GX-77, nocheinmal...
#1
Moin,
bei dieser GX77 fehlt kein Drehmoment ;-)

Denn sie startet nicht. Nach Einlegen des Bandes und Druck auf die Starttaste macht es im Geraet "Klick" (Wickelmotorrealais?) und die Wickelmotoren rucken kurz an.
Capstanmotor leauft, Geschwindigkeit ist umschaltbar, das scheint also gesund zu sein.

Druck auf die "Einfaedeltaste" erzeugt die gleiche Reaktion. Die Bremsen werden nicht gelueftet.

Das Zaehlwerk leuchtet, die Aussteuerungsanzeige noch nichtmal mit nur einem Segment.
Sollte da nicht das "niederwertigste" Segment dauernd leuchten? Ich kenne das Geraet (noch) nicht.

Weiss jemand mehr zu diesem Problem? Ich habe einen Verdacht im Stromversorgungssystem (und kein Schaltbild Undecided )

73
Peter
Zitieren
#2
Hallo

Die GX-77 hat mehrere Netzteile (auf einer Platine) wenn du den hinteren Deckel öffnest (Netzstecker ziehen!), siehst du auf der rechten Seite mehrere Sicherungen. Die Beschreibung hört sich im ersten Moment so an, als ob Teile der GX-77 nicht ansprechen. Da wäre die Stromversorgung ein erster Ansatzpunkt.

Wenn der Capstan läuft, müsste auch der Loading Roller hinauffahren, die werden vom gleichen Motor angetrieben. Wenn es das nicht tut, ist es sicher ein Logikfehler. Die Wickelmotoren laufen über eine separate Netzteilschaltung (Sicherung ganz rechts) Wenn die Wickelmotoren versuchen anzulaufen und es nicht geht, hast du entweder das gleiche Problem wie ich mit dem Drehmoment, nur schlimmer oder die Zugmagnete für das Lösen der Bandbremsen arbeiten nicht. Rechts und Links hinter den Tonköpfen findest du die Dinger! Die müssen die Wippe hinter dem Zählwerk nach rechts oder links ziehen, damit das Plastikband über dem Wickelteller gelöst wird und der Wickelteller frei laufen kann.

1. Test: Messe mal die Spannung über den Wickelmotor (roter und blauer Draht). Die müßte meiner Meinung nach min 11-12 Volt bei Last betragen. Bei meiner schwächelnden GX-77 sind es nur 10 Volt.

Service Manuals gibt es bei CAS. Den Link habe ich gerade nicht bereit, aber den findest du sicher hier mehrfach im Forum.

VG
GXNet
Zitieren
#3
Moin,
Das Relais fuer die Wickelmotoren zieht anscheinend nur kurz an.
Man kann nicht erfuehlen, ob die Bremsmagnete ueberhaupt bestromt werden, sie zucken noch nicht einmal.
Manuelles Lueften der Bremsen aendert jedenfalls nichts daran.
Den Ladeantrieb habe ich gefunden, er wird nicht eingekuppelt.
Insgesamt entweder ein Fehler im Netzteil oder der Steuerlogik.

Das kann noch heiter werden ;-)

ps. Die Philips/Valvo Motoren habe ich auch in diversen Videorecordern von Philips und Grundig gefunden.
Ich habe sie bislang als leise, stark und zuverlaessig erlebt. Im Grundig VCR4000 gibt es sie auch mit Tachogenerator (zur Bandlaufueberwachung).

73
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter

Dan hast du vielleicht genau das Problem mit dem Netzteil der Wickelmotoren. Das ist wie ich eben im anderen Thread geschrieben habe auch für die Zumagnete verantwortlich. Schau (Messen) dir mal die Anschlüsse Nr.10 ca. 12 Volt bei Last (Wickelmotoren) und Nr.17 ca 18Volt im Lehrlauf (Zugmagnete) an. Was du hörst sind sicher die Zumagnete.Es gibt zwar ein kleines Relais (linke Platine auf der Rückseite, der kleine weiße Kasten unten Mitte), aber das hört man nicht so sehr.

VG
Michael

PS: Die Motoren von Philips waren bei meinen Tests leider zu schwach. Wichtig wäre eine Quelle, wo man entsprechende Motoren in neu bekommen könnte 12-15Volt, 3mm Achsdurchmesser und ca. 1,5 Ampere. Den genauen Drehmoment kenne ich leider nicht.
Zitieren
#5
Moin,
die Last der Wickelmotore werde ich kaum ermitteln koennen, sie werden nur fuer eine halbe Sekunde oder kuerzer eingeschaltet.

Den Zugmagnet, den ich hoere, habe ich noch nicht gesehen. Alle drei, die man von oben sieht,
zucken, wie gesagt, noch nicht einmal.

Am Ende ist das Ding unter dem Laufwerk, aber da kommt man wohl schlecht hin Undecided

Was ist eigentlich mit der Aussteuerungsanzeige? Wann leuchtet da etwas?

73
Peter
Zitieren
#6
Moin,
ich konnte mich einige Zeit nicht darum kuemmern, aber mittlerweile habe ich mit Hilfe der Serviceanleitung herausgefunden,
dass Magnet und Ansteuerung, sowie Netzteil fuer die Faedelmechanik ok sind, die Mechanik selbst aber in Ruhestellung blockiert ist.
Schon das grosse (Kurven)Zahnrad der Faedelei ist blockiert.

Hat schon mal jemand das Ding auseinandergenommen, um dorthin zu kommen?
(Capstanriemenwechsel erfordert ein aehnliches Mass an Montagearbeiten)

So, wie es jetzt aussieht, ist es etwas fuer jemanden, der -sehr- viel Zeit hat....

73
Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,

als Hüter zweier GX-77 habe ich eine ähnliche Erfahrung auch schon mal gemacht - und zwar dann, wenn die Geräte längere Zeit unbenutzt gestanden haben. Es klickt kurz beim Betätigen der Laufwerktasten, aber ansonsten tut sich nichts. In allen Fällen ist bei mir dieser Fehler aber von selbst wieder vergangen. Nachdem die jeweilige Maschine ca. 5 Minuten eingeschaltet war und die Laufwerktasten ein paarmal betätigt wurden, löste sich der Bann und der Laderoller fuhr hoch, die Maschine lief wieder einwandfrei.

Probier es einfach mal aus, bevor du das Ganze auseinanderschraubst. Wichtig ist nur, dass die Laufwerktasten mehrmals während der Wartezeit betätigt werden. Ich vermute, dass im Laufe der Jahre irgendwelche Kapazitäten im Bereich der Logiksteuerung müde geworden sind und erst ein wenig "Saft" zum Neuformieren benötigen.

Ich schalte deshalb meine Maschinen in regelmäßigen Abständen ein und lasse sie etwas laufen.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#8
Moin,
ich werde es nochmal probieren, habe aber wenig Hoffnung.
Elektrisch habe ich nachgewiesen, dass der Hubmagnet fuer das Einkuppeln des grossen Zahnrades fuer die 0,2s eingeschaltet wird, die in der Serviceanleitung stehen.
Das Geraet hat eine Microprozessorsteuerung, die Zeiten werden vom Prozessor erzeugt.
(Es gibt in der Anleitung mehrere grosse Zeitdiagramme der Ablaufsteuerung)
Der Prozessor steuert auch direkt ueber eine Darlington-Transistorstufe die Magneten an.
Daran scheint es nicht zu liegen.
In meinem Fall habe ich eher den Eindruck, dass die Lademechanik klemmt.
Manuelles Einkuppeln sorgt nur dafuer, dass zunaechst die Rutschkupplung des Ritzels auf der linken Schwungscheibe durchrutscht und etwas spaeter (wegen etwas schlappen Riemen) der gesamte Capstanantrieb stehenbleibt.
Das grosse Rad laesst sich auch direkt von Hand absolut nicht bewegen.

Waehrend der Fehlersuche habe ich deine Methode schon zur Genuege angewendet, sozusagen zwangsweise.
Ein positiver Effekt ist nicht feststellbar.

73
Peter
Zitieren
#9
Hallo

Wenn ich mich nicht irre und meine Erinnerung im Moment richtig ist, ist der Antrieb des Loadingrollers leicht gefettet. Da es sich um Kunststoff handelt ist der vielleicht verzogen oder das Fett klebt. Vielleicht kannst du es mal reinigen und mit Kunstsofffett neu einfetten.

VG
Michael
Zitieren
#10
Hallo Peter,

ich habe heute einige Geräte bei "AES" in Solingen abgeholt und dabei Dein Problem mal kurz angesprochen.

Es wird vermutet, dass es sich um ein Problem mit dem Netzteil handeln könnte. Das ist bei der GX-77 wohl besonders komplex aufgebaut, da eine Vielzahl von unterschiedlichen Spannungen für allerlei Steuerungszwecke benötigt werden. Wenn sich dort durch schlapp gewordene Kondensatoren die Werte verschieben, gehe halt bei der Steuerungselektronik nichts mehr.

Für mich als Nicht-Elektroniker klingt das irgendwie nach: Fachwerkstatt.
Aber so ein hübsches technisches Denkmal wie die GX-77 lohnt durchaus eine Investition, wenn sie ansonsten noch gut erhalten ist.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste