"Die Neuen" im Forum und wie man mit ihnen umgeht
#1
Dieses Nebenthema entstand im aktuell laufenden thread über die Renaissance des Tonbands, in Posting #4

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6674

Zitat:oldie54 postete
(...) ,nur mit dem Schreiben als Neuling in einem Forum ist das immer so eine Sache.Ich habe die letzte Zeit viel im Forum studiert und festgestellt das man sich untereinander hilft und kennt,kommt ein Neuer sind alle mehr oder weniger zurückhaltend und geben nur hinweise wie kannst du deine Maschine verschicken ohne das sie Schaden nimmt,ist es ein Bekanntes Langjähriges Mitglied werden Schaltpläne angefordert ,tips gegeben woran es liegen könnte und die Seiten werden immer mehr und länger,da wundert es nicht wenn neue im Forum nicht viel Schreiben oder wieder schnell verschwunden sind. Was mein Vorgänger geschrieben hat bestätigt meine Beobachtung im vollen Umfang.Neue suchen nur Tips und Informationen und sind wieder verschwunden,also sollen sie gar nicht erst kommen.Das sind schöne Sätze für alle die neu gekommen sind .Sicher wird es auch an der Art des Neuen liegen wie er sich einführt im Forum,aber auch dieses Geschick ist nicht jedem gegeben und ich meine immer jedem eine Chance die ich hier leider vermisse.Ich meine auch das jeder im Forum gezielt Infos sucht, das mach ich auch und dafür ist das Forum glaube ich unter anderem auch da,ich habe aber auch schon einen Artikel Kostenlos angeboten ,da kam nicht mal eine Antwort obwohl er gesucht wurde, kann ja sein das es hier im Forum normal ist, aber das muß man erst einmal verstehen,damit meine ich allgemein ,jeder der neu im Forum ist muß sich erst einmal an die Verhaltensformen der anderen Mitglieder und vor allen Dingen auch die Funktionen im Forum gewöhnen.So jetzt könnt ihr mich federn teeren steinigen ,egal ,das mußte raus .


Gruß an alle im Forum, den wilden Westen mit den Raucherspulen und die nach Tips Suchenden in der Hoffnung das sie fündig werden.

Oldie54
=> Oldie54

Danke für das offene, kritische Feedback. So was hört man nicht gerne, um so wichtiger, daß es jemand ausspricht.

Nachvollziehen kann ich Deine Kritik jedoch nicht. Als Admin bekomme ich immer wieder Feedback von usern. Anlass ist dabei mein Anschreiben bei Registrierung. Es wird mir immer wieder bestätigt, daß gerade Newbies, die etwas ratlos Hilfe suchen, diese hier schnell, engagiert und unkompliziert finden. Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen hier im Vergleich zu denen in anderen Foren.

Natürlich kann es sein, daß ein Neuling im Regen stehen bleibt. Er hat vielleicht einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt, sein thread rutscht nach unten, gerät in Vergessenheit. Aber das ist sicher nicht immer so, es gibt Gegenbeispiele, wo es ganz anders läuft. Insofern halte ich bei mangelnder Resonanz einen zweiten Versuch für sinnvoll, evtl. in leicht modifizierter Form. Sollte das Ergebnis das gleiche sein, ist zu Überlegen ob das wirklich am Forum liegt oder an einem selber. Hier ein paar Denkanstöße:

Wer fragt denn so alles um Hilfe?

Da sind user dabei, die einfach ein Problem gelöst haben wollen, ohne mit der Community viel am Hut zu haben. Manche verfolgen kommerzielle Interessen. Sie wollen ein Gerät mal eben schnell fit machen um bei ebay einen besseren Preis zu erzielen und manche sind schlichtweg nicht willens oder in der Lage, per Suchfunktion zu recherchieren, ob ihr Thema bereits behandelt wurde. Dann gibt es noch die "Hoppla, jetzt komm ich Typen" die mal eben schnell einen Tuner abgleichen wollen oder einen Plattenspieler justieren, ohne daß man so genau weiss, ob sie überhaupt an einem Schraubenzieher das richtige Ende in die Hand nehmen können.

Dieser Masse steht nun der Hilfswillige gegenüber, oft genauso ratlos wie der Hilfesuchende vor seinem Problem.

Daß ein user nach Lösung seines Problems wieder fort bleibt bis zum nächsten Mal, wird um so weniger als störend empfunden, je interessanter sein Problem ist. Daß er evt. an anderer Stelle unbürokratisch weiter hilft. ist ausreichende Gegenleistung, dem Forum bleiben interessante Beiträge und threads.

Bauchschmerzen haben wir bei den Kommerziellen. Nicht deswegen, weil sie Geld verdienen - der Verdienst ist gemessen an der aufgewendeten Zeit lausig schlecht - sondern deshalb, weil die Qualität der Arbeit oft zurückstehen muss, um den Profit zu maximieren. Kritischen Fragen nach den genauen Absichten tauchen auf, der Fragesteller ist am besten offen. Leider gibt es user, die sich als Liebhaber präsentieren, in Wirklichkeit aber nur gut verkaufen wollen. Darauf reagiert mancher säuerlich, denn kostenlose Hilfe zu geben, damit jemand anders üervorteilt wird ist nicht in unserem Sinne.

Auch wer ein alle Wochen wieder retournierendes Allerweltsproblem daherschleppt, kann mit Hilfe rechnen, sofern er den Verweis auf andere threads und die Suche im Allgemeinen als solche interpretiert.

Es ist so, daß kompetente Hilfe Zeit und Energie kostet. Da müssen Pläne gescannt, kopiert, verschickt werden, Kenntnisse und Ausrüstung muss erfragt werden, und das macht eben nicht immer jedem Spaß.

Faustregel: Wenn der, dem geholfen werden soll, weniger Engagement an den Tag legt als der, der helfen will, dann sollte man sich nicht wundern, wenn dessen Engagement ausbleibt.

Die von oldie54 beobachtete 2-Klassen-Gesellschaft kann ich nicht bestätigen. Wenn man sich kennt, dann geht manches leichter und schneller. Wenn man weiß, das xy mit einem SM gedient ist, welches man als PDF auf der HD liegen hat, dann schiebt man es eben geschwind mal rüber. Wenn man erst fragen muss, ob der Empfänger ein entsprechend leistungsfähiges Postfach hat und ob er überhaupt einen Schaltplan lesen kann, dann lässt man es vielleicht bleiben. Es kommt auch immer darauf an, wie und in welchem Ton man fragt und auch darauf, daß man Infos über sich und sein Problem abgibt. Nebelige Beschreibungen ".... macht keinen Mucks, nun macht mal schön!" sind verpönt. Was man kann, was man für Hilfmittel hat, was man schon alles unternommen und versucht hat .. das will, das muß der Helfende wissen. Es macht ihm das Leben leichter und er erkennt dann auch die ernste Absicht.

Ich bin mir sicher, daß die Aussicht, Hilfe zu finden, hier bei uns nicht schlechter ist als anderswo. Es ist gerade für Neulinge schon erheblicher Aufwand getrieben worden. Daß man sich in eine Gemeinschaft anpassen und einfügen muss, und daß es nicht immer gelingt, daß ist hier genauso gegeben wie in jeder anderen Gemeinschaft auch, egal ob Schulklasse, Kollengekreis oder Stammtisch. Wer dauerhaft partizipieren will, der muss sich auch mit einer gewissen Hartnäckigeit dauerhaft einbringen. Viele, die Informationen bekommen, haben es nicht einmal nötig, im Forum darzustellen, wie und und mit welchem Erfolg sie diese verwendet haben. Genau das aber würde den Helfern beim nächsten Mal das Leben leichter machen, weil sie nur darauf zu verweisen bräuchten. Ob sich jemand engagiert oder einfach nur bedient werden will, daß werden die user früher oder später herausfinden und entsprechend reagieren.

Für jemanden, der bisher nur in der realen Welt unterwegs war und nun seine ersten Gehversuche in der virtuellen Welt macht, der muß sich in vielen Punkten umgewöhnen. Ob es lohnt - meiner Ansicht nach ja - muss jeder selber entscheiden.
Michael(F)
Zitieren
#2
Als Admin des SABA-Forums kann ich den obigen Ausführungen nur beipflichten. Allerdings würde ich eine Kleinigkeit etwas deutlicher formulieren:

Gewinnt man beim Erstposter den Eindruck, dass er entweder nur die schnelle Info braucht, um das Gerät hernach bei 123 zu vertickern oder hat sich der Neuuser vorher überhaupt nicht informiert, verliert man gerne die Lust, ihm 'umfangreich' zu helfen. Wenn ich kann, gebe ich diesen Leuten kurz und knapp Infos, mehr nicht. Dann muss sich aus der weiteren 'Korrespondenz' ergeben, wie intensiv die Beziehung wird.

Natürlich können unter den Fragestellern auch echte Freunde des Themas sein, die ihr erstes Posting nur unglücklich formuliert haben. Das ist dann Pech, ein Dankeschön an die 123er und die Nicht-Hilfe-Benutzer.

Allerdings scheint die schnelle Integration der Neuuser hier wie auch bei mir im Forum überhaupt kein Problem zu sein...
Zitieren
#3
Aus meiner eigenen Erfahrung:

Als ich im September 2005 der Newbie war, stellte ich keine Fragen, sondern machte erst mal eine ausführliche Gerätevorstellung und einen Reparaturbericht. Das war mein allererster Beitrag.

Das, was ich leichter und schneller hätte reparieren können, wurde mir dann im Forum gesagt. So lernte ich hinzu. Schaltpläne etc. wurden mir ebenfalls gleich angeboten, obwohl ich gar nicht danach gefragt habe.

Insofern kann ich nur das bestätigen, was Michael geschrieben hat. Je mehr Engagement der Neuling mitbringt, desto schneller und kompetenter wird geholfen bzw. kommt überhaupt Antwort.

Mittlerweile ist es umgekehrt und ich werde um Rat gefragt, wenn irgendwo der Schuh drückt. Bei manchen Newbies würde ich mir allerdings wünschen, daß sie eine Antwort schreiben, ob meine Hilfe etwas geholfen hat oder nicht. Es gibt leider Fälle, wo sich die Leute nur aus dem einzigen Grund im Forum registriert haben, um eben in der Lage zu sein, eine PM zu schreiben. Danach kommt kein "Danke" und verschwinden wieder ohne Wiederkehr. Vielleicht bin ich an solche 3-2-1-Typen geraten - wer weiß?

Darum beantworte ich i.d.R. keine PMs mehr, wenn das Mitglied "Null Postings" im Profil stehen hat. Ich bitte darum um Verständnis und werde zukünftig nur noch in meiner PM-Antwort diesen Thread verlinken.
Zitieren
#4
Vielen bleibt nur der Weg über PN, da sie nach der Registrierung noch nicht freigeschaltet sind für das Schreiben. Nicht immer ist ein Problem auch von öffentlichem Interesse, insofern ist der PN-Weg schon o.K. Ich habe auch kein Problem damit, jemandem zu helfen, den ich ansonsten nie wieder sehe. Mir wurde auch schon geholfen, ohne daß ich mich hätte revanchieren können.

Aber ein kurzes Feedback, ob man erfolgreich war wie der Stand der Dinge ist, das gehört zum Anstand, im Forum wie per PN.
Michael(F)
Zitieren
#5
Zitat:Michael Franz postete
Aber ein kurzes Feedback, ob man erfolgreich war wie der Stand der Dinge ist, das gehört zum Anstand, im Forum wie per PN.
Genau das meinte ich!
Freue mich, daß Du das genau so siehst, wie ich.
Zitieren
#6
Ich will hier auch mal ne Lanze für´s Forum brechen.
Ich bin ja erst kurze Zeit dabei. Außerdem "befürchte" (nö, nicht wirklich! Smile) ich, dass ich wohl kaum jemals zu technischer Hilfe taugen werde. Dazu ist einfach viel zu wenig technisches Wissen da. Aber man kann sich ja auch anders beteiligen! Smile

Natürlich war für mich, wie sicher für viele andere auch, der Weg ins Forum mit einem Problem verbunden. Bei mir die Wiederbelebung meiner Maschine, die leider noch nicht abgeschlossen ist. Bisher habe ich auf meine Fragen immer eine Antwort bekommen, die mir auch weiter geholfen hat. Da aus meinen Beiträgen sicher deutlich geworden ist, dass ich über eher wenige Technikwissen verfüge, kann das wohl auch kein Anlass gewesen sein, mich Antworten "warten" zu lassen. Wobei ich auch nicht davon ausgehe, dass Antworten immer "innerhalb" von Stunden vorliegen müss(t)en. Ich denke, uns "Anfängern" und "Forenneulingen" steht etwas freundliche Geduld auch nicht schlecht.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott
Bernd
Zitieren
#7
Bezüglich mein Posting Nr. 005 von dort:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6694

Edit: Ich habe den Link falsch gesetzt und daher den Text der darunter stand beim senden gelöscht. Michael Franz hat im obigen verlinkten Thread zwischenzeitlich das Wesentliche geschrieben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Wie ein Stand der Dinge ausgegangen ist kann man nur dann posten wenn überhaupt ein ein Stand verfügbar ist,der es nicht ist wenn keine Antwort kam.Ich hatte mir nur gewünscht das ich Antworten bekomme,egal ob positiv oder negativ,aber gar keine Antwort fand ich nicht so toll.Beispiel ,mein Posting es gibt bei Bluthart Selectorschalter die nicht besonders aussehen aber ihren zweck erfüllen,zur Zeit sind Selectorschalter von Sony und Akai bei 321 im Angebot,ich selbst habe ein DBX 200 mit dem ich sehr zufrieden bin usw.Antwort,die gibts bei Reichelt günstiger!!, wen ? die Sonys oder die Akais oder DBX.Nächstes Beispiel,Marktplatz, suche Klarsichtboxen wenn möglich nicht verkratzt,Angebot von mir, sind leider verkratzt aber dafür kosten sie nichts.Antwort,keine.Einer im Forum hat gepostet auf meine Beschwerde, es gibt Menschen die kaufen sich heute eine Bandmaschine weil sie sich die heute leisten können,die Kinder sind aus dem Haus und sie stecken mitten in der Mitlife Crises,Schwachsinn,Mitlife Krise und ich kauf mir eine Bandmaschine?,Kinder hatte ich nie und vor dreißig Jahren habe ich zwei Bandmaschinen gekauft,eine Sony für 2500 DM und eine Akai für knapp 1000 DM, konnte ich mir damals nicht leisten ? Voll daneben,das sind keine Argumente warum sich jemand heute im Internet Bandmaschinen ordert.Ich gehöre auch nicht zu denen die Verkaufen wollen und sie waren nie wieder gesehen,natürlich verkaufe ich auch um meinb Hobby im gewissen Rahmen zu finanzieren,aber dazu brauch ich nicht ein Bandmaschinenforum.Und um auf Heinz zurück zu kommen,keiner kann ihm im Forum nur annähernd das Wasser reichen,wobei ich mich ganz hinten anstelle und er hat es mit Sicherheit nicht nötig sich an fremden Eigentum zu bereichern,er hat nur überdurchschnittlich viel Arbeit und braucht auch Zeit für eventuelle Ertsatzteilbesorgungen.Bevor ich mich im Forum angemeldet habe war ich am überlegen ob ich es überhaupt machen soll da ich zufälliger Weise auf die kritik von Heinz gestossen war und nur einem Forummitglied kann ich hier beipflichten der geschrieben hat ihr solltet euch alle Schämen über das Privatleben und dergleichen hier zu Schreiben.Er fasst vertrauen in eineige Leute und teilt ihm Private Dinge mit und anschließend werden sie hier zur allgemeinen Schau öffentlich gemacht .Ich habe von Heinz Ersatzteile ohne Vorkasse erhalten.Wenn ihr mit dem Mann so sprecht wie hier manchmal Antworten kommen oder auch nicht wundert es mich nicht das er nicht reagiert.Aber nochmals zum Schluß ich finde das Forum gut und auch die Sachkenntnis ,nur wenn euch irgend etwas sauer aufstosst,der neue stellt sich nicht vor,er sucht gleich Ersatzteile,er meint hier wirst du geholfen und tschüß,kurzen Hinweis,wie währe es wenn du dich mal unter der Rubrik sowieso vorstellen würdest usw.,also hinweise darauf wir möchten dich erst einmal kennen lernen und mehr von dir wissen dann bist du auch herzlich willkommen,aber nicht mit Ignoranz über die Mitteilungen ,oder Postings gehen und sich dann wundern und Nachfragen welche Laus ist dem über die Leber gelaufen,einfach nur das Desinteresse der eigenen Person ist über die berühmte Leber gelaufen.

Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#9
Zu Michaels Posting noch mal,woher soll das Angagement kommen wenn man keine Antwort bekommt ? und die zwei Klassen gibt es überall auch hier, denn wenn ich nicht weiß kann er einen Schaltplan lesen zum Beispiel,habe ich schon eine Antwort die in der Frage besteht ,kannst du es, wenn aber nichts kommt ? Auch im Saba Forum suchte jemand ein Ersatzteilträger, ich biete meine komplette Maschine an da sein Gerät von 321 wie er es selbst beschreibt ausgewaidet ist,über mein Angebot wird weggesehen und dem Vorredner geantwortet ,ja Schade das die Geräte im Preisniveau unter 1,99 gefallen sind,ja für 1,99 muß ich mich nicht Wundern wenn die Lautsprecher fehlen die platine gebrochen ist und die Wicklung vom Motor durchschnitten wurde.Eine kurze Antwort mit dem Hinweis dein Preis ist mir zu hoch so viel gebe ich für die Reparatur meiner Maschine nicht aus hätte mir gereicht.Und neblige Beschreibungen nun macht mal schön,das meine ich eben das man neue Mitglieder darauf Hinweist,Hallo du kannst dich vorstellen,wir möchten dich erst einmal Kennelernen.Jeder der neu ist im Forum kennt sich nicht aus,der eine hat mehr der andere weniger Zeit sich um solche Dinge zu kümmern es sei denn ihm wird mit dem richtigen Hinweis geholfen und nicht das er mit Ignoranz bestraft wird weil er sich nicht auskennt und nicht die Zeit der anderen Forenmitglieder hat.

Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#10
Hallo oldie54!

Hab mir gerade einige der Threads angeschaut in denen du auch beteiligt warst und muss sagen, dass ich deine Kritik auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Nirgends kann ich feststellen, dass jemand sich dir gegenüber falsch benommen, dich irgenwie ausgegrenzt oder ignoriert hätte. Man kann ja auch nicht erwarten, dass auf jedes Posting gleich eine Antwort kommt, oder? Wenn also mal eine Frage unbeantwortet bleibt, stellt man sie halt irgendwann nochmal oder holt den alten Thread wieder hervor - vielleicht ist diesmal dann ja jemand da der die richtige Antwort weis.
Gerade der Umgangston hier im Forum hat mich damals z.B. bewegt mich hier zu registrieren. In wenigen anderen Foren geht's so gesittet - ja, niveauvoll - zu wie hier.

Dass jemand keinen Aufsatz schreibt, weil er nur anmerken möchte, dass es diesen oder jenen Artikel bei der Firma xy wesentlich günstiger gibt, finde ich nicht verwerflich.

Dass das Privatleben anderer Leute ohne deren Einvertändnis in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen hat ist klar, da stimme ich dir zu.
Die Betroffenen Postings wurden aber entfernt, soweit ich weis.
Aber dass es mehrfach zu Problemen gekommen ist, ist wohl unstrittig. Da sehe ich auch kein Problem mit der Kritik. Kritik muss sich jeder gefallen lassen und Kritik ist auch wichtig um zu verhindern, dass es anderen genauso geht.
Wenn Herrn Deppermann daran gelegen wäre sich zu äussern hätte er das ja auch tun können (sollen!). Seine fachlichen Fähigkeiten waren auch nie Bestandteil der Kritik.

Niemand hat sich beschwert, dass du dich nicht vorgestellt hast. Das haben hunderte anderer User auch nie getan. Wenn das hier Usus wäre, hätte dich das sicherlich jemand wissen lassen. Ignoranz der anderen -> siehe 1. Absatz.

Vielleicht bist du ein wenig überempfindlich?

Ich würde mich freuen wenn du dir deinen Rückzug nochmal überlegen würdest und uns als fester User erhalten beiben würdest. Deinen Tipp mit den Nikotingeschädigten Spulen und dem Sodabad finde ich interessant und werde das sicher mal ausprobieren. Ich hab da noch einige bräunliche Spulen...

Gruß,
David
Zitieren
#11
Ich danke dir für deine Ermunterung im Forum zu bleiben,gebe dir auch recht mit deiner Meinung das ich Momentan etwas empfindlich bin,das liegt immer auch an der privaten Situation in der man sich gerade befindet da nimmt man auch mal Sachen auf die vielleicht gar nicht vorhanden sind.Ich muß aber auch sagen das ich trotz eventuell vorhandener Empfindlichkeit nie eine Antwort bekommen habe,außer bei den raucherspulen und da fragt man sich schon was man falsch gemacht hat.Sicher kann man nicht immer eine Antwort erwarten,gerade wenn das posting nur wenige Interessiert oder auch niemanden weil es am Thema vorbei geht oder so schon tausend mal besprochen wurde.Ich meine aber das jeder eine Antwort verdient hat und wenn sie auch noch so kurz ist,denn mein Tip mit dem Kältespray zur entfernung des Lakritz bei Phillips Bandmaschinen war auch nicht schlecht fand aber hier auch niemanden der dieser Aussage etwas hinzufügen wollte und das macht einen eben nachdenklich gerade wenn man neu ist.Ich werde dann vermutlich demnächst meine Vorstellung im Forum Nachholen damit alle wissen das ich eigentlich bleiben möchte und auch meine Person etwas einschätzen können.

Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#12
Hallo Oldie54,

ich stimme David`s Äusserungen voll zu...
Vielleicht erwartest Du auch ein bischen zu viel von so einem Forum.
Auch andere haben lausige Arbeitszeiten und erwischen deshalb nicht
den rechten Zeitpunkt, um zu antworten. Auf manche postings
wird erst zig posts später reagiert, die postings dazwischen nehmen
Bezug auf andere - vielleicht eben nur gerade mal nicht auf Deines.
Das ist aber normal und jedem einmal (mehrmals) so gegangen.

Du schreibst etwas von "eingeschworener Gemeinschaft" - auch das
solltest Du nicht überbewerten. Das ist hier ein netter, hilfsbereiter
Haufen und Dank einiger Kontakte (Kauf/Gerätemitnahme von A nach
B/Stammtisch etc.) kennen sich einige auch persönlich. Aber darin eine
den Templern ähnliche Gemeinschaft zu sehen in die vorzudringen
unmöglich ist - also beim besten Willen: nein, dem ist nicht so.

Immerhin bist Du ja noch nicht soooo furchtbar lange Mitglied hier im
Forum. Ein bischen Geduld und dann wird`s schon...

By the way: den Kältespray-Tip finde ich gut .
Mangels Objekt kann ich es allerd.
nicht ausprobieren, werde es aber sicher tun.

Viele Grüsse
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
@ oldie54

Ich Sagte dir Bereiz im andren Thread, Wie Ich hier her kam, habe Ich auch nicht auf Anhieb eine Antwort Bekommen und da Ist Flexibilität Gefragt.
Einige Themen wurden Schon "X" Mahl Durchgekault, dann daran denken das Die leute auch Beruflich Eingespannt sind und nicht 24 Stunden von 24 im Forum hocken, Man hat auch noch Urlaubzeit usw.

Was Ich merkte deine Aufregung geht zu 80% in Richtung Herr H.D. von CAS und Dazu Habe ich dir reichlich per PM Geschriben.

Nochmahls zur Erinerung, (andere Forum Mitglieder können das Bestätigen), ICH war der ERSTE HIER was für den Herr H.D. von CAS Werbung Machte und seine dienstleistungen mit "Hand aufs Herz" Empfohlen habe, abgesehen Davon das ich auch in Duisburg Wohne, den Herr Persönlich Kenne möglicherweise Beser als du und was Seine leistungen Betrifft, ist er möglicherweise DER BESTE Bundesweit so das....... Hallte mahl Bitte den Ball Flach.

Sein einziges Problem, er Vermischt das Private mit den Geschäftlichen und Dabei Leuft alles aus den Ruder, was Wiederum bei eine Selbständige Gewerbliche Tätigkeit Verdammt Gefärlich wird und zur Jeder zeit das Aus Bedeuten kann.

Bedenke auch, das hier TB Betreiber sind was sich ein Gerät nicht nur alls Blumentopf Unterstellablage Anschaffen sondern ein TB Gerät auch Professionel für Digitalisierung Arbeiten usw. Einsezen und es ist Unmöglich bis zu 6 Monate auf ein Gerät zu Verzichten, die Arbeit an den Nagel Hängen nur weil der zur reparatur Beauftragte Technicer irgendwelche Private Problemen hat und dabei Seine Zeiteinteilung nicht Gebacken Bekommt.

Wen du sowas da drausen in eine Fa. Machst, an dein Arbeitsplatz, zu 99% - ige warscheinlichkeit Bekommste die Kündigung und Kanste zum Arbeitsammt Gehen n'e Nummer zihen anschliesend auf Unbestimmte Zeit HARZ 4 URLAUB Machen mit Temporäre 1 EURO Tätigkeiten in irgendwelchen Kaff.

So........ nun das war Mein "Senf" zu dieses Thema.
Zitieren
#14
Hallo oldie54,

ich muß sagen, ich sehe es ähnlich wie David. Ich kann deine Kritik auch nicht ganz nachvollziehen, ich sehe hier auch kein falsches Verhalten eines anderen Mitglieds des Forums.

Aber eins ist mir aufgefallen: Sieh dir mal das Posting #007 an, es ist von dir. Dann sieh dir mal Posting #000 an von Michael. Wenn dir jetzt was aufgefallen ist, dann ist dies vielleicht der Grund für nicht beantwortete Postings.

Ich muß zugeben, ich finde deine Postings sehr schwer zu lesen. Und das liegt nicht an der Weise wie du dich ausdrückst sondern an dem Erscheinungsbild des Beitrags. Du schreibst den Ganzen Beitrag ohne Absatz durch. Der Text ist eine sehr lange Kette ohne Unterbrechungen.

Sowas verleitet bestimmt viele einfach weiterzuscrollen und dein Posting bleibt ungelesen.

Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber es wäre eine Möglichkeit.


Ich fände es im Übringen auch Schade, wenn du das Forum verlassen würdest.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
@oldie54:

Siehst du: Schon zwei gute Tipps von dir. Das mit dem Kältespray und Philips-Lakritze hatte ich noch nicht gelesen, klingt aber sehr vielversprechend.
Wär' ich jetzt nicht draufgekommen...obwohl man ja auch Kaugummi in Kleidungsstücken einfriert um ihn zu lösen.

Gruß,
Daivd
Zitieren
#16
Muss weg und werde mich erst morgen ausführlicher melden.

Bitte keine Diskussion über CAS / Deppermann!

Das Thema ist durch. Das Forum hat informiert, daß verschiedene Leute Probleme mit ihm hatten, mehr muss das Forum nicht tun und mehr darf das Forum auch nicht tun! Spekulationen über Privates und nicht Forenrelevantes führen zur Schliessung dieses threads, ich bitte die anderen Mods, ein Auge darauf zu haben. Sollte es zum Thema CAS / Deppermann neue Infos und Fakten geben, so kann das an geeigneter Stelle gepostet werden.
Michael(F)
Zitieren
#17
Zitat:The_Wayne postete
....Ich muß zugeben, ich finde deine Postings sehr schwer zu lesen. Und das liegt nicht an der Weise wie du dich ausdrückst sondern an dem Erscheinungsbild des Beitrags. Du schreibst den Ganzen Beitrag ohne Absatz durch. Der Text ist eine sehr lange Kette ohne Unterbrechungen.

Sowas verleitet bestimmt viele einfach weiterzuscrollen und dein Posting bleibt ungelesen.
Dem schließe ich mich an.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Ich auch.
Der Blinde sagt: "Sprich, Fremder, damit ich dich sehe!" Hier im Forum sind wir alle taubstumm und so müssen wir sagen: "Schreib, Neuling, damit wir Dich einschätzen können."

Der Schreibstil, das Schriftbild, Wortwahl und Ausdrucksweise sagen seeehr viel über die einzelne Person aus. Ein Psychologe hätte an diesem Topic und dessen Postings seine helle Freude!
Zitieren
#19
Hallo Oldie54,

ich kann Dich gut verstehen und muß zugeben, mir ging es ebenfalls schon öfter so wie Dir.

Ich habe hier auf Fragen anderer geantwortet, aber keiner hat auf meine Antworten reagiert.
Entweder der Threat wurde beendet oder keiner ging auch nur ansatzweise auf meinen Beitrag ein.
Manchmal ist es hier wie in einem Zwiegespräch, wenn man sich dazwischendrängt wird man nicht akzeptiert, man fühlt sich als wär man garnicht da.
Ich habe schon öfters im Nachhinein meine Beiträge wieder gelöscht, weil sie absolut nicht gefragt waren.
Außerdem habe ich mich seit einiger Zeit in meiner Aktivität sehr zurückgenommen, um nicht so oft zu stören.
Im Leben hat man es immer etwas schwerer, wenn man etwas dümmer ist als die anderen.
Hätte nie gedacht das man das hier so schnell mitkriegt.

Bernd
Zitieren
#20
Zitat:capstan postete
Manchmal ist es hier wie in einem Zwiegespräch, wenn man sich dazwischendrängt wird man nicht akzeptiert, man fühlt sich als wär man garnicht da.
Jetzt bin ich aber etwas überrascht. Daß Einsteiger wie oldie54 sich in diesem Forum nicht zurechtfinden, ist zwar bedauerlich, aber gemäß der Weisheit "Man kann's nicht jedem recht machen" einfach nicht zu ändern (das meine ich absolut nicht abschätzig - ich habe mich auch schon aus mehreren Foren wieder zurückgezogen, weil ich den Eindruck hatte, dort trotz aller Bemühungen "außen vor" zu bleiben).

Daß Du als altgedientes Forenmitglied aber auch so denkst, gibt mir schon zu denken. Hast Du denn mal einen konkreten Fall zur Hand, wo das passiert ist?

Zitat:Außerdem habe ich mich seit einiger Zeit in meiner Aktivität sehr zurückgenommen, um nicht so oft zu stören.
Im Leben hat man es immer etwas schwerer, wenn man etwas dümmer ist als die anderen.
Hätte nie gedacht das man das hier so schnell mitkriegt.
Hier scheinen ja mehr Dinge im Argen zu liegen, als ich je gedacht hätte.

Es passiert gelegentlich, daß Beiträge unbeantwortet bleiben bzw. daß der angemessene Dank auf eine Antwort ausbleibt. So etwas ärgert mich auch. Ich denke aber nicht, daß so etwas passiert, weil sich jemand gestört fühlt oder den Schreiber (oder seinen Beitrag) für dumm hält. In den meisten Fällen ist es vermutlich einfach Gleichgültigkeit. Oder es gab ein Missverständnis, und die Antwort war nicht ganz das, was der Fragende sich erhofft hatte. Womöglich hatte er sich auch eine einfache Lösung für sein Problem ausgemalt, aber nach der Antwort resignierend festgestellt, daß die Sache doch viel komplizierter als erwartet ist.

Wie Du siehst: Erklärungen für solche Vorfälle gibt es viele, und wahrscheinlich lebt man am besten damit, sie nicht auf die Goldwaage zu legen. Mir hast Du jedenfalls bei meiner Subwoofer-Frage letztes Jahr sehr kompetent weitergeholfen, und ich fände einen weiteren Rückzug von Dir aus dem Forum sehr bedauerlich.
Zitieren
#21
Wer in einem Forum tätig ist, braucht Geduld und ein dickes Fell. Vor allem dann, wenn er einer Generation angehört, die nicht im Internet aufgewachsen ist sondern im realen Leben und die dortigen Maßstäbe auch in einer Net-Community anlegt. Das tut nicht, das liegt aber in der Natur der Sache "Forum".

Wenn mich auf der Straße jemand nach dem Weg fragt, dann erhält er eine Antwort. Daran, daß er wenigstens in der richtigen Richtung weiter läuft, sehe ich, daß meine Bemühungen nicht ganz erfolglos waren. Ein "Danke" freut mich zwar, aber dieses "Danke" verfliegt und ich brauche es nicht als Ballast mit mir rumtragen.

Anders in einem Forum. Ein "Danke für den Tip" wäre zwar höflich ... aber ganz ehrlich: Wenn hinter jedem Posting alle diejenigen, die den Beitrag gut fanden, per Posting Beifall klatschen, dann wird aus dem Bandmaschinenforum ein Schulterklopferforum. Was im real life mit einem freundlichen "Danke" erledigt ist, lässt sich nicht praktikabel in ein Forum übertragen, wo man, auch wenn man einer einzelnen Person antwortet, eigentlich immer einen Vortrag "vor Publikum" hält. Daß diese Vorträge erwünscht sind, sehe ich oft an den Reaktionen der Neulinge, die mir dann schreiben "... lese nun schon seit geraumer Zeit mit und möchte jetzt selber ...".

Paradoxerweise führen die fehlerhaften Beiträge oder solche mit Lücken zu den meisten Reaktionen: Es wird nachgefragt, korrigiert, ergänzt, kurz, es gibt eine lebhafte Diskussion.

Es gibt aber auch Beiträge, die sind einfach so umfassend, kompetent und fertig, daß man sie eigentlich nur noch lesen muss, ohne daß es dazu groß etwas zu sagen gäbe. Dann bleiben sie eben als passender Abschluss eines threads stehen. In der Anfangszeit des BMF, als man noch animieren und anschieben musste, habe ich solche Beiträge immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen: Schön, daß es einen kompetenten Beitrag gibt, der alle Fragen beantwortet. Schade, daß jetzt alle Fragen beantwortet sind und die Diskussion vorbei ist.

In diese Kategorie reihe ich die Beiträge von Capstan ein - seine Position überrascht mich daher sehr!

Ich war und bin auch in anderen Foren aktiv. Daß ein Beitrag von mir gut ankam, erfuhr ich oft erst lange Zeit hinterher, wenn jemand diesbezüglich nachfragte. Daß nicht jeder Beitrag eine Reaktion nach sich zieht, daran habe ich mich gewöhnen müssen. Man ist ja schon ein bisschen eitel und will wissen ob man gut war :-) Mittlerweile erwarte ich das nicht mehr. Es herrscht hier ein offener Ton - wenn jemand nervt oder stört wird es ihm gesagt. Man kann ruhig im Umkehrschluss leben: Solange es niemand sagt, störe ich auch nicht. Oder umgekehrt: Wenn ich störe, soll man es mir sagen. So ein robustes Selbstbewusstsein ist nicht jedem von Natur aus in die Wiege gelegt - angewöhnen, bitte!

Ziemlich frustriert bin ich darüber, daß jemand seine Beiträge löscht. Sorry, daß halte ich erstens für dumm, da Vernichtung getaner Arbeit. Die ist vielleicht für andere nützlich, auch wenn diese keinen Applaus dafür gespendet haben. Zum anderen entspricht es nicht den Gepflogeheiten des Forums, wonach Beiträge nicht einfach gelöscht werden dürfen. Diese Option ist für den Fall gedacht, daß sich jemand emotional vergallopiert und zeitnah(!) etwas evtl. Unbedachtes oder vielleicht Überflüssiges (Vorposter war schneller!) aus dem Verkehr ziehen will.

Daß damit Frustbewältigung betrieben wird, das frisst mich jetzt schon an! Da steht dann ein kompetenter Beitrag am Ende eines Fragethreads, Kategorie "ein guter Schluss ziert alles", und dann wird dieser entfernt, nur weil niemand darauf eingeht. Selber hat man den Beitrag vielleicht sogar gelesen und sucht in dann zu gegebenem Zeitpunkt vergebens.

Zu meinen, die Beiträge seien nicht gefragt, weil niemand reagiert, ist ein Trugschluss. Wenn ich mich durch ein Forum lese, weil ich etwas bestimmtes suche, und ich finde einen Beitrag der meine Frage beantwortet, dann belebe ich deswegen den thread nicht wieder, wenn ich keine weiteren Fragen habe!

In anderen Foren werden aus ebendiesen Gründen die Editiermöglichkeiten rigoros eingeschränkt - ich habe mich gegen derartiges gewehrt und bin davon ausgegangen, daß es hier nicht nötig ist. Offenbar falsch gedacht :-(
Michael(F)
Zitieren
#22
Hallo,

zumindest aus "simple-user"-Sicht (da ich kein Admin bin) kann ich mich
dem von Michael(F) Geschriebenem nur anschliessen.

Wer etwas schreibt, sollte vorher 1-2 Minuten drüber nachgedacht
haben, was er schreiben will - das schützt vor dem "Vergallopieren".
Nachträglich löschen sollte man nicht, allenfalls ergänzen, richtig-
stellen, entschuldigen (Zutreffendes bitte ankreuzen).

Es gibt Forumsmitglieder, die schreiben im Nachgang auf, was sie
editiert haben - das finde ich sehr vorbildlich (so wird die Entwickl.
des Postings deutlicher). Ich tue das zwar nur selten (schiere Faulheit),
aber ich editiere zu 99% nur Rechtschreibfehler oder unverständlichen
Satzbau.
Aber wie schon angemerkt - was den Sachinhalt angeht, halte ich es
wie mit der guten alten Zeitung - "gedruckt ist gedruckt". Danach gibt
es nur noch die Möglichkeit der Klarstellung. Ich bin da vielleicht
etwas altmodisch, aber Fehler einzugestehen halte ich nicht für
einen charakterlichen Mangel und überdies gebietet dies auch
die Fairness (wie ich meine).

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste