Aufbewahrung und Kauf von Tonbändern
#1
Ich habe 28 Jahre alte, bespielte TDK-Bänder, die in Revox-Schubern aufbewahrt werden. Die meisten dieser Bänder habe ich seit nahezu 20 Jahren nicht mehr gespielt.
Daneben habe ich auf Internet-Auktionen Agfa und BASF-Bänder aus alter Produktion der 60er- bis 80er- Jahre in Archivboxen gekauft, die noch samt Schuber original verschweißt sind. Ältere Exemplare (z.B. BASF LGS) befinden sich in etwas dickeren Plastik-Folien verschweißt in Schwenkkassetten aus Pappe.
Wo sollte ich die gebrauchten Bänder bzw. die noch "neuen" Bänder aufbewahren, wenn in der Wohnung der Platz fehlt? Auf dem Dachboden sind die Temperaturen extrem, aber im Keller herrscht oft erhöhte Luftfeuchtigkeit. Sind spezielle Behältnisse empfehlenswert?
Hat jemand Erfahrungen mit OVP-Bändern aus alter Produktion? Ist hier Vorsicht geboten? Für alle Tipps bin ich dankbar.
Euer Horst
Zitieren
#2
Wenn die klimatischen Verhältnisse nix sind (Keller, Dachboden) nützt die beste Verpackung nix, wenn die klimatischen Verhältnisse i. O. sind, langt eine Pappschachtel bzw. ist diese sogar die beste Lösung.
Michael(F)
Zitieren
#3
Lieber Horst,

nachdem dein Thema die in Deutschland alte Bandszene nicht erst seit gestern beschäftigt, befasste man sich mit den Problemen des Banderhaltes fortlaufend über die Entwicklung dieses Informationsträgers hin. So gibt es noch aus den AGFA-Tagen der späten 1980er den recht instruktiven Aufsatz von Dr. Andreas Merkel "Wenn Bänder in die Jahre kommen", der hier auf den Forenservern irgendwo in den Gardinen hängt. Ehe man ihn aber doch nur vergeblich sucht, überstelle ich ihn dir der Einfachheit halber 'mit gleicher Post' in deine Mailbox, wofür ich Zustimmung und Interesse deinerseits einfach voraussetze....

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste