Wickelteller unterbrochen
#1
Hallo,

ich suche zwei Wickelteller. Aber ich weiß nicht wie lange sie schon nicht mehr Hergestellte werden und ob die so selten sind das man sie nur noch selten in 123 bekommt.

Kennt jemand von euch solche Wickelteller?

[Bild: Wickelteller_unterbrochen.jpg]

Gruß

Klaus
Zitieren
#2
Sind das wirklich Wickelteller? Für mich sieht das aus wie Spulenflansche - aber ich kann micht ja auch täuschen.

Bei Frank gibt's noch Wickelteller, aber halt ohne Löcher:

[Bild: Wickelteller3a.jpg]

http://www.darklab-magnetics.de/
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Das sind Wickelteller, aber das Bild zeigt eine Ur Studer aus den 50ern.
Angenommen die Wickelteller sind fest Montiert, wirst du wohl um die Ur Studer kaum herumkommen. Smile Denn woanders habe ich diese Form nie gesehen.
Zitieren
#4
Hallo Klaus,

im großen Sondermüll-Umschlagplatz habe ich solche Teile noch nie gesehen.
Aber Du kannst ja 2 normale und durchaus noch handelsübliche Teller nehmen und von Deinem Sohn eine Laubsäge ausleihen...
Wenn wirklich eiinmal in naher oder ferner Zukunft solche Teile auf dem Markt erscheinen, dann lehrt die Erfahrung, daß die dann gehandelt werden wie weiland sie bayrische "Schwarze Eins" (das Thema hatten wir schonmal an anderer Stelle..)

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#5
Hallo Klaus,

vielleicht kannst Du Dich mit etwas Glück über folgende URL an die guten Stücke heranhangeln:

http://www.studerrevox.museum/index-stud...museum.htm

Frank, die Laubsäge sollte dann aber wenigstens ein Metallsägeblatt haben ... Spaß beiseite, auch diese Wickelteller sollten eine Rundlaufgenauigkeit von besser 0,5 mm haben, sonst - naja, technische Vorstellungskraft haben wir ja genug ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#6
Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung, aber meine Laubsägefähigkeiten werden wohl keinen genauen Rundlauf für die Wickelteller zutage bringen.

Ich würde die Wickelteller auch mit Maschine nehmen, aber ich glaube, die Studer B30 von 1957 ist wohl schwer zu bekommen.

Ich habe das Bild nur gesehen in dem Buch:

Peter Holenstein, "Die sprechenden Maschinen", Seite 362 und ich fand, daß es eigentlich ein bißchen aufgelockerter aussieht als die geschlossenen Wickelteller.

Ich habe gleichzeitig noch ein bißchen mehr Literatur an Land gezogen,

nämlich:

Manfred A. Heinrichs:
"Tonband-Service-Handbuch"
Franzis, München, 1971

Friedrich Engel:
"Tonband Handbuch für Amateure"
AGFA Gevaert Marketing Leverkusen, 1972, 2. Auflage

Peter van Bommel:
"Die Entzerrung in der magnetischen Schallaufzeichnung"
Leverkusen Agfa-Gevaert AG 1973

Dr. Heinrich Rindfleisch
"Magnetbandtechnik"
Leverkusen Agfa-Gevaert AG 1971


Eine A810 ist auch in Aussicht. Also der Winter kann kommen.

Aber die Wickelteller..........


Gruß aus Bad Vilbel

Klaus
Zitieren
#7
wenn Du dem darklab sagst, wie die Teller aussehen müssen, dann würde es mich wundern, wenn er nicht auch Wickelteller mit speziellem Design liefen könnte. Kann eine Weile dauern, aber es geht bestimmt ;-)
Michael(F)
Zitieren
#8
Hallo Michael,

ich glaube, daß so eine Einzelanfertigung wahrscheinlich zu teuer werden würde, leider.

Daß es eine Weile dauern würde, wäre ja egal.

Aber interessieren würde es mich doch, wann man nur noch geschlossene Wickelteller hergestellt hat. Vom Material her dürfte es günstiger sein.

Gruß

Klaus
Zitieren
#9
Das Material aus den Auschnitten ist Abfall - das gibt einen kleinen Betrag vom Schrotthändler.

Ein paar Wickelteller mit Öffnungen anzufertigen lohnt nicht - aber wenn wieder geschlossene aufgelegt werden, dann kann evtl. auch eine Paar mit Öffnungen aufgelegt werden. Fragen kostet nix.
Michael(F)
Zitieren
#10
´
Machen kann man das sicher...... alternativ könnte man auch 2 halbe Spulen mit NAB- Kern als Wickelteller verwenden. Da passen dann aber keine Bobbies drauf.

Dummerweise ist gerade eine neue Serie Wickelteller hergestellt worden, es würde auf jeden Fall noch einige Zeit dauern. Trotz Schrottgeld ist der Aufwand in der Fertigung höher, das wird sich auch im Preis widerspiegeln.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Hallo Klaus,

eine alte Scotch Aluspule in dem Design liegt hier herum. Ein paar Kerne liegen hier auch noch. Und Schrauben zum zusammenfügen dürften sich in Deiner Bastelkiste finden... Das einzige: die Spule müsste mal geschliffen, poliert, lackiert werden. Wenn Du willst, bringe ich Dir die bei Gelegenheit mal vorbei.

Gruß
Michael
Zitieren
#12
Hallo Michael,

das ist, wie immer, sehr nett von Dir. Ich Probiere es mal auf diese weise.


Gruß

Klaus
Zitieren
#13
´
Schrauben habe ich en gros...., und vor Allem die Hülsenmuttern.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Oh, oh, oh ... die Hülsenmuttern fehlen mir. Das machen wir mal direkt ab ...

Gruß
Michael
Zitieren
#15
Das, was ich auch brauchte, wäre ja die Dreizackaufnahme. Bei meinen 30cm Wickeltellern für die A807 sind die mit dem Teller Verschraubt. Da kommt ja auch der Boby drauf und wird fest gemacht.

[Bild: Tellerverrigelung_1.JPG]

[Bild: Tellerverrigelung_2.JPG]

Das ganze natürlich zwei mal, also für zwei Teller.

Gruß

Klaus
Zitieren
#16
Sowas liegt hier auch noch ... muß mal suchen.
Wann darf ich kommen? Smile
Zitieren
#17
Hast eine PN


Gruß

Klaus
Zitieren
#18
Hinweise auf Auktionen gehören ja woanders hin aber hier ist ein Bild mit durchbrochenen Bandtellern dabei:

http://cgi.ebay.de/altes-Magnetbandgerae...dZViewItem
Zitieren
#19
Will die jemand von Euch haben?

Ich wohne nicht weit von Dormagen entfernt, so dass ich das Gerät bei Bedarf zwischenlagern würde.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#20
Hat sich nicht der frank-firstthird dafür interessiert? Ich meine, er hat sogar nach einer Lagermöglichkeit gefragt. Ich schicke ihm mal eine PN.
Michael(F)
Zitieren
#21
Hallo,

@snzgl
danke für den Hinweis.

@Gyrator
Nein Thomas, ich möchte die Maschine nicht, da ich ja noch an einer A810 interessiert bin.

Die Bandteiler sind ja Wickelteller mit Öffnungen, aber vom Design her jetzt nicht so schön sind wie auf der Studer B30, obwohl das ja das gleiche Alter sein müsste oder?

Von MichaelB habe ich ja schon die Einzelteile bekommen, Scotch Aluspule, Dreizackaufnahme, u.s.w. (noch mal herzlichen Dank dafür).

Aber mit der Bearbeitung, Bohrung aller Löcher, polieren u.s.w. ist das alles nicht so einfach, denn es soll ja natürlch auch gut, sprich neuwertig, aussehen.

Vielleicht hat Frank Darklab ja mal die Möglichkeit, nach den Kosten für die Auflage solcher Bandteller zu fragen?

Vielleicht haben ja noch andere Interesse für solche Wickelteller mit Öffnungen.

Gruß

Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste