Kurioses bei ebay / Vol. 4
Hallo Timo!

Diese Modifikation eines UHER Report Stereo-IC (4200?/4400?) habe ich
auch noch nicht gesehen.

Vermutlich waren dem Umbauer die Fitzelinstrumente zu mickrig. Da hat
er größere Instrumente anstelle des internen LS verbaut. Und auch gleich
eine neue Frontblende kreiert, die über der alten Blende montiert ist.
Einige zusätzliche Kippschalter (Funktion unbekannt) und eine Anschluß-
buchse (für?) wurden auch auf der Front platziert.

Interessant - aber nicht so sehr, daß ich dafür den aufgerufenen Preis
berappen würde. Da habe ich andere Umbauten für max. 20% davon
aus der Bucht gezogen, um meine Neugierde zu befriedigen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Ich find´es nicht schlecht und gut gelungen !!! OPk., über den Preis müsste man reden .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo,
mir gefällts, ist aber zu teuer für einen Fantasie-Umbau.

Es ist übrigens gemäß der untenliegenden Frontplatte ein 4400 IC.

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Warum nur irritiert mich die schwarze Spule so? Eine Braun-13-cm-Spule?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=244819#post244819 schrieb:Für Stasi Zwecke hätte ich jetzt eher an ein Vollspur Mono Modell gedacht.

Sollte man vielleicht meinen, aber die Bilder, die von den Abhöranstalten aufgetaucht sind, sprechen eine andere Sprache. Siehe z.B. hier, viele Uher SG-562. Daneben waren auf anderen Bildern auch Philips N-4520 oder 4522 zu sehen.

Würde mich auch interessieren, in welcher Spurlage die Maschinen eingesetzt wurden. Halbspur-Mono? Viertelspur-Mono? Für Überwachung irgendwie alles seltsam.

Zitat:Die VU Instrumente sehen aus als ob sie aus einem Japaner Anfang bis Mitte der 70er stammen.

Ja, sieht irgendwie nach Sony aus. Aber für eine Bandmaschine kommt mit die Beschriftung der Instrumente mit "dB" seltsam vor. Das kenne ich eher von Verstärkern, bei einem Band- oder Kassettengerät hätte ich eher mit "VU" gerechnet.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=244845#post244845 schrieb:Halbspur-Mono? Viertelspur-Mono? Für Überwachung irgendwie alles seltsam.
Auch unter Diktaturen gibt es eine gewisse Neigung, dienstlich beschafftes Gerät (sofern möglich) zum perönlichen Vorteil zu nutzen.
Zur "Überwachung" westlicher Rundfunkprogramme, insbesondere der Musiksendungen des "Klassenfeindes" war ein Stereo-Gerät sicher besser geeignet als die Mono-Version.
Bei besonderen Qualitätsansprüchen ließ sich offenbar auch die Anschaffung einer N4520 oder N4522 rechtfertigen.

MfG Kai
Zitieren
"Eingeschwärzte" GX-600 DB:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-172-6805

Da dürfte eine Menge Arbeit drinstecken. Gefällt mir aber gut!
Zitieren
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...662-168-10

Beim Hersteller gucken wir vielleicht noch mal genauer (also ganz genau) hin, aber "heißes Gerät" stimmt. Die kuscheligen Betriebstemperaturen sind ja legendär.

Ansonsten ist das Bild von tonbandhobby.de geklaut und der Preis absurd überhöht. Ein rundum solides und seriöses Angebot also.
Zitieren
Auch bei seinem zweiten Angebot, einer PR99, stammt das Bild mutmaßlich aus dem I-Net.
Nicht abholbar. Somit also alles klar.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
Wusste gar nicht, dass Akai bei Teac in Lizenz hat fertigen lassen Big Grin

Bei der PR99 steht: nix abholen, dafür nur Vorkasse.

Wer hier mitspielt, hats nicht besser verdient.
Zitieren
Kann es sein, dass der zweifelsohne sehr profesionelle Verkäufer inzwischen unter einem leichten Reizmagen leidet ? ;-)
Zitieren
Hm, 1 EUR VB finde ich aber nicht zu viel Big Grin
Zitieren
Dann schreib mal hin, dass du gerne die TEAC Bandmaschine für 1 Euro kaufen möchtest... 8) Big Grin
Zitieren
Müssten wir hier alle eigentlich mal machen, vielleicht kommen da noch mehr so "unterhaltsame und nette" Beschreibungen zu Tage.
Big Grin Big Grin Big Grin
Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...363793156/

Ja, die Kiste ist selten, aber ob das den Preis rechtfertigt? 8|
Zitieren
Hat noch jemand ein paar davon zuhause? Die Chance auf schnellen Reichtum winkt... Wink

https://www.ebay.de/itm/324199492373

Grüße
Ralf
Zitieren
nein, nur eine, aber hängt noch eine TG 1000 dran.
würde ich mitverkaufen. Big Grin
Zitieren
Gerade bei den "Tonbandfreunden" verlinkt worden:

Tandberg 11 Portable Tape Recorder Deck

Ich wusste gar nicht, daß Tandberg auch batteriebetriebene Geräte gebaut hat. Kennt oder hat das jemand hier?
Zitieren
Sieht aus wie neu! wow.
Zitieren
Gestern fiel mir mal auf, daß ich glatt noch einen zweiten behringer UCA202 oder UCA222 gebrauchen könnte.
Also geguckt, ob es die überhaupt noch gibt, denn neu sind die ja gerade nicht.
Erste Fundstelle war thomann, die beide für 23,40 € anbieten. UCA222 sofort lieferbar, UCA202 in einer Woche. Beim UCA222 gibt es aber negative Kundenäußerungen über die Qualität der Audio-Eingänge.
Dann gedacht, auch mal bei ebay checken, ob es die Teile beim Chinesen noch billiger gibt.
Zu meiner großen Verwunderung sehe ich da größtenteils Preise über 60 €, teils 80 €. Ausnahmen sind Preise mit einer 3 oder 4 vorne. Ein Amerikaner schießt den Vogel ab unter dem Titel "Professional Studio Audio Recording ..." mit UCA202 + Audacity (kostenlose Software) + unbekannter 2*400W Karaoke-Verstärker für 299.99 $ (262€).
Wie kann das bloß angehn, denkt da der Nordeutsche...

MfG Kai
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=265418#post265418 schrieb:"Professional Studio Audio Recording ..." mit UCA202 + Audacity (kostenlose Software) + unbekannter 2*400W Karaoke-Verstärker für 299.99 $ (262€).

Abgesehen von dem völlig absurden Preis: Klingt ein bisschen nach Resteverwertung. Welchen Sinn soll dieser Verstärker beim Thema "Professional Studio Audio Recording" haben?
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=265471#post265471 schrieb:Welchen Sinn soll dieser Verstärker beim Thema "Professional Studio Audio Recording" haben?
Ich glaube die Sinn-Frage geht schon zu weit. Da wird wohl nur ein Dummer gesucht, der sich ahnungslos von so etwas blenden läßt und damit seine Sehnsüchte erfüllen möchte.

MfG Kai
Zitieren
Also was so alles als neuwertig und Topzustand angepriesen wird.......man glaubt es nicht!


https://www.ebay.de/itm/TEAC-X-2000-BL-T...SwikBe~1So

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Naja, es gibt auch Anbieter, die jede Auktion mit dem Zusatz "Rar" versehen, auch wenn sie nur eine Schachtel Streichhölzer anbieten.....

Man muss halt aufpassen, aber das können wir ja.

Schönen Tag und Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
855 Euro hat das Schrapelding gebracht. Ist da eigentlich was in die Frontplatte gekratzt?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
jetzt geht´s aber zur Sache:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-172-17153

falls demnächst nicht mehr sichtbar: da will ein Spi... äh Anbieter 500 (!) Taler für eine Teac-CC...OK in Reel-Optik, aber bitte...
Zitieren
Hier geht es doch um Kurioses, nicht um Preise.
Zu meinen Allzeitfavoriten gehören die "Flüssigantennen", die in den frühen Tagen des Forums mal verlinkt waren. (Es waren Röhren.)

Diese Preisspinnerpostings nerven mich ziemlich.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
da bin ich dann wohl irgendwie falsch rein gerutscht...hab´nur Ibäh in der Übersicht gelesen und dachte mir, da biste richtig...

Um auf Deine Kritik einzugehen, finde ich allerdings, viel "Kurioses" ist dann oft genauso nervend wie zugegeben die Preisspinner.
Frank
Zitieren
Das ist doch mal eine praktische Kuriosität: "unsichtbare" Lautsprecherboxen - mit garantiert hohem WAV!
[Gefunden auf Ebay...]




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
(24.01.2021, 00:29)PeZett schrieb: Das ist doch mal eine praktische Kuriosität: "unsichtbare" Lautsprecherboxen - mit garantiert hohem WAV!

"Bookshelf Speakers" mal buchstäblich genommen. Big Grin
Zitieren
...aber -im Ernst- nicht unpraktisch. Noch nie gesehen, soetwas....
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Wenn die Dinger wirklich von 1976 sind, waren sie ihrer Zeit jedenfalls um 40 Jahre voraus. Damals durfte HiFi ja eigentlich noch optisch präsent sein, aber heute könnte sowas ein Verkaufsschlager werden. Smile
Zitieren
(24.01.2021, 00:56)timo schrieb: ... Damals durfte HiFi ja eigentlich noch optisch präsent sein, ...

Naja, so ganz ohne WAVF * schien es auch damals nicht gegangen zu sein. Man denke an die vielen unscheinbaren Regalboxen, die möglichst unauffällig in die Schrankwand gepflanzt wurden. Da stand schon der Wunsch des "nicht sehen könnens" im Fokus. Dass diese kleinen "Dosen" dann im Umkehrschluß erst durch die "Regalhülle" zu aktzeptabler Basswiedergabe in der Lage waren, ist ein sich zwangsläufig einstellender Effekt, den das geringe Gehäusevolumen mit sich brachte.
Ein Lautsprecher in Buchform wird mittlerweile wohl wieder unattraktiver sein - wer hat heute noch ein Bücherregal? Big Grin Zumindest das Gros der Gesellschaft nicht mehr...

Gruß


*edit
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Meint ihr den WAF? Dann versteh ich´s [Bild: biggrin.png]. Den sollte man nie unterschätzen!
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(24.01.2021, 13:15)DropOut schrieb: Meint ihr den WAF? Dann versteh ich´s [Bild: biggrin.png]. Den sollte man nie unterschätzen!

Ah! Ich kannte den Begriff zwar nicht, aber WAF mit F ließ sich immerhin ergoogeln. Smile

https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor
Zitieren
Jaja... ...Veder-Vau oder Fogel-Eff... ...ist doch egal. Irgendwie hat Timo gemeint, was ich gewusst habe... ...oder so ähnlich.Rolleyes 
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
(22.01.2021, 08:59)alrac schrieb: jetzt geht´s aber zur Sache:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-172-17153

falls demnächst nicht mehr sichtbar: da will ein Spi... äh Anbieter 500 (!) Taler für eine Teac-CC...OK in Reel-Optik, aber bitte...

Irgendwie muss man sich die Miete in München schon ergaunern äähh verdienen! Cool
Zitieren
(24.01.2021, 12:29)PeZett schrieb: Ein Lautsprecher in Buchform wird mittlerweile wohl wieder unattraktiver sein - wer hat heute noch ein Bücherregal? Big Grin

Der Trend geht aber heute zum Zweitbuch ! Cool

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
   

Für den Sammler, der fast schon alles hat... ...die Bucht hat mal wieder eine seltene Lautsprecher"box" ans Ufer gespült.
Die Bierdose daneben scheint im Übrigen nicht den dazu gehörenden Verstärker zu enthalten (obwohl der Inhalt im Kombination mit Jack Daniels durchaus verstärkende Wirkung hätte...) sondern dient wohl dem Grössenvergleich.
Sachen gibt's... ...na denn Prost.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Die Zeiten ändern sich. Früher hat man seine Spirituosen in der Lautsprecherbox versteckt, heute umgekehrt. Big Grin
Zitieren
(24.01.2021, 00:29)PeZett schrieb: Das ist doch mal eine praktische Kuriosität: "unsichtbare" Lautsprecherboxen - mit garantiert hohem WAV!
[Gefunden auf Ebay...]

B&O hat die Idee neu aufgelegt:

Bang & Olufsen's Beosound Emerge is a wireless speaker that looks like a book (whathifi.com).
Zitieren
Das kann nicht gut klingen, weil zu klein.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Hm, dank Psychoakustik klingt s eben doch oberflächlich gut. Überraschenderweise kann man ja sogar mit Handy Musik hören, oder mit Alexa ... oder oder

LG
Mike
Zitieren
Genau, oberflächlich. Aber sobald man genauer hinhört nicht.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Hallo,

Habe heute im Ebay eine echtes „Schnäppchen“ endeckt. Eine „preiswerte“ 22 cm Braunspule......

Gruß Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hm, gute Idee. Ich könnte ja 2 TB1025 aus meinem Bestand gegen eine STUDER A816 tauschen, käme ungefähr hin... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Der meint das ernst. Für ein gebrauchtes Band möchte er 1.029 Euro haben...

Gruß
Wenni
Zitieren
Beide Bandangebote sind mittlerweile aus Ebay verschwunden. Entweder hat man hier mitgelesen, oder der Verkäufer hat vielleicht einen Tip bekommen, oder jemand hat Ihm die über 3000,— Euro für die beiden Braun Spulen bezahlt....
(Ha,ha war nur ein Joke....). Eigentlich schade, ich hätte Ihn ja doch gerne mal gefragt, ob es vielleicht eine Preisreduzierung geben könnte, wenn ich alle 4 angebotenen Bänder kaufen würde.....??

Manfred
Zitieren
Servus,
ich hatte auch Kontakt: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid281822
Bin mit ihm einig geworden.
Gruß:  Erhard
Zitieren
Hallo,

wir alle haben ja genug Tonbandgeräte - ein Fake-Tonbandgerät dürfte aber in den meisten Sammlungen noch fehlen:

https://www.ebay.co.uk/itm/234382733001?...1113.m2108


Diese Art von Bandmaterial ist auf jedenfall deutlich kopfschonender....

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste