Frage an A810 Benutzer
#1
Bei meinem Gerät ist das Band nach dem Stehenbleiben nicht gespannt, sondern etwas locker. Ist das normal? Das Gerät stopt zuerst (alles normal) und dann, wenn das Band schon steht, lockert sich das Band etwas.
Die Bandzüge in allen Betriebsmodi habe ich überprüft, auch die Bremskräfte sind in dem Toleranzfeld.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Band nach dem STOP Befehl nicht sofort stehen bleibt, sondern sich noch ein kleines Stückchen weiterbewegt, was man als einen Jauler hört, weil ja der Wiedergabeverstärker im Gegensatz zu den meisten Consumergeräten nicht stummgeschaltet wird und das Band beim STOP weiter an den Köpfen anliegt.
Bitte die anwesenden A810 benutzer um Ihre Kommentare. Danke.
Zitieren
#2
´
Ja, das ist normal. Wenn das Band zu schlapp durchhängt, macht die Maschine ein paar Versuche das Band zu straffen. Gelingt das nicht, muß man von Hand eingreifen, was aber eigentlich nur nach dem Auflegen eines neuen Bandes nötig ist
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Das Band hängt nicht wirklich viel durch, es ist nur etwas locker, also nicht straff über die Köpfe usw gespannt, bzw der Durchhänger ist minimal. In der Funktion ergaben sich daraus bisher keine Probleme, es sieht nur etwas ungewöhnlich aus, zumal ich von allen anderen Geräten daran gewöhnt bin, dass das band nachdem Bremsvorgang gestrafft stehen bleibt.
Zitieren
#4
bei mir passiert Ähnliches: ein paar Sekunden nach "Stop" gibt die Maschine die beiden Fühlhebel frei, die dann mechanisch "einrasten". Der rechte scheint eine größere (Feder?)-Spannung zu haben, deswegen bewegt sich der ein paar Millimeter weiter nach unten, während der linke fast in seiner Position beharrt. Dadurch bewegt sich das Band um ein paar Millimeter weiter...Nachdem das den Studer-Techniker nicht gestört hat ist es mir auch wurscht...
Ich denke also, daß Deine Maschine nicht unbedingt einen Fehler hat.

Frank
Zitieren
#5
Könnte der Edit-Magnet evtl. nicht schnell genug aktiviert werden? Oder ist vielleicht der Abstand zwischen Zahnsegment und Fühlhebel zu gross?

Ulrich
Zitieren
#6
Hi,

bei meinem Exemplar ist das Band nach dem Stillstand der Maschine schon gespannt, nicht unbedingt straff aber auch nicht so, dass die Bandkante ein wellenförmiges Bild zeigt. Puuh, wie soll man das beschreiben :-).
Gruß
Dreizack
Zitieren
#7
Hallo,

bin zwar kein A810-Besitzer, aber dafür habe ich eine A81 in Betrieb, die vor kurzem sehr ähnliche Symptome zeigte (Von 'play' nach 'stop' Betrieb lief das Band kurz nach, bzw. es lockerte sich)

Nach einiger Suche, zunächst im elektronischen Bereich, stellte sich heraus, daß die zusätzlichen mechanischen Bremsen in ihrer Wirkung stark nachgelassen hatten, d.h. ein Bremsband war stark verschlissen.

Die A81 bremmst zwar hauptsächlich wärend des Umspulens mit den Wickelmotoren selber (Umschaltung von Wechsel- auf Gleichspannung), aber zusätzlich werden bei Bandstillstand (Stop) und im ausgeschalteten Zustand mechanische Bremsen (ähnlich A77/B77) aktiv.

Wenn diese Bremsen gar nicht mehr, bzw. nicht mehr stark genug wirken, dann sind die Wickelteller bei Stop quasi so leicht zu bewegen, daß der Zug der Bandwaagen ausreicht, um das Band zu lockern.

Nach Erneuerung der Bremsbänder und Federn stopt meine A81 nun wieder hervorragend und kein "abgewürgtes Jaulen" ist mehr zu hören.

Vielleicht ist die A810 ja vom Konzept her ähnlich aufgebaut und hat den selben Fehler...

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Silvio
Zitieren
#8
Hallo Silvio,

ich denke, was den von mir beschriebenen Effekt betrifft, daß das stimmt. Die Stop-Bremse re. ist bei mir etwas schwach. Ich werd´s bei Gelegenheit überprüfen.

Frank
Zitieren
#9
Hallo-

meine A 62 macht(e) das ja auch - Bremsen nachjustiert, dann hört es auf -


Gruss


Tamas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste