Bänderfrage!
#1
Hallo alle z'samme...
Auch, wenn man mich für völlig plemplem hält, aber das muss ich wissen: welche Magnetbänder haben dieselbe Breite wie das Band in der Audiokassette? DAT-Band ist ja auch genau so breit. Gibt's da noch was anderes in dem Format (3,81mm)?

Danke im Voraus für eure Infos

Gruss
Jochen
Zitieren
#2
´
Die Spezialbänder für die Nagra SN, das sind wohl Cassettenbänder auf einer Minispule.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Bänder für Microcassetten.
:
:
Achja, DCC selbstverfreilich.


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Das hab ich mir schon gedacht, aber ich suche nach Bändern, die ich in CC-Gehäuse reinbasteln kann. Das Spezialband für die Nagra ist wahrscheinlich nicht billig. Mir wachsen langsam Sorgenfalten angesichts solcher Meldungen:

http://www.tecchannel.de/storage/news/1706719/

http://www.media-infodienst.de/aktuell/a...uppen.html

Das war alles abzusehen, aber wenn garnix mehr geht... Confusedhock:
Dann kann ich ja gleich mit LEGO spielen gehen... :peace2: Nettes Wortspiel... :albern:

Auch wenn's OT ist: gibt es mp3-Recorder, die in etwa das gleiche können wie ein guter KassettenRECORDER? Also mindestens mit 192kBit/s aufnehmen (je mehr, desto logisch, gell?), ordentliche ALC oder besser manuelle Aussteuerung, oder bleibt sowas ein Traum in der "schönen" digitalen Welt?

Gruss
Jochen

PS: vielleicht sollte ich das ganze Gebastel von Kassettengeräten bleiben lassen und mich um eine "gescheite"Tonbandmaschine kümmern...
Zitieren
#5
´
Hm, es wird hier im Forum Leute gebe, die Cassetten- Pancakes ihr Eigen nennen. Die Frage ist, ob´s Chromband ist. Normales Cassettenband als Pancake könnte ich mal fragen, aber vermutlich sind die Mindestmengen etwas über Hobbybedarf.

Aber warum die Mühe: Es gibt doch noch CrO2 Cassetten zu kaufen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
@McWangine


locker bleiben,... ...wie Frank schon schreibt, es gibt noch was
zu kaufen. Mein Tip: Vorrat anlegen, solange Du noch Cassetten
bekommst, die noch tauglich sind. Immerhin ist die Qualität ja
in den letzten Jahren merklich runtergegangen. Am Ende
wird es (ähnlich wie beim Senkel) vielleicht nur noch einen
Hersteller geben, der so etwas produziert (und auch das sicher nicht
mehr bis "Ewig"...). Auch die Senkelproduktion garantiert Dir niemand
bis zum Jahr 2020 !
Deswegen aber direkt am Hobby zweifeln ? Nee, das ist verfrüht.


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Nur der Vollständigkeit halber: Die etwas größere DC-International-Cassette von Grundig aus den 60er Jahren hatte auch 3,81-mm-Band. Und die Minicassette (ähnlich der Microcassette, nur etwas breiter und ohne Loch für einen Capstan). Die Grundig Stenocassette mit dem eingebauten Zählwerk glaube ich auch.

DAT- und DCC-Band ist im Analogbetrieb unbrauchbar: Frequenzgang und Empfindlichkeit passen hinten und vorne nicht, der Klirr kommt bei spätestens 0 dB Aussteuerung, es klingt einfach grausam. Hatte ich mal aus Spaß an der Freude ausprobiert...

Mein Tip für die, die noch was bevorraten wollen: Die aktuellen SK-Cassetten haben tatsächlich ein Band, das sehr nach Sony riecht (im wahrsten Sinne des Wortes). Nachdem neulich einer von Euch diesen Zusammenhang beschrieben hat, habe ich mir nochmal ein 2er-Päckchen besorgt. Die Klangqualität kommt zwar nicht mehr an einstige Spitzenbänder heran, ist aber noch ordentlich. Ungefähr wie die letzten einfachen Sony Typ-II-Cassetten. Gehäuse: Auweia. Wenigstens verschraubt (muß allerdings nicht immer so sein). Also: Hamstern und das Band bei Bedarf in ehrenwerte Gehäuse aus den 80ern und frühen 90ern transplantieren, deren Originalband keine ausreichende Qualität mehr liefert.

Bei akutem Bedarf kann ich Euch auch die Adresse eines netten Menschen vermitteln, der noch Emtec CP Extra (sic!) Rohwickel, ordentliche neutrale Gehäuse und eine Lademaschine im Keller hat. Die wirft er bestimmt auch für Kleinserien von vielleicht 30 Stück an.

Aber sind nicht ein paar gut erhaltene Gebrauchtbänder vom Flohmarkt oder aus der Bucht viel stilechter?

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#8
Zitat:Kirunavaara postete
....

Aber sind nicht ein paar gut erhaltene Gebrauchtbänder vom Flohmarkt oder aus der Bucht viel stilechter?

Viele Grüße,
Martin.
...stilechter schon, aber oft ist das Band eben "etwas vernudelt".

By the way - das mit der Bezugsquelle für den Rohwickel klingt interessant.
Mir sagt leider die Bandbezeichng. nichts. Was ist das für ein Band (Typ I ) ?

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Also DC und Minicassette kenne ich ja gar nicht! Was sind das denn für Dinger?
Ich brauche Input!

Also ich kenn natürlich Compactcassette, DAT, DCC, Microcassette, Elcaset, VHS- U-Matic, Beta, Video 2000, VCR, Tefifon, 8-Track, Exabyte, Auto-8, und sicherlich noch einiges, was es sonst noch als Cassettenform gibt oder gab, aber wie gesagt DC und Minicassette...... NIE GEHÖRT!

Wer übrigens noch neue, originalverschweiße VCR-Videobänder braucht, ich hab hier davon noch einen Karton im Keller stehen.......

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Die DC Kassette ist von Grundig ein Versuch zusammen mit dem Rekorder C100 gewesen, zur Info einfach etwas Googeln und z.B. hier findet sich ein Bild:

http://www.useddlt.com/kass-grundig-cr100.0.html

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
@ Kirunavaara: Erst mal danke für die "Warnung", ich hätte mit den DAT-Bändern höchst wahrscheinlich auch angefangen, herumzuexperimentieren. Übrigens, das mit den SK-Kassetten, das hab ich "in die Welt gesetzt". Mir waren ein paar 60er untergekommen, die haben sogar sehr schwieriges Tonmaterial (z. B. Gandalf "The universal play", hier der Track 2 "World within" mit extremen Hochtonimpulsen) unter Dolby C spitzenmässig verarbeitet. Das klang wie SONY UX-Pro, also wirklich "verdammt nah an der CD". Dagegen kannste TDK SA nur noch als Wurfgeschoss verwenden. Auch die Sony UX-S kam da nicht mit, aber die geht super bei Aufnahmen von Platte, Radio oder "Interböse".
Zumindest aber die 90er, die von SK hier (Arnstadt) noch zu bekommen sind, haben das alte Murksband drinne. Mal sehen, ob sich da noch was tut. Ich werde jede SK erst mal testen, bevor ich UX-S implantiere.

@ PeZett: so schnell lasse ich mich doch nicht unterkriegen. Ich hab hier reichlich Ersatzteile (auch so 20-30 Tonköpfe!) für meine "Schätzchen". Bei meiner Pflege halten die vielleicht noch bis an mein Ende, wenn nichts höhergewaltiges dazwischen kommt. So ein mp3-Recorder:zungerot: ist wirklich nur der allerletzte Ausweg. So, und jetzt wird gehamstert, bis kein Platz mehr ist...:rock:

Gruss
Jochen
Zitieren
#12
.. ich hab mir nun reichlich genug MCs auf Halde gelegt, darunter XLII(S) in C60, C90 und C100, dann die Fuji ZII in C60 und C90 und dank Matthias M je 5 Denon HD8 C75 und den HDM Typ IV C75 sowie TDK MA 110.

Dem B710 muss ich doch gescheites Futter anbieten, oder ?

Ich bin mehr ein C60 Fan, nicht nur weil die Bänder dicker sind, sondern das man auch bei einigen CDs schnell ein paar Titel streichen kann, die einem eh nicht nicht gefahllen. Die C75 Typen sind genau auf die CD zugeschnitten, da braucht man nicht sinnlos Titel zu suchen oder Leerzeiten zu akzeptieren.

Von den Sony UX-S war ich nicht so ganz überzeugt, aber gangbar und die TDK SA würde ich liegen lassen.

==========> Frank hat aber die Fuji DRII im Angebot !!! Die soll noch ein Schirmblech haben. <=========

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#13
Hallo,

vielleicht ein bisschen Werbung für meinen Namenskollegen:

http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm

und Bluthard hat auch noch Kassetten...

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste