Spam- Flut
#1
´
Irgend ein Scherzbold versendet heute unter wechselnden Phantasienamen wie Betty.Livegood@dings-magnetics.de offenbar Millionen von Spam- Mails. Jedenfalls kommen bei pausenlos die unzustellbaren Mails oder Abwesenheitsmeldungen zurück, seit heute Morgen etwa 10 Uhr schon gute 600 Mails. Einen Untermieter habe ich nicht, denn gesendet wird auch, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

Habt Ihr auch schon einmal eine derartige Postfachüberflutung gehabt?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Zitat:Frank postete
Jedenfalls kommen bei pausenlos die unzustellbaren Mails oder Abwesenheitsmeldungen zurück
... und Beschwerden unbedarfter Benutzer, die einen auffordern, doch endlich diese lästigen Werbemails einzustellen... :-)

Ja, das ist mir vor zwei Jahren bei einer meiner damaligen Domains auch mal passiert, über 1.000 Mails innerhalb von wenigen Tagen. Allerdings war dann relativ schnell wieder Ruhe.
Zitieren
#3
´

Die Tausendermarke habe ich schon erreicht....
ein Empfänger hat ein Programm laufen, das die Mail zurückschickt. Ich habe mal vorsichtig geguckt: Da hängt eine gezippte Datei dran. Wer die öffnet dürfte Spaß bekommen, fürchte ich.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Wen Ihr hosting Accounts Habt, Geht in der Server Konfiguration und Stelt ab die CATCH ALL Funktion oder Verlangt das Vom Provider.

Wen ihr im Account bei der Email Konfiguration im hosting Account den Eintrag "/@domainsowiesoweisichnichtwas.de", Alles was VOR den @ Steht ist Schnuppe. Da kann jeder egalwas Eintragen und Die Mail Kommt An da der Meilserver dabei den Befehl hat nur das aus zu lesen was HINTER den @ Steht.
Damit Ist jeder ein Gefundenes Fressen für Spammer.
Zitieren
#5
hallo, das problem lässt sich mit Abschalten des CatchAll leider nicht unbedingt beseitigen.

Die Spam-Mailer benutzen eigene Software-Mailserver, bei denen die Absender-Angaben im Mailer gefälscht werden.

Passiert bei mir auch hin und wieder. Das Unangenehmste, was passieren kann, ist bei solch einer Aktion auf einer Blacklist zu landen und dann an bestimmte Domains keine Mails mehr senden zu können. Dann ist erst mal virtuelle Lauferei angesagt, um wieder freigeschaltet zu werden...

Gruß,
Klaus
Zitieren
#6
Zitat:EinarN postete
Wen Ihr hosting Accounts Habt, Geht in der Server Konfiguration und Stelt ab die CATCH ALL Funktion oder Verlangt das Vom Provider.
Bei einer geschäftlichen Adresse halte ich das für keine gute Idee. Bei einem früheren Arbeitgeber habe ich auch die interne IT inklusive der Domain betreut und mich immer wieder gewundert, unter welchen einfallsreichen Adressen Mails (kein Spam, sondern teilweise durchaus wichtige Sachen) eingetroffen sind: "personalwesen@firmenname.de", "personalabteilung@", "geschaeftsfuehrung@...", "rechnungswesen@", "entwicklung@...", "support@...", "jobs@...", jede Menge falsch geschriebene (weil am Telefon durchgegebene) Namen von Mitarbeitern, manchmal in der Form vorname.nachname@... (so stimmte es), mal "vorname_nachname@", mal "vornamenachname@", mal "nachname@", Vorname mal abgekürzt, mal ausgeschrieben...

Wenn man das alles blockt, entgeht einem unter Umständen so manche wichtige Information.
Zitieren
#7
`
Ah, jetzt verstehe ich einiges...... Hotmail hat mich nicht mehr liebSad
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
@ timo

du blockst es nicht.
alle von dir aufgezählte Adressen kann man im Hosting Acount einrichten.
dabei ist nichts Geblockt.
geblockt wird nur der Müll was der Absender Einträgt und nicht die Adresse was der Empfänger einrichtet.

@ Frank

Das hat nichts mit hotmail zutun.
Es reicht das einer deiner Kunden deine Adresse im Outlook Express im Adresbucht Speichert, dabei UNTERMITER auf sein Rechner hatt und der Spass Geht loss weil der "Untermieter" am entsprechenden Rechner arbeitet und Die "Papnase" merkt es nicht Mahl.
Zitieren
#9
´
Die Mails waren von z. B. stainless.stovepipe@meinname.de oder ähnlich phantasievollen Wortschöpfungen, aber als returnpath war eben info@meinname.de eingetragen. Das hat mit catchall nix zu tun.
Der Scherzbold muß irgendwo weit weg sitzen, denn Sonntag Abend kamen die ersten Mails mit Datum vom Montag. Neben den unzustellbaren Mails -also die, die bei mir aufliefen- müssen auch sehr viele existierende Adressen dabeigewesen sein, denn es waren auch eine ganze Reihe Abwesenheitsmeldungen dabei.

Nur gut, das ich Breitbandanschluß und Flatrate habe, denn insgesamt war es ein Volumen von ca. 10 MB. Das hätte mit einem Modem für Begeisterung gesorgt. Glücklicherweise hörte der Spuk am Sonntag Abend auf und jetzt kommen nur noch die üblichen 60 - 80 Spams am Tag.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Zitat:EinarN postete
alle von dir aufgezählte Adressen kann man im Hosting Acount einrichten.
Woher soll ich denn bitteschön wissen, unter welchen Adressen u.U. wichtige Mails eintreffen? Gedanken lesen kann ich nicht.

Nimm allein Deinen Namen (ich schreibe ihn mal aus, weil Du das ja auch im Forum häufiger tust und somit keinen Wert auf Geheimhaltung legst). Was meinst Du, unter wie vielen Schreibweisen nach ein paar Monaten Mails eingetroffen wären, wenn der Name öfter mal am Telefon durchgegeben würde?

Ich tippe bei Deinem Vornamen auf folgende Varianten:

- Einar
- Eynar
- Heiner
- Rainer
- Elmar

Beim Nachnamen:
- Nemecsek
- Nemeczek
- Nemetschek
- Nemetscheck
- Nemessek
- Nemesseck

Wenn man alle Kombinationen in den Schreibweisen vorname.nachname, v.nachname, vornamenachname, vnachname und nachnamev eingerichtet hätte, wäre man bei 156 Mailadressen alleine für Dich. Und müsste immer noch hoffen, daß es nicht noch andere Möglichkeiten gibt.
Zitieren
#11
Ja, das nent sich VERTIPPEN.
Auf solche Fehlern tippen auch Domain Registars wen die Abweichende TLD's Registrieren um Irgendwie alls Tritbretfahrer ein zu Steigen neben den Großen SuMa's usw.

Ich halte am jeden Fahl davon Nichts und z.B. eine "One Man" Fa. wie Darklab hat es echt nicht Notwendig eine Anzahl von unendliche ALIAS Kombination den mailserver zu Gestaten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste