4 - Kopf dejustiert?
#1
Hallo Freunde,

ich hab an meiner A77 einen Fehler festgestellt. Ich weiß jetzt nicht, ob er erst entstanden ist oder ob er mir vorher nicht aufgefallen ist. Ich vermute zweites, da ich die Maschine bisher noch nicht so oft benutzt habe.

Hier erstmal die Problembeschreibung:

Der rechte Kanal ist wesentlich gedämpfter als der Linke. D.h., wenn ich vorband aussteuere, dann aufnehme und auf Hinterbandkontrolle umschalte, bleibt der Pegel des linken Kanals gleich und der des Rechten sinkt.
Zusätzlich ist das aber auch noch Frequenzabhängig. Bei "normaler" Musik, werden dann (hinterband) am rechten Kanal die Bässe mehr betont, die Höhen aber "abgekappt", mir kommts zumindest so vor.

Ich hab' dann mal einen Frequenzgenerator als Quelle benutzt. Im Bereich bis ca. 200 Hz liegen beide Pegel noch gleichauf. Erhöht man dann die Frequenz fällt parallel dazu der Pegel des rechten Kanals ab um bis zu ca. 6 dB (kein genauer Wert, gemessen mit einem Kassettendeck). Das Dämpfungsmaximum ist aber schon bei ca. 1kHz erreicht. Darüber tut sich nicht mehr viel.

Fehlereinkreisung:

Als erstes wollte ich feststellen, ob das Problem schon aufnahmeseitig besteht. Hab' also probeweise ein Band mit der A77 mit einem 1 kHz Sinus aufgenommen und dieses dann auf meiner B77 abgespielt - alles OK, beide Pegel sind gleichlaut und bei 0dB.

Als nächtes habe ich dann ein Band bespielt mit einer anderen Maschine auf der A77 wiedergegeben - das Problem war wieder da.

Dann, Gerät aufgeschraubt. Beide Reproduce Amplifiers gegeneinander vertauscht - Kleiner Unterschied zu erkennen, da ja die Verstärker auf den jeweils anderen Kanal justiert sind, aber sonst ist das Problem in der gleichen Form noch vorhanden. Der Fehler ist also nicht mitgewandert.

Dann, Lötkolben raus und die Anschlußleitungen des Wiedergabekopfes gegeneinander vertauscht - siehe da, der Fehler ist mitgewandert.

Fazit: anscheinend liegt das Problem am Kopf.

Ich hab' dann der Neugier halber noch an der Justierschraube C zur Spaltjustierung gedreht. Dadurch änderte sich aber nur der Pegel des linken Kanals, der ja in Ordung ist. Der des rechten bleibt immer gleich niedrig, er sinkt nur noch geringfügig ab.

Was ist da genau los? In welcher Weise ist der Kopf verstellt? Oder ist er vielleicht defekt oder magnetisiert. Zweites kann ich mir nicht so vorstellen, warum sollte dann nur der rechte Kanal bentoffen sein. Oder ist er verschlissen?

Ach ja, der Kopf ist im übrigen komplett sauber. Das war das erste was ich getan habe, den Kopf gründlich geputzt, half aber nichts.

EDIT: Hatte vergessen zu erwähnen, das es sich um eine Halbspur A77 handelt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Dass der Kopf verstellt ist, glaube ich nicht, wenn überhaupt, dann in der Neigung vorne/hinten. Das müsste dann aber schon augenfällig sein (mal seitlich gucken, ob die Köpfe mit den Bandführungen fluchten). Magnetisierung scheidet auch aus.
Wie breit ist denn der Spiegel? Nähert er sich 5mm, wird's kritisch.
Ist der Effekt bei beiden Geschwindigkeiten gleich und ist der Kopf wirklich sauber? Manchmal kann auch nahezu unsichtbarer Dreck verantwortlich sein (kenne ich von meinem Cassettendeck).
Zitieren
#3
Hallo mferencik,

ich glaube auch am ehesten ist der Wiedergabekopf nicht richtig sauber. Man glaubt es kaum, dass ein spiegelblank geputzer Tonkopft dennoch so verschmutzt sein kann, dass dieser völlig dumpf klingt.

Eventuell ist er mit falschem Reiniger versucht worden zu reinigen. Einige Maschinen reagieren da sehr sehr kritisch.

Zur Not mal das alte grüne BASF Reinigungsband verwenden und durchaus mehrmals durchlaufen lassen.

Wenn das auch nichts bringt, die Justage ok ist, dann ist der Kopf verbraucht.

Ist der eventuell schief abgelaufen?

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
Zitat:rolie384 postete
Man glaubt es kaum, dass ein spiegelblank geputzer Tonkopft dennoch so verschmutzt sein kann, dass dieser völlig dumpf klingt.
Genau so war es auch. Möchte man ja nicht für möglich halten. Nur der Wechsel des Reinigungsmittels hat Besserung gebracht.

Mit Video 90 war nichts mehr auszurichten. Dann ist mir eingefallen, daß ich im Keller noch ein aggresiveres Mittel von Knosti habe. Mit dem gings dann besser. Allerdings auch erst nach dem dritten Versuch und einem höhreren Zeitaufwand.

Besten Dank für eure Antworten!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Hallo Wayne,

Video 90!

Ja, genau das war es bei mir auch. Meine Saba TG 674 lief nach der Reinigung damit noch schlechter wie vorher.

Da half nur noch das Reinigungsband um die Rückstände dieses Mittels wieder wegzubekommen. Damals hatte ich nur noch Spiritus als weiteres mögliches Reinigungsmittel, welches nach der Anwendung vom Video 90 dann auch versagte.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Hallo!
Ichweiß ja nicht, ob das Frevel ist, aber ich reinige die Köpfe mit Isopropylalkohol aus der Apotheke. Spricht etwas dagegen?
Gruß Martin
Zitieren
#7
Das gleiche verwende ich auch als Reinigungsmittel, ich habe damit bisher keinen Grund zur Klage gehabt.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Zitat:maddin2 postete
Ichweiß ja nicht, ob das Frevel ist, aber ich reinige die Köpfe mit Isopropylalkohol aus der Apotheke.
Mache ich auch seit Jahren. Nur beginnen die Apothekerinnen inzwischen seltsam zu gucken, wenn ich sage: "Einmal Isopropylalkohol zum Tonköpfe reinigen."

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Zitat:Mache ich auch seit Jahren. Nur beginnen die Apothekerinnen inzwischen seltsam zu gucken, wenn ich sage: "Einmal Isopropylalkohol zum Tonköpfe reinigen."
Meins geht auch so langsam zu Ende. :oah:

Allerdings steht auf Arbeit noch ein 5 Liter-Kanister. Wink

Will sagen, ich reinige auch nur mit Isopropylakohol, irgendwie ist mein Brennspiritus (mit dem ich das früher mal machte) ohnehin nicht mhr auffindbar...

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste