ZDF Hitparade - Bitte um Eure Hilfe und Mitarbeit!
#1
Hallo beisammen!

Wer mich (durch PM oder e-mail-Kontakt) etwas näher kennengelernt hat, weiß inzwischen, daß für mich das Tonbandhobby neben dem Interesse an und das Kennenlernen von alten Geräten auch noch einen weiteren Teilaspekt bietet: Die Audio-Archäologie.

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich schon damit, anfangs zwar nur mit dem Medium "Compact Cassette", weil mir der Zugang zu alten Tonbandgeräten in Zeiten, wo es noch kein ebay gab (und auch keine Tonbandforen, so wie wir sie heute kennen) einfach nicht möglich war.

Das hat sich glücklicherweise geändert und heute kann ich mit etwas Stolz auf ein großes Tonbandarchiv zurückblicken, hauptsächlich bestehend aus wertvollen Unikat-Aufnahmen, zeitlich zurückreichend bis kurz nach Ende des 2. Weltkrieges.

An dieser Stelle soll es aber nicht um mich oder meine Arbeit gehen, sondern möchte euch um eure Mitarbeit bitten. Ich zitiere von der Homepage des Herrn Dirk Dämkes, seines Zeichens Administrator des ZDF-Hitparadenforums.

Zitat:
"HITPARADE IM ZDF - DIE VERSCHOLLENEN SENDUNGEN (Ausgabe 002 bis 025)

Ein Mythos rankt sich um diese 24 Sendungen. Beim ZDF und im Internet gibt es verschiedene Versionen der Erklärung, warum diese heute nicht mehr im Archiv des Mainzer Senders zu finden sind. Wer heute dort nachfragt, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit eine der folgenden Varianten als Antwort bekommen...

Zum einen heisst es, dass die Sendungen aus der Zeit einem frühen Archivbrand zum Opfer gefallen sind und es zwar noch vereinzelte Bänder gibt, die aber nicht mehr kopier- oder sendefähig seien.

Dann wird berichtet, dass ein "übereifriger Redakteur" bereits vor vielen vielen Jahren im Archiv mal groß reine gemacht hat und dabei so einiges an altem Material etwas übereilt gelöscht bzw. entsorgt hat. Ein (wie man heute weiß) großer und leider irreparabeler Fehler, wenn dem so gewesen ist.

Eine weitere und ziemlich einfache Begründung vom ZDF lautet, daß damals in der Regel (außer bei besonderen Anlässen) keine Live-Sendungen beim ZDF archiviert wurden. Die erste Ausgabe war ja, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, eine Aufzeichnung und noch keine Direktübertragung. Heute ein Glücksfall, da sie sonst wohl auch nicht mehr existieren würde. Wenn Dieter "Thomas" Heck in seiner Erklärung bei der Premieren-Sendung 1969 sagte "Wir fahren live!" meinte er damit ja nur den Gesang der Künstler und nicht die Sendung selbst. Ein solcher besonderer Anlaß war dann die Internationale Funk-Ausstellung (IFA) 1971 in Berlin, wo neben Ilja Richter's Sendung "Disco '71" (seit Beginn archiviert, da eben nie live) auch die Hitparade in den Berliner Messehallen zu Gast war. So wurde auch erst diese 26. Sendung vom 04.09.1971 wieder beim ZDF archiviert und ein cleverer Redakteur behielt diese Archivierung ab dann zum Glück auch weiterhin bei...

Welche dieser Versionen nun letztendlich den Tatsachen entspricht kann man durch die ganz offensichtliche Verschleierung beim ZDF nur vermuten. Fest steht jedenfalls, dass es wohl scheinbar keine Möglichkeit mehr gibt, an bewegte Bilder dieser verschollenen 24 Sendungen heran zu kommen und die Chance darauf mit jedem Jahr mehr schwindet. VCR-Videorekorder gab es zu dem Zeitpunkt ja nur eine handvoll in ganz Deutschland. Selbst Dieter Thomas Heck besass erst ab Mitte 1975 ein solches Gerät. Der einzige Hoffnungsfunke war ein Herr Werner Schmitz aus Remscheid, der damals als Fan die Ausnahmegenehmigung vom ZDF bekam, die Sendungen im Studio für sich privat mir seiner Super-8 Kamera aufzuzeichen. Zur gleichen Zeit nahm seine Familie zu Hause den Fernsehton auf Magnetophonband (Tonband) auf, so dass er sein Filmmaterial später synchron nachvertonen konnte. Zum 35-jährigen Jubiläum der Hitparade suchte das ZDF im Herbst 2004 diesen Herrn oder seine Nachkommen per Internet auf seiner Homepage, da man das Material gerne für die Kultnacht im ZDF verwendet hätte. Scheinbar brachte die Suche jedoch nur, dass der Herr inzwischen nicht mehr in Remscheid lebt! Leider! Da die Hoffnung aber ja bekanntlich zuletzt stirbt, bleibt nur zu hoffen, dass dieses Material irgendwann noch einmal zufällig auf einem Flohmarkt oder sonst wo auftaucht und nicht etwa von Ahnungslosen entsorgt wurde!"

Zitatende.

Ich denke, hier sind wir aufgerufen, den Kollegen etwas unter die Arme zu greifen.

Natürlich ist es für einen Nicht-Kenner der ZDF-Hitparade schwierig, aus einer evt. vorhandenen Tonbandaufnahme nun heraushören zu können, ob es sich dabei um die dringendst gesuchten verschollenen Sendungen handelt oder nicht. Generell bin ich der Meinung, daß jede Aufnahme (nicht nur die Hitparade) einer Fernsehsendung auf Tonband interessant sein könnte, da viele Dinge in den Archiven der Rundfunkanstalten aus irgendwelchen Gründen verlorengingen bzw gar nicht erst archiviert wurden.

Darum möchte ich euch herzlich darum bitten, wenn überraschenderweise die markante Stimme des Dieter Thomas Heck aus den Lautsprechern eurer Tonbandgeräte erschallt, diese Bänder möglichst NICHT zu löschen oder mit irgendetwas anderem zu überspielen. Wendet euch in diesem Fall mittels PM oder e-mail an mich, damit die Aufnahmen in gute Hände kommen. Ich leite das dann weiter. Ihr könnt ja einen Ausschnitt digitalisieren und als MP3 an meine e-mail-AD schicken, bevor ihr mir die Bänder zuschickt, um ganz sicher zu sein.

Wer ein bißchen mehr Zeit übrig hat, könnte versuchen, die Reihenfolge der Titel/Interpreten aufzuschreiben, da man mit diesen Daten sehr schnell herausfinden kann, um welche Ausgabe der ZDF Hitparade es sich handeln könnte.

Vielleicht steht ja sogar auf der Spule, dem Indexblatt oder auf den Schubern etwas über die Aufnahmen, Datumsangaben usw. Gebt mir einfach so viel Details, wie ihr könnt. Auch wenn es Shamrock-Bänder sein sollten - egal! Jedes Tonband ist restaurierbar. Auf den Inhalt kommt es an, alles andere ist nicht so wichtig.

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#2
Ich hääte da so eine Idee, die aber sehr vage ist.

Da ich - wie hier im Forum vermutlich inzwischen ausreichend bekannt - mit der Kinobranche zu tun habe, möchte ich nun folgendes hierzu beisteuern:

Es dürfte wohl bekannt sein, daß die Stasi in der DDR zwecks Informationsgewinnung das Westfernsehen überwacht hat. Aus eben diesem Grunde wurden damals auf Spezialfilmmaterial, die Sendungen der Tagesschau auf 16mm festgehalten. Diese Sendungen tauchen hin und wieder auf Filmbörsen auf.

Nun könnte man mutmaßen, auch wenn eine westliche Musiksendung etwas völlig anderes ist, als eine westdeutsche Nachrichtensendung, daß auch oder zumindest teilweise die Hitparade auf 16mm mitgefahren wurde.

Fragt sich nur, wer sagen kann, welche Sendungen mitgefahren wurden und wo die Kopien gelandet sein könnten. Wie gesagt, Tagesschau taucht kleckerweise auf Börsen auf.

Hier noch ein Fakt, der meine These untermauert:

Ich besitze eine 16mm Kopie der ZDF Silvesterparty 1972, welche damlas auch von irgendwo mitgefahren wurde, was man an der schlechten Bildqualität mit durchwandernden Balken o.ä. erkennen kann.

Das ZDF hat die bestimmt nicht auf 16mm mitgefahren.......

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Hallo Martin!

Da sieht man mal wieder, was es alles für Möglichkeiten geben kann... SUPER! Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Dann wären derartige Börsen ebenfalls eine mögliche Quelle, wo so etwas auftauchen könnte... sogar mit bewegten Bildern!

Mensch, das wäre ja toll!

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#4
Zitat:Manuel postete
Zitat:
[b]"HITPARADE IM ZDF - DIE VERSCHOLLENEN SENDUNGEN (Ausgabe 002 bis 025)

[...] Eine weitere und ziemlich einfache Begründung vom ZDF lautet, daß damals in der Regel (außer bei besonderen Anlässen) keine Live-Sendungen beim ZDF archiviert wurden.

[...] Der einzige Hoffnungsfunke war ein Herr Werner Schmitz aus Remscheid [...]
Warum mußte der Mann auch ausgerechnet einen derartigen Allerweltsnamen mitbringen Wink Wieviele Millionen Schmitz gibt's allein in NRW...

Das Problem mit den nicht-archivierten Live-Sendungen gibt's übrigens nicht nur bei der Heck-Hitparade. Die legendären "Discothek im WDR"-Sendungen mit einem gewissen Mal Sondock Wink im WDR-2-Hörfunk sind zumindest für die Zeit zwischen 1974 und 1980 allesamt nicht im Archiv erhalten. Ich würde mal vermuten, daß die Mitschnitte nach den drei Monaten Aufbewahrungsfrist zügig gelöscht wurden. Allein schon aus Platzgründen.

Zum Glück gibt's eine "Mal-Sondock-Fanpage",
falls es jemanden interessiert - http://www.mal-sondock-fanpage.de/
auf der sehr rührige Leute Fragmente in Gestalt der Originalmoderationen zusammengetragen haben. Ich werd demnächst mal versuchen, als Geschenk für einen Freund eine "Discothek im WDR" von 1974 zu rekonstruieren (sofern ich die Musik komplett aufgetrieben bekomme)...

Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

das interessiert mich, denn ich bekomme in regelmäßigen Zeitabständen alte Aufnahmen der WDR Mittwochsdiskothek. Weißt Du einen Link, wo man die Playlisten der Sendungen nachlesen kann? Das würde mir die Recherche nach den genauen Ausstrahlungstagen erleichtern.

Was mich noch interessieren würde:
Ist das wirklich 100% Fakt, daß von 1974 bis 1980 GAR NICHTS beim WDR aufzutreiben ist? Gibt es im Rundfunkarchiv überhaupt noch etwas von dieser Sendung? Wenn ja, was genau? Kennst Du einen Ansprechpartner, der beim WDR erreichbar ist, mit dem ich mich in Verbindung setzen könnte?

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#6
Zitat:Manuel postete
Weißt Du einen Link, wo man die Playlisten der Sendungen nachlesen kann?
[...]
Ist das wirklich 100% Fakt, daß von 1974 bis 1980 GAR NICHTS beim WDR aufzutreiben ist? Gibt es im Rundfunkarchiv überhaupt noch etwas von dieser Sendung? Wenn ja, was genau? Kennst Du einen Ansprechpartner, der beim WDR erreichbar ist, mit dem ich mich in Verbindung setzen könnte?
Hallo Manuel,

einen Link wegen der alten Musiklaufpläne kenne ich leider nicht - man kann nur aus den MP3s auf der Sondock-Seite den Ablauf der betreffenden Sendungen rekonstruieren - wenigstens schon mal ein halbes Dutzend, besser als nix... Wink
Vielleicht weiß da aber noch jemand anders im Forum Rat...

Hm, also, ich würde mich wegen der endgültigen Aussage, ob GAR NICHTS mehr im Archiv liegt, mal nicht ganz festlegen wollen - aber mir ist nichts bekannt.
Generell Auskünfte erteilen kann einem im WDR aber die Recherche im Schallarchiv: Am besten die WDR-Telefonnummer 0 221 / 220-0 anrufen und sich weiterverbinden lassen. Die können Dir sagen, ob was da ist und wie man ggf. da rankommen kann.

Das Problem ist nämlich, daß man an die Bestände (sofern es ebensolche gibt) als Normalsterblicher nicht so ohne weiteres rankommt - die genauen Modalitäten (Organisatorisches, Kosten etc.) kenne ich nicht; generell aber MÜSSEN die Sender da schlicht hohe Hürden bauen. :undnun:
Zum ersten aus urheberrechtlichen Gründen (damit nicht auf einmal zig Kopien von Sendebändern in CD-Qualität überall durch die Welt geistern), zum zweiten würden sie anderenfalls auch mit Anfragen nach solchen Bändern dermaßen überschwemmt, daß sie alle nochmal ihr Archivpersonal ungefähr verachtfachen könnten, um alles abzuarbeiten. Und zum dritten kostet die Kopiererei im Echtzeit-Verfahren auch ganz schön Zeit&Ressourcen.

Zu Deiner Frage, ob es überhaupt noch was von der Sendung gibt, muß ich etwas ausufernd antworten Wink : Mal Sondocks "Discothek im WDR" (erst ab 1981 hieß die Sendung "Mal Sondocks Hitparade") lief von 1974 bis Ende 1980 jeden Mittwoch von 19.05 bis 20.30 im Rahmen der Jugendsendung "Radiothek". Die enthielt neben den Musikstrecken (moderiert u.a. von Dave Coleman, Roger Handt, Winfried Trenkler (!), Ulf Posé, Wolfgang Neumann und Achim Graul) auch täglich längere Wortbeiträge, und von denen gibt es noch einiges im Archiv.
Eine Handvoll besonderer Sendungen (z.B. Live-Diskussionen oder so was) ist auch noch komplett erhalten, am spannendsten für den Musikliebhaber ist da vermutlich eine Ausgabe der Hitparadensendung "Schlagerrallye" (einer Art Konkurrenz zu Sondock) vom März 1975. Da ist allerdings neben ein paar netten Sachen auch höchst gruseliges Repertoire mit am Start :lachen: - auf Platz 1 war... Frank Zander mit dem "Ur-Ur-Enkel von Frankenstein" Confusedhocked:

Ich kenn mich ein bißchen aus, weil ich über das Thema Radiothek-Wortbeiträge gerade eine Doktorarbeit fertigbastle Wink. Wird hoffentlich in den nächsten Monaten abgabefertig.

Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,

ich habe ein Tonband - allerdings aus dem Jahr 1973 (!) - wo genau diese Sachen drauf sind, wie Du es beschrieben hast. Hier ein Teil des Inhaltsverzeichnisses, sofern die Moderation mit dabei war:

Sender: WDR 2
Sendung: WDR Diskothek
Sprecher: Mal Sondock
Datum: Nov/Dez 1973, Mittwoch

Moderation
ELO - My Mama Bell
Moderation
Jickery Tip - Son of my father
Moderation
Jimmy Cliff - Vietnam
Moderation
Roy C - Shotgun wedding

Das genaue Ausstrahlungsdatum konnte ich leider bis jetzt noch nicht herausfinden, aber daß es Ende des Jahres 1973 war, steht fest, weil danach diese Aufnahmen folgen:

Sender: WDR
Sendung: Rock In
Sprecher: Winfried Trenkler
Datum: Dezember 1973

Kinks - Where have all the good times gone?
Moderation: Verabschiedung

Sender: WDR
Sendung: Pop Meeting (komplett von erster bis letzter Sekunde)
Sprecher: Roger Handt
Datum: 7. Dezember 1973, Freitag

Manfred Mann - Haha said the clown
Mamas & Papas - California dreamin´
Beatles - Seargent Pepper´s lonely hearts club
Beatles - With a little help from my friends
Verkehrsmeldungen
Otis Redding - Sittin´ on the dock of the bay
The Cream - I feel free
Neil Sedaka - Oh Carol
Elvis Presley - Return to sender
The Turtles - Happy together
Verkehrsmeldungen
André Besseur - Early bird
Simon & Garfunkel - Bridge over troubled water
4 Tops - I can´t help myself
Eddie Cochran - 3 steps to heaven
Everly Brothers - Temptation
Roy Orbison - Indian wedding

Wortbeiträge aus der "Radiothek" habe ich ebenfalls, z.B. mehrere Veranstaltungskalender, oder einen Beitrag von Henry Brätsch über die geplante Universität in Oldenburg.

Ist jetzt alles nicht so spektakulär, aber mich irritiert nur, weil Du gesagt hast, ab dem Jahr 1974. Oder hat sich das nur auf die Sendezeit bezogen? Zur welcher Uhrzeit kam der Mal denn vor dem Jahr 1974, bevor die Programmreform im WDR stattfand? (Ab dem 01.01.1974 wurde nämlich die Programmstruktur des WDR reformiert).

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#8
Hallo Manuel,

erst mal vorab: Der Inhalt Deines Bandes ist ja phänomenal... und dann noch Wortbeiträge aus der Radiothek... :oah:
Ähm, wäre das eigentlich gegen Kohle machbar, daß Du davon mal eine Kopie auf CD oder ähnliches machen könntest...?

Was die Sondock-Sendung von 1973 angeht - Du könntest ja evtl. mal Sondock selbst fragen, ob er Dir weiterhelfen kann. Er hat eine Medienproduktionsfirma am Rande Kölns ("Sondock Media Network", steht auch im Telefonbuch), unter der Seite:

http://www.sondockmedia.de/

Da gibt's auch eine Kontaktadresse, unter der ich ihn erreicht und ein Interview angeleiert habe, das auch sehr nett war. Der Mann muß über 70 sein, hat seit 1980 kein Pfund abgenommen Wink, aber ist noch sehr agil.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, daß Radio immer noch seine Leidenschaft ist - ich vermute mal, er ist 1984 (vorsichtig ausgedrückt) nicht ganz glücklich damit gewesen, daß seine Arbeit beim WDR endete. Von daher könnte ich mir vorstellen, daß er auf Anfragen zu seinen Sendungen positiv reagiert.
Man kann ja durchblicken lassen, daß man damals leidenschaftlicher Hörer war - scheint ja in Deinem Falle keineswegs übertrieben zu sein Smile. Er hat auf jeden Fall noch kistenweise Hörerpost von damals, und vielleicht ja auch noch Sendelaufpläne...? Fragen kostet nix.
Evtl. kannst Du ihm ja auch anbieten, ihm einen Mitschnitt seiner alten Sendung zu schicken - denn ich würde mich nicht wundern, wenn er selbst auch keine mehr hätte. Dann würde ihn das bestimmt total freuen.
Er ist nur super-eingespannt, während unseres 45minütigen Interviews in seinem Büro klingelte dauernd das Telefon, kamen Mitarbeiter rein etc.

Mit "1974" hab ich mich in der Tat mißverständlich ausgedrückt. Laut Sondock selber lief "Discothek im WDR" seit 1967, die genaue Sendezeit müßte man mal in alten Programmzeitschriften nachschlagen. Wie er mir sagte, hieß seine Sendung ursprünglich "Diskothekenbummel", er und die WDR-Leute fuhren mit dem Ü-Wagen raus zu Diskotheken im Lande und machten von dort aus Programm. Eines Tages habe dann mal kein Ü-Wagen zur Verfügung gestanden, deshalb habe man halt in den "Lunchraum" im Keller des Kölner WDR-Funkhauses Wink ausweichen müssen. Vor Kartenanfragen habe man sich dann kaum retten können, die Sendung sei ein Riesenerfolg gewesen, und ab da habe sie dann nicht mehr "Diskothekenbummel" geheißen, sondern "Discothek im WDR". War auch viel billiger, ohne Ü-Wagen.
De zugehörigen Anekdötchen aus Hörerkreisen stehen dann auf der genannten Sondock-Fanseite. Sehr unterhaltsam.

1974 wurde die Sendung lediglich in die Radiothek verschoben. In den ersten Monaten lief das in der Form, daß die Musikstrecken durch Diskussionsrunden etc. unterbrochen wurden, was aber überhaupt nicht aufging. Alle Beteiligten hatten nach eigenem Bekunden bald die Faxen dicke. Deshalb wurde alles ab Frühjahr 1974 geteilt: erst 85 Minuten Sondock, dann 30 Minuten Wortbeitrag am Stück.

Eventuell finden sich Details zur Discothek im WDR auch noch hier:

http://www.wdr.de/unternehmen/50jahre/index.jhtml

Da mußt Du evtl. ein bißchen stöbern, aber lohnt sich so oder so, die Rubrik ist schön geworden.

Ich will das Interview in gekürzter Form demnächst mal im WDR-Programm unterzubringen versuchen, im Rahmen einer Sendereihe auf WDR 5. Hab den Redakteur allerdings noch nicht erreicht.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#9
Hallo Michael,

wegen der Kopie der Tonbandaufnahmen schreibe ich Dir dann im Laufe des Abends noch eine PM.

Danke für den Link, ich werde mich demnächst mit Mr. Sondock in Verbindung setzen. Vielleicht lasse ich aber noch ein paar Sendungen (deren Datum ich nicht herausfinden konnte) zusammenkommen, damit es sich lohnt. Obwohl - wenn er so im Streß ist, wäre es vielleicht besser, ihn nicht allzu sehr damit zu belasten. Naja, mal sehen.

Und nochmals danke für all die weiteren Infos, das hilft mir weiter. (Ist ganz bestimmt auch für andere Leser sehr interessant).

Sorry für die relativ kurze Antwort, aber Du hast mir so viel Informationen gegeben, sodaß ich gar keine weiteren Fragen mehr habe (und das will was heißen!). Also nochmals danke.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#10
Hallo,

die letzte "Mal´s Hitparade" habe ich vor einiger Zeit fast vollständig auf einer meiner Cassetten entdeckt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#11
Hallo beisammen!

Bei mir im Rundfunkarchiv sind jetzt insg. 4 verschollene ZDF Hitparaden aus dem Jahr 1970 aufgetaucht!!! Nähere Details und Audio-Dateien gibt es hier:

http://rundfunkarchiv.magnetofon.de/inde...131.0.html

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#12
Hallo!

Habe jetzt teilweise die ZDF Hitparade #22 vom 17.04.1971 gefunden, zwar leider ohne Heck-Moderation und auch übersteuert aufgenommen, aber immerhin wurde nicht einfach nur ein Mikrofon vor das Fernsehgerät platziert, sondern es kam offenbar ein Audiokabel zum Einsatz.

Naja, ich werde es mal digitalisieren, das Bandmaterial ist ziemlich abgenudelt, verstaubt und angeschimmelt. Die interessantesten Aufnahmen muß man quasi immer aus dem Komposthaufen fischen.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#13
"Welche dieser Versionen nun letztendlich den Tatsachen entspricht kann man durch die ganz offensichtliche Verschleierung beim ZDF nur vermuten"

Archivbrand, dummer Redakteur, kein Live Mitschnitt...alle 3 Versionen klingen für mich unglaubwürdig. Im Archiv hat nur der Archivar Zutritt, Kopien werden gegen Beleg an die Mitarbeiter ausgegeben. Wenn da jeder rumsuchen kann hat man ganz schnell ein sehr zerfleddertes Archiv. Auch gibt es besondere Brandschutzvorschriften.
Zitieren
#14
Was nun bei der ZDF Hitparade genau der Grund ist, warum man 24 Sendungen nicht mehr findet, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Vielleicht liegen die in irgendeinem Eck, vielleicht wurde der Karton falsch beschriftet... man weiß es nicht. Ich müßte dort halt auch mal Ordnung machen. Big Grin Big Grin Big Grin

Okay, nochmal im Ernst:
Beim Start der ZDF Hitparade im Jahr 1969 befand sich der deutsche Schlager in einer Krise, war nicht so beliebt. Vielleicht hielt man es deswegen nicht für nötig, die Sendungen aufzuzeichnen.

Durch die Hitparade im Fernsehen erfreute sich der deutsche Schlager wieder steigender Beliebtheit... und vielleicht bewirkte das ein Umdenken beim ZDF und sie haben ab Folge 25 sich dazu entschlossen, die Perlen nun doch für die Nachwelt zu erhalten. Okay, diese Theorie ist ziemlich schwach und ich glaube selber auch nicht so sehr daran, aber manchmal sind auch unglaubwürdige Theorien der Wahrheit nah.

Vielleicht sollte ich mich mal mit dem ZDF in Verbindung setzen, um etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen. Ich weiß nicht, was ich noch alles machen soll. Big Grin Big Grin Langsam brauche ich wirklich eine Sekretärin. Besser vielleicht sogar zwei. Denn... mit der Zweiten arbeitet man besser! Wink Big Grin
Zitieren
#15
Solche Löschbefugnisse haben normalerweise nur der Chef, schon verstorben, und die Oberchefs. Habe gelesen, daß in der Anfangszeit externe Räume angemietet wurden, in denen sich auch das Archiv befand. Alles war noch im Aufbau begriffen, damit rückt die Brandtheorie wieder in den Bereich der Möglichkeiten.

In einem anderen Forum stand, daß die alten Hitparaden in den 70ern nachmittags wiederholt wurden. Aber keine Belege dazu, wenn man wenigstens die Programmzeitschriften von damals hätte...

Bei der Suche bin ich auch auf das Buch "Einmal zu den Sternen und zurück" und die Unterlassungsklage des DTH gestossen. Gemauschelt wurde auch damals schon kräftig.

http://openjur.de/u/31292-27_o_118-09.html

http://buskeismus-lexikon.de/27_O_118/09...19_erlaubt
Zitieren
#16
Zitat:kaiman_215 postete
In einem anderen Forum stand, daß die alten Hitparaden in den 70ern nachmittags wiederholt wurden. Aber keine Belege dazu, wenn man wenigstens die Programmzeitschriften von damals hätte...
Ach?! Das wußte ich nicht. Naja, kein Wunder, bin ja leider kein Zeitzeuge...

...aber alte Programmzeitschriften sind relativ leicht besorgbar. Das müßte also herauszufinden sein. Aber selbst wenn es stimmt, dass es Wiederholungen gab, wissen wir jedoch nicht, um welche Folgen es sich handelte. Waren auch die 24 verschollenen Folgen darunter, oder nicht? Also immer noch viele Fragezeichen... die wir klären könnten mit alten Programmzeitschriften... mal ein paar komplette Jahrgänge von "Hörzu", "Funkuhr" oder sowas besorgen...

Zu der "Mauschelei" von vor 40 Jahren äußere ich mich nicht weiter. Big Grin
Zitieren
#17
Hallo,

das mit dem Brandschaden kann sogar stimmen, die Hitparade wurde in den Berliner Union-Filmstudios an der Oberlandstraße aufgezeichnet. Nicht weit davon hatte das ZDF sein Landesstudio mitsamt Archiv. Ende der 90er Jahre ist da ein Brand ausgebrochen.

Das kann man hier nachlesen.
Runterscrollen bis UFA-Filmstudios.

Grüße aus Berlin


Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste