Grundig TK 19 L Motorhalterung
#1
Leute hat Jemand von Euch Irgendwo 2 Alubrücken für der Motorhalterung Herumliegen?

Schaut euch das an. Die Halterung aus Gußallu Zerbrösselt zur sand:

[Bild: grutk19l.jpg]

Ich weis nicht wie ich das Gerät Testen soll ob der Rest Funktioniert. Um Die Halterungen aus der TK 23 Heraus zu Bauen und Hier Einsezen Traue Ich mich einfach nicht.
Zitieren
#2
Ja der gute Zinkdruckguss hat schon viel Ärger produziert.
Zitieren
#3
Was könnte man da Machen?
Ein Nachbau aus Blech ?

2 U Profile ?
Zitieren
#4
Wenn die Motorhalterungen so zerbröseln ist der Rest des Gerätes auch nicht viel besser. Eigene Erfahrung. Ich würde darin keine Zeit und Arbeit investieren.
TK 23 dL gibt´s zuhauf. Sollte dir die Kiste allerdings am Herzen liegen, würde ich mir ein Schlachtgerät zulegen, du hast eine frühe Ausführung von Ende 1964 / Anfang 1965 erwischt, später waren andere Motoren und dementsprechend andere Halterungen drin, passen auch bei deinem Gerät.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Ich Habe Mahl den Motor Eingekeilt, Das Gerät im Offenen Zustand hingelegt so das der Motor nach Oben Gedruckt wird, Band Aufgelegt, Eingeschaltet und Problemlos Fast ein Halben Tag EURO DANCE Angehört.

Ausser diese Schwachsinige Halterung ist die Maschine OK.
Zitieren
#6
Euro-Dance ? Wenn ich an den Euro denke, muss ich auch tanzen. Und zwar den Veitstanz. So wie ich dich kenne, kriegst du das doch sicherlich hin.

Und wenn das Maschinchen mit deiner beschriebenen Methode einen halben Tag lang dieses Gedudel aushält, würde ich sie auch wieder reparieren. Kannst ja danach als Lohn der Mühe dich mit guter Musik vom alten TK 19 verwöhnen lassen, wie wäre es mit den Stones, Beatles oder Kinks ? Auch deinem Tonbandgerät würde das sicherlich besser gefallen als die "Dicke Anna". Schöne Vorführungen übrigens, ich habe sie mir alle angesehen. Und angehört !! Wäre da eine bessere Mucke drauf gewesen, hätte ich sogar mitgemacht ;-)

Also Einar, hau rein und mach die 19 heile.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
die19'er Lasse Ich momentan Links Liegen. Habe Hier Gerade in Testaufnamen ( EURO DANCE) Big Grin eine Grundig TK 245 De Luxe, Röhren u. Transistoren Elektronik, Automatik.

Das ding hat ein Klang das Haut dich um. Neben den Normalen Lautsprecher ist auch ein Tweeter dabei drin.

Was music Betrifft, die Beatles, r. Stones & co sind nicht so Mein Fahl. Ist VOR Meiner Zeit. Ich gehöre zu den Disco's der 80'er (Patrick cowley, Laser Dance, Micke Mareen usw.) deswegen Euro Dance Music. Das Kommt Näher Drann und Irgendwie ist es auch Lustig die Heutige Music auf den Alten Maschinen zu Hören und nicht am Zwitsche- MP3 Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Einar,

solch eine Halterung nachzubauen ist doch kein echtes Problem.

Ich würde es mit "Basteln" versuchen.

Natürlich sollte man schon etwas Erfahrung und Übung im Umgang mit Metall haben.

Ist der Motor oben und unten in eckigen Gummidämpfern gelagert?

So etwas gab es doch auch bei den Ostgeräten.

Kann mich an tschechische und polnische Modelle erinnern.

Vielleicht passt gleich ein anderer Motor ?

Das waren doch alles Spaltpolmotoren mit etwa 2800U/min.

Stell doch mal ein Foto von dem Motor ein.

Bernd
Zitieren
#9
Ja. Er Sizt in Gummidämpfer wie den der Unitra's aber das Hat damit nichts zutun.
Die Halterung ist Quer und diese Zinkgußteile sind eingentlich 2 Winkelteile Geschloßen an den Enden.
ein 90° vinkel aus ein Bleichteil zu Formen Ist keine Große Kunst. Das Problem, Oben an den Enden müssen diese mit bleche Zugeschweist werden und Ich kann Weder Schweissen weder habe Ich noch ein Schweisgerät.

Wen Ich Normale Bleche in S Form Nehme bei 1 mm könnte Es klappen diese Anstat den Winkeln ein zu Sezen.

ich Fragte Hier weil Ich an Originale Dachte Falls Jemand sowas Herumligen hat.
Zitieren
#10
Was hat denn das mit dem Alter zu tun ? Ich bin jünger als du und steh´ trotzdem auf die 60er-Jahre-Radau-Mucke. Let´s Fetz !!

Übrigens müssten die Motoren der Unitras (vergleichbar mit den Grundig TK 120/140) in dein TK 19 reinpassen. Musst halt den kompletten Motor tauschen, die Arbeit ist ja die gleiche weil derselbe Ablauf. Denn das TK 19 hatte ab Mitte 1965 den gleichen Motor drin wie die oben genannten TK´s.
Du hast halt Pech gehabt, dass du die alte Ausführung des 19L erwischt hast, wo noch der alte Motor der Vorgänger drin ist. Ist jedenfalls kein Hexenwerk.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
@Einar:

So, eine TK 245 dL-Kiste haste jetzt ? Weisst du auch, warum diese Teile so einen "lauten" Verstärker hatten ? War notwendig um die Geräusche der Mechanik zu übertönen ;-)

Nee, im Ernst: Der TK 245 gehört zu meinen absoluten Grundig-Favoriten. Ist auch eine echte Herausforderung, die Kiste mechanisch leise zu bekommen. Halte ich jedoch von der Optik wie auch von der Handhabung zu einer der besten Grundigs. Die zu bedienen macht einfach Laune. Und von der Qualität ist sie auch nicht übel. Das Wichtigste jedoch: Sie (die Kiste) ist unkaputtbar !

Fazit: Hervorragender BRÜLLKOFFER.
Wertung: Zehn Ohren.

Ich wünsche dir viel Spass damit.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
ja. Die Hat auch keine Antribriemen. für das Umspulen sind solche flachbändern im einsaz was da einiges an Geräusche Abgeben.
Bei meine Müste ich den Andruck der Andruckrolle neu einstellen (die 2 schrauben neben den Tastwen) und eine Feder Wechseln was das Wiedergabereibrad andruckt.

Nun danach Ich ihn ein "Ölwechsel" Verpasste ist der Geräuschpegel Gesunken.

Dabei habe Ich die Beiden Bandteller mit 600'er Schmirgel Behandelt dort wo wiese Schleifbändern für umspulen haften um den durchschlupf zu Mindern, damit ist auch der Geräuschpegel Gesunken.

Die hat auch 2 Lautsprechern. Ein Eliptischen und ein Tweeter.
Zitieren
#13
Zitat:grundig tk 240 postete
Was hat denn das mit dem Alter zu tun ? Ich bin jünger als du und steh´ trotzdem auf die 60er-Jahre-Radau-Mucke. Let´s Fetz !!

Übrigens müssten die Motoren der Unitras (vergleichbar mit den Grundig TK 120/140) in dein TK 19 reinpassen. Musst halt den kompletten Motor tauschen, die Arbeit ist ja die gleiche weil derselbe Ablauf. Denn das TK 19 hatte ab Mitte 1965 den gleichen Motor drin wie die oben genannten TK´s.
Du hast halt Pech gehabt, dass du die alte Ausführung des 19L erwischt hast, wo noch der alte Motor der Vorgänger drin ist. Ist jedenfalls kein Hexenwerk.

Gruss
Thomas
Ja nur........weist du.........ich habe Hier 15 Grundigmaschinen im Schlafzimmer Stehen. Mit welche Soll Ich den Anfangen?

und Nochwas:

habe dabei eine TK 14 L in Neuwertigen Zustand. Im Inneren wie ausen, wie aus den Bilderbuch. Die Glänzt im Inneren Regelrecht und Ist kaum Benüzt.

Der Kopf genau so. Null Einschliff. Wen das Teil 300 - 400 betriebstunden hat ist Verdammt Fiel
Zitieren
#14
Schau dir diese TK 14 L An. Ist eingentlich BRANDNEU:

https://tonbandforum.de/bildupload/tk14.JPG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste