X-2000R: Rec-Mute "ploppt"
#1
Ich habe neulich festgestellt, dass ein leises "Ploppen" aufgezeichnet wird, wenn ich eine Aufnahme auf meiner X-2000R mit Record Mute beende. Es war mir zuvor nie aufgefallen, da ich vor allem Aufnahmen über eine ganze TB-Seite gemacht habe. Jetzt, da ich einzelne Stücke aufgenommen habe, hatte ich alle dreieinhalb Minuten die Chance, das Ploppen mitzukriegen.

Ist es normal, und ich habe es erst jetzt bemerkt, oder verröchelt gerade ein Bauteil?

(Hilfe, die Maschine darf nicht kaputtgehen!)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,

damit ist deine X-2000 R auf jeden Fall nicht die einzige, die das macht. Ich habe es gerade ausprobiert.

Bei Gelegenheit kann ich das ja an anderen Maschinen der Serie auch noch mal testen, es wird aber vermutlich genauso sein. So eine Funktion lässt sich nur schwer ohne Schaltgeräusch realisieren.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Meine ploppt seit kurzem auch. War ich auch ganz entsetzt. Das hat se nämlich früher absolut nicht gemacht! Ganz ehrlich!
Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hallo Martin,

dann muß ich die anderen mal testen. Kann ja gut sein, dass da irgendein Kondensator so langsam seinen Wert ändert und es deshalb zu so einem Geräusch kommt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Bei Kassetten nutze ich seit 20 Jahren regelmäßig die Mute-Funktion und nie ist mir dort ein Ploppen in die Ohren geploppt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo Niels,

habe gerade meine zweite X-200R getestet. Das Ploppen ist genauso wie bei der anderen vorhanden. Allen Anschein nach in genau der gleichen Lautstärke.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#7
Dann bin ich beruhigt - und ein klein wenig verärgert. Naja.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Nochmal: Die X2000 ploppt nicht! Da ich die Maschinen fabrikneu gekauft habe, werde ich das wohl beurteilen können.

Was ist also bei unseren Maschinen defekt?

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Hallo Martin,

ich werde bei Gelegenheit mal die anderen X Serien Maschinen überprüfen. Bin mal gespannt.

Also eine meiner X-2000 R habe ich ebenfalls neu gekauft. Aufgefallen ist mir dieses Ploppen damals auch nicht. Es ist aber auch sehr leise. Wenn man nicht extra darauf hingewiesen wird und den Verstärker aufdreht, merkt man es nicht.

Könnten eventuell auch die Anschlußwerte eines Verstärkers Unterschiede machen?

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#10
Meine X-3mkII verhält sich ebenfalls nicht geräuschlos.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#11
TEAC X 2000



!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! PLOPPT NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Da werde ich mich also mal auf die Suche begeben müssen, das kann allerdings etwas dauern.


Vermutlich hat da einer der Kondensatoren seinen Wert verändert.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#12
TEAC X 1000

!!!!!!!!!! PLOPPT ebenfalls NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#13
TEAC X 2000 M

!!!!!!! PLOPPT natürlich auch NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!


Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#14
Dann können wir ja wohl eine kleine X-2000-Selbsthilfegruppe gründen. Sad

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Jau, ich mach mit!
Ich bin für die mechanischen Probleme zuständig! Denn ich habe immer noch meiner das leiern abgewöhnt. Sie spielt immer noch viel besser, als die Werksvorgaben sind. Sie spielt meßtechnisch gesehen auf Revox-Niveau!
Auch einmeßmäßig bin ich glaub ich da ganz gut drin in der Materie.

Der Rollie ist der Anti-Plopp-Mensch und der Niels......hmmmm.......hmmmmm
gute Frage......hm...... der Niels dreht die Höhen wieder raus, weil er se eh nicht mehr hört... :-D

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#16
Hallo,

ich kenne zwar die TEAC-Geräte noch nicht mal von außen, aber wenn ein Gerät beim Umschalten "ploppt", könnte das von erhöhten Leckströmen in Koppelkondensatoren kommen. In diesem Fall steht am Ausgang der Stufe neben dem reinen AC-Signal auch ein kleines DC-Signal an. Der Mute-Schalter wird wahrscheinlich das Signal kurzschließen, wenn er betätigt wird. Dadurch ändert sich beim Umschalten schlagartig der DC-Pegel, was zu einem "plopp" führen kann.
Dieses Verhalten hatte ich bei einem Verstärker beim Umschalten zwischen verschiedenen Signalquellen. Schuld waren defekte Elkos im Signalzweig der Phono-Vorstufe.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#17
Tja, Martin, ich stehe dann in der Küche und koche während du und Rainer die Maschinen wieder fitmacht. Wink

Wahlweise könnte ich auch Staubsaugen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
Hey Niels, bite nicht böse sein!

SRY Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#19
Keine Sorge Martin, wenn ich wirklich einmal böse sein sollte, dann bringe ich das hoffentlich deutlich zum Ausdruck. Einen Knuff kann ich gut ab.

niels

Nun wieder zum Thema.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste