Elektronik Baukasten Gesucht für TB
#1
Leute könnt Ihr mir einige tipps geben wo Ich Elektronik Baukasten Finden Kann (platinen + Teile + schaltplan) zum Selber Herstellen von LED VU's, Zählereinheiten usw. ?

Ich habe mich bei Conrad umgesehen aber ich finde da nichts.

Danke für Jeden Tipp.
Zitieren
#2
Spezielle Bausätze für die Tonbandtechnik wirst Du wohl nicht mehr bekommen, die Zeit ist vorbei. Das LED-Zählwerk kannst Du damit wohl vergessen

Eine "Aussteuerungsanzeige für Verstärker oder Boxen" kriegst Du hier:

http://www.shop-electronic.com/product_i...-LEDs.html
http://www.alleseineuro.de/product_info....ts_id/2291

Mit den paar LEDs dürfte das zur exakten Aussteuerung eines Tonbandgerätes aber eher ungeeignet sein.

Allerdings behaupte ich mutig, daß man sich sowas auch relativ leicht von Grund auf selber bauen kann. M.E. sind das ein paar sinnvoll aufsteigend gestaffelte Widerstände, die dann über je einen Transistor eine LED schalten. Als Platine kann man eine Lochrasterplatine nehmen.
Zitieren
#3
Danke !

Ja nur Ich bin aber kein Elektroniker deswegen Benötige Ich die Bausäze.

Was Der Zähler Betrifft, der Könnte ruig auch für was Anderes Sein. Muss nicht für TB Sein weil man Sowas Anpassen Kann. Der Optik Zähler sol VVorhanden Sein. Um Den Mechanischen Geber......... Eine Kleinigkeit.
Zitieren
#4
@EInarN

Könntest Du nicht ein älteres Tapedeck ausschlachten?
Da ist doch schon alles drin, was Du brauchst.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Ich habe kein altes Tapedeck und auch wen, dort ist Alles zusammengeferkelt auf eine Platine und damit habe Ich auch nichts gemacht.
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
Widerstände, die dann über je einen Transistor eine LED schalten.
Das war natürlich rein von der Formulierung ein Schuss in den Ofen. Natürlich schalten nicht die Widerstände, sondern der Transistor. ;-)

So meinte ich es jedenfalls (schnell mit KTechLab modelliert):

[Bild: YyjftvXffSoq.png]
... mit 2,5 Volt Steuerspannung...

[Bild: dwq3coUbhr4O.png]
... mit 5 Volt Steuerspannung...

[Bild: pv376ixgddWo.png]
... mit 10 Volt Steuerspannung...

Die Widerstandswerte müssten natürlich nach den Gegebenheiten in Deinem Gerät berechnet werden.
Zitieren
#7
Ok. Ich werde nun mahl Erzählen was ich machen will.

zur Verfügung stehen:

1 x Tesla B 90 MONO funktionstauglich
1 x Telsa B 115 elektronik OK aber Bandantrieb Platt.

Nun Kommt meine Idee:

Verbaue die Kopmplette Elektronik der Tesla B 115 in der Tesla B 90. platz ist Reichlich Vorhanden auch wen die B 90 eine Flache Bauweise ist. Das Ergäbniss währe eine dreikopf Maschine mit ein Verrückten futuristisches Design, Marke Eingenbau Big Grin

dabei Ergeben sich 2 Problemen:

1 - der originale B 50 Bandzähler ist Vorhanden aber Hat keine Zahlen Mehr. Lack........ Verduftet :-(
Dabei müste Ich eine B 90 oder B 93 nur für den Bandzähler Kaufen was ich als Kompletter Quatsch finde und kam auf der Idee Ein Digitalen Zähler da ein zu Bauen mit Senkrecht Angerichtete LED Ziffer Anzeiger. Der Geber (Zähler) Währe am Originalen Antriebrad Befestigt durch eine Spiegelde folie oder Bohrung wie auch immer.

2 - Die Beiden Mechanischen VU der B 115 haben in der B 90 Kein Plaz. Dabei Dachte Ich den Plaz vo der originae B 90 VU Verbaut ist, für ein Stereo LED VU zu Verwenden. Dabei Wurde Ich blaue LED's für den - 0 dB Bereich Verwenden und Grüne LED für den + 0 dB Verwenden.

3 - Da Ich hier noch 2 GX köpfe Habe von AKAI was mit den Tesla B 115 Köpfe alls Wert übereinstimmen und in eine B 115 auf Funktion Getestet Wurden und noch da Verbaut sind, Klar das Diese dabei Sein Währen.

Ich denke das wen Mir Dieses Projekt Gelinkt Kommt dabei Heraus eine Futuristische DIGITALE GX TESLA Made in 2007 Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Timo
Tut mir Leid, aber deine Schaltung würde nicht zufriedenstellend funktionieren.
Die einfachste Möglichkeit die mir einfällt wären Operationsverstärker als Komparator.
Das heißt Vergleich einer Referenzspannung mit einer Eingangsspannung.
Davor natürlich der NF Gleichrichter und eine richtig berechnete Widerstandskette.
Nicht wirklich kompliziert, aber für einen der mit Elektronik nichts am Hut hat?
Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Zitat:uk64 postete
Tut mir Leid, aber deine Schaltung würde nicht zufriedenstellend funktionieren.
OK... einen Versuch war's wert. ;-)

Edit: ... aber würde die Schaltung denn auch nicht funktionieren, wenn man sie anstelle eines analogen Aussteuerungsinstrumentes anschließt? So war das ganze eigentlich gemeint. Daß man direkt am Signalweg nicht mit so einfachen Mittel arbeiten kann, war mir klar.
Zitieren
#10
ich hab da im net so einige Bausäze Gefunden aber Überall wird Empfohlen die dinger an der endstuffe (Lautsprechen) an zu Schlisen. Nun was Müste da Geändert werden um diese Anstat des Analogen VU an zu Schliesen?
Zitieren
#11
Zitat:timo postete
Edit: ... aber würde die Schaltung denn auch nicht funktionieren, wenn man sie anstelle eines analogen Aussteuerungsinstrumentes anschließt? So war das ganze eigentlich gemeint. Daß man direkt am Signalweg nicht mit so einfachen Mittel arbeiten kann, war mir klar.
Nein das würde trotzdem nicht funktionieren, aus mehreren Gründen.
Zum Beispiel würden die LEDs keine definierte Einschaltschwelle haben sondern langsam heller werden, die Basis – Emitterspannung in Reihe mit der Durchflussspannung der LED würde die Spannung an deinem ersten Widerstand (10kOhm) begrenzen usw.

Hier mal ein anderes Beispiel:
[Bild: BSPAusst232.png]
Auch hier natürlich nur ein Prinzip bei dem noch einige Bauteile fehlen.
Im Endeffekt alles zuviel Aufwand, es gibt fertige Schaltungen die das alles viel besser können.
Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Irgendwie bin Ich Etwas überfordert mit diese planzeichnungen.

Habt ihr Mehr links zu Bausäze Anbietern?
Zitieren
#13
Hast Du mal auf eBay gesucht? Spontan habe ich diese gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0135015955

Und hier ist noch mal einer mit elf LEDs:

http://www.alleseineuro.de/product_info....ts_id/2271
Zitieren
#14
habe ich Bereitz. der was bei Ebay ist hat auch sEin Eigenen Shop. Dort ist es Auch und es ist noch ein runder VU auch Dabei aber Alle müssen an den Lautsprechern Drann und nicht im vorverstärker oder wo auch immer der Analoge VU Angeschlossen wird und um So einen dort an zu Schlisen, Habe Ich keine Ahnung was Ich umbauen muss.
Zitieren
#15
Das wäre vielleicht eine Frage an die Elektronik-Profis: Könnte man eine solche Schaltung, die für den Anschluss am Lautsprechersignal konstruiert wurde, auch ohne Umbau anstelle eines analogen VU-Meters anschließen?
Zitieren
#16
Ohne Umbau wird es nicht gehen.
Natürlich wird man solche Bausätze anpassen können, nur wie das lässt
sich pauschal nicht sagen, egal ob jetzt die Änderungen im Bausatz, im
Gerät oder in Beidem vorgenommen werden müssen.
Gruß Ulrich
Zitieren
#17
@ uk64

Schau dir den Schaltplan Abschnit der B 90 an und sage mir deine Meinung:

https://tonbandforum.de/bildupload/b90_schaltplan.jpg
Zitieren
#18
Hallo Einar
So Einfach lässt sich das nicht sagen.
Mir ist da noch was eingefallen. Vor über 20 Jahren hab ich mal aus Langeweile so was für eine A77 gemacht (ein Frevel aus heutiger sicht).
Mal eben in ein paar Kisten gekramt und festgestellt ist noch vorhanden.
An den Bilder sieht man das es nicht so leicht war, die Lochrasterplatine enthält einen zusätzlichen Verstärker zur Anpassung. Möglich ist vieles, nur ohne ein paar Elektronikgrundlagen kann das nichts werden.
Ich weiß auch nicht mehr wo ich das Ding in der A77 angeklemmt hatte.
[Bild: BSPaus1323A.jpg]
[Bild: BSPaus1323B.jpg]
Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Das einfachste wäre sowas mit dem LM3914 zu lösen. Das ist ein IC das die nötigen Komparatoren schon enthält. Man kann damit schnell und einfach ein LED VU Meter aufbauen. Also im Grunde die Schaltung von uk64 fertig in ein IC gegossen.

Link zum Datenblatt:
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/nati...007970.PDF

Aber uk64 hat schon recht: Ganz ohne Elektronikkentnisse wird man nicht weit kommen.

Gruß,
David
Zitieren
#20
Hallo David
In den oberen Modulen sitzt ein LM3915N, es gibt allerdings noch deutlich Interessantere Bausteine, wer würde sich heute mit 10 LEDs zufrieden geben.
Es nützt aber alles nichts, einfach Kaufen und Anschließen wird nicht funktionieren.
Gruß Ulrich
Zitieren
#21
Hallo Einar, hallo Forum,

bei ELV gibt es zwei Bausätze für VU-Meter mit Leuchtdioden, einen kleinen mit 20 LEDs und einen großen mit 38 LEDs, der auch etwas teurer ist.

Für beide Bausätze kann man auch die Bauanleitung - das Prinzip der Schaltung ist dort kurz beschrieben - herunterladen. Wenn ich mich richtig erinnere, basieren beide Schaltungen auf dem erwähnten IC.

Viele Grüße
Andreas


Edit: Tippfehler...
Zitieren
#22
@ uk64

Könnte Man ewentuell Die LED's von da ausbauen und in eine Andere Platine Einsezen und Dabei unterbringen Anstat des VU's 8sie am Bild RECHTS OBEN:

[Bild: 1178604780.jpg]
Zitieren
#23
@ andreas42


Die Sind gut !

Nun Fehlt mir nur noch ein COUNTER mit digitalanzeiger.
Zitieren
#24
Hallo Einar
Ob du die LEDs ausbaust oder nicht spielt keine Rolle.
Es bleibt das Problem der Anpassung zw. Gerät und Modul.
Wie gesagt nicht Unmöglich, noch nicht einmal besonders Schwierig.
Nur Grundkenntnisse sollten vorhanden sein.
Gruß Ulrich
Zitieren
#25
Das ist wohl War. Da muss ich noch ein wenig Studieren.
Haste ne idee von wo ich ein Zähler Herbekomme?
Zitieren
#26
@Einar,

nochmal: nimm`ein altes 80er Jahre Tapedeck (mit reinen
LED-Ketten und kein LCD-Multidisplay !!!) - das kommt Dich billiger.
Und dass da alles auf einer Platine drauf sein soll, halte ich für ein Gerücht. Die Displays hatten meist eine eigene, abgesetzte Platine.

Grundlegende Kenntnisse im "Lesen" einer Schaltung brauchst Du
sowieso...

Wenn Du partout nicht auf mich hören willst und etwas Fertiges
(Teures) suchst: bittesehr...

Zähler 3 stellig:

http://www.elektronikersatzteil.com/prod...f7f3baee58

In der Empfindlichkeit einstellbares VU-Meter

http://www.elektronikersatzteil.com/prod...f7f3baee58


have fun
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#27
Das mit den LED VU in einzelbaustein glaube ich ist bei den DDR Decks bzw. Telefunken. Da Könnte Ich mahl in den Second Hands in Duisburg suchen.

Was mir den Kopf Zerbricht ist der Bandzähler. den was Du Verlinkt hast, ist OK aber 3 Stellig u. Ich Brauche 4 Stellig und Kleinere Zahlen. Bei der B 90 inst der Bandzähler Vertikal ( Senkrecht) das Bedeutet das Die Anzeigern obereinander Stehen müssen und nicht Nebeneinander.
Zitieren
#28
Einar, du wirst genau das was du suchst wahrscheinlich niemals finden. Es wird immer irgendwo etwas geändert werden müssen.
Mit den VU Ketten aus einem Tapedeck sollte sich was machen lassen. Die Platinen für die VU's waren fast immer getrennt vom Rest. Ich habe hier noch so eine von einem Sharp und eine von einem Sony Deck irgendwo rumfliegen. Da gibts dann ein meist 4 poliges Kabel: +Ub, Masse, Kanal L, Kanal R. Sowas kann man ganz easy für eigene Zwecke missbrauchen.

Wenn der Zähler zu große Zahlen hat musst du dir kleinere Siebensegment Anzeigen besorgen und die da dran frickeln. Dazu musst du wissen ob du 7-Seg. Anzeigen mit gemeinsamer Kathode oder Anode brauchst.
Achtung: Falls dir da was in BLAU vorschweben sollte! Blaue LED's brauchen i.d.R. eine andere Versorgungsspannung. Da kann es (auch beim VU-Meter) schwierig werden die an einer vorgegebenen Schaltung zu betreiben (U "normale" LED: ca. 2V, U Blaue LED: ca. 3,4V). Möglich ist das, aber nicht ohne elektronische Grundkenntnisse.

Aber lass dich nicht entmutigen!

Gruß,
David
Zitieren
#29
Bei den Kassettendecks aus DDR-Produktion waren die zwei Reihen LEDs und einige separate Bauteile auf einer Leiterplatte, die an der Frontplatte montiert wurde. Ob es nun die komplette VU-Schaltung war oder nur die Anzeigeeinheit, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Zitieren
#30
Hallo Einar
Schau mal hier
http://www.revox-bandmaschine.de/zaehler_77.htm
Der Funktioniert auch in nicht Revoxgeräten.
Ich befürchte nur der Preis wird dir nicht gefallen.
Es bleibt auch noch das Problem des Impulsgebers (bei dem Link oben genauso),
der auch die Laufrichtung unterscheiden muss.
Das mit den Grundkenntnissen......
Gruß Ulrich
Zitieren
#31
...alte NAD und Grundig hatten LED-Ketten, alte Dual auch - im Prinzip
war das ja in den späten 70ern und frühen 80ern die Standard-Anzeige
(neben Zeigerinstrumenten) bevor sich dann die LCD-Displays breit
machten.

Kleinere Zahlen wären ja bei dem Bausatz kein Problem, 4-stellig
dagegen wohl schon... ...ich weis nicht, ob der Baustein, der da
verwendet wird, das kann.

Aber vielleicht geht´s hiermit:

Conrad-Elektronik Art. 120244-LN

Der Beschreibg. zufolge scheint es nicht allzu kompliziert zu sein.

Gruss

edit: den link habe ich rausgeschmissen...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#32
Das bei der Revox ist gut.
Mit den Impulsgeber was bei der Revox unter den Motor ist, habe Ich es bei der B 90 Einfacher da ich Dieses modul unter den originalzähler Antriebsrad Sezen Kann und Platz ist da Ausreichend.
Auch Hier müsten die Zahlen obereinander Aufgestellt werden.
Was der Preis Betrreifft........... Gewöhnloche........ Mondpreise und Genau hier muss Ich Passen :-(

Ja. Das mit den Blauen LEDs habe Ich auch Gehört.
Zitieren
#33
@ PeZett

Schreibe Mahl die Artikel / Bestellnummer von Conrad da Der Link nicht funktioniert. Tippisch Conrad :-(
Zitieren
#34
sh. posting 30...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#35
Das ist so ein LCD Zeug. Das haut nicht hin.
Zitieren
#36
Hallo Einar
Der Preis scheint im ersten Moment hoch, aber wen man den Aufwand für die Entwicklung incl. Software (PIC), die Herstellung, den Vertrieb bedenkt halte ich 80 Euro, für die grüne oder rote Version, für gerechtfertigt.
80 Euro sind heute in vielen Bereichen gerade mal eine Arbeitsstunde.
Gruß Ulrich
Zitieren
#37
80 EURO ?
Ich Sah da was bei 152 EURO.
Zitieren
#38
Auf dieser Seite etwas tiefer.
http://www.revox-bandmaschine.de/aktuelle_angebote.htm
Zitieren
#39
Hallo Einar

Also das mit den digitalen Zählern ist nicht schwer. Da ich den letzten Zähler vor ca. 20 Jahren gebaut habe, fehlt mir natürlich jede Übersicht, was es heute so an Bauelementen gibt, Ich denke drei- oder vierstellige Zähler gibt es ja heute in jedem billigen Multimeter. Ich würde einfach mal die Listen der IC-Hersteller durchströbern, da müßte was zu finden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zähler heute aus einem einzigen IC bestehen und kaum weitere Bauteile benötigen. Wahrscheinlich viele als LCD-Versionen. Falls du aber einen schönen LED-Zähler gemäß den 70ern/80ern aufbauen möchtest ist auch das mit den TTL ICs nicht schwer. (Achtung: Meine Bezeichnungen beziehen sich auf den Stand der 70er/80er) Du brauchst eigentlich pro Zählerstelle ein Zähler-IC ala 7490 einen Decoder 7447 und eine 7-Segmentanzeige ala DL-707. Dann noch eine Hand voll 180 -220 Ohm Widerstände. Als Platine nimmst du einfache IC-Boards, die gibt es fertig als Euro-Karte, etwas Schaltdraht um Brücken zu legen. Das ganze ist nicht teuer und würde dann sicher auch gut zum Tonbandgerät passen. Viel schwieriger stelle ich mir den Impulsgeber vor, der gezählt wird. Bei meinen GX-77ern ist es der Loadingroller, der vom Band gedreht wird und der über eine Schablone einen Optokoppler taktet. Der Rest ist eher einfach als kompliziert, weils halt digital ist und nicht so ein "Analog-Mess- und Stellkrempel" ;-) Big Grin Big Grin Big Grin . Die 5V holst du dir einfach irgendwo am Tonbandnetzteil. Als Buchtipp für Retro-Fans: Franzis-Taschenbuch "Experimente mit digitalen Schaltgliedern" RPB 92, ISBN3-7723-0922-4, das bokommst du heute sicher bei 123 für sehr wenig Geld. Da sind auch Schaltungen für LED-Ketten (VU-Meter usw.) auf Basis des UA-170 bzw. UA-180 drinn. Oder du besorgst dir einfach ein altes Tabellenbuch für Informationselektroniker aus den 80ern. Da wird es von diesen Schaltungen nur so wimmeln. Für digitale Schaltungen kannst du sicher auf die o.g. Standardplatinen für IC-Schaltungen bei Conrad zurückgreifen. Das alles hört sich sicher umständlich an, aber mit etwas Geduld hast schnell mal einen Zähler aufgebaut und dann lachst du dich hinterher rund, wie einfach das war!

VG
Michael
Zitieren
#40
Aha. Habs Gesehen.

Nun frage ich mich, könnte man das mit den Grauen glebeband oder was das ist, nicht mit ein optikleiter ( fotozelle) Geber / Empfenger über Spiegelung regeln wie bei der Sojuz ?
Zitieren
#41
@ GXNet

Das mit den Multimeter displays funzt nicht.

schau die Zähleraufstellung im Bild:

[Bild: b90z.jpg]
Zitieren
#42
Hallo Einar
Praktisch wird das mit dem Impulsgeber wohl schon irgendwie Funktionieren, evtl. nicht ganz so einfach wie du dir das Vorstellst.

Hallo Michael
Die meisten Zähler werden heute Teile eines Mikroprozessors (PIC) sein.
Ich kenne einige Leute die sich IC’s gekauft haben ohne zu wissen das da noch
Software reingehört.
Zum Zähler mit TTL IC’s, hier noch eine Jugendsünde von mir, gebaut Ende der Siebziger noch als Schüler. Das ganze ist Teil eines Funktionsgenerators, einfach drauf los gebaut ohne zusammenhängenden Schaltplan. Da braucht man schon ganz schön viel Platz in einem Tonbandgerät.
[Bild: Zaehlerttla.jpg]
[Bild: Zaehlerttlb.jpg]
[Bild: Zaehlerttlc.jpg]
Gruß Ulrich
Edit:Bilder geändert.
Zitieren
#43
bei der russische sojuz leuft über eine optikkontrolle die Mitnehmerbwewegung.
unter den Mitnehmer ist eine fotozelle und ein Vermutlich IR Strahler was Über eine Gleichmäsig Gezackte Verkhromte blechscheibe den strahl in 45° winkel in den optikleiter (fotozelle) abstrahlt. so Sieht der Mitnehmer von unten aus:

[Bild: so02.jpg]

Das Optische Teil (Optik Zähler Sieht so aus:

[Bild: so03.jpg]

Da Dachte Ich mir auf den kleinen Antriebsrad der B 90 das Gleiche Prinzip Währe Einsezbar, oder?
Zitieren
#44
Hallo Einar
Im Prinzip geht das schon, du musst nur bedenken das die Laufrichtung erkannt werden muss.
Du brauchst Praktisch zwei Impulse die leicht Versetzt zueinander sind.
Im Schaltplan des Revoxzählers siehst du eine Sende- und zwei Empfangsdioden.
Gruß Ulrich
Zitieren
#45
Hallo Ulrich

Ja, diese Jugendsünden kenne ich gut! Die IC-Gräber auf dem Lochraster!

Also Einar du siehst, es besteht gute Hoffnung für dich, dass deine Maschine bald ein schöner Zähler ziert !!!!

VG
Michael
Zitieren
#46
Ok, Leute. Danke!

Ich werde nun Sehen wie der Pegel Meines vorates von Aussieht und danach komme Ich drauf zurück.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste