B77 Gehäuse saubermachen?
#1
Hallo
Ich habe eine Revox B77 gekauft.Das Gehäuse klebt wie Teufel.Wie bekomme
ich das sauber? Oder löst sich da irgendeine Beschichtung auf? Wäre schön
wenn mir jemand helfen könnte.Auf meine Frage:Wie bekomme ich die Fernbedienung von der A77 auf ohne sie zu zerstören habe ich auch noch keine Antwort.Danke Udo
Zitieren
#2
B77 Gehäuse:
Im Revox-Forum wurde empfohlen, das Gehäuse abzubauen und in einer Wanne mit handwarmen Wasser und viel Shampoo zu baden. Abbürsten mit einer nicht zu harten Bürste. Soll nach dem Trocken wieder gut rauskommen. E

Das wäre ein Versuch wert. Wenn es nicht klappt, würde ich den ganzen Nextel-Dreck runtermachen (Revox-B-Geräte kleben alle, so wie schmierende Bänder) und neu lackieren lassen. Das wird von diversen Personen angeboten, näheres findest Du per Suchfunktion im Revoxforum.

www.revoxforum.de
Michael(F)
Zitieren
#3
.
Rvoxjoschi lackiert die Gehäuse für ca. 60 Euro, man muß nicht einmal den Siff abwischen, nur Griff und Zierleiste müssen entfernt werden.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
http://www.revoxjoschi.de
Michael(F)
Zitieren
#5
Da hilft wohl nur noch runter mit dem Dreck.Ich werde es mal mit einer Kunststoffgrundierung und Autolack versuchen.Mattschwarz sieht bestimmt auch nicht schlechter aus als das Orginal.Der Revoxjoschi hat bei Ebay mal
Geräte mit einem schwarz glänzenden Gehäuse angeboten,sah aus wie laminiert.Alles aus Alu war Gold eloxiert.Aber für mich zu teuer.
Zitieren
#6
Mich würde jetzt mal interessieren, wie man von einem B77 Gehäuse (welches aus Kunststoff ist) ohne agressive Lösungsmittel den klebenden Nextellack herunterbekommt und hinterher einen tragfähigen Untergrund für Lack hat?

Wenn es Dir nicht so sehr darauf ankommt, die B77 im "Originalzustand" zu lackieren, gibt es doch auch nette Alternativen aus dem Bereich Kunststoffdekorfolien ...

Gruß
Michael
Zitieren
#7
=>MichaelB
Also meine Mutter hat das an den Geräten meines Vaters geschafft. Als putzwütige Hausfrau sah sie es als Angriff auf ihre Ehre, dieses schmuddelige Gehäuse im Sideboard stehen zu haben. Alleine die Geräte waren ihr ein Dorn im Auge, und so mussten sie wenigstens glänzen. Also hat sie beharrlich das, was sie für Schmutz hielt, abgerubbelt und konnte erst gebremst werden, als die blanken Stellen unübersehbar waren.

Mit milden Lösungsmitteln und viel Reibungskraft - wer gerne rubbelt ist klar im Vorteil - geht das, Geduld und Spucke vorausgesetzt. Ich bin faul, ich lass es kleben.
Michael(F)
Zitieren
#8
.
Mit dem B77 Gehäuse habe ich keine Erfahrungen, aber die ebenfalls Nextel beschichteten Spulenteller einer A77 ließen sich ohne Mühe mit Alkohol, hier Brennspiritus, reinigen bzw. vom klebenden Nextelauftrag befreien.

Autolack halte ich für keine gute Idee, da die Haltbarkeit und Kratzfestigkeit des Lacks wesentlich durch die hohe Trockentemperatur (im Werk noch wesenlich wärmer als bei der Reparaturlackierung) herrührt. Da das Kunstoffgehäuse hohe Temperaturen sicher übel nehmen würde, wäre wahrscheinlich eine empfindlich Oberfläche das Resultat.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Ich verwende seit jeher Felgenlack, im Regelfall weiß bzw. schwarz oder silber. Die Haltbarkeit ist besser, als bei Autolack und das Weiß vergilbt nicht beim ersten Sonnen(an)sturm. Die ältesten umlackierten Geräte sind mittlerweile 8 Jahre alt und sehen immer noch sehr gut aus.
Zitieren
#10
Meine Frau hat alles mit Auto Shampoo abgerubbelt.Eine Weile einwirken lassen.Mal zum Felgenspray.Hält das auf Kunststoff? Oder muß das grundiert werden? Bekleben ist so eine Sache sind ja viele Kanten drann.
Zitieren
#11
Ich habe den Großteil meiner Agfa- und BASF-Kunststoffschuber mit Felgenlack auf Weiß und Schwarz getrimmt, es hält prima!
Zitieren
#12
Hallo Udo,

nachdem Du noch keine Antwort zur Frage A 77 FB hast: Du brauchst einen kleinen Schraubendreher, ein kleines Messer oder sonst irgendein dünnes Teil. Drehe die Fernbedienung um, drücke mit der Hand den Gehäuserand nach aussen und heble mit dem Werkzeug zwischen Grundplatte und Gehäuse die Grundplatte heraus. Keine Angst, das Gehäuse ist elastisch genug, um diese Prozedur ohne Schaden zu überstehen. Anders geht´s auch gar nicht.

Klar ? Wenn nicht: Ruf doch mal an !

Billy

Tel 0043 664 4538550
franz.munsch@chello.at
Zitieren
#13
Zitat:udowi postete
Hallo
Ich habe eine Revox B77 gekauft.Das Gehäuse klebt wie Teufel.Wie bekomme
ich das sauber? Oder löst sich da irgendeine Beschichtung auf? Wäre schön
wenn mir jemand helfen könnte.Auf meine Frage:Wie bekomme ich die Fernbedienung von der A77 auf ohne sie zu zerstören habe ich auch noch keine Antwort.Danke Udo
Ich empfehle die Geschirrspülmaschine. Es sind glaube ich nur 4 Schrauben und das Gehäse geht ab.
Zitieren
#14
Ich verwende Alternativreiniger.Gehäuse in die Badewanne,tüchtig abschrubben mit einer weichen Bürste, abduschen,abwischen und fertig.
Bloß kein Spiritus oder ähnliches scharfe Zeug verwenden.
Gruß!
Peter
Zitieren
#15
Zitat:
[quote]udowi postete
Ich empfehle die Geschirrspülmaschine. Es sind glaube ich nur 4 Schrauben und das Gehäse geht ab.
.
.

Schon mal ausprobiert? Das Spülmittel für Maschinen ist recht agressiv, ich wäre da vorsichtig. Da scheint mit die Badewanne und normales Spülmittel geeigneter. Und neben den Gehäuseschrauben ist bei der B77 die Andruckrolle auszubauen. Dabei unbedingt auf die Teflonscheibchen achten, sie gehen gerne eigene Wege.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Zitat:Frank postete

Zitat:udowi postete
Ich empfehle die Geschirrspülmaschine. Es sind glaube ich nur 4 Schrauben und das Gehäse geht ab.
.
.

Schon mal ausprobiert? Das Spülmittel für Maschinen ist recht agressiv, ich wäre da vorsichtig. Da scheint mit die Badewanne und normales Spülmittel geeigneter. Und neben den Gehäuseschrauben ist bei der B77 die Andruckrolle auszubauen. Dabei unbedingt auf die Teflonscheibchen achten, sie gehen gerne eigene Wege.

Frank ( darklab )
Wie sieht es denn nun aus?

Hat es schon jemand gewagt das Gehäuse in die Spülmaschine zu stecken oder gibt es hier nur Single-Haushalte mit 45er Maschinen?

Hi Frank!
ich denke das hast Du falsch in Erinnerung es reicht tatsächlich zum Abbau des des Nextel beschichteten Gehäuses, die hinteren vier Schrauben zu lösen. Dann kann die Maschine einfach herausgezogen werden.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
Okay!

Niemand hier mit einer zum Reinigungsversuch gestarteten Spülmaschine.

Hat denn schon jemand hautnahe Erfahrung in der manuellen Reinigung dieser klebrigen Gehäusebeschichtung Nextel?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#18
Zitat:Gyrator postete

Hi Frank!
ich denke das hast Du falsch in Erinnerung es reicht tatsächlich zum Abbau des des Nextel beschichteten Gehäuses, die hinteren vier Schrauben zu lösen. Dann kann die Maschine einfach herausgezogen werden.

Gruß

Thomas
Stimmt, Thomas, ich war schon dabei die Frontplatte zu demontieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
Zitat:Gyrator postete

Hi Frank!
ich denke das hast Du falsch in Erinnerung es reicht tatsächlich zum Abbau des des Nextel beschichteten Gehäuses, die hinteren vier Schrauben zu lösen. Dann kann die Maschine einfach herausgezogen werden.

Gruß

Thomas
Stimmt, Thomas, ich war schon dabei die Frontplatte zu demontieren. Die Nextelschicht kann man mit Lösungsmitteln abwischen. Wickelteller habe ich mit Spiritus blitzblank bekommen, ein B77 Gehäuse mit Waschbenzin im Lappen abgetupft und auch halbwegs sauber hingekriegt.

Dazu muß ich anmerken, die Wickelteller klebten schon stark, das Gehäuse dagegen war nur angeschmuddelt und klebte nicht.

Revoxjoschi (im Netz leicht zu finden) bietet Nextel- Neulackierungen zu halbwegs erträglichen Preisen an.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#20
Hi Frank!

Die Adresse von Revoxjoschi ist mir schon bekannt. Ich möchte die klebrige Substanz aber voresrt nicht entfernen, sondern lediglich einer Säuberung unterziehen, so dass es zwar taktilmäßig nicht der Hit wird jedoch vom optischen wieder ansprechender ausschaut.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#21
Leider kenne ich diese Probleme auch nur vom Hörensagen da ich selbst keine Revoxe besitze.

Darum ist der Tip, es mal mit Chlorix zu versuchen auch nur ein ungeprüfter Hinweis.

Selbst habe ich mit dem erwähnten Chlorix sehr positive Ergebnisse erzielt.
Allerdings an Holzkoffern mit Textilbespannung. Die waren anders nicht sauber zu bekommen!

Auch verkeimte Kunststoffbespannung kann damit gereinigt werden.

Nur sollte man halt immer vorerst an unauffälliger Stelle einen Verträglichkeitstest machen.
Zitieren
#22
für alle ReVox Nextel geprüften, habe sehr gute Erfahrung mit ORANEX (säubern) gemacht; auch Reste von Aufklebern gehen spurlos ab !

Gruss

PS. auch für Aufkleber-Entfernung, oder Kleberreste von Autolack spurlos zu entfernen, ohne jegl. Angriff des Lackes, wie auch bei Nextel (oder Ölflecken) bestens geeignet !!
Mein nicht mehr Geheim-Tipp
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste