Phillips N 4510
#1
Hallo an alle

Ich möchte mich als erstes einmal für die Freischaltung bedanken.

Dann möchte ich mich kurz vorstellen. Mein richtiger Name ist Bodo. Der Nickname ist einfach mein Spitzname , also so wie ich von Freunden und Bekannten genannt werde.

Nun bin ich hier und komme gleich mit einem Problem. Ich hatte vor über 20 Jahren schon mal ein Tonbanagerät. (Tesla B 93) War ein sehr gutes und schönes Gerät wie ich damals fand und auch heute noch finde.

Irgendwie habe ich die Liebe zum Tonbandgerät vor kurzem wieder gefunden.

Also schaute ich bei 3 , 2 , 1 meins, nach. Ich fand dort auch wieder besagte B 93 , fand dann aber die Phillips N 4510 und war sofort verliebt ind die Maschine.

Jetzt steht sie für einen stolzen Preis seit etwa 2 Wochen bei mir zu Hause.

Die Maschine wurde als Top und voll funktionstüchtig angeboten. Ich kann nur sagen das sie das auch ist. Zumindestens was Top angeht.

Da die N 4510 keine eingebauten Lautsprecher hat muß sie zwangsläufig an Boxen oder an eine andere Anlage angeschlossen werden.

Ich wollte die N 4510 an meine Stereo - Anlage anschließen. Also habe ich mir ein Kabel gekauft.
AUDIO - Anschlußkabel 5 Pol DIN Stecker auf 4 x Chinch Stecker.
2 x Aufnahme , 2 x Wiedergabe.

Das Problem ist nun das ich nix höre. Es kommt kein Tönchen aus der Anlage.

Mache ich was falsch oder ist etwas faul mit der N 4510?

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten und Tipps erhalten würde.

MfG

Paul
Zitieren
#2
Hallo Paul, willkommen im Forum.

Zuerst eine paar blöd klingende aber wichtige Fragen:

Das Band ist wirklich bespielt (mit einem leeren Band die Wiedergabe prüfen zu wollen ist schon den Besten unter uns passiert)?

Das Band ist richtig eingelegt und nicht versehentlich verschränkt (dito)?

Der Bandpfad und die vor allem die Tonköpfe sind sauber?

Ich kenne die Maschine zwar nicht, habe aber ein Filmchen gefunden, dem ich entnehme, dass bei Wiedergabe die Aussteuerungsanzeige ausschlägt. Tut sie das bei deinem Gerät?

Die Ausgangsbuchse ist auch wirklich die Ausgangsbuchse?

Mit den Cinchsteckern Variationen ausprobiert?

"Kein Tönchen" heißt kein Tönchen? Oder macht es einen Unterschied ob das Tonbandgerät angeschlossen ist oder nicht?

Wir werden dem Problem schon zu Leibe rücken.
Für den Fall das etwas Bastelei fällig wird schonmal die Frage: Was ist an Bastelkenntnissen und Material vorhanden?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Paul,

herzlich willkommen im Forum.
Dein neu erworbenes Kabel hat vier Cinch- Stecker, sicher hast Du alle vier Stecker ausprobiert?
Wenn trotz bespieltem Band nirgendwo ein Ton zu hören ist und Du auch an Deiner Anlage und am 4510 die richtige Buchse gewählt hast, dürfte das Gerät einen Defekt haben.

Gruß

Bernd

edit: niels war schneller
Zitieren
#4
Hallo Paul,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

Niels seine Hinweise möchte ich noch kurz ergänzen, steht der Schalter Monitor/Tape auch auf Tape?
Hast Du eine Bedienungsanleitung zum Gerät?
Bei neuerworbenen Geräten sind es meist Bedienungsfehler wenn es nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Das weiß ich aus eigener Erfahrung Smile .

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo niels

Danke für die Antwort

Also: Band ist bespielt! Richtig eingelegt auch!

Tonköpfe werde ich gleich mal reinigen!!!

Ausgangsbuchse ist die Ausgangsbuchse!

Mit Chinchstecker Variationen ausprobiert!

Was Deine Frage zu den Tönchen betrifft kann ich nicht ganz folgen. Ich meine wenn das Tonbandgerät nicht angeschlossen wäre , kommen doch erst recht keine Töne aus der Stereo - Anlage. Oder???

Was aber aus meiner Sicht am wichtigsten ist: Bei Wiedergabe schlägt die Aussteuerungsanzeige nicht aus. Das habe ich mir auch schon selbst gedacht das die Anzeige ausschlagen müßte. Ist aber nicht.

Wo hast Du denn den Film gesehen? Ich würde ihn mir gerne mal anschauen.

Bastelkenntnisse sind vorhanden , Material nicht , aber das kann man ändern.

Gruß

Paul
Zitieren
#6
Ich noch mal

Also eine Bedienungsnaleitung habe ich.

Was die Buchsen betrifft: Mehr als die AUX Buchse bei der Stereo - Anlage geht doch nicht Oder???


Gruß

Paul
Zitieren
#7
Freilich, bei einem nicht angeschlossenem Gerät kommen gar keine Töne. Was ich meine: Wenn bei angeschlossenem/eingeschaltetem TB sich eine Änderung ergibt, so weist dies auf eine funktionierende Ausgangsstufe des Geräts hin und der Fehler muss irgendwo vorher auftreten.

Den Film gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=XLzJZnw_3M8

Die Aussteuerungsanzeige: Es gibt viele Geräte, bei denen die Anzeige nur während der Aufnahme aktiv ist (Revox A77, Uher Royal de Luxe, ASC 500x). Da ich die Maschine nicht kenne, möchte ich keine Aussage treffen, sondern es nur ins Feld der Beobachtung aufgenommen wissen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Hier bin ich noch mal

Völlig entnervt , schreibe ich nun diese Zeilen.

Ich habe nun alles und vieles ausprobiert.

Nichts will gelingen , will sagen das ich der guten Phillips keine Töne entlocken kann. Ich weiß , der Tonbandgeräte - Gott ist gegen mich und will das ich keine funktionierende Tonbadmaschine mehr in meine Hände bekomme.

Das seltsame daran ist das es in wenigen Wochen die 2 Maschine ist die bei mir nicht laufen will.


Bei der ertsen eine SABA konnte ich es noch verstehen. Die zog das Band überhaupt nicht. Naja für 20 Eur bei eb** und dann noch wieder los geworden für 15 Euro --- war zu verkraften.

Aber nun bei der Phillips. Ich geh kaputt. Ne mal erhrlich. Was hat der Tonband - Geräte Gott gegen mich???

Achso --- der Verkäufer der Phillips ist übrigens
Mitglied des Nachbar - Forums. SABA

Seinen Namen möchte ich hier nicht nennen. Ich ahbe ihn schon angeschrieben aber er antwortet nicht. Naja kann ich halt nichts machen.

@nils

Der Film ist schön , aber so richtig hilft er mir auch nicht weiter. Ich meine schön zu sehen wie eine Phillips N 4510 funktioniert. Ich bin begeistert.


Gruß

Paul
Zitieren
#9
Hallo Paul,

wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen!

ich gehe mal davon aus, wenn Du das Gerät von einem Forumsmitglied bekommen hast, das es auch dem beschriebenem Zustand entsprach. Wenn Du noch keine Antwort erhalten hast, es ist nicht jeder jeden Tag am PC.
Die 4510 kenne ich nicht selber, habe nur eine N4506.
Ferndiagnosen sind eh immer so eine Sache. Ich selber hatte schon die "tollsten" Fehler. Meine letzte Errungenschaft hat auch keinen Ton von sich gegeben. Beim Versand hatten sich Platinen gelöst.
Hast Du das Tonband schon mal geöffnet und alles Dir mal genau angesehen?
Nur Mut, der Tonbandgott will Dich nur prüfen ob du geeignet bist für dieses schöne Hobby Smile .

Gruß Jürgen
Zitieren
#10
Vielleicht liest unser Philips-Guru Semih mit?

Wenn ein weiterer Besitzer des Gerätes hier vorstellig wird, können wir das Problem u. U. schneller eingrenzen. Sonst werden wir uns langsam unter zuhilfenahme von Werkzeug vorantasten.

Was sagt Bedienungsanleitung bezüglich der Aussteuerungsanzeige bei Wiedergabe? Soll die sich bewegen?
Was gibt es alles an Lämpchen und Leuchten? Leuchten diese, wie die Anleitung dies verlangt?
Tut das Gerät ansonsten elektrisch alles wie es soll (Spulen, Abschalten)?
Zappelt die Aufnahmeanzeige bei Aufnahme?
Ist es ein Gerät mit Hinterbandkontrolle? Was sagt die Gebrauchsanleitung: Kann man das eingespeiste Signal vorband hören, kommt es also aus der Buchse auch wieder raus? (Ich vermute, dass dieses nicht der Fall ist, aber man kann nie wissen. Falls also doch: Lässt sich ein Signal durchschleifen, ohne dass es auf Band aufgezeichnet und wiedergegeben wird?)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Hallo Paul, Jürgen hat recht, nicht so schnell aufgeben.
also, die 4510 ist fast gleich mit meiner 4418, du hast keine Lautsprecher, meine hat sie. die vu´s schlagen auch bei Wiedergabe aus, und auch ich muss nochmal
fragen: ist das band ok, oder event. Seitenverdreht??. sollte alles nicht klappen schicke ich dir ein band was absolut ok ist, mit schöner musik drauf, oder auch nicht schön, jeder von uns hört halt anderes.

solltest du ein band brauchen - pm und es geht raus.

grüße an alle - schöne neue woche - theo
Zitieren
#12
Wie sieht es mit den Lämpchen aus? Wie leicht lassen sich die Sicherungen kontrollieren? Sind Antrieb und Verstärkung getrennt abgesichert?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Ich hatte mal so ne Philips-Kiste N 4418 oder 4518. Wier hierß die denn?
Hab ich irgendwann mal dem Sperrmüll übergeben, als ich die Teac hatte.

Mir dämmert da grad nämlich was dunkel.

Zum ersten meine ich, daß der Hinterband schalter mit A-B bezeichnet war und nicht mit Source / Tape wie gewöhnlich. Den findet man also schonmal nicht so leicht. Weiterhin meine ich mich zu erinnern, daß man eben diesen Schalter immer genau in die entgegengesetzte Richtung schieben mußte, als man intuitiv erwartet.

Weiterhin gibt es, wenn man den Deckel (war es wirklich der Deckel) öfnnet, dahinter so ein Riesenkabelbaum mit einem Riesenstecker (könnten aber auch drei gewesen sein). Da hatte sich bie mir selbst beim normalen Betreib regelmäßig was gelöst.

Weiterhin hatte die MAschine in einem der Kabelbäume einen Kabelbruch, weshalb die Aufnahme mal ging, mal nicht. Deswegen habe ich sie entsorgt....

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#14
Hallo

Also ich habe jetzt noch mal verschiedenes ausprobiert. Es bleibt dabei. Die Phillios gibt kein Ton von sich.

Ich möchte erst mal zu niels sagen das die Bedienungsanleitung nicht viel geschweige denn garnix über die Aussteuerungselemente sagt.

An Lämpchen gibt es bei deiser Phillips viele. Die beiden Aussteuerungselemente , und jede Taste ist mit Lämpchen versehen. Alle diese Lämpchen sollen bei jeweiliger Bedienung der Knöpfe leuchten.

Wenn ich die Phillips anschalte leuchtet auch nur die rechte Aussteuerung. Wenn ich den Spurwahlschalter auf ST oder 1 - 4 schalte geht die rechte Aussteuerung aus und nix leuetet mehr. Auch das Läpchen für Wiedergabe leuetet nicht. Sonst macht die Phillips alles was sie soll.

Die Bänder sind auch ok bzw bespielt.

@ Onkel Theo ,,, Du kannst mir ja trotzdem male in Band schicken zum testen. Das Angebot ist echt nett.

Ich poste mal 2 Bilder wo man das mit dem Leuchten so einiger maßen sehen kann.


Gruß Paul
Zitieren
#15
So nun versuche ich es mal mit den Bildern. Ist ja hier ein wenig umständlich.

Kenne das von anderen Foren etwas anders ,leichter.

Auf dem einen Bild habe ich die Phillips nur angeschaltet. Man sieht das nur die rechte Aussteuerung leuchtet.

Auf dem anderen Bild habe ich die Funktion "Rückspulen angeschaltet und man sieht wie das Lämpchen leuchtet.

Gruß Paul

[Bild: PIC00695.JPG]

und das.

[Bild: PIC00696.JPG]
Zitieren
#16
Hi Paul!

Hast Du einmal versucht einen Kopfhörer direkt am Gerät zu betreiben?
Da ist doch sicherlich irgendwo ein Anschluss an der Philips für Kopfhörer zu finden oder?

Nur als Idee, ohne jetzt Deine Philips und ihre Ausstattung vor Augen zu haben.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
Hi Thomas

Ja es ist ein Anschluss für einen Kopfhörer vorhanden. Kann es aber nicht ausprobieren weil es so ein komischer Anschluß ist , dafür muß ich mir erst ein Stecker /Adapter zulegen.


Paul
Zitieren
#18
Zitat:Paul postete
Wenn ich die Phillips anschalte leuchtet auch nur die rechte Aussteuerung. Wenn ich den Spurwahlschalter auf ST oder 1 - 4 schalte geht die rechte Aussteuerung aus und nix leuetet mehr. Auch das Läpchen für Wiedergabe leuetet nicht. Sonst macht die Phillips alles was sie soll.
Hallo Bodo,

noch ein Mosaiksteinchen - nur so zum Vergleich: Bei den Philips N 4504 und 4422 (wahrscheinlich kurz nach Deiner auf den Markt gekommen) geht die rechte Aussteuerung brav aus, wenn Du auf 1-4 schaltest. Sie leuchtet und arbeitet also nur bei 3-2.

Sie leuchtet allerdings auch bei Stereo, da leuchten & arbeiten sinnigerweise BEIDE. :bier:

Ach ja: Die Aussteuerungsmesser arbeiten jeweils bei Aufnahme UND Wiedergabe - sie sind auch dergestalt angehängt, daß sie bei Aufnahme je nach Stellung des Source-Schalters den Pegel der Vor- oder Hinterband-Abhöre zeigen. Also alles ganz schlau. :laola:

Was mir beim Lesen der Beiträge auch noch einfiel: Bei meinen Geräten (s.o.) gibt's teilweise beim Source-Schalter (Vor- und Hinterbandkontrolle) und beim Spurwahlschalter fiese Kontaktprobleme: also bis hin zum Ausfall eines Kanals. Wenn ich etwas fähiger und mit mehr Zeit gesegnet wäre, würde ich da mal was dran machen... irgendwann mal… :rot:

Der ominöse Kopfhöreranschluß an Deinem dürfte ein Würfelstecker sein, den hat meine 4504 auch noch - gern genommen bei deutschen Geräten aus den 70ern... Einen Adapter kriegst Du aber vermutlich in jedem besseren Elektronikladen oder Bedröhnungs-Fachmarkt.

Michael
Zitieren
#19
Zitat:mk1967 postete
[... nur so zum Vergleich: Bei den Philips N 4504 und 4422 (wahrscheinlich kurz nach Deiner auf den Markt gekommen) geht die rechte Aussteuerung brav aus, wenn Du auf 1-4 schaltest. Sie leuchtet und arbeitet also nur bei 3-2.

Sie leuchtet allerdings auch bei Stereo, da leuchten & arbeiten sinnigerweise BEIDE. ...

Ach ja: Die Aussteuerungsmesser arbeiten jeweils bei Aufnahme UND Wiedergabe - sie sind auch dergestalt angehängt, daß sie bei Aufnahme je nach Stellung des Source-Schalters den Pegel der Vor- oder Hinterband-Abhöre zeigen. Also alles ganz schlau. ...


Der ominöse Kopfhöreranschluß an Deinem dürfte ein Würfelstecker sein, den hat meine 4504 auch noch - gern genommen bei deutschen Geräten aus den 70ern... Einen Adapter kriegst Du aber vermutlich in jedem besseren Elektronikladen oder Bedröhnungs-Fachmarkt.
@Interessierte

Das mit den VUs verhält sich eigentl. bei allen 4416/18/20 , 45xx (und
ähnlichen) so... Je nach Spurwahl geht ein Instrument aus.

Nach dem Adapter hat (glaube ich) Einar schon einmal "gefahndet".
Empfehlenswert ist, die Pin-Belegung genau anzusehen. Meines Wissens
hat es da die ein oder andere "nicht Norm-gerechte" Sonderform gegeben.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#20
Hallo Leute

Erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps und die netten Angebote der Hilfe.

Das Problem ist noch nicht gelöst aber vielleicht sind wir zusammen der Lösung ein Stück näher gekommen. Ich hatte ja schon erwähnt das ich die Phillips von einem Mitglied des Nachbarforums habe. Er hat sich jetzt gemeldet. War im Urlaub.

Er hat mir jetzt noch ein paar Tipps gegeben die ich erst mal ausführen möchte.

Ich halte Euch auf dem laufendem.

Gruß Paul
Zitieren
#21
Und? Gibt es inzwischen etwas Neues?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Hallo niels

Es gibt was neues.

1. Onkel Theo hat mir die versprochenen geschickt. Habe eben den Test gemacht.

2. Habe ich mir auch einen Adapter für die Kopfhörer besorgt um damit einen Test zu machen.

Ja und schließlich:

3. Ist alles beim alten. Die Phillips gibt weiterhin keinen Ton von sich.

Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt das ich im Moment nicht weiß was ich mache.

Entweder werde ich die Phillips bei ebay reinstellen , dann leider als defekt oder ich werde den verkäufer bitten die Phillips wieder zurück zu nehmen.

Es ist so das ich leider nicht die nötigen technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten habe um die Phillips eventuell zum laufen zu bringen.

Vielleicht ist ja auch der ein oder andere hier im Forum an der Phillios interessiert.

Naja , kommt zeit kommt Rat.

Gruß Paul
Zitieren
#23
Hallo Paul!

Schon nach ein paar Tagen aufgeben? Never!!! So eine Philips
ist i.d.R. immer wieder hinzubringen. Ohne das Gerät zu öffnen
um die Kabelverbindungen und die Schalter zu checken wird es
nicht gehen. Wenn an den VUs nichts ankommt, ist auf
dieser Strecke was faul. Möglicherweise ist es nur ein Stecker
oder einer der Schalter (ST/... oder Quelle/Band A/B).
Ich werde mir heute abend mal ein SM ansehen, ob es
da noch etwas gibt, das man prüfen sollte.

Wo hast Du Deine homebase? (Vielleicht wohnt ein Forumsmitgl. i.d.
Nähe)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#24
Hallo PeZett

Schön das Du geantwortet hast.

Ja es ist so das an den VUs nichts ankommt. Ich habe ja jetzt die Bänder von Onkel Theo aber wie gesagt die VUs bringen kein Ausschlag.

Meine Hombase ist in Meck - Pomm.


Gruß

Paul
Zitieren
#25
Hallo Paul,

...schade - McPomm ist nicht gerade um die Ecke... vielleicht meldet
sich noch jemand...

Zum Thema: ich habe ein SM der 4511 vorliegen. Das ist ebenfalls ein
Modell ohne LSP und scheint identisch/ähnlich.

Zunächst (vielleicht eine dumme Frage...): wird das Band richtig an
den Kopf angedrückt, das heist: ist der Andruckfilz noch vorhanden
und ist da an der Bandführung auch garantiert nichts verbogen, abgebrochen
oder verstellt? Ohne direkten Kopfkontakt ist näml. schlecht ...

Als nächstes würde ich den ST/1-4/2-3 Schalter prüfen (mehrmals
schnell betätigen ... ...vielleicht kommt dann mal kurz etwas...). Dieser
Schalter hängt näml. mit seinen Kontakten an zig Stellen im Signalweg.
Auch die Instrumente und die Beleuchtung wird über diesen Schalter
abgeschaltet.

Wenn das beides nichts bringt, muss man im Innern weitermachen.
Ausser einer Sichkontrolle sämtlicher Steckverbindungen (einschliess-
lich der Sockel für die kleinen Platinen) kann man aber ohne Service-
Manual nichts machen. Ein Multimeter braucht`s natürlich auch...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#26
Hallo PeZett

Danke für Deine Mühe und Antwort.

Soweit ich das beurteilen kann wird das Band richtig an den Kopf gedrückt. Der Andruckfilz ist noch vorhanden. Auch alles andere , verbogen,abgebrochen oder verstellt , ist meines erachtens nichts ,also alles ok.

Das andere mit ST/1-4/2-3 werde ich mal checken.


Gruß

Paul
Zitieren
#27
Hallo Paul,

ich hatte mal Bilder meiner 4510 zum wechsel des Capstanriemens hier ins Forum gesetzt. Die Bilder findes Du hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1753

Überprüfe doch mal die Steckverbindungen und mach eine Sichtkontrolle, ob bei Deiner Maschine vielleicht was fehlt. Leider sind die Bilder recht klein, aber es könnte ja helfen.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#28
Danke Thomas

Ich werd die Sache mal in Augenschein nehmen.


Gruß

Paul
Zitieren
#29
Hallo Leute und Fans der sich drehenden Bänder.

Ich möchte Euch mitteilen das die Phillips jetzt endlich läuft. Was soviel heißt das sie spielt aufnimmt und alles macht wofür sie ausgerüstet ist.

Habe die Sache gestern Abend mit Onkel Theo in einer 2 stündigen Telfonkonferenz in Angriff genommen.

Ich kann Euch nur soviel sagen , das zwei Stecker nicht da waren wo sie hin gehören. Das heißt sie waren nicht richtig eingesteckt.

Die genaue Fehlerbeschreibung gibt euch Onkel Theo noch bekannt ,er hat mehr Sachverstand und Fachwissen.

An dieser Stelle möchte ich Onkel Theo , sehr für seine Mühe , und die Zeit die er für mich hatte Danken.

Gruß

Paul
Zitieren
#30
Tag zusammen, hier die genaue Fehlerbeschreibung von Paul´s 4510.
Die Steckerverbindung auf der linken Chassis Seite, über diese gehen die
gesamten Audioverbindungen der Köpfe, war nicht eingerastet, soll heißen
nur 3 von 17 Pins waren laut Paul so grade mal verbunden.
Meiner Meinung nach kann dieser Stecker nicht von alleine auf dem Transport
-rausgegangen- sein, dafür sitzt er zufest, habe ihn bei meiner 4418 schon öfter raus und rein machen müssen, event. hat der Vorbesitzer die Maschine
von innen gereinigt und nicht aufgepaßt, Paul sagte sie sei sehr sauber von innen.
Nachdem Paul die Maschine nach Anweisung geöffnet hat, konnten wir den Fehler schnell finden, alle Steckverbinungen wurden überprüft und alles war OK.
In den nächsten Tagen reparieren wir so noch die defekten Lämpchen, dann
hat Paul eine schöne Maschine.

Das war´s, und an Paul: hat Spaß gemacht gestern abend, hast Dich gut gehalten.

Grüße an alle - Theo
Zitieren
#31
Hallo zusammen

So nun hat euch Onkel Theo die genaue Fehlerbeschreibung geschrieben.

Danke Theo.

Ich muß auch sagen das es echt Spass gemacht am Samstag Abend.

Das ich mich gut gehalten habe , betrachte ich jetzt als Kompliment.

Aber das Kompliment kann ich nur zurückgeben an Dich Theo.

Grüße an alle

Paul
Zitieren
#32
Hab ich nicht ganz am Anfag des Threads von dem losen Kabel geschrieben?

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#33
Hallo Martin

Ja hattest Du und damit auch recht.

Aber nun ist ja alles im Lot.



Gruß

Paul
Zitieren
#34
Hihi!

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste