Aluspulen Schrauben
#1
Beim Versuch eine Aluspule zu zerlegen habe ich eine Schraube ausgeleiert und muss sie aufbohren. Es sind die ineinander verschraubten Schrauben/Muttern der 10 Zoll Maxell Spulen. Gibt es die so einfach im Baumarkt zu kaufen??? oder muss ich mir einen Ersatz basteln?
Zitieren
#2
Ich hatte bislang keinen Erfolg genau passende Schrauben und Hülsenmuttern aufzutreiben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Stell mal ein Bild rein und gib die Maße an.
Vielleicht kann ich Dir helfen.

Bert
Bert
Zitieren
#4
Moin, moin.

Diese Schrauben sind bei meinen Maxell Bändern zöllig.
In irgendeiner "Bastel Blechdose" schlummern noch welche als Ersatz, den ich bisher nie brauchte.

Sonst nochmal melden, dann such ich mal.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#5
Die Schrauben sind Zoll-Schrauben, man bekommt sie schon, aber fraget besser nicht nach dem Preis. Werb Kontakte nach USA hat kommt da vieleicht günstiger ran. Frank (Darklab) hat aber metrische Hülsenmuttern und passende Schrauben.

Grüße Bernhard
Zitieren
#6
Hallo!

Bei den neuen Schrauben/Hülsen ist m. E. darauf zu achten,
daß sie bündig abschließen - und nicht ballig hervorstehen,
wie ich auch schon gesehen habe. Das kann u. U. zu dauer-
haften unerwünschten Schleifspuren führen.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#7
´
Es ist in der Tat schwierig, entsprechende Hülsenmuttern zu beschaffen. In Deutschland und Europa bin ich nicht fündig geworden. Das einzige was ich in der passenden Größe auftreiben konnte, waren Hülsenmuttern mit Senk- Linsenkopf. Nicht eben optimal, aber besser als nichts.

In den USA ließen sich schlußendlich die Teile besorgen, und die passenden Schrauben noch dazu. Sollte ich noch einmal größere Mengen Hülsenmuttern brauchen, lasse ich mir die mit M4 Gewinde anfertigen. Das ist zwar teuer, aber dafür sind die Schrauben wieder preiswerte Normteile.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Das hört sich ja nicht so gut an. Dann muss ich mich wohl mit dem Linsenkopf zufriedengeben und mein Glück im Baumarkt versuchen. Ich brauche nur EINE !!!
Zitieren
#9
Zitat:kaiman_215 postete
Dann muss ich mich wohl mit dem Linsenkopf zufriedengeben
Kannst Du denn nicht in die vermurkste Hülse ein nächstgrößeres neues Gewinde einschneiden und dann die entsprechende 08/15-Größe Senkkopfschraube verwenden?
Zitieren
#10
Wozu muß man die überhaupt aufschrauben können?
Bert
Zitieren
#11
Hi Huubat,

um schmierende Bänder zu entsorgen und die Spule weiter zu verwenden.=)

Heribert
Zitieren
#12
Oder wenn man Teac-Spulen bekommt, die offensichtlich allesamt von den Vorbesitzern aufgeschraubt wurden und unrund laufen.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
@Huubat: Aufschrauben zum Reinigen, der Schimmel und Pilze sollen ja auch innen weg.

@mferencik: Der Kopf der Hülse ist leider schon so fertig ich muss sie aufbohren. Hab schon Rostlöser-Kriechöl drauf gesprüht aber geht nix auf.
Zitieren
#14
´
Setze einen Schraubendreher in die Schraube und verpasse ihr aus dem Handgelenk einen Schlag mit dem Hammer. Das hilft meistens. Bei manche Spulen sind die Schrauben mit einer Art Loctite gesichert, die machen dann Ärger.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste