Telefunken M 10 1/4 Zoll - Schicht innen?
#1
Kennt einer der mitlesenden Spezialisten eine M 10 (oder M 10A) für Viertelzollband, die mit der Schichtlage innen arbeitet? Es gibt Telefunken-Druckschriften, aus denen die Existenz solcher Maschinen herauszulesen ist.

Die Mehrspur-M 10 scheinen alle für Schicht innen gebaut zu sein.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#2
Hallo Friedrich,

ja, die gab es. Vor kurzem wurde sogar im großen Sondermüll-Umschlagplatz eine verkauft. Und die sah nicht nach selbst gebastelt/umgebaut aus, sondern nach TFK-Orginal. Im Manual habe ich noch nicht nachgesehen, glaube mich aber zu erinnern, daß dort diese Version erwähnt ist.
Ich werde heute abend einmal nachsehen.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Zitat:Friedrich Engel postete
....Die Mehrspur-M 10 scheinen alle für Schicht innen gebaut zu sein.

F.E.
Ich habe auch noch nie von Bändern über 1/4" mit deutscher Schichtlage gehört. Kai Hilpert baut wohl Maschinen mit deutscher Schichtlage auf 1/2" - Stereo um. Die Bandkäufer mosern dann, weil sie das Band schränken müssen, was wohl auf Grund der Breite das Band richtig quält.

Herr Hilpert sollte wohl auch genaue Kenntnis über die Versionen der M10 haben.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo firstthird,
ich habe die Service-Manuals für M 10 ebenso wie für M 10A "zu Rate gezogen", aber auch da keine eindeutige Auskunft bekommen. Die Hamburger Quelle scheint jahreszeitbedingt nicht in Betrieb zu sein.

Ist die äbei-website noch aufrufbar? Bitte ggfs. PM.

Danke für Eure Mithilfe!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#5
Hallo,

die Auktion habe ich nicht mehr, aber das Bildchen habe ich in mein Foto-Album aufgenommen:
[Bild: M10-international.jpeg]


Ich habe eine Kopie einer Infoschrift über die M10. Darin heißt es:
"....
Bandschichtlage:
Die Geräte werden für "Bandschicht-Außenlage" und auch für "Bandschicht-Innenlage" ( internationale Schichtlage) ausgeführt....."

In der gleichen Informationsschrift sind übrigens 4-Spur/4 Kanalgeräte mit 1 Zoll-Band und deutscher Schichtlage abgebildet!

In der Service-Anleitung der M10A (!) findet sich unter "Technische Angaben":
Bandbreite 6,25 mm (1/4") Schichtlage: innen oder außen
Bandbreite 12,7 mm (1/2") Schichtlage: innen
Bandbreite 25,4 mm (1") Schichtlage: innen

Bei Bedarf könnte ich Dir das kopieren.... Scannen ist wohl schlecht, weil die Kopie nicht sehr gut ist....Müßte man ausprobieren... Wegen des Umfangs ist dann jedoch mit längeren Ladezeiten zu rechnen...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#6
Hallo F.E.
ich besitze eine M10A die Original für Schichtlage innen gebaut ist.
Aus meiner Sicht eine der wirklich erstrebenswerten Maschinen, erstklassige
optische Erscheinung (bei meinem Exemplar ist das Stroboskop auf Vollbeleuchtung modifiziert) und extrem leise im Betrieb.
In dieser Version sind die beiden gigantischen Hubmagneten zum anführen der Bandtransportrollen von vorne sichtbar - schon die alleine sind eine Augenweide!
Durch den frühen Tod von Hr. Böckstiegel (Bielefeld) konnte leider eine meiner Lieblingsideen nicht mehr verwirklicht werden, die Integration der Verstärkerkarten in die Maschine, wodurch das lästige Magazin als Anhängsel entfallen würde.
Da ich nicht weiß, wie hier Fotos eingestellt werden, bei weiterem Interesse bitte Fotos per P.M. anfordern, ich könnte Dir auch einen Kontakt nennen, der sich sehr gut mit diesen Geräten auskennt und selbst eine M10A umgebaut hat.
Zitieren
#7
Ich vermisse unseren Dieter auch so sehr. Er war ein sehr sehr guter Freund von mir!

Nun ist er schon anderthalb Jahre nciht mehr unter uns...... :-(

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Ja, ich habe Dieter Böckstiegel auch gekannt, wenn auch mehr dienstlich als privat, und teile Eure gute Meinung über ihn.

Ein weiterer seiner Freunde gehört zu den Ko-Autoren des Buchprojekts, an dem ich gerade arbeite.

3081, besten Dank für das Angebot: ich würde mit die Bilder gerne einmal ansehen. Alles Weitere per PM.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#9
Und wo es hier grade um Dieter geht......
Kennt hier jemand einen Frank Bell?
Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Zitat:Friedrich Engel postete
...Ein weiterer seiner Freunde gehört zu den Ko-Autoren des Buchprojekts, an dem ich gerade arbeite. ....
Ja, das Buchprojekt. Ist es die Sache über die Magnetbandtechnik? Ich habe gehofft, das dieses Buch bald veröffentlicht wird.....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Zelluloid: rate mal, wer der Ko-Autor ist ....

Frank: Wenn alles gut geht, kommt das 700-Seiten-Buch etwa im November / Dezember heraus ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#12
Na dann rate ich mal: Handelt es sich vielleicht um oben genannten Frank Bell? ;-)
Ich bin ihm nur einmal sehr kurz bei der Kratzbürste Böckstiegel.... äh, pardon, seiner Frau, begegnet, wie er grad Dieters letztes Projekt abgeholt hat, was Dietrer ja leider nicht mehr zuende führen konnte. Eine Selecton II/O Studio Zweiband!!!
War mir ganz sympatisch, der Mann (Bell).

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Richtig geraten. Frank Bell ist von Hause aus Journalist und zugleich ein gewiefter Kinefilm- und Magnetband-Fachmann.

Eben sehe ich, dass zum Thema M 10 / M 10 A noch eine zweite Frage gehört: hatten die 1-Zoll-Vierspur-M 10A ebenfalls das Stroboskop über der linken Umlenkrolle, oder blieb das den 6,3 mm-Maschinen vorbehalten?

Oder klärt eines der angekündigten Fotos (danke für PM!) auch diese Frage?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#14
Also, ich kann wirklich nur mit Fotos einer 6,3 mm M10A dienen, Ausführungen für Halbzoll oder 1 Zoll habe ich noch nie gesehen.

Gruß, Harald
Zitieren
#15
Zitat:Friedrich Engel postete
[...]

Eben sehe ich, dass zum Thema M 10 / M 10 A noch eine zweite Frage gehört: hatten die 1-Zoll-Vierspur-M 10A ebenfalls das Stroboskop über der linken Umlenkrolle, oder blieb das den 6,3 mm-Maschinen vorbehalten?

Oder klärt eines der angekündigten Fotos (danke für PM!) auch diese Frage?

F.E.
Vielleicht hilft das Foto hier weiter (ist eine 8-Spur 1Zoll M10A):

[Bild: Telefunken%20M10-1-Zoll.JPG]

Alle Mehrspur-M10, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten alle kein Stroboskop, was aber nicht heißen muß, daß es nie eine gab...

Viele Grüße,

Silvio


P.S. das Bild ist nur geliehen und es ist (leider) nicht meine Maschine...
Zitieren
#16
an Frank:

Bei der Hermann-Hoffmann-Ausstellung gab es ein Foto mit einer Vollmer im Hintergrund, die, wie ich meine deutsche Schichtlage sowie ein Band mit mehr als 1/4 Zoll verwendet.

[Bild: Hoffmann_Vollmer.JPG]

(Bildausschnitt aus "'Du traust Dir ja was' Vom Wellenbummler aus der Dachkammer", Stadtmuseum Burgdorf, Schmiedestr. 6, S. 34)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Silvio: danke für die Nachricht. Ein ordentliches Bild von einer Vierkanal-M10(A) habe ich; die Maschine - leider nach unbekannt verschwunden - gehörte zum "Masterstudio" der BASF-Musikproduktion.
Niels: das muss (!) deutsche Schichtlage sein.

Dank für Euer Interesse!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#18
´
Zum Stroboskop der M10 kann ich nichts mit Sicherheit sagen, aber Vermutungen äussern:

Für die M15 gibt es die Stroboskopscheibe als Einzelteil, welches als Oberteil auf die Bandführungsrolle, die auch die Impulse für das Zählwerk liefert, montiert wird.

Möglicherweise gab es für die M10 solche Scheiben als Zurüstteil.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
Zitat:Frank postete
Möglicherweise gab es für die M10 solche Scheiben als Zurüstteil.
Steht sie dann evtl. mit in der Ersatzteilliste für die M10 (die mir jemand hilfreiches hier aus dem Forum mal kopiert hat)...?

Michael

P.S. Was steht auf dem Foto von und mit Hermann Hoffmann eigentlich hinten rechts für eine waagrechte Maschine - eine T9? Wäre ja wüst... Wink (aber irgendwie vermisse ich links vorn eine große Umlenkrolle)
Zitieren
#20
Hi Michael,

das ist anscheinend das selbe, wie die Mehrspurmaschine, nur als 2-Spurer: Eine Vollmer 207. Habbich ooch Wink

Gruß
Dani
Zitieren
#21
Hallo,

zur Stroboskopscheibe der Mehrspur M10: die hatten ab Werk keine, genausowenig wie die 1/4 " M10.

Stroboskop links gab´s ab M10A 1/4".

Zur Stroboskopscheibe der M10A Mehrspur zitiere ich ´mal das Service-Manual,, Seite 21:
".....
5.12 Stroboskopanzeige ( nur bei 1/4" Geräten )
..."

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#22
Hallo Michael,

ich habe einen schrecklichen Fehler gemacht: statt einer Zitatantwort auf Deinen Beitrag habe ich ihn verändert.....

Kannst Du ihn nochmal rekonstruieren???

Viele Grüße und Entschuldigung...

Frank
Zitieren
#23
Hallo Frank, danke für den Hinweis auf 5.12 - "meine" Serviceanleitung hat das Druck-Kürzel GSA 002 / 1067 (2. Umschlagseite, vermutlich also Oktober 1967), und in der steht nichts dergleichen. Aber mit Deinem Hinweis ist die Sache nun eindeutig geklärt.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#24
Zitat:firstthird postete
Hallo Michael,

ich habe einen schrecklichen Fehler gemacht: statt einer Zitatantwort auf Deinen Beitrag habe ich ihn verändert.....

Kannst Du ihn nochmal rekonstruieren???

Viele Grüße und Entschuldigung...

Frank
Hallo Frank,

danke für Deine Nachricht.

Kein Problem Smile - ich probier das gleich mal zu machen.

Übrigens hab ich grad mal (als Ergänzung zu Deiner letzten Nachricht) in die M10-Ersatzteilliste geguckt, da steht (erwartungsgemäß) nirgendwo was über Stroboskop-Ersatzteile oder auch -Nachrüstsätze oder sonst was.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#25
Nochmal zu M10/M10A:

hier gibt´s eine hübsche Telefunken Seite:

http://telefunken.te.funpic.de/telefunken.html

mit diesen M10 und M10A-Infos:
http://telefunken.te.funpic.de/telefunkenM10/
http://telefunken.te.funpic.de/telefunkenM10A/

In beiden Schriften ist explizit eine Version 1/4", Schichtlage innen, erwähnt.

Etwas störend ist die Werbung...

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste