TS 925 schaltet einfach ab???
#1
Hallo alle zusammen,

vielleicht weiss hier jemand Rat.
Besitzte eine TS 925. Lief bis vor kurzem einwandfrei. Seit neuestem schaltet sie aber nach ca. 30-40 Minuten Spielzeit einfach ab. Vor,-und Rücklauf funktionieren weiterhin ohne Probleme.
Das Problem tritt also nur im Play/Record Modus auf.
Nachdem sie abgeschaltet hat und ich wieder Play drücke, geht's dann aber wieder normal weiter.
Bevor ich jetzt alles wild auseinanderschraube und ungezielt nach Fehlern suche (bin leider nicht so bewandert) frage ich doch erst einmal hier nach.
Was kann der Fehler sein?
Vielen Dank
Gruss Achim
Zitieren
#2
Zitat:goldi postete
Nachdem sie abgeschaltet hat und ich wieder Play drücke, geht's dann aber wieder normal weiter.
Das klingt so, als werde die Stop-Funktion ausgelöst.

Die TS-925 hat doch Sensortasten für die Laufwerksfunktionen, oder? Ich hatte mal einen Philips-Plattenspieler, der ebenfalls mit einer Sensortaste ausgerüstet war und zu ähnlichem Verhalten neigte. Da war ein kaputter Transistor der Sensortaste die Ursache.
Zitieren
#3
Hi timo,

besten Dank für die schnelle Antwort. Meine 925er hat keine Sensortasten. Beim drücken der Tasten ist auf jeden Fall ein Wiederstand da (nur berühren reicht nicht aus).
Soweit ich weiss sind die Modelle 925/945 nicht mit Sensortasten ausgestattet, dies blieb nur der TS 1000 vorbehalten. Wobei diese aufgrund von Anfälligkeit auch auf Drucktasten umgestellt wurden, wenn ich richtig informiert bin.
Werde also am Wochenende das Gerät mal öffnen und nachschauen; gegebenenfalls einfach mal auf Verdacht den oder die Transistor(en) wechseln.
Werde mich dann wieder melden, ob die Aktion von Erfolg gekrönt war.
Gruss Achim
Zitieren
#4
Hallo Goldi!

Wenn du nach dem "Auto Stop" wieder auf Start gehst, was passiert dann? Läuft die Kiste dann wieder 30min. und schaltet ab, oder schaltet sie sofort wieder ab?

Für mich klingt das nach einem thermischen Problem. Irgendwas wird warm und dadurch verändert sich das Verhalten des Geräts.

Gruß,
David
Zitieren
#5
Hallo David,

nach dem "automatischem Stop" läuft sie dann wieder, wenn ich auf Play drücke, einwandfrei weiter. Bis wieder ungefähr 20-30 Minuten vergangen sind. Dann macht es wieder "klack". Danach geht's wie gewohnt weiter.
Hatte auch schon an zuviel Wärme gedacht, aber die Maschine steht offen und nicht irgendwo im Schrank. Sind die Riemen vielleicht ausgeleiert, dass sie nach einer gewissen Zeit "durchrutschen" (vielleicht doch durch Wärme)?
Beim Playbetrieb würde mich das ganze auch nicht weiter stören, nur während einer Aufnahme ist es schon lästig.
Gruss Achim
Zitieren
#6
Hallo,

habe am Wochenende mal Zeit gefunden mich um meine 925 zu kümmern. Zwischenzeitlich habe ich mir einen Riemen besorgt.
Diesen habe ich nun gewechselt. Seitdem läuft meine 925 nun einwandfrei durch. Kein "automatisches" stoppen mehr.
War dann wohl doch ein ausgeleierter Riemen.
Egal - hauptsache sie funktioniert wieder ohne Probleme.

Vielen Dank noch an die anderen für ihre Tips und Infos.

Grüsse Achim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste