Elac Miracord 50 H - Ausbauen, aber wie ?
#1
Hallo Plattenspieler-Experten,

ich habe 2 defekte Elac Plattenspieler, bei einem ist der Tonarm hinüber, der andere dreht nicht. Nun möchte ich aus den beiden EINEN machen.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich die Laufwerke aus ihren Holzgehäusen raushebeln kann. Am Gehäuseboden gibt es unterhalb keine Verschraubung und ich traue mich nicht, die Laufwerke mit brachialer Gewalt aus dem Kasten zu heben.
Wer kann helfen?
So am Rande erwähnt, beide wurden im weltgrößten Auktionshaus als top-erhaltene Schnäppchen angepriesen, beide kamen mangelhaft transportgesichert defekt bei mir an.

Merke: Plattenspieler immer persönlich abholen.

Freue mich auf Antwort - Danke, Reiner.
Zitieren
#2
Hallo

kann aus eigener Erfahrung dazu folgendes sagen:
Auf der Oberseite sieht man die Köpfe von den zwei grossen Schrauben der Transportsicherung (ich meine es sind Kreuzschlitz). Die Schrauben haben zwei Gewinde-Stufen. Mit der ersten zieht man das Sub-Chassis fest, dreht man dann weiter (man merkt deutlich den stärkeren Widerstand) kann man die Schrauben ganz herausdrehen. Dann müsste man das Sub-Chassis eigentlich abheben können. Vorsicht, Strom und "DIN"-Kabel sind am Holzgehäuse festgeklemmt und die Kabelschlaufen nicht sehr lang.

Grüsse

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#3
Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Bei DUAL kenne ich dieses Schrauben - ein Gewinde nach unten für lösen, ein Gewinde nach oben für die Transportsicherung. Hier beim Elac scheint das anders zu sein. Wenn ich die Schrauben ganz fest drehe, kann ich stundenlang weiterdrehen - mit viel Kraft - aber dennoch passiert nichts, auch wenn ich -wie bei DUAL- versuche, die Schrauben nach oben zu drehen, leider kein Ergebnis.

Reiner
Zitieren
#4
Hallo Reiner,

die Sicherung bei dem 50H ist folgende Chassis runterdrücken und die Schrauben festziehen. wenn man die Schraube löst kann das Chassis sich bewegen, will man das Chassis jetzt ausbauen ,muß man die Schrauben nach oben herausziehen (bis zun Anschlag) und dann vorsichtig weiter herrausdrehen. Die Schraubenbolzen haben 2 Gewindeteile, eimal unter dem Kopf und am unteren Ende des Bolzens. ////--------////-I
Das Problem mit Ebay hatte ich auch gerade mit einem 50H2 , von aussen gut verpackt, Chassis gesichert aber den Teller draufgelassen! Ergebnis : Teller hat sich gelöst, Tonarmauflage abgebrochen und am Tonarm die Schraube die Tonarmunter- und Oberteil zusammenhält abgebrochenund die Nadel verbogen. Nach einigen Stunden arbeit lief er wieder und wird als Reserve für meinen 50H genommen.

Grüße vom
Soundboss Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#5
Hallo Friedhelm,

jetzt habe ich Chassis raus, da wird es beim zweiten auch gehen. Wenn man das Chassis vor dem Rausdrehen der Schrauben anhebt, geht es einfach.

Auch ich habe auch noch einen 50 H2 bei Ebay ersteigert, diesen aber persönlich abgeholt. Das Teil ist top, leider habe ich aber erst zu Hause festgestellt, dass das TA-System von meinem 50H nicht in den 50 H2 durch einfaches Umstecken passt.

Für dieses 50 H System habe ich noch zwei sündhaft teure "Schellack-Diamanten", die ich natürlich weiterverwenden will - zur Überspielung von Schellackplatten.

Deshalb der Versuch - aus zwei mach eins. Ich habe sogar noch einen dritten 50 H im Keller, der lief monatelang einwandfrei bis er plötzlich LANGSAMER drehte, bei allen Geschwindigkeiten. Da bei diesem Modell der Motor netzsynchron laufen sollte, sehe ich keine Regelmöglichkeit.

Danke nochmal für die Hilfe - jetzt geht es ans Werkeln.

Reiner
Zitieren
#6
Hallo Reiner,

Probleme mit der Geschwindigkeit hatte ich beim 50H2 auch. Der H2 hat ja eine Regelmöglichkeit , allerdings mußte ich auf vollen +Anschlag gehen um die richtige Geschwindigkeit (Stroboscheibe) einzustellen. reinigen und neufetten des Drucklagers der Tellerachse brachte nicht den Erfolg. Dann stellte ich fest das ein Lagergummi des Motors platter war als das gegenüberliegende. (die Motorachse stand wohl nicht mehr richtig senkrecht.)Dadurch lag das Reibrad nicht richtig an. eine zusätzliche Unterlegscheibe stellte die Abstände wieder her. Jetzt stellt sich die richtige Geschwindigkeit wieder bei ungefähr Mittelstellung ein.
Vielleicht ist es bei Deinem 50H so ähnlich. An die Motorlager habe ich mich noch nicht getraut.

Grüße vom
Soundboss Friedhelm

Nachtrag: Welche Systeme sind bei Dir verbaut? Mein 50H hat ein ELAC 240
und der 50H2 ein ELAC 355-17 eingebaut.
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#7
Hallo Friedhelm,

für meine 50 H habe ich einmal ELAC-System M44MB und einmal ELAC STS 244. Zu letzterem habe ich zwei Diamanten mit spezieller Rundung zum Abspielen von Schellacks. Bei beiden läßt sich der komplette Kopfträger ein eingeschraubtem System vom Tonarm abziehen.

Im 50 H2 ist lt. Verkäufer auch ein ELAC System eingebaut. Der Typ ist nicht zu erkennen, ist jedenfalls ein anderes als bei den 50ern.

Leider ist der Kopfträger nicht einfach so abziehbar, ich müßte also wohl unter Verrenkungen das System abschrauben, die Steckerstifte abziehen und dann das 244 mit der Schellacknadel aus dem jetzigen Kopfträger ausbauen und wieder in den 50H2 einmontieren. Werde ich auch machen müssen, wenn ich aus den 3 alten 50H nicht mindestens EINEN lauffähigen zusammenbauen kann.

Die von Dir erwähnten Lagergummis sind gleichmäßig, von da kann die Tempoabweichung wohl nicht kommen.

Ich werde mal einen H50 komplett demontieren, vielleicht kann ich so die mechanischen Zusammenhänge besser erkennen.

Vielleicht hat ja noch jemand von den Forums-Besuchern eine Vorstellung, warum ein netzsynchroner Motor plötzlich langsamer dreht - nicht jault, sondern mit stabiler Geschwindigkeit nur langsamer läuft.

Beste Grüße - Reiner
Zitieren
#8
Hallo Reiner,

beim 50H2 ist bei meinem der gleiche Grundträger für die Systeme eingebaut wie beim 50H. Der einzige Unterschied, beim H2 ist der Griff gelocht. Also sollte sich bei Deinem der Träger auch abziehen lassen.
Eine Serviceanleitung für den 50H habe ich mir mal runtergeladen, ich weis nur nicht mehr wo, fiel mir jetzt auf als ich nach einer für den H2 gesucht habe.

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#9
Hallo Friedhelm,

sollte eigentlich so funktionieren, aber selbst wenn ich alle Kraft anwende - bis kurz vorm Zerbrechen des Tonarms - der Kopfschlitten löst sich nicht.

Eine Anleitung habe ich auch nicht, nur einen alten Werbeprospekt vom 50 H & 22 H.

Samstägliche Grüße - Reiner
Zitieren
#10
Hallo

habe zwar keine Serviceanleitung aber zumindest eine komplette Bedienungsanleitung (eigentlich 2). bei Interesse kann ich diese zuschicken.

Grüsse

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#11
Hallo Frank,

Danke für das Angebot. Ich habe inzwischen eine Service-Anleitung aus diesem Forum als PDF erhalten.
Nach dem Studium dieser Anleitung muss ich einsehen, daß neine technischen Fähigkeiten für eine Reparatur nicht ausreichen, habe also zwei 50 H in eine "Werkstatt" in Bochum zur Reparatur gebracht. Werde eventuell nach erfolgreicher Reparatur eine Empfehlung für die Werkstatt aussprechen.

Nach wie vor ungelöst ist das Problem, das System vom 50 H2 einfach nur so vom Kopfträger abzuziehen. ES GEHT NICHT -

Wenn Du die Anleitung vom H2 als Datei hast, wäre ich für eine Zusendung sehr dankbar.

Wenn diese in gedruckter Form vorliegt, lies doch bitte mal nach, ob das System wirklich nur EINFACH SO ABGEZOGEN wird, oder ob noch irgend ein Zauberspruch nötig ist.

Beste Grüße - Reiner
Zitieren
#12
Zitat:tonkopie.de postete
Hallo Friedhelm,

sollte eigentlich so funktionieren, aber selbst wenn ich alle Kraft anwende - bis kurz vorm Zerbrechen des Tonarms - der Kopfschlitten löst sich nicht.

Eine Anleitung habe ich auch nicht, nur einen alten Werbeprospekt vom 50 H & 22 H.

Samstägliche Grüße - Reiner
Hi Reiner,

Service-Manual ist vorhanden, bin zur Zeit nur in der Reha, wird bis zur Zusendung Freitag werden. Sende mir mal per PN Deine eMail-Addi.

Gruß
Jürgen

PS
setze mal von dem Unbekannten Elac ein Bild ein.
Zitieren
#13
Sorry,

habe den Thread nicht richtig gelesen. Habe nur Bedienungsanleitungen vom 50H. Hier steht aber definitiv geschrieben, dass es ein Tonkopfschlitten ist, der lediglich bis zum Anschlag aufgeschoben werden muss.

Grüsse

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste