Bänder löschen (technisch betrachtet)
#1
Zitat:Frank postete
Obwohl das Thema "Löschen mit Permanentmagneten" hier im Forum schon behandelt wurde, möchte ich doch noch ein paar Worte darüber verlierenSad...)
Ich mache mal für meine Frage einen eigenen Thread auf: Wie sähe denn eine vernünftige Alternative zum Löschen von Bändern mit Permanentmagneten aus, von der Benutzung der Aufnahmefunktion einer Bandmaschine mal abgesehen? :-)

Wäre gegen folgendes etwas einzuwenden? Man befestigt sich eine kleine Spule auf einem Gummisaugnapf, den man irgendwo im Bandweg anbringen kann. Die Spule wird dann mit einer kleinen Oszillatorschaltung mit einer Frequenz außerhalb des hörbaren Bereichs angesteuert (wenn ich mich recht erinnere, sind bei Löschoszillatoren 120 bis 150 kHz üblich).
Zitieren
#2
@ timo

Warum nimmst du nicht eine Alte Einmotorige Defeckte Maschine wo NUR der Bandantrib vorhanden ist mit den Motor.

Wen Du mit Permanent Magnet löschen Willst, Warum so komplizietrt?
nimm doch ein ringmagnet von ein Lautsprecher, montiere Diesen auf diese Maschine wo nur der Motor drinn Steckt aber si das Das Band mit der RÜCKSEITE am Magnet Schleift und Anstat den Köpfen Motiere Reinigungfilze.

Dabei Der Magnet ist Stark genug um Das Band zu Löschen Durch den Träger und Die filze wo Die Aktive Seite Schleift reinigt Diesen Bereich von Shimmel, Staub, Ablagerungen usw.

Auf Diese Art und Weise Passiert den Band nichts da die aktive Seite nicht mit den Permanent Magnet in Berührung Kommt und Dank Bandantribmechanick Stehen 2 Bandgeschwindigkeiten zur Verfügung und man Kann das Band Langsam schohnend Spulen Lassen.

Da sämtliche elektronikteile und Bandabtastung Vorrichtungen im kopfbereich nicht Vorhanden sind, Kann das Magnet Hier Angebracht werden, Änlich wie bei den CROSS FIELD Geräten.
Zitieren
#3
Timo will, wie in seinem Posting nachzulesen ist, eben nicht mit einem Permanentmgneten Löschen.

So ganz klar ist mir Timos Vorhaben aber nicht. Wenn ich ein Band auf einer Maschine abspiele, kann ich es auch löschen. Zuwas die zusätzliche Einrichtung. Soll es schnell gehen, also im Spulbetrieb?

Wenn Zeit eine Rolle spielt, dann wäre doch eine Löschdrossel das Mittel der Wahl. Spule rein, raus, fertig.
Michael(F)
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
So ganz klar ist mir Timos Vorhaben aber nicht. Wenn ich ein Band auf einer Maschine abspiele, kann ich es auch löschen. Zuwas die zusätzliche Einrichtung. Soll es schnell gehen, also im Spulbetrieb?
Nein, es geht schon um den normalen Spielbetrieb (Löschen im Spulbetrieb würde, wenn ich es richtig einschätze, eine Oszillatorfrequenz erfordern, die um den Faktor Spulgeschwindigkeit / Spielgeschwindigkeit höher ist).

Löschen per Aufnahmefunktion hat zwei Nachteile:

1) Bei Viertelspurgeräten muss man in beide Richtungen löschen, was den Zeitaufwand verdoppelt.

2) Wenn man Bänder hat, die mit einer anderen Spurlage bespielt sind als der, die man selber für die Neuaufnahme verwenden möchte, bleiben schon mal "Reste" der ursprünglichen Aufnahme vorhanden.

Ich vermute mal, daß immer mal wieder Permanentmagnete benutzt werden, ist nicht zuletzt damit begründet.
Zitieren
#5
@ timo

Ein Vollspurkopf Einsezen? Währe dann die Beste Lösung, oder?
Zitieren
#6
O.K., Du möchtest in einem Durchlauf die gesamte Breite des Bandes löschen. Dann würde ich zu einer alten Mono-Vollspur Maschine greifen oder einer anderen Maschine mit Vollspur-Löschkopf und die Bänder dort löschen. Nebeneffekt: Diese Maschinen können in der Regel 38 cm/sec, es geht also auch schneller.
Michael(F)
Zitieren
#7
Zitat:Michael Franz postete
O.K., Du m#chtest in einem Durchlauf die gesamte Breite des Bandes löschen. Dann würde ich (...)
Das ist natürlich technisch gesehen eine optimale Lösung, aber für die gelegentliche Anwendung auch ein bißchen "mit Kanonen auf Spatzen", wenn ein entsprechendes Gerät nicht ohnehin vorhanden ist (das dürfte bei den wenigsten Tonbandbenutzern der Fall sein).

Zitat:EinarN postete
Ein Vollspurkopf Einsezen? Währe dann die Beste Lösung, oder?
Das würde ebenfalls darauf hinauslaufen, daß man nur zum Löschen von Bändern eine weitere Maschine benutzt. Und mit einer einfachen Low-Cost-Maschine vom Schlage Telefunken M-201 o.Ä. ist es auch nicht getan, weil man ja auch mal große Bänder löschen will.
Zitieren
#8
Ja und wen du aber eine Lowcost maschine umbaust, Die Mitnehmern Versezt Am chasis, da es nur zum löschen Gedact ist mit Zwischenriemen Arbeitest, etwas in der Art wie die Umbauaufsäze wie Früherst bei der Akai's ?

Scraubst an den Chasis 2 filmprojektor Armein (8 mm Film Proectoren) und läst die Dortige Dreizacks mittels Riemen Drehen vom ursprunglichen Mitnehmer was du mit riemenrolle Ersezt.

Damit ist auch das großspulen problem Ersezt und auch ein Risiger Platzgewinn.
8 mm proektoren zum Basteln u. Zerlegen gibt's bei ebay für peanuts preise zu Heu.
Zitieren
#9
Zitat:EinarN postete
Ja und wen du aber eine Lowcost maschine umbaust, Die Mitnehmern Versezt Am chasis, da es nur zum löschen Gedact ist mit Zwischenriemen Arbeitest, etwas in der Art wie die Umbauaufsäze wie Früherst bei der Akai's ?
So ein Umbauvorhaben ist extrem teuer, aufwendig und m.E. sogar völlig unrealistisch (es wäre mir z.B. neu, daß man Tonbänder auf Armen von 8mm-Projektoren betreiben kann). Und ganz abgesehen davon: Man müsste sich dafür ein zusätzliches Gerät in die Ecke stellen, und das will ich nicht.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob eine Löschung von Bändern über die oben beschriebene einfache Spule-/ Oszillator-Kombination gefahrlos funktioniert, oder ob sie irgendwelche Risiken birgt.
Zitieren
#10
Ähmm................. Wie ein Zusäzliches Gerät um die Ecke ?
was Die Proecktoren Betrifft die Spulen davon Passen ja auch auf TB's wen Ich mich richtig erinere.

Dabei nimmst du eine Billige Grundig, saba wie auch immer mit kräftigen motor baust die arme an den Oberen ecken an mit 4 winkelbleche an den Gehäuse in gleiche Höhe, Spannst die Riemen auf den Seiten der Ursprungsmitnehmern und gut ist es.
Sowas wollte Ich mit eine Tesla B 100 machen aber da ist der Motor zu Schwach. am jeden Fahl Bevor ich mir so eine lösch u. Reinigung Maschine Baue, brauche ich ein volspur Löschkopf. Ohne diesen habe Ich nichts Gemacht auser Ich greife zu auf der Idee mit den Permanent Magnet auf der Rückseite des Bandes. Sehe keine Andere Wahl.
Zitieren
#11
Zitat:EinarN postete
Ähmm................. Wie ein Zusäzliches Gerät um die Ecke ?
Was soll ich da groß erklären? Wenn ich mir extra zum Löschen ein Gerät kaufe und umbaue, dann nimmt es mir Platz weg.

Zitat:was Die Proecktoren Betrifft die Spulen davon Passen ja auch auf TB's wen Ich mich richtig erinere.
Da erinnerst Du Dich mit Sicherheit falsch. Erstens ist 8 mm-Film eben 8 mm breit, ein Tonband nur 6,3 mm. Zweitens sind meines Wissens auch die Dreizacks bei 8 mm-Filmspulen wesentlich größer als bei Tonbändern.

Zitat:brauche ich ein volspur Löschkopf.
Bingo. Also keine gute Idee.

Edit: Nochmals, da das Thema immer mehr in die Richtung... ähm, ehrgeiziger Geräteumbauten abdriftet: Eigentlich ging's mir um die Frage, ob eine Bänderlöschung mit einer temporär angebrachten Spule und einem Oszillator ohne unerwünschte Nebenwirkungen möglich ist, siehe Ursprungsposting. Kann jemand etwas dazu sagen?
Zitieren
#12
@timo

...das hiesse, Du müsstest Dir eine Löschdrossel (nach)bauen. Gab´s die
nicht von TEAC?

Es gibt übrigens soetwas noch neu... ...bis 1/2" wenn ich mich nicht
verguckt habe. Hat aber seinen Preis, da kein Consumer-Euipment.

Gruss

edit: temporär an einer Bandmaschine anbringen würde ich so eine
Löscheinrichtung nicht. Am Ende magnetisiere ich die halbe Kiste
und muss danach mit der Entmagnetisierdrossel alle Metallteile "abgrasen"
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Mit der UHER Royal de Luxe ist ein Löschen im schnellen Vorlauf und Rücklauf möglich. Ist sogar in der BDA erklärt: Man hält den Aufnahme-Knopf gedrückt und spult los.

Funktioniert einwandfrei, kleiner Nachteil dabei:

Ein nerviger, sehr hoher und lauter Pfeifton ist danach auf dem so gelöschten Band zu hören. Ich habe es schon so gemacht, ist meiner Meinung nach aber nur ein Notbehelf, wenn´s halt mal ganz schnell gehen soll. Ob das auch z.B. mit der Variocord geht, muss ich mal testen, momentan ist meine am SABA-Musikschrank angeschlossen. Damit höre ich gerade ein PE 65 von AGFA ab...;-)

Kann mit dieser Info irgendwer was anfangen ? Ich weiss, die eingangs gestellte Frage ist damit nicht sehr erschöpfend beantwortet, ich versuche einfach nur Fans für die von mir heissgeliebte RdL zu finden. Provision bekomme ich von UHER, bzw. Assmann jedoch nicht, mache das alles ehrenamtlich.

Schönen Rest-Sonntag noch
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
Zitat:PeZett postete
...das hiesse, Du müsstest Dir eine Löschdrossel (nach)bauen.
Ja, im Prinzip...

Was fertige Löschdrosseln angeht, ist mir dunkel in Erinnerung, daß es preiswerte Exemplare gab, die mit den 50 Hz Wechselstromfrequenz löschten und den Nachteil hatten, daß anschließend ein Ton eben dieser Frequenz auf dem Band zu hören war. Hochwertige Löschdrosseln mit eigenem Oszillator dagegen waren (bzw. sind) ziemlich teuer.

In meiner grenzenlosen Naivität in Sachen Elektronik stelle ich mir vor, daß eine simple Oszillatorschaltung und eine Spule den gleichen Zweck erfüllen. Wahrscheinlich ist es nicht so, aber zumindest wüßte ich gerne warum. ;-)
Zitieren
#15
...so naiv ist Deine Vorstellung von so einem Teil nicht...
Das Problem wird vielleicht nicht unbedingt der Hochfrequenz-Kreis sein...
Aber ich habe keine Idee, wie die Spule "dimensioniert" werden muss, um
das Band ohne Durchlauf, d.h. komplett auf einem Teller liegend,
mit "einem Schlag" zu löschen.

Gruss


edit:

Timo - schau mal hier...
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...schdrossel

...posting 042 !

Zu dem Thema gibt es noch mehr hier im Forum. Auch darüber, dass die
Permanentmagnetmethode nicht so toll ist.


edit 2:

Immerhin konnte ich hier etwas über eine Löscheinrichtung finden...

http://support.radioshack.com/support_video/33056.htm

Und unter Specifications wird auch was über die Höhe der Flussdichte
gesagt.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
´
Eine Spule auf einem Eisenkern, ähnlich wie eine Entmagnetisierungsdrossel, nur mit einem stärkeren Feld. Evtl. auch mit einem U- förmigen Kern bzw. Kern mit Luftspalt, zwischen dessen Schenkeln das zu löschende Band durchläuft.

Das Problem mit HF ist, wie geschildert, der im Wiedergabebetrieb hörbare Pfeifton. Mit der oben beschriebenen Drossel wird zwar auch theoretisch Netzfrequenz aufgezeichnet, die aber im Normalfall weit unter dem Hörbereich liegt.

Ich sehe aber ein Problem: die Spule könnte im Dauerbetrieb zu warm werden. So bleibt wohl nur eine professionelle Löschdrossel (Bulk eraser), die aber nicht zu hobbyfreundlichen Preisen zu haben ist.

Aber ich komme demnächst bei einem Trafowickler vorbei; wenn ich dran denke löchere ich den mal mit dieser Frage.

Bis dahin rate ich aber immer noch von Dauermagneten ab.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Bei der Variocord funktioniert Löschen während des Spulens auch.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
Wenn ich das richtig sehe, will der Timo ein Zusatzgerät, welches kurzerhand an die vorhandene Maschine angedockt wird, wenn er ein paar Bänder auf voller Breite löschen will.

Da würde ich versuchen, einen Vollspurkopf und einen Löschoszillator aus einer entsprechend tauglichen Maschine zu kannibalisieren. Ev. gehen auch zwei Köpfe hintereinander, so versetzt, daß die volle Breite abgedeckt wird. Der Vorteil wäre, daß Köpfe und Oszillator zusammen passen. Der Oszillator bekommt ein kleines Gehäuse mit Steckernetzteil, die Köpfe eine mechanische Halterung, mit der sie an der Maschine angedockt werden können. Das wäre eine Bastel-Lösung ohne großartige Dimensionierungsarbeiten.

Mir persönlich wäre das aber zuviel Aufwand, nur um den Platz für ein Gerät zu sparen, welches ja nicht ständig in Greif- und Sichtweite stehen muss.
Michael(F)
Zitieren
#19
Wie's der Zufall will habe ich auch in den letzten Tagen über so ein "Löschgerät" nachgedacht. Hintergund: Als reinem 4 Spurer sind mir günstig einige in 2 Spur bespielte 27er Bänder zugelaufen. Die A77 kann die nur leider nicht zufriedenstellend löschen.

Mein Gedanke war es einen leistungsstarken Oszillator zu bauen (ca. 70-100kHz) und daran eben eine Spule anzuschließen. Das Ganze müsste kräftig genug sein ein ganzes Band ohne abwickeln zu löschen, eben wi diese Bulk Eraser.
Nur was nimmt man am besten als Spule? Wie stark muss das Ganze werden? Frank hat da schon die wichtigsten Punkte angesprochen.
Mal sehen ob daraus ein Bastelprokjekt werden könnte... aber die Bastelprojekte stauen sich bei mir langsam und es passiert dann doch nix - keine Zeit, oder keine Lust :-(.

Ab und zu läuft einem ein solcher Bulk Eraser auch schon mal bei ibäh über den Weg, aber die gehen dann meistens ziemlich hoch. In letzter Zeit habe ich auch keinen mehr gesehen.

Tja, was tun? Hat jemand schonmal versucht ein Band mit Hilfe einer Entmagnetisierungsdrossel zu löschen? Wäre mal interessant zu wissen was dabei rauskommt.

David
Zitieren
#20
Zitat:Michael Franz postete
Wenn ich das richtig sehe, will der Timo ein Zusatzgerät, welches kurzerhand an die vorhandene Maschine angedockt wird, wenn er ein paar Bänder auf voller Breite löschen will.
Genau so meinte ich das.

Die Lösung, bei der man die Spule einfach auf das Band legt, ohne dieses abzuwickeln, ist natürlich noch schöner, aber da wird's dann auch gleich erheblich komplizierter.
Zitieren
#21
Zitat:timo postete
Die Lösung, bei der man die Spule einfach auf das Band legt, ohne dieses abzuwickeln, ist natürlich noch schöner, aber da wird's dann auch gleich erheblich komplizierter.
Hallo Timo,

ich habe eine Löschdrossel zum Löschen von Cassettenbändern, die aber mit Sicherheit auch bei Spulentonbändern funktioniert. Es handelt sich dabei um einen "aufgeschnittenen" Netztransformator, der in ein Kunststoffgehäuse eingebaut ist und mit Netzfrequenz betrieben wird. In der Zuleitung befindet sich ein Drucktaster, der während des Löschvorgangs gedrückt werden muss. Man legt die zu löschende Cassette auf den Tisch und schaltet die weit entfernt liegende Löschdrossel ein. Dann nähert man sie dem Band und entfernt sie wieder. Erst dann wieder ausschalten. Das ergibt perfekt gelöschte Bänder.

Die Anwendung dieser Löschdrossel waren Langzeit-EKG Geräte, die das EKG-Signal per Frequenzmodulation auf Cassettenband aufgezeichnet haben. Diese hatten keinen Löschoszillator (wahrscheinlich um Strom zu sparen), daher mussten die Kassetten vorher von Hand gelöscht werden.

Wenn Details interessant sind, könnte ich das Ding mal aus der Krempelkiste heraus holen.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#22
@Interessierte

...da es vielleicht niemand lesen konnte/wollte... ....hier mal die
"Specifications" aus meinem geposteten link:

---------------------------

Magnetic Bulk Tape Eraser
(440-0232) Specifications Faxback Doc. # 33057

Magnetic field: ............................................... 650 Gauss

Weight (less cord): ............................................ 1.9 lbs.

Temperature rise: .......................................... 46 Degrees C

Current drain: .................................................... 3.4 A

Apparent power: .................................................. 408 VA

True power: ........................................................ 95 W

D. C. cold resistance: ......................................... 5.9 Ohms


Specifications are typical; individual units might vary. Specifications
are subject to change without notice.

----------------- Zitat Ende -------------------------


Vielleicht kann der "Trafowickler" etwas damit anfangen und eine
Spule entsprechend dimensionieren. Die Daten stammen jedenfalls
von einer Bandlöschdrossel (Bulk eraser).

edit: die Cassettenlöschdrossel dürfte etwas zu schwach sein, um ein
Band auf einen "Hieb" zu löschen - aber ausprobieren schadet nichts.

@Alex: hast Du zufällig ein bespieltes Band zu Hause, dass Du nicht
mehr brauchst ? (ACHTUNG - vorher den Inhalt auf zu rettendes Kultur-
gut prüfen!)


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste