Frage zu Bandsorte
#1
Hallo Forum,

ich habe bei einer Wohnungauflösung folgende Tonbänder erhalten:

Ampex / Intermediate Band 766 auf dem Umkarton steht die
Nummer 766 57G111, auf der Spule ist ein Aufkleber mit der Nummer 5200940192-8
die Bänder sind auf einer Alu-Spule (Durchmesser 26,5cm), die Breite der Bänder
ist ca 2,5cm.
Die Bänder sind neu (?) und in Folie verpackt.

Um welche Bandsorte handelt es sich ?
Für welche Tonbandgeräte kann man diese Bänder verwenden ?
Mal (im Spaß) gefragt: was würde eine Bandmaschine um die Bänder herum kosten ??

Danke und Gruß
Zitieren
#2
Hallo Voxman!

Ampex 766 "ist 1 mil Intermediate band NB instrumentation- replaced by 767 in 1986". (Aus http://recordist.com/ampex/docs/apxtape.txt ) Eine Maschine dafür kostete mehr als ein PKW. Die meisten Exemplare finden sich in wissenschaftlich-technischen Instituten.

Uli
Zitieren
#3
´
Und, was Grasso nicht so recht deutlich gemacht hat, für Audio- Zwecke ist das Band nicht zu verwenden; es ist für analoge Datenaufzeichnung gedacht weshalb die Tonaufnahme nicht über Telefonqualität hinausgeht. Ich habe auch solche Bänder als 1/2" gehabt und das von Kollegen auf entsprechenden Tonbandmaschinen testen lassen.

Da sich wohl kaum ein Käufer für solche Bänder finden dürfte (Ampex hatte zu dieser Zeit große Probleme mit Schichtablösungen und Schmieren) bleibt nur noch, die Spulen mit neuen Kernen auf 1/4" umzubauen und selbst zu verwenden.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Och, man könnte es auch mit mir gegen eine Kleinigkeit tauschen. Falls ich mal eine 1-Zoll-Maschine auf dem Sperrmüll finden sollte, habe ich dann schon ein Band für erste Tests.

Falls du nicht mehr böse auf mich bist, Frank, können wir vielleicht auch mal was gemeinsam machen. Ich kann nicht recht glauben, daß man mit deinen 1/2-Zoll-Bändern nichts sinnvolleres anstellen kann, als sie zu zersägen.
Zitieren
#5
,
Hi Uli,

ich habe auch gedacht die sind noch zu brauchen, aber etliche Kollegen haben das getestet, - ich habe noch keine 1/2" Maschine- und die Ergbnisse waren verheerend. Wenn es etwas gebracht hätte, hätten die Tester wohl auch Nachschhub angefragt. Siehe auch den Link unten.

Für eine noch zu findende 1" Maschine habe ich etliche Ampex256 auf Kern, die angeblich in Ordnung sind. Gegen Portoersattung kann ich Dir eines zuschicken, denn mit Zügen klappt es ja nicht sonderlich gut....

Frank ( darklab )

Threadname ist Datenband = Tonband?

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...=datenband
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste