4 EURO + 5 Minuten für die Sicherheit!
#1
Wer kennt das nicht?
Man hat eine Bandmaschine wie auch immer, Will das Gerät auf Boxen Testen aber man hat keine Steckern und wen man Diese Hat, muss Man Herumlöten weil die Meisten Modernen Boxen nur Noch Blanko Kabeln haben was in den Kletverschlüsse des Verstärkers Gesteckt werden.

Aus Bequemlichkeit Steckt man diese Kabeln in den Boxeneingänge der Alten Geräten, es Reicht das ein Kabel (oder Beide) Heraus rutschen, Machen ein Kurzschluss und die Endstuffe des Gerätes ist Platt.

Nun Hier in wenige handgriffe, 4 EURO Investition + 5 minuten arbeit und man hat ein Adapter um das Problem zu Lösen:

[Bild: boxin-01.jpg]

Man Achte Dabei das die Steckern mit Verschraubbare Kontakten sind was ein löten Unnötig Machen. Ist Beser weil Gewöhnlicherweise Gehen diese Kaput wegen Überhizung.

[Bild: boxin-02.jpg]

Die Kabeln sollten bei eine Länge von Etwa 25 - 30 cm Gewählt werden. sind Diese kürzer bekommt man Erechbarkeit Problemen (z.B. Bei Uher Report - was ein anschluss auf der linken Seitenwand hat und einen auf der Rechte)

[Bild: boxin-03.jpg]

Nun Kann Der Adapter Vernünftig Eingesezt werden um Geräte auf Lautsprecher Boxen zu Testen Ohne improvisationen und Dauerndes Herumlöten.
Man Steckt die Blankokabeln der Modernen Boxen in den Kletverschlüssen, Die Steckern im Gerät und gut ist es.
Zitieren
#2
Einfach genial,

wie bist Du darauf gekommen?
Zitieren
#3
Für 8 EUR kriege ich auf dem Flohmarkt alte Boxen die noch diesen Stecker haben. Smile
Zitieren
#4
@ capstan

einfach. weil Ich eben im duisburger Elektronikpartner Shop war mir eine pulle Oszillin T 6 Tunerspray Kaufen und Die Idee ist einfach So durch den Kopf Geschoßen wie ich für 2 EURO die Anschlüssklembrücke Sah und Nebenan die Steckern.

@ Matze

Und WARUM soll ich noch 8 EURO für Irgendwelche Alte Ausgelutschte boxen ausgeben wen Ich mit den Adapter jede Belibige Moderne brülwürfel Boxen Anschlisen kann?

Für 8 EURO da Kaufe Ich mir Lieber Kopfhörer 5 Pollige SELTENE Würfel DIN Steckern (8 stück - 1 Stecker = 1 EURO), Baue ich mir Adaptern für Kopfhörern und Habe ich Mehr davon aber 8 steckern sind auch Unnötig so das Kaufe Ich nur 1 stecker und mit den Rest von 7 EURO gehe Ich zu Mc'Donalds oder Burger King was Leckeres "Spachteln". Big Grin
Zitieren
#5
Stimmt bei Deinem Adapter auch die Belegung, Einar? Wenn mich nicht alles täuscht, ist bei den alten DIN-Lautsprechersteckern der große flache Pinn Minus und der kleine runde ist Plus. Auf Deinem ersten Bild mit den blanken Kabeln in der Lautsprecherbuchse scheint die Belegung genau umgekehrt zu sein.
Zitieren
#6
Ist möglich. Habe nicht Darauf Geachtet aber Kann ja zur Jederzeit Ändern.
Muss Ja nichts Löten. Ist ja nur Angeschraubt Big Grin
Zitieren
#7
Nachtrag:

Du meinst Die Gesteckten Drätern?

Da Habe ich nicht darauf Geachtet.
War ja nichts Eingeschaltet.
Habe nur eingestekt um das Bild zu Machen.
Zitieren
#8
Hallo Einar,

ich kann mich capstan nur anschließen, geniale Lösung.
Aber wieso kommt man da nicht selber drauf?
Ich bin mir ziemlich sicher, das noch viele andere geniale Lösungen für die verschiedensten kleinen Probleme in den Tiefen des Forums schlummern.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Ja. Da währe noch eine:

Mahl Versuchen über ein Adapter, z.B. bei Philips N 4504, Köphörer Ausgang einige LOGITECH PC Lautsprechern Anschlisen oder über den Line Out über eine Brücke wo 3 x 3,6 mm Jack eingänge Geschaltet sind, die 3 D Surround Lautsprechern vom PC anschliesen.

Achtung jedoch das Ihr dabei nicht die Nachbarn im Wahnsinn treibt Big Grin

Abgesehen davon, Es Kann sein daß, Das ergebniss bis Raus auf der Strasse hörbar ist wegen den Woofer der Anlage Big Grin
Zitieren
#10
Zitat:EinarN postete
Du meinst Die Gesteckten Drätern?
Ja, in Deine Stecker kann ich ja nicht hineinschauen. :-)
Zitieren
#11
War nur für Bild. Die Steckern sind OK Wink
Zitieren
#12
Die Idee finde ich auch hervorragend.

Ich hab mir auch schon mal sowas ähnliches gebaut, aber für den umgekehrten Einsatz:

Ich hatte immer das Problem, daß ich alte LS, die auch noch diese DIN-Anschlüsse haben nicht an modernen Verstärkern anschließen konnte. Und von meinen DIN-LS-Kabeln wollte ich die Stecker nicht abnehmen.

Ich hab mir dann einfach zwei DIN-LS-Buchsen gekauft, an beiden ein kurzes Stück LS-Kabel angelötet und das andere Ende der Kabel abisoliert und mit Lötzinn benetzt. Jetzt kann man die alten LS an den Buchsen anstecken und das Ganze dann an so einem Klemmbrett des Verstärkers anklemmen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
Ja, da Haste die "Mutter Kupplungen" Eingesezt.
Ist auch eine gute Idee für Die Umgekehrte richtung.
Zitieren
#14
Zitat:EinarN postete
Ja, da Haste die "Mutter Kupplungen" Eingesezt.
Genau.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
Werde Ich mir auch ein Adapterset Basteln. Man kann ja nie Wissen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste