JVC Radio-TV-Kassettenrecorder 3060
#1
ich weiss- die lästige anfrage nach hilfe bei einem servicemanual Wink

bei einem meiner kombigeräten ist der radio/kassettenteil ausgefallen, TV funktioniert. als ich dann das gerät öffnete, war ich doch überrascht was man alles in analoger technik auf engsten raum unterbringt. bedingt durch extrem viele platinen und entsprechende kabelgewirre ist es mir fast unmöglich gewissse schromflüsse nachzuvollziehen. deshalb wäre ein sm notwendig. kann mir einer von euch bei dem thema aushelfen?


[Bild: 48641150ae1.jpg]
(JVC Model 3060EU)

[Bild: 3060qo7.jpg]
(geöffnetes 3060er, original jvc_graz,Eintrag 15.08.2007)

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#2
Zitat:JVC_Graz postete
ich weiss- die lästige anfrage nach hilfe bei einem servicemanual Wink
(...)
Hallo Klaus, lästig sind diese Anfragen keinesfalls, dazu ist das Forum da. Und wer dürfte solche Bitten dann stellen wenn nicht Du, der Du das Forum immer wieder mit interessanten Beiträgen zu einer unterschätzten Marke bereicherst. Und so ein TV-Cassetten-Henkelmann ist auch zu "Lebzeiten" dieser Geräte keine Massenware gewesen.

Das musste einfach mal gesagt werden, obwohl es mir lieber gewesen wäre, ich hätte mit einem Manual helfen können, was ich leider nicht kann :-(
Michael(F)
Zitieren
#3
deine stellungnahme finde ich ausgesprochen nett! privat hätte ich mit dir jetzt mit einem kühlen bier angestossen!

auch ich schätze das tonbandwelt forum aufgrund eurer freundschaft und offenen diskussion ohne untergriffe oder lächerlich machen.
natürlich muss man auch dazusagen dass ich das gefühl habe mit lauter kompedenten leuten zu kommunizieren (was nicht gegen anfänger gemünzt ist die ja unsere zukunft sind!)
mit spannung verfolgte ich die wenigen wilden diskussionen die sich meist auch in wohlgefallen auflösen.
ihr alle habt mich von anfang an immer sehr freundlich behandelt- und das obwohl ich kein richtiger tonbandfreak bin (an mangel an jvc tape to tapes!!).

auf diesem wege möchte ich auch den vielen hifi freunden danken, die mir über pm's tipps gaben oder sogar geräte GRATIS zusendeten (quadro remote, cd- player, tape u.a.m)

gehört zwar nicht zu diesem thread, aber es muss auch mal gesagt werden Wink

ich bitte jetzt- wieder zum thread zurückkehrend- euch alle mal herumzufragen wer dieses manual haben könnte. ein erfolg würde mich freuen.
auch klar, dass ich dieses dann allen über die hifiengine (http://www.hifiengine.com/ --> http://www.hifiengine.com/manuals.php?man=JVC) gratis zur verfügung stelle.
hier werden im laufe der zeit noch an die 4GB JVC manuals hochgeladen und so manche werden über die schätze staunen.

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#4
Schade... bisher habe ich d. Manual nur käuflich gesehen, und das für
20 - 28 $ auf irgendwelchen US-pages. Das wird dann all-in-all recht
teuer...

...also weitersuchen...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
mal einen zwischenstatus der bisherigen reparaturversuche:

- komplette platine des tapes nachgelötet, alle elkos getauscht:
tape funktioniert wieder
- alle elkos des spannungswandlung beim trafo getauscht.

nach wievor folgende fehler:

- radioteil ausgefallen
- extremes brummen über den eingebauten lautsprecher egal welche betriebsart eingestellt ist. unabhängig von der stellung des volumensreglers.

hat jemand eine tipp was das brummen verursachen könnte?

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#6
@Klaus

...hast Du die Möglichkeit, alle Quellen vom Widergabeverstärker
abzuklemmen (vielleicht hinter der Quellenwahl-Umschaltung), so dass
dieser Eingangsseitig offen ist? Wenn ja, dann nochmal prüfen, ob`s
brummt.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hi Klaus!

Der Schaltungsdienst bietet ein Service-Manual an.

JVC SERVICE MANUAL 3060EUC SCHALTBI 1055601 3277 D

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
danke thomas, ich weiss! aber wenn schon kaufen- dann will ich ein originalmanual. diese reproduzierten sind oft von sehr schlechter qualität.
mal sehen, jvc wien kramt bereits in den archiven- mal abwarten ist angesagt.
ich bin aber bereits (auch ohne manual) zuversichtlich die fehler zu finden. wie immer meist nur kaltlötstellen. eine zeitaufwendige arbeit.

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#9
leider auch von jvc aus wien keine positve rückmeldung! dafür aber bekam ich ein paar andere seltene servicemanuals- bald auf der seite von JaS http://www.hifiengine.com/manuals.php?man=JVC zu finden. passt zwar nicht ganz hier dazu- aber JaS hat ein paar tolle manual von sony eingestellt...

um nochmals unsere verzweiflung zum ausdruck zu bringen ein mal etwas anderes foto- nachdem ich 2h gesucht habe streikte meine tochter ...Wink

[Bild: 44567594bd7.jpg]

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste