Metall oder Kunsstoffspule
#1
Was soll ich für meine Revox A77 an neuen Bändern anschaffen. Ich hab mal gelesen, dass die Metallspulen die Bremsen mehr belasten. Schöner zum Ansehen sind schon die Metall!
Bitte um eure Meinungen!
Zitieren
#2
Zitat:rigu postete
Was soll ich für meine Revox A77 an neuen Bändern anschaffen. Ich hab mal gelesen, dass die Metallspulen die Bremsen mehr belasten. Schöner zum Ansehen sind schon die Metall!
Angeblich sind Metallspulen sicherer gegenüber statischer Aufladung des Bandmaterials. Ich hatte aber auch mit Kunststoffspulen diesbezüglich nur selten Probleme, lediglich bei meiner Tandberg 9200 blitzte es manchmal beim Spulen.

Ich halte Kunststoffspulen für besser. Verbiegen nicht, sind leichter und belasten Bremsen und Lager weniger, und die Optik ist variantenreicher und m.E. mitunter auch hübscher als bei Metallspulen (die blauen Agfa-Spulen, siehe mein Avatar, halte ich nach wie vor für die schönsten überhaupt).
Zitieren
#3
Außerdem ist der Preisunterschied nicht unerheblich. Von dem gesparten Geld würde ich mir dann lieber vernünftige Archivschatullen besorgen, damit das Bandmaterial nicht einstaubt.
Zitieren
#4
Ich kann mich meinen Vorredner im Prinzip anschließen und verwende inzwischem mehr K-Spulen als M-Spulen.

Anderseits - siehe mein Avatar - ist eine ReVox erst richig schick mit den Orginal Revox Metallspulen Wink Naturellement mit den schönen "Atomtüten", siehe http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm -> NAB-Adapter.

Du kannst aber bei Frank auch Kunststoffspulen mit großen NAB-Loch bekommen, wenn du mit den "Atomtüten" irgendwann arbeiten willst.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
´
Die Lager bei den Revox- Geräten sind recht gut dimensioniert, da dürften die Aluspulen keinen übermäßigen Verschleiß verursachen. Man hat schon an Aluspulen und Adapter gedacht.

Die Bremsen kann man -egal ob man Kunststoff- oder Aluspulen verwendet- schonen, wenn man beim Stop aus Umwickeln erst in die Gegenrichtung schaltet und im Umkehrpunkt die Stop- Taste drückt.

Die Kostenfrage ist leider nicht wegzudiskutieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Bei manchen Tesla-Geräten steht in der Beschreibung, man solle auf beiden Seiten gleichgroße Spulen verwenden. An Metallspulen haben die da wohl weniger gedacht. Abgeleitet daraus, denke ich mal, daß man auch gleichartige Spulen verwenden sollte, etwa zwei Metallspulen, da sonst vielleicht Schlaufenbildung, wenn die abwickelde Spule die schwerere ist.
Zitieren
#7
Ich nehme, was kommt. Ich hatte eigentlich vor, auf Plastik umzusteigen, konnte dann aber bei einem günstigen Angebot mit Metallspulen nicht nein sagen.
Normalerweise verwende ich die Leerspule mit dem gleichen Material wie die Spule des vollen Wickels, aber auch das nicht immer.

Platikspulen mit Dreizackaufnahme haben den Vorteil, ohne Adapter befestigt zu werden. Damit ist eine Klapperstelle ausgeschlossen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste