Hat jemand das Schon gesehen?
#1
ich weis nicht welche Sprache das ist, ungarisch oder polnisc aber so fiel habe ich Verstanden das diese kiste eine UNITRA ist, Ein Großspuler was Ich jezt zum Ersten Mahl Sehe:

https://tonbandforum.de/bildupload/Unitra1.jpg

Wer Die Sprache Mächtig ist, Bitte Übersezen um Mehr zu Erfahren.
Zitieren
#2
...m.E. ist das Ungarisch (verstehen/lesen kann ich es aber nicht).
Die Maschine ist mir unbekannt, sorry.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Ich behaupte, es ist ungarisch. Seit ich mit einem ungarischen Kollegen auf einem Büro sitze, weiß ich halbwegs, wie die Sprache aussieht und wie sie sich anhört, und diese vielen Striche auf den Vokalen sind recht typisch. :-) (In dem Text ist ja auch von Budapest die Rede.)

Wenn's bis Montag Zeit hat, frage ich den Kollegen mal. Leider ist er für den Rest der Woche unterwegs.
Zitieren
#4
Hallo,

ungarisch spreche ich zwar nicht, aber es handelt sich hier um ein UNITRA Konzert M 3201 SD oder M 3401 SD. 2 oder 4-Spur.
Die Geräte wiegen ungefähr 20kg und tauchen regelmäßig in Onlineauktionen in Polen und Ungarn auf.
Hier mal ein Link auf eine entsprechene Auktion bei Allegro in Polen mit einem etwas bessem Bild.
http://aukcjewp.wp.pl/show_item.php?item=221458969

Auf der Internetseite des polnischen Unitra Clubs ist der Nachfolger M-3404"Mozart" beschrieben.
http://unitra.eu.org/node/362

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Selbstverständlich hat es zeit. Währe nicht schlecht, Ausdrucken, Übersezen, posten.

Was mich Verblüft diese Unitra Sieht aus wie ein WASCHECHTE PHILIPS. Achtet auf den Bandzugrollen.
Zitieren
#6
Zitat:EinarN postete
Was mich Verblüft diese Unitra Sieht aus wie ein WASCHECHTE PHILIPS. Achtet auf den Bandzugrollen.
Mich hat sie im ersten Moment auch an die 4520 erinnert, aber andererseits gibt's ja auch andere Maschinen mit Rollen in dieser Optik. Der Ursprung dürfte wohl bei der A700 liegen.

http://www.revoxonline.ch/new-tonband-A700.htm
Zitieren
#7
Ja. in den Bericht steht da was auf der Rechten Seite von Revox.
trotzdem, was der Design Betrifft die Kommt mehr an Philips an. sowas möchte Ich mahl LIVE Erleben oder ein blick ins innere werfen um zu Sehen wie es Aufgebaut ist.
Zitieren
#8
So, ich hab' mal gefragt: Es geht in dem Artikel um den Import der Maschine nach Ungarn Es gab mehrere Versuche, sie dort anzubieten. Der ungarische Großhandel fand den Preis aber zu hoch und die Nachfrage nach Tonbandgeräten sei in den 80er Jahren gesunken, weshalb es nie dazu gekommen ist.

Weiterhin steht drin, daß die M-3201 eine Halb- und die M-3401 eine Viertelspurmaschine ist (gut, hätte man sich denken können) und daß die Maschinen auch mit eingebauten Endstufen erhältlich waren.
Zitieren
#9
So in Etwa Dachte ich es mir auch.
Grund warum Ich die Kiste bis jezt noch Nie Sah.
Da Hat wohl Unitra den Zug der Großspuler Boom Verpasst und Wollte in der Lezte Minute noch aufspringen vor den entgültigen Ende.

In den Polnischen Auktionshäusern wird die Kiste ab 290 EURO Gehandelt.
Ganz Schon Häftig der Preis und Ob sie Tatsächlich das Geld Wert ist kann Ich nicht sagen.

In den Ungarischen Bericht, Steht was von REVOX. Solte das wider so ein Revox Abklatsch Sein wie Angeblich Olimp 005 bzw. Elektronika 004 von den Russen, oder werden dort nur Qualität Vergleiche Gemacht?
Zitieren
#10
Moin, moin,

neben der "Konzert" gibt's übrigens auch noch eine "Mozart".

Sieh mal einer kuck:
http://unitra.eu.org/node/362

Übrigens schaut Euch mal den netten Griff-Ständer an. Ein wenig Uher-like, oder?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
Bist du sicher, dass das ein Griff ist und nicht doch nur 2 einzelne Füße?
(Leider schlecht zu erkennen auf dem winzigen Bildchen.)
Kenn ich zumindest noch vom M2407 so. :?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#12
Großspuler mit Tragegriff im Unteren Bereich habe Ich noch Nie Gesehen und das ist kein Tragegriff sondern die standbeine wie bei der M 2408 TB / M 2407 S aber in Größere Ausführung:

[Bild: unitra.jpg]
Zitieren
#13
Nachtrag:

ich weis nicht ob Euch das Auch Auffählt aber die Kiste ist ein Kauderwelsch vom Feinsten:

Bandzug = Philips
Schiberegler u. Schalterknöpfe = Tesla B 115 / B 116
Bandzähler Grundig TS 945 / TS 1000
VU's = rostov Schwarze Ausführung
Bandantrib Bedientasten = Revox Positioniert aber Rund wie bei Akai
Kopfabdeckung = Fast Sony

was die da Gebastelt haben............. Am jeden fahl, momentan bin Ich Knap bei kasse und die Dinger werden in der polnischen Auktionshäuser bei ab 250 EURO Gehandelt, sofern ich "Flüssig" bin, zihe Ich mir so ein Teil Herein mahl sehen dann wie es im Inneren Aussieht.
Zitieren
#14
Auch wenn's etwas spät kommt:
Im letzten Absatz steht, dass die Maschine "aus technischer Sicht den im Westen allseits bekannten semiprofessionellen Revox-Bandmaschinen sehr nahe kommt, nur die optische Ausführung wirkt im Vergleich etwas minderwertig...".
Na ja, ich weiß nicht so recht. Also meine PR99 würde ich nicht unbedingt gegen so ein Teil eintauschen...
Das Übersetzen des restlichen Textes erspare ich mir, da es dort, wie bereits gesagt, nur um den gescheiterten Import nach Ungarn geht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste