Kleine (ca 13-15 cm) Pappschuber für Bänder auf Bobbies
#1
Hallo,

als kleines Kind war ich immer sehr begeistert, wenn ich im gläsernen Studio des SDR auf dem Maimarkt Mannheim war. Die hatten da unter anderem auch drei Bandmaschienen, von denen sie immer die Musik spielten.Das waren offene Wickel und je Lied ein Band. Diese waren in kleinen roten (vermutlich BASF) Schachteln. (die hatten immer hunderte, wenn nicht tausende davon dabei).
Ich benötige ca 100-200 von diesen kleinen Schächtelchen. Woher könnte ich sowas heute noch bekommen ? Ich hab von Bluthard diese 18er Pappschachteln zum falten, die sind aber zu gross, da rutscht das Band innen immer hin und her.

Viele Grüße und danke im Voraus
Alex
Zitieren
#2
Moin, moin,

welchen Typen Schachtel meinst Du?

Sowas?

1.
[Bild: Karton1.JPG]

2.
[Bild: Karton2.JPG]

3.
[Bild: Karton3.JPG]

Oder ganz was anderes?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
´
Der Witz bei den Schachteln No. 1, die seinerzeit eigens für den Rundfunk gemacht wurden, war die Kernhalterung. Solche Schachteln zu machen, ist nicht das Problem, die Kernstütze war ohne Werkzeug nicht hinzubekommen. Neben den Mindestsückzahlen im 1.000er Bereich auch ein Grund, warum ich es gelassen habe.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo Adrian,

müssen es " rote " Schachteln sein ?

Ich habe noch eine Menge graue BASF-Klappschachteln. Die sind zwar von
dem Vorgänger beschriftet ( Sie stammen von einer Filmvertonung , aufgenommen mit einer Nagra )

Aber wenn Dich das nicht stört ?

Am besten Du schickst mir per PN Deine Adresse , und ich schicke Dir so ein
Ding einmal zu.

Gruss
Revoxidiert
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#5
Hallo,

sorry, für die verspätete Antwort, aber ich hab ne Woche lang in Italien am Strande gelegen.

ENDLICH weiss mal jemand, wovon ich rede: Das erste Bild, genau sowas brauch ich. Idealerweise mit der Kernhalterung. Müssen nicht unbedingt rot sein, das wäre eher wegen der Nostalgie.......

Hallo revoxidiert: Was für einen Durchmesser haben deine schachteln ? Und haben die eine Kernhalterung ?

Wenn also jemand sowas hat, und ca 100-150 davon loswerden möchte, dann bitte einfach mit Preisvorstellung an mich wenden.

Viiieeelen Dank schonmal und viele Grüße
Alex
Zitieren
#6
Nur mal um wieder etwas aufmerksamkeit zu erregen....
Niemand ???????

Viele Grüße
Alex
Zitieren
#7
Hallo Adrian Monk,

Meine Schachteln haben folgende Maße :

13,5 cm X 13,5 cm

1,8 cm hoch

mit Klappscharnier. Die inliegende Bandspule hat den Durchmesser von 12,5 cm.


Gruss
Revoxidiert
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#8
Zitat:Adrian Monk postete
Nur mal um wieder etwas aufmerksamkeit zu erregen....
Niemand ???????

Viele Grüße
Alex
Moin, moin,

tut mir leid, aber davon hab' ich nur ein paar wenige in dieser Größe. Und die sind "besetzt".
Wenn ich mich richtig erinnere waren diese neutralen Schuber in öffentlichen Einrichtungen verbreitet. Einfach mal in Universitäten und Schulen nachfragen. Falls Bedarf an einer größeren Menge bestünde, wäre es allerdings kein Problem sie nachfertigen zu lassen. Ohne Kern.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Tja, größere Menge......
wenn die Dinger nicht allzu teuer werden würden, könnte ich 150 nehmen, Kern brauche ich nicht unbedingt, wäre aber natürlich klasse, aber in dieser Stückzahl wird sich das wahrscheinlich nicht lohnen.

Danke trotzdem mal

Alex
Zitieren
#10
Hallo Alex,

wenn ich mal so überlege, was bei den Rundfunkanstalten derzeit alles auf "digital" umgestellt wird, müßten dort eigentlich viele der Schachteln, wie Du sie suchst, nach und nach überzählig sein. :oah: D.h., wenn Du aus der Zeit des gläsernen Studios in MA oder von später her noch Beziehungen zum SDR/SWR haben solltest, idealerweise zu jemandem, der Herr über die Müllcontainer ist (reicht ja schon, wenn es jemand in einem Regionalstudio ist)... :daumen:
Band wird in den Funkhäusern von den allermeisten Leuten heute so geringgeschätzt, daß alle zugehörigen Utensilien eher als lästiger Müll angesehen werden. Rolleyes Was für Leute, die's zu schätzen wissen, natürlich sehr schön ist, sofern sie an die Quellen rankommen. :bier:

Ich hab so Beziehungen leider nicht (im MDR war die Digitalisierung schon vor Jahren gelaufen, und solche Kartons hab ich dort nicht gesehen), aber ich weiß, daß die Schachteln dieser Sorte im WDR (und wohl auch in anderen West-Sendern) noch vor ein paar Jahren häufig benutzt wurden. Allein schon für jeden tagesaktuellen Beitrag war ein Karton fällig... :drink:

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#11
Hallo Michael,

Rundfunkanstalten hatte ich schon angemailt, von dort aber überhaupt keine Antwort bekommen. Dort ist man wirklich nur als Gebührenzahler willkommen. Die Höflichkeit reicht nichtmal für ne Absage....

Ansonsten, denke ich, dass die Digitalisierungswelle schon gelaufen ist. Ins gläserne Studio geh ich schon lang nicht mehr rein, weil da nur noch ein paar PCs rumstehen, von denen volkstümliche Musik gedudelt wird....

trotzdem vielen Dank.

Alex
Zitieren
#12
Zitat:Adrian Monk postete

Rundfunkanstalten hatte ich schon angemailt, von dort aber überhaupt keine Antwort bekommen.
Hallo Alex,

mmmjaaa, anmailen ist auch leider nicht so erfolgversprechend. Es sei denn, man kennt definitiv eine bestimmte Person, die dort sitzt, Zugang zu den Rest- und Müllbeständen hat, und kann sie gezielt anmailen. :party:

Im Zweifelsfalle würde ich da evtl. eher den Versuch machen, den Sender bzw. das Regionalfunkhaus anzurufen (über die Sammel-Nummer, siehe Angaben im Internet, alle Sender stehen unter www.ard.de), mich mit den Leuten verbinden zu lassen, die beim Hörfunk mit der Bandlöschung zu tun haben, und dort mal freundlich nachfragen. Und dabei auch durchblicken lassen, daß es mit meiner Leidenschaft zu tun hat - der eine oder andere freut sich da auch, so was zu hören.
Ggf. kann man (falls die Bandlöschung schon eine Stufe zu weit ist) auch über das Schallarchiv gehen und dort nachfragen, bei wem denn der ganze Müll landet, bevor er entsorgt wird. Denn IRGENDWO muß jemand nachhalten, was alles wechgeht. Und wenn die kleinen Senkel von 3-7 Minuten entsorgt werden, bleibt zumindest schon mal immer so ein kleiner Karton übrig. Und wo das Band langsam ausstirbt, dürfte der Bedarf weit geringer sein als der Bestand.

Beim Militär heißt diese Kontaktaufnahme, glaub ich (war ZDLer), Obergefreitendienstweg. Big Grin Das ist immer besser, als die offizielle oder auch nur nicht-personenbezogene Methode.

In dem Zusammenhang: In den Verwaltungen der Sender gibt es zwar bestimmt genügend Leute, die an solchen Anliegen total desinteressiert sind :\ (und vermutlich ist Deine Mail bei so jemandem gelandet), aber so an sich rennen in jedem ARD-Sender immer noch Hunderte Leute rum, die mit großer Leidenschaft an ihrer Aufgabe dran sind :respekt:. (Und die manchmal unter verflachten Programmen mindestens genauso leiden wie die anspruchsvolleren Hörer.) Gerade unter den Älteren (ich hoffe, daß da auch welche nachwachsen). Wenn man bis zu denen durchkommt (und warum sollte das nicht telefonisch klappen), ist man an der richtigen Adresse. :bier:

Und weil es möglicherweise nicht gleich überall funktioniert bzw. Du wahrscheinlich nicht von einer Quelle auf einen Schlag 150 Kartons kriegst, würde ich mal die Anfragen streuen. Falls Du immer noch im Bereich des SWR wohnst, hat der schon mal neben den großen Häusern in Stuttgart und Baden-Baden genug weitere kleine Funkhäuser und Studios (mir fallen direkt Freiburg und Karlsruhe ein), wo man nachfragen kann. Beim HR dito. Und bei den anderen Sendern analog. Selbst beim kleinen SR würde ich nicht gleich resignieren. IRGENDWO wird es jemanden geben, der Dir da helfen kann und das auch gerne tun wird.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#13
Zitat:mk1967 postete
Zitat:Adrian Monk postete

Rundfunkanstalten hatte ich schon angemailt, von dort aber überhaupt keine Antwort bekommen.
... Im Zweifelsfalle würde ich ...

... Ggf. kann man (falls die Bandlöschung schon eine Stufe zu weit ist) auch über das Schallarchiv gehen und dort nachfragen, bei wem denn der ganze Müll ...

... Beim Militär heißt diese Kontaktaufnahme, glaub ich (war ZDLer), Obergefreitendienstweg. ...

Viele Grüße
Michael
Auf der Suche nach Erklärungen für Alex Monk, alias Adrian - er scheint das BMF Studiobandangebot nicht durchschaut zu haben, siehe PER528 thread - stieß ich auf diese Konversation in '2007:

lieber Michael, genau so eine (genauer gesagt: mehrere) Aktion im satten Stil mit allen rechtlichen Absicherungen und Grauzonenbeseitigungen haben 'wir', Namensvetter MichaelB., JürgenH., diverse Schweizer der 'ersten Stunde', einige Kölner, sogar Augsburger und ein gewisser Forenmaster F. seit 2004 mehrfach durchgezogen.

Die Resonanzen im 'öffentlichen Diskurs' innerhalb des BMF waren m.E. nach immer sehr, sehr lau. (Ich erinnere an die Aktion O(o)ster(hout) und die Prügel, die ich dafür bezogen habe. Auch die Tiefblickerei von damals, ich bin ja nicht nachtragend, hat sich beinahe ins Gegenteil verkehrt...)

Den Durchschnittspreis eines Kartons samt Inhalt ohne Modulation erfährst Du bei geschicktem Obergefreitendienstwegbegehen... Ob 2009 noch so eine Aktion steigt, weiß MichaelB. am besten.

Gruß Pit
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#14
´
Solche Kartons - so es noch aktuell ist- habe ich in Mengen. Originalverpackt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Hallo,

das Bandmaterial der Rundfunkanstalten wird mitsamt Bobby und Schachtel nach datenschutzrechtlichen Vorschriften vernichtet. D.h. geschreddert mit Haut und Haaren. Da macht sich niemand die Arbeit, es nach der Digitalisierung zu löschen. Hatten wir alles schon ...

Wie Pit schrieb, gibt es jedoch noch eine "hochoffizielle" Möglichkeit, an derartige Schachteln -mit Inhalt- zu kommen. Die Schachteln, wie Bild 1, etwa 15 cm Kantenlänge, sind gebraucht und tragen durchweg Aufkleber mit Inhaltsangaben. Drinnen steckt ein Bobby mit meistens 15 Minuten (bei 38 cm/sec) Band. Das Bandmaterial ist PER525/528/LGR50. In kleinen Stückzahlen auch anderes. Die Abgabe erfolgt ungeprüft und unsortiert, die Bänder sind gelöscht. Das Material ist durchweg in Ordnung.

Wer Interesse hat, kann sich gerne melden. Allerdings gibts (und gabs) das nicht für umsonst ...

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste