Seltsames Anbauteil im Bad - was ist das?
#1
Hallo!

Die Frage mag selbst für den Offtopic-Bereich eines Bandmaschinen-Forums ungewöhnlich sein, aber ich stelle sie in der Hoffnung auf das allgemeine technische Verständnis der Mitlesenden trotzdem einmal.

In meiner neuen Wohnung habe ich an der Wand im Band dieses seltsame Teil entdeckt:

[Bild: ClO5O1p7azW6.jpg]

Weiß jemand, was das ist?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,
hübsches Foto von Warmwasser/Durchlauf/Sicherheitsventil-Anlage. Gleicht den möglichen Überdruck durch Wasserablassen aus. Bedarf alle drei bis fünf Jahre einer Sichtkontrolle von schräg oben in den Ablauf, ob Staub und Schmutz, woher auch immer, den Ablauf verstopft.
MFG
H A N N S -D.
P.S.
Die Funktionskonstrolle muss der Sanitär-Klempner vornehmen. Ist eigenlich Sache des Vermieters - es sei denn es ist Deine Eigentumswohnung, dann geht es auf Deine Kosten.
Zitieren
#3
Zitat:hanns-d.pizonka postete
hübsches Foto von Warmwasser/Durchlauf/Sicherheitsventil-Anlage. Gleicht den möglichen Überdruck durch Wasserablassen aus.
So etwas ähnliches habe ich schon vermutet. Vielen Dank!

... aber warum hatte ich sowas bisher noch nie? Gibt's das nur bei Zentralheizungen?
Zitieren
#4
Hallo Timo,
wenn Du in einem Haus mit 4 WE (Wohneinheiten) einer der Mieter bist, dann ist die zentrale Warmwasservorgung meist im obersten Geschoss (Dach- ?) untergebracht und Du siehtst als Mieter vom "Sicherheits"-Druckausgleich nichts. Wenn Du in einem Hochhaus mit 96 WE in der zwölften Etage wohnst, dann kann jede (oder jede zweite oder dritte) Etage ihren eigen Raum für die Anschlüsse und den Druckausgleich (meist einen Pumpenraum) haben. Wenn Du Dich dafür nie interessiert hast, dann kannst Du auch gut ohne das Wissen leben. Es gilt nur eines, wenn Du als Mieter verdächtige Geräusche wahrnimmst, solltest Du immer die Hausverwaltung davon in Kenntniss setzen. Dann kann möglicherweise rechtzeitig vor einem Totalausfall etwas unternommen werden.
MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#5
Zitat:hanns-d.pizonka postete
Wenn Du in einem Hochhaus mit 96 WE in der zwölften Etage wohnst,
Nein... entsprechende Wohnungen sind im Ruhrgebiet zwar im Moment in großer Zahl preiswert zu haben, aber da hätte ich doch zu viel Bedenken, daß die Stadtplaner in zu naher Zukunft auf die Idee kommen, das Sprengkommando anrücken zu lassen. Ist ja inzwischen auch im Westen sehr populär. :-)

Danke auf jeden Fall für die Erklärung!
Zitieren
#6
Hallo

Da muss ich Hans leider wiedersprechen.
Was Du da siehst sind Rohrbeüfter , noch Vorschrift nach der alten
Din 1988 , heute bei den meisten Wasserversorgern nicht mehr gefordert.
Sie haben die Aufgabe im Falle eines Rohrbruches ein zurückfliessen des
Brauchwassers , zb, Schlauch in der Badewanne , über Saugheberwirkung ,
zu verhindern. Die beiden Rohrbelüfter saugen in diesem Luft an. Der Trichter in der Mitte dient als Ablauf falls Wasser austritt.
Ist zwar eine Sicherheitseinrichtung , hat aber mit Sicherheitsventilen nichts
zu tun.
Gruss
Rainer von Bargen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste