ASC AS2001 Play-Funktion defekt
#1
Hi Leute!

Gestern hat es mich erwischt (statistisch gesehen, war ich wohl schon überfällig)!
Mein geschätztes C-Deck AS2001 will plötzlich keine Cassette mehr abspielen. Am Samstag lief es noch einwandfrei.
Äußerlich festgestellte Ursache: die linke Capstanwelle dreht nicht mehr.
Leider gibt das "famose" ASC-Manual keinerlei Auskünfte - schwaches Bild für so ein teures Servicemanual (kostete 2001 noch 140DM bei ASC!).
Die Laufwerke von REVOX und ASC sind zwar beide von PABST, weisen aber doch einige Unterschiede auf. So ist mir dunkel in Erinnerung, daß beim ASC-Laufwerk einer der beiden Capstanwellen nicht direkt, sondern per Riemen angetrieben wird.
Frage: "Ist das wirklich so?" - oder - "Was könnte die Ursache für den plötzlichen Defekt sein?"
Hier sind die ASC-Experten unter Euch gefragt - ich hoffe, es gibt da mindestens einen...

Gruß
Wolfgang

PS.: Cassette konnte ich trotzdem hören - ich hab´ einfach mein AS2000 angeworfen - es steht direkt unter dem AS2001...
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

das REVOX-Laufwerk stammt definitiv nicht von Papst, es handelt sich um eine Eigenentwicklung. Papst-Motore wurden von STUDER nur noch für frühe A77-Modelle eingesetzt, aufgrund von Problemen hatte man sich dann entschlossen, die Motorenfertigung selbst vorzunehmen.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#3
Zitat:cisumgolana postete
(...) So ist mir dunkel in Erinnerung, daß beim ASC-Laufwerk einer der beiden Capstanwellen nicht direkt, sondern per Riemen angetrieben wird.(...)
Moin, moin,

steht auf dem Gerät nicht etwas von "Direct Drive"? Zumindest auf meinem AS2001 stehts (auf dem AS3000 hingegen nicht).
Würde das nicht gegen die Riemen-Theorie sprechen?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Nicht unbedingt. Auf den Akai GX-75 & 95 ist auch der "Direct Drive" Schriftzug angebracht. Direkt angetrieben ist aber in Wirklichkeit nur ein Capstan, der andere ist riemengetrieben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Ist bei dem 808ES von Sony ebenso.

Wolfgang, schraub die Kiste doch auf und berichte was du siehst. Spätestens zur Reparatur muss sie ja eh geöffnet werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hi Leute!

Wayne hat Recht - der linke Capstan wird per Flachriemen angetrieben.
Diese Info habe ich soeben von Herrn Echle/Aschaffenburg.

Niels, genau das werde ich nicht tun. Denn das LW ist ein kompakter
Block. Nur ausbauen bringt nichts. Man kann nicht hineinsehen, und
müßte es demontieren. Davon wurde mir abgeraten, ist nur was für
Fachleute (also nicht für mich!). Also - "back to the roots". Nicht
sofort (habe ja noch das AS2000 - Single-Capstan ist eben doch
robuster!), weil ggf. auch noch mein AS6004S "gestreichelt" werden
muß. Aber solange mein Auto nicht ok ist (ja, der Motor ist noch nicht
wieder eingebaut), wird nix draus.

Ich danke allen, die mir geantwortet haben.

Grüße
Wolfgang

PS.: Wenn ich mit meinen Baustellen (Bad, Balkon und Auto) durch bin,
würde ich gern an einem "Treffen Nord" teilnehmen...
Zitieren
#7
Nachtrag!!!

Ich wollte gerade das AS2001 auf die Reise nach Aschaffenburg
schicken (zu Herrn Echle). Warum ich noch einmal eine Cassette
eingelegt habe (wo doch 20x vorher sich nichts mehr bewegte),
weiß ich auch nicht so recht.
Warum das Gerät dann aber wieder funktionierte, als wenn nichts
gewesen wäre - muß ich wohl unter "Okkultes" abhaken. Denn im
Gespräch mit Herrn Echle kam auch nichts heraus, was ein Klärung
hätte bringen können.
Die Empfehlung von Herrn Echle war, das Gerät verstärkt zu benutzten
und auf Gleichlaufprobleme zu achten. Ok - mach´ ich. Mal schauen,
wie lange es gut geht...

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste