SABA TONBANDGERÄT mit Bandgeschwindigkeit 38
#1
Hallo Leute,

gab es die Saba MS2-38 auf der Basis vom Modell 600SH nur im SABA-Entwicklungslabor und auf dem Datenblatt?
[Bild: MS2-38_DATA.jpg]
Wenn jemand eine hat, der kann ja mal einen "Test"-Bericht schreiben.
MFG
H A N N S -D.

P.S.
Wer über SABA und die anderen Tonbandgeräte mehr in Erfahrung
bringen möchte, der kann ja hier mal reinschauen
http://www.saba.pytalhost.com
Zitieren
#2
Hallo Hanns-D.

Leider habe ich weder eine 600 SH noch eine MS 2-38.

Ich vermute aber, dass es wenigstens ein Gerät im Studio der SABA Musikproduktion gegeben hat.

Schau mal hier:

http://www.saba.pytalhost.com/600SHp/

Schau Dir mal genau das erste Bild an. Nach kurzer Zeit erscheint unten rechts in der Ecke eine Schaltfläche zum Vergrößern, wenn Du den Cursor dort hinbewegst.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Hanns,

als jemand, der auf seine A77 starrt, um darüber nachzudenken, wie er eine zweite bewegliche Umlenkrolle unterbringt, könntest Du Dir jetzt auch Gedanken darüber machen, wie man eine "normale" 600SH "auf Touren" bringen kann.

Andere Foren haben doch auch Bastel-Projekte: Das könnte unseres sein Smile

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Sh. hier:
http://forum3.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=142
(-> Ausgangsthread)

...weis highlander evtl. mehr dazu?

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Da ich gerade zufällig darüber gestolpert bin, kram ich den Fred mal wieder hoch.

In der kleinen Bucht schwimmt aktuell eine MS 2-38.
Es scheint sie also gegeben zu haben.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...nt=app_ios

   

Gruß Steffen
Zitieren
#6
Danke Steffen, interessant.

Hatte die MS 2-38 denn eine Viertelspurumschaltung? Im Hanns' Katalog nicht.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#7
Weis zwar nicht mehr bei welcher Maschine das so war. Da wurde einfach durch das Aufstecken einer Hülse auf den Capstan die Geschwindigkeit gewechselt. Ob die Entzerrer dafür umgestellt, geändert werden konnten, weis ich aber nicht.
Für Tesla-Geräte wurde mal kurzzeitig so eine Hülse angeboten in der Bucht.
Anpassung der Entzerrer, nichts da. Auch die Funktion der Pausentaste war in Frage gestellt. Es ging wohl eher darum, alte Bänder, die mit 19,05 aufgenommen waren, mit einem 9er-Gerät noch mal hören zu können und gegebenenfalls zu "retten ".

Gruß Gerald
Zitieren
#8
Hallo, ich hab den Verkäufer gerade um weitere Bilder gebeten und um einen Preis.

Bin mal gespannt.

Gruß - Theo
Zitieren
#9
(21.07.2023, 14:36)snzgl schrieb: Weis zwar nicht mehr bei welcher Maschine das so war. Da wurde einfach durch das Aufstecken einer Hülse auf den Capstan die Geschwindigkeit gewechselt. Ob die Entzerrer dafür umgestellt,  geändert werden konnten, weis ich aber nicht.

Hallo Gerald,

das ist bei vielen kleinen (einmotorigen) Akai-Maschinen so. Die bekanntesten dürften die 4000er sein. Und es gibt einen Umschalter für die Entzerrung.

Gruß,
Timo
Zitieren
#10
Was mir damals beim Lesen des Ur-Threads gar nicht so aufgefallen ist, ist die Firmenaufschrift des Datenblatts: "Saba Precision Instrument". Augenscheinlch wurden die damaligen Sonderversionen der 600er unter einer anderen Sparte vermarktet. Das galt wohl auch für die Mehrspur-Maschinen. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir die Verlinkung ins Nachbarforum:
http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T...fgetaucht/

Den an der MS2-38 Interssierten sei der Blick auf die 2te Seite des im Link einzusehenden Datenblatts empfohlen. Der dort angegebene Frequenzgang bei 38 cm/s ist nicht unbedingt überragend im Vergleich zur SH600. Das sollte man ggf. bedenken, wenn man sich mit dem Erwerb beschäftigt. Eine Abspielmöglichkeit für 1/4 Spur hatte das Gerät im Übrigend laut damaligen Unterlagen nicht. Insofern verwundert mich der Umschalter in der Anzeige etwas. Es könnte sich hier also um ein zusammen gewürfeltes Gerät handeln. Ausschließen, dass eine solche Ausführung mal die Saba-Hallen verlassen hat, kann man natürlich nicht (...zur Resteverwertung von Baugruppen...).

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Dank für den Link Peter!  Smile

Die Machine ist inzwischen reserviert.

Gruß Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste