Farbkennzeichnung Revox-Vorspannband?
#1
Hallo zusammen!

Auf mir kürzlich zugelaufenen ReVox-Bändern fand ich auf dem Vorspannband folgende farbliche Kennzeichnung:

[Bild: hangszalag_revox_bandvorspann.jpg]

Das gleiche Farbmuster war auch auf der zugehörigen ReVox-Kunststoffspule aufgeklebt. Die Kennzeichnung besteht aus der aufgeklebten weissen Grundfläche, die Farbbalken sind wiederum einzeln auf diese weisse Grundfläche aufgeklebt.

War dies eine gängige Kennzeichnung? Welche Bedeutung haben diese Kennzeichnungen? Lagen diese Klebestreifen bei den Originalbändern bei?
Zur einfachen Zuordnung von Band zur Spule hätte man auch einfacherweise eine Nummer nehmen können ;-)

Viele Grüsse
Ralph

EDIT: defekter Bildlink repariert
Zitieren
#2
´
Sieht mir so aus wie der kleine Klebestreifen, mit dem der Bandanfang fixiert wurde. Die farbigen Streifen können ein herstellerinterner Code für die Kennzeichnung der Charge sein.

Oder ist das Teil in den Vorspann eingeklebt?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Frank!

Ich dachte auch zuerst an den Klebestreifen, welcher den Bandanfang fixiert.

Dagegen sprechen folgende Punkte: Erstens ist der farbige Streifen weiter hinten, nach ca. 20 cm Vorspannband, auf dem Vorspannband aufgeklebt, nicht an dessen Ende. Gut, dies hätte der damalige Besitzer auch selbst dort anbringen können, nachdem er es vom eigentlichen Bandanfang entfernt hat.

Der nächste Punkte, der gegen diese Theorie spricht: Warum befindet sich auf der Spule der gleiche Farbcode? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ReVox die eigenen Spulen schon vorab mit einer derartig bunten Farbgestaltung beklebt hat - und irgendwo muss der jeweils zweite Farbstreifen auch herkommen; man wird wohl keine zwei Streifen zum Festkleben des Bandanfanges verwendet haben?

Klar, alles nur Theorie und Vermutungen, ohne Wissen. Mal bei 3M/Scotch/Imation anrufen? :-)

Übrigens: Mit dem schwarzen ReVox-Band mit milchig-grünem Vorspannband (s.o.) und milchig-rotem Nachspannband bin ich sehr zufrieden - jedenfalls nachdem die schmierigen Farbcodes, das langsam müde gewordene Vorspannband entfernt und neues angeklebt ist. Gutes Material.

Viele Grüsse
Ralph
Zitieren
#4
Ralph,

wenn es das schwarze Band (Revox 601 / Scotch 207) ist, geht meine Theorie ins Leere; Quantegy hatte bunte Markierungen auf dem Siegel.

Aber es ist müßig, hier noch Hirnschmalz zu verschwenden, was vor 30 oder mehr Jahren vielleicht irgendwo verklebt wurde, ist längst Geschichte.

Ob es bei 3M bzw. Scotch (und wenn, dann überhaupt nur noch in St. Paul, Minn.) ein Ansprechpartner für die seit langem ruhende bzw. abgegebene Magnetbandfertigung gibt ist mehr als fraglich. Hinzu kommt, dass die Revoxbänder womöglich gar nicht in den USA konfektioniert wurden.

Freue Dich einfach, dass es die Bänder noch tun.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hallo Frank!

Zitat:wenn es das schwarze Band (Revox 601 / Scotch 207) ist, geht meine Theorie ins Leere; Quantegy hatte bunte Markierungen auf dem Siegel.
Bzgl. Quantegy habe ich Deine guten Nachrichten in der anderen Rubrik gelesen. Tja, Senkel wird es wohl noch geben, wenn die Generationen schon mit dem Begriff "iPod" nichts mehr anfangen können.

Zitat:Aber es ist müßig, hier noch Hirnschmalz zu verschwenden, was vor 30 oder mehr Jahren vielleicht irgendwo verklebt wurde, ist längst Geschichte.
Klar - meine Nachfrage zielte eher in die Richtung, ob das irgendein geniales, durchdachtes und normiertes Archivsystem ist, so à la "Musikstil, Jahr, Monat, Bandnummer" oder ähnliches, wie man es später auch bei den 9-Track-Tapes im Computerbereich benutzte.

Zitat:Ob es bei 3M bzw. Scotch (und wenn, dann überhaupt nur noch in St. Paul, Minn.) ein Ansprechpartner für die seit langem ruhende bzw. abgegebene Magnetbandfertigung gibt ist mehr als fraglich.
Daher auch der Smiley hinter meiner Frage, die durchaus alles andere als ernst gemeint war.

Zitat:Freue Dich einfach, dass es die Bänder noch tun.
Immer doch!

Schönes Wochenende!
Ralph
Zitieren
#6
Zitat:hangszalag postete
Klar - meine Nachfrage zielte eher in die Richtung, ob das irgendein geniales, durchdachtes und normiertes Archivsystem ist, so à la "Musikstil, Jahr, Monat, Bandnummer" oder ähnliches, wie man es später auch bei den 9-Track-Tapes im Computerbereich benutzte.
Hallo Ralph,

was fiel mir eben in die Hände? Eine Scotch-Spule mit ähnlichem "Farbmuster" auf dem Vorspannband:
[Bild: esla_Vorspannband_Farbmarkierungen.jpg]

Nur so als Info, herausbekommen, wozu diese Markierungen notwendig bzw. gedacht waren, werden wir wohl nicht.

Gruß Jens
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

macht Euch mal keine allzugroßen Gedanken welcher Hersteller hat usw...

Diese eigenwillig markierten Bänder stammen alle aus privater Hand.
Ein großer Musik- und Tonbandfan hatte sein Riesenarchiv nach seinem erdachten Farbsystem (Spule/Band) aufgebaut, ähnlich der Farbkennzeichnung bei elektronischen Bauelementen.
Die so gekennzeichneten Bänder werden seit Jahren über die Bucht verkauft, und tauchen auch heute noch auf, ich weiß nur den Namen der ursprünglichen Quelle nicht mehr.
Übrigens eine Fisibusarbeit, denn die Farben bestehen aus einzelnen farbigen Klebestreifen, welche einzeln säuberlich aneinander geklebt wurden.

Gruß

Bernd
Zitieren
#8
Hallo Jens!

Wie schön, dass ich nicht der einzige mit Scotch-Bändern und psychedelisch gestalteten Vorspannbändern. Smile

Hallo Bernd!

Riesenarchiv? Tonbandfan? Seit Jahren über eBay verkauft? Bei den Mengen, die inzwischen so auftauchen, muss er wahrscheinlich gleich die Firma Scotch jahresproduktionsweise aufgekauft haben. Dies bedeutet nicht, dass ich nicht auch jemanden kannte, der in seinem "Musikzimmer" an drei Wänden Bänder bis unter die Decke gestapelt hatte - nur verwendete diese Person keine quietschbunten Farbcodes Smile

Die Farbstreifen sind jedoch, wie Du ganz richtig feststellst, wirklich feinsäuberlich nebeneinander geklebt. Darüber muss man doch fast verzweifeln...

Viele Grüsse
Ralph
Zitieren
#9
Das sieht verdächtig nach Revox 631 (Scotch) aus - und müsste daher schmieren. Kenne diese Klebestreifen, die exakt lieferseits exakt so angebracht waren, wie oben beschrieben. Allerdings ist mir von einem Doppel auf der Kunststoffspule nichts bekannt.
Gruß
Dreizack
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste