Sony TC458
#1
Hallo, kennt jemand die Sony TC458 ?
Zitieren
#2
Ich habe mir die Sony TC458 gekauft,
hat den jemand erfahrung mit dem Teil ?

Das hier ist mein erstes Forum, sollte ich Fehler mache gleich eine Entschuldigung.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Ich suche z.B. eine Bedinungsanleitung.
Zitieren
#3
Hallo Andreas!

Mit der TC-458 (einem dreimotorigen Kleinspuler mit Doppelcapstan-Antrieb) hast Du ein Gerät gekauft, das in Deutschland eine ziemlich Rarität sein dürfte. Einerseits ist es dadurch sehr interessant, andererseits ist die Beschaffung von Ersatzteilen und Dokumentation natürlich nicht so ganz einfach.

Frag' mal beim eBay-Benutzer "viktorion" nach der BDA.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Jou Danke
Zitieren
#5
Ein Service Manual ist beim Schaltungsdienst Lange erhältlich:

SONY SERVICE MANUAL TC458 1167648 995418281 E

https://www.schaltungsdienst.de/bestellung.html

Ansonsten wenn Fragen zur Bedienung bestehen, wird man Dir bestimmt hier gerne weiterhelfen.
Die Elementarfunktionen des Gerätes sollten jedoch nicht sonderlich von üblichen Geräten abweichen und daher in der Bedienung dem üblichen entsprechen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Ist das Gerät OK? oder hätte ich die Finger davon lassen sollen????
Zitieren
#7
Das ist schwer zu beurteilen. Ich befürchte, Du bist der einzige in diesem Forum, der dieses Modell besitzt. :-)

Einzig bei Frank Oomen (aus den Niederlanden) hätte ich noch eine gewisse Hoffnung, daß er die TC-458 ebenfalls in seiner Sammlung hat, aber ich weiß nicht, ob er noch regelmäßig mitliest.
Zitieren
#8
Hallo Andreas, erstmal herzlich Willkommen im Forum. Mach Dir keine Sorge wegen irgendwelcher Fehler, über die kleinen sehen wir meistens hinweg, auf die groben Verstöße wirst Du (meistens) freundlich hingewiesen.

Wir reden von einem solchen Gerät:

http://www.tonbandhobby.de/tc458-1.htm

Steht es denn schon bei Dir zu Hause?

Wenn an dem Gerät Fehler auftreten, besteht dennoch die Hoffnung, dass dir hier geholfen werden kann, da sich, wenn ich so sagen darf, Fachwissen, intelligente und originelle Herangehensweisen und Hartnäckigkeit in diesem Forum treffen. Smile

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Hallo,

wenn die Beschreibung bei Karl-Heinz Rittersen stimmt, also 3 Motoren und so, denke ich, daß das kein Fehler war.
Man wird halt alle Schalter reinigen müssen. Die störanfälligen card-edge-Verbinder sollten in dem Gerät nicht verbaut sein. Und sonst geht bei Sony nie ´was kaputt..
(außer der Knebelsteuerung der kleinen TC 3xx ...), noch nicht ´mal der Riemen,,,

Frank
Zitieren
#10
Hallo niels,
Das Ding kommt erst am Wochenende.
Wenn ich es richtig deute dann würde ich sage ja das isses
Zitieren
#11
apropos, danke für die herzliche Begrüßung.
Zitieren
#12
Bei der Sony TC458 wird von einem viertelspurgerät gesprochen,
ist das daß gleiche wie ein 4 - Spurgerät?????
Zitieren
#13
So isses

Frank
Zitieren
#14
Hallo Frank,

kennst Du die Sony TC458 oder ein ähnliches Gerät?
Ich habe nichts in erfahrung bringen können.
Das Teil scheint hauptsächlich in England zu stehn.

Andreas
Zitieren
#15
Hallo Andreas und alle anderen Neugierigen und Ungeduldigen,

hier ist was zu finden, mit Bild
http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm
http://www.tonbandhobby.de/tc-458.jpg

Nach meinen Unterlagen muss das Gerät aus 1974 plus minus ein Jahr stammen.

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#16
Hallo,
noch zu SONY und anderen japanischen Herstellern,
so als Nachtrag,
wenn man irgendein Tonbandgerät
sucht und ein Bild dazu finden will, dann auf die Seiten
von Dave Hutton gehen:

http://daveman.a2zway.com/Dave'sTapeDeck...llery.html

So als Denkanstoss,
wenn man die Adresse vergisst, eine
beliebige Suchmaschine und "daveman +sony" hilft immer.
Hier ist fast ALLES zu finden, was das Herz des Sammlers höher schlagen lässt.

Viel, viel Spass.
H A N N S -D.
Zitieren
#17
Mit 4-Spur und Viertelspur wird es immer und ewig Begriffsprobleme geben, die sind quasi konstitutiv.

Selbstverständlich sind es Synonyme. Und wiederum nicht, da im Alltagsgebrauch 4-Spur gerne synonym mit 4-Kanalig verwendet wird.

Um präzis' zu werden: Die TC-458 ist ein 2-kanaliges Vierspurgerät.

Es wurde hie und da schon ausführlich erläutert. Falls ich einen hübschen Beitrag ausfindig mache, werde ich ihn verlinken.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
Zitat:Andreas Fuller postete

kennst Du die Sony TC458 oder ein ähnliches Gerät?
Ich habe nichts in erfahrung bringen können.
Das Teil scheint hauptsächlich in England zu stehn.

Andreas
Hallo Andreas,

das TC458 ist hier tatsächlich selten. Aber wie so oft wurden gerade in letzter Zeit 2 im großen Sondermüllumschlagplatz verkauft. Wahrscheinlich tauchen kjtzt die nächsten Jahre keine mehr auf.

Zu Sony allgemein: mein 2. Gerät nach einer Philips war und ist seit 1973 ein Sony TC 640, das seither (nach einem Bruch einer Feder im Tastenblock gleich am Anfang) ohne große Reparaturen läuft. Deswegen habe ich bis heute eine gewisse Schwäche für Sony, und auch mehrere Geräte aus jener Epoche.

Viel Glück mit Deiner TC458

Frank
Zitieren
#19
Hallo,

hier noch ein paar Infos zum TC-458. In den Deutschen und Schweizer Prospekten aus jener Zeit wird das Gerät nicht aufgeführt.

Quelle: Superscope/Sony Prospekt von den Anfangssiebzigern aus meinem bescheidenem Archiv.

Sony Model TC-458 Automatic Reverse Stereo Tape Deck
with Ferrite and Ferrite Roto Bi-Lateral Heads
*TM CBS, Inc.
The TC-458 lets you play your favorite music for as long as you like because the reels automatically reverse at end-of-tape. And for added versatility, the TC-458 can record directly from an SQ* source and play back the recorded material through a decoder 4-channel system.
FEATURES:
One-Way/Reverse/Endless Repeat
Bi-Directional Record
Ferrite and Ferrite Heads
TMS (Total Mechanism Shut-Oft)
Three-Position Microphone
Attenuator Switch
Tape Tension Regulator
Tape Path Adjuster
Closed-Loop Dual Capstan Tape Drive Systems
Automatic Tape Lifters
Tape/Source Monitoring
Mic/Line Mixing
Record Equalization Selector Switch
Servocontrol Motor
Four-Digit Tape Counter
Illuminated VU Meters
Pause Control w/Lock
Built-In Reel Locks
Illuminated VU Meters

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#20
Das hört sich verdammt nach der kleinen Schwester der TC758 an.
Eine Problemzone könnte hier der "Ferrite Roto Bi-Lateral" bzw. Drehtonkopf sein. Dieser könnte in seinem Mechanismus zu schwergängig geworden sein, etwas WD40 sollte hier Abhilfe schaffen können.

Bin schon gespannt auf Deinen ersten Eindrücke von der Sony TC-458

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#21
Hallo,
ich hab heute morgen meine Sony TC458 bekommen.
Die Maschine funktioniert soweit müsste nur mal eingestellt werden.
Ich kenn mich mit TB`s noch nicht aus, ist den jemand aus dem Rhein/Main Gebiet da der mir mal helfen könnte ?
Zitieren
#22
Natürlich nicht nur aus dem Rhei/Main gebiet.
Zitieren
#23
"Nur mal einstellen", geht's etwas genauer?

Einmessen? Einmessen mit Tonkopfjustage? Einmessen, Kopfjustage, Justage der Bandführung, Einstellen des Bandzugs und der Bremsen?

Hast du dir schon Serviceunterlagen besorgt?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
Eigentlich so ziemlich alles.
Serviceunterlagen sind am kommen, in Englisch.
Zitieren
#25
Das Teil klingt soweit eigentlich super, nur dre Aufnahmepegel entspricht dem Wiedergabepegel nicht.
Zitieren
#26
Viel zu tief
Zitieren
#27
AhA! Der Aufnahmepegel ist geringer als der Wiedergabepegel, habe ich das richtig verstanden?

Frage 1: Die Tonköpfe sind auch hübsch sauber?
Frage 2: Auf welchem Bandmaterial haben die Versuche stattgefunden?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#28
Die Tonköpfe sind mit reinigungsalkohol gereinigt.
Bandmaterial? Hmm, gute Frage.
Ich glaube "Quantegy Grandmaster Studiomaster Audio Tape 456".
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Zitieren
#29
Ich steuere die Musik,bei der Aufnahme bis 0db aus, bei der Wiedergabe dann zwischen 5db und 3db.
Ich hatte beim Bandlauf (über den Tonkopf) gewaltige Probleme, hab dann den ganzen Spaß so eingestellt dass das Band nicht mehr nach Rechts o. Links rausläuft.
Das funktioniert aber jetzt proplemlos(auch bei autorevers).
Zitieren
#30
´
Das könnte daran liegen, dass das 456 ein Studioband mit ca. 50µ Dicke ist, Deine Sony aber vermutlich auf das dünnere Langspielband mit 35µ Dicke eingemessen ist.

Ich würde da erst einmal nichts einstellen, sondern erst ausprobieren, wie es mit z. B mit Langspielband wie RMG LPR35 aussieht.

Übrigens, komm nicht auf die Idee, passend zur Maschine Sony- Bänder zu ersteigern. Die sind in den meisten Fällen Schrott weil sie kleben, schmieren oder quietschen. Und oft alles zusammen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#31
Welchen "ganzen Spaß" hast du eingestellt? Hast du an den Schrauben für die Köpfe oder für die Bandführung herumgedreht?
In diesem Falle ist jedoch nicht geklärt, warum der Hinterbandpegel höher ist als der Vorbandpegel. Wahrscheinlich wurde die Maschine schlicht auf ein unempfindlicheres Band eingemessen.

Der Tipp von Frank, die Finger von den Sonybändern zu lassen, ist zu beherzigen. Wenn du partout Sonyspulen haben willst, versuche welche so günstig wir möglich zu bekommen, entferne das Band (ob es doch noch taugt, ist nach 60 Sekunden Wiedergabe geklärt, und befülle die geleerte Spule mit LPR 35 oder Zonal 840 vom Rohwickel.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#32
Danke für die Tipp`s.
Das wird so probiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste