Wiederverwendung von runden Kunststofftonbanddosen
#1
Ich denke, jeder kennt sie, die runden Kunststoffdosen, in denen Agfa und BASF ihre Bänder verpackten. Wer wie ich beim Auspacken derart versiegelter Bänder in regelmäßigen Abständen nahe am Nervenzusammenbruch war und folglich diese Teile entsorgte, für den habe ich einen Tipp:

wenn man den durchsichtigen Deckel unter den grauen Boden packt, ergibt sich ein hervorragender Indoor-Frisbie! Habe das heute mit meinem Sohnemann und einer 18er Dose ausprobiert. Aber Achtung: nach diversen Kollisionen bricht der Kunststoff teilweise, so dass scharfe Kanten entstehen. Das ganze meine ich übrigens ernst, denn der gekaufte Frisbie von meinem Sohn hatte erheblich schlechtere Flugeigenschaften!
Zitieren
#2
Hallo

Guter Tipp! Davon habe ich auch noch einen Stapel, den nehme ich morgen mit an den Strand ;-) Für Bänder taugen die wirklich nicht, denn man bekommt die Spulen immer so schlecht raus.

VG
Michael
Zitieren
#3
Ein Uralt-Erbe aus der Zeit, als man Bänder noch staubdicht verpacken musste, damit es bei Vier(tel)spur-Aufnahmen nicht zu den berüchtigten drop-outs kam, und das bevorzugt bei 4,75 cm/s ...

Die Dinger müssen nun doch mindestens, na ja, 40 Jahre alt sein!

Viel Spaß am Strand und guten Flug!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#4
Was habt ihr denn gegen diese Dosen ? Ich find´ sie klasse und habe noch keine Nervenzusammenbrüche beklagen müssen.

Wer mit diesen Dingern nicht klarkommt, sollte vielleicht besser auf Compact-Cassette umsatteln.....tss, tss, tss.

War´n Spass. Und doch ein klein bisschen ernst gemeint.

Naja, vielleicht bin ich auch nur neidisch, Frisbee spielen konnte ich noch nie.

Viel Spass beim Werfen, Thomas.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Für den Strand dürften die Dinger ungeeignet sein, weil zu leicht. Wie gesagt 'Indoor', also drinnen, kann man damit gut spielen.

@grundig tk 240
Sollten wir uns jemals treffen, zeigst du mir, wie man ein Band aus so einer Schwabbeldose rausbekommt und wie man es wieder hineinbekommt Smile
Zitieren
#6
Reden wir von den gleichen Dosen?

Angelehnt an "Das Handtäschchen" von Horst Koch vollzieht es sich bei mir so.

Ich mache den Klappschuber auf, nehme die Plastikdose raus, mache den Klappschuber zu mache die Plastikdose auf, nehme das Band heraus, mache die Plastikdose zu lege das Band auf die Maschine und höre Musik.

Dann nehme ich das Band wieder herunter und

mache die Plastikdose auf, lege das Band herein, mache die Plastikdose zu mache den Klappschuber auf, schiebe die Plastikdose rein und mache den Klappschuber zu.

Ich habe es eben mit einer 18er und einer 8er probiert: Klappschuber öffnen und Band aus Dose nehmen dauern bei mir ungefähr gleich lange.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Diese Dosen hab' ich auch immer gleich entsorgt -> Gelber Sack.
Ich kann mich Highlander nur anschließen, das Band da raus zu bekommen ist wirklich nicht ganz einfach.
Zitieren
#8
Zitat:David77 postete
Diese Dosen hab' ich auch immer gleich entsorgt -> Gelber Sack.
Viel zu schade dafür ! Ich lege in diese Dosen leere Spulen rein, lassen sich besser stapeln. Also ich nehme euch da welche von ab.

Ansonten ist das Handling in der Tat nicht so toll, wenn man sich daran gewöhnt hat geht. Nur ich hatte da schon Dös'chen die angerissen waren. Die gehen auch in den "Sack".

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#9
Genau !

Angerissene Döschen gehören in den Sack ! Ich sehe, wir verstehen uns. ;-)

Jetzt aber wieder im Ernst: Highlander, ich freue mich darauf, Dir zu demonstrieren, wie man eine Spule aus der Runddose herausbekommt und auch wieder hinein, und zwar ohne jeglichen Anstieg der Herzfrequenz und schon ganz ohne "nervous breakdown". Ich kann mich beim besten Willen nicht so ganz in diese nervenaufreibende Angelegenheit hineinversetzen, liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit etwa 35 Jahren mit diesen Runddosen arbeite. Die gehören zu einem anständigen Band einfach dazu. Im Gegenteil: mich verunsicherten immer neugekaufte Bänder, die n i c h t in einer Runddose steckten. Und immer, wenn mal wieder ein Band den Weg alles irdischen gehen (muss), wird die Runddose - sofern noch erhaltenswert - gleich für ein Band weiterverwendet, das noch keine hat.

Aber egal: Wer meint, damit Frisbee spielen zu müssen, soll das meinetwegen tun. Ist halt nur etwas schade, auch diese Runddosen bekommt man nicht mehr neu zu kaufen. Und ich schmeisse ja auch keine Tonbandgeräte vom Balkon. Dann hätte ich mir das falsche Hobby ausgesucht. Obwohl das hier im 15. Stock bestimmt eine Gaudi wäre. Und ich hatte schon mehr als eines, das ich am liebsten.....nee, ich will ja schliesslich noch ein bisschen hier wohnen, macht bestimmt keinen guten Eindruck.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Mannomann...

ich bin fast täglich damit beschäftigt, noch gut erhaltene "Dosen" (ich bezeichne das als "Archivhülle") aufzutreiben, um endlich so nach und nach meine Archivbänder zu komplettieren. Ein BASF-Band ohne Archivhülle ist nicht komplett! Dazu gehört natürlich auch noch das Index-Blatt. Ohne Hülle wird das nämlich ziemlich schnell schäbig! Allein dafür braucht man schon unbedingt die Hülle. Außerdem lege ich HINTER das BASF-Indexblatt noch den jungfräulichen Klappladen-Doppelaufkleber hinzu. Mit der Hülle kann eben nichts verloren gehen und außerdem scheppert die Spule nicht in der Box herum und wird vor Beschädigung geschützt.

Probleme mit dem Handling hatte ich auch noch nie. Kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich so deppert stellen kann. Wenn´s da dran schon scheitert, möchte ich wissen, wie solche Leute dann überhaupt das Vorspannband in die Spule eingefädelt bekommen?

Viele Grüße,
Manuel

P.S. an die Frisbee-Spieler und Gelbe-Sack-Träger: Nicht böse sein!
Zitieren
#11
Ich kann mir nach wie vor keinen Weg vorstellen, wie die Spule aus der Dose zu holen ist. Ich habe sicher keine 2 linken Hände, aber an diesem Problem bin ich gescheitert, was ich ehrlich zugebe. Von rund 100 so verpackten Bändern habe ich bei der letzten Abhörsession vielleicht eines ohne Not herausbekommen. Dabei habe ich immer wieder andere Techniken probiert. Wenn jemand mal vom Entblättern einer Spule ein Video machen könnte...?!?

Probleme dabei sind:

1. nach Abnahme des transparenten Deckels umfasst der graue Boden seitlich immer noch die ganze Spule, d.h. die Spule kann eigentlich nicht angefasst werden

2. Die Spulen sind ziemlich passgenau, d.h. sie füllen den grauen Boden nahezu bündig aus und verklemmen dadurch leicht

Was tun? Im Grunde muss man versuchen, die Spule herausfallen zu lassen, in dem man den grauen Boden umdreht...
Zitieren
#12
Eine Hand auf die Spule legen, Spule mit grauem Unterteil der Dose leicht umdrehen, Dose leicht drehen und die Spule "rausgleiten" lassen, sie liegt dann in der zuvor aufgelegten Hand. Funktioniert so zumindest bei mir sehr gut.

Gruß
Niko
Zitieren
#13
So versuche ich das auch seit Jahr und Tag, da gleitet nix, das verklemmt sich. Vielleicht ist die Handspannweite entscheidend...?
Zitieren
#14
Das könnte sein.
Zitieren
#15
Highlander, ich mache es folgendermaßen (ich bin Rechtshänder):

(1) Durchsichtigen Deckel abnehmen.
(2) Die rechte Hand hält die graue Unterhälfte der Hülle. Leicht kippen, sodaß eine Kante der Tonbandspule abhebt und greifbar wird.
(3) Mit der linken Hand die Spule mit Daumen, Zeige- und andere Finger herausnehmen.

Hinweis: Bitte nicht die Hülle am Rand zusammendrücken, wenn man gleichzeitig die Spule herausnehmen will.

Vielleicht schicke DU doch mal ein Video von Deinen vergeblichen Versuchen, die Spule aus der Hülle zu nehmen. Dann könnte ICH Dir sagen, was Du an Deiner Vorgehensweise ändern müßtest.

Eine magnetisch haftende Schallplatte aus ihrer Innenhülle zu ziehen ist vergleichsweise schwieriger, will man nicht mit den Fingern voll in die Rillen fassen.
Zitieren
#16
Hallo,

bevor jemand die Dosen wegwirft, bitte zu mir!

Ich wünschte, ich hätte zu allen Spulen eine Dose.

Ich habe meine Frau mal probieren lassen (sie hatte bestimmt noch nie eine Tonbandspule in der Hand, außerdem hat sie kleine Hände, was seine Vor- und Nachteile hat): 10, 15, 18cm konnte sie ohne Probleme entnehmen (und wieder verstauen).

Meine Tochter (4 1/2) hatte mit der 18er Probleme: Da ging sie etwas grob vor, und beinahe riß der Rand!

Grüße,

Thommy
Zitieren
#17
Thommy, um alles stilecht zu halten, darfst Du die Archivhüllen nur für BASF-Spulen verwenden. Die anderen Hersteller hatten keine.

AGFA hatte später in den Achtziger Jahren die Spulen in Plastiktüten gelegt. In den 60er und 70er Jahren war die Spule unverpackt. Das lag daran, weil die AGFA-Archivbox eine andere Klapplade hatte, welche die Spule auch ohne Archivhülle fest im Griff hatte.

Grundig, welche in den Sechzigern zwar BASF-Bänder auf ihren Spulen wickelten, hatten ebenfalls nie Archivhüllen dabei.
Ist also wirklich nur ein reines BASF-Privileg.

...aber es steht Dir natürlich frei, Deine wertigen Spulen allesamt in Hüllen zu verpacken.
Zitieren
#18
Hallo Manuel,

ich muß sagen, daß sich 18cm-Spulen etwas schwerer entnehmen lassen.

Aber bei Platten muß ich widersprechen. Das geht ganz einfach. Ich werde bald bei "You tube" ein Video einstellen...

hier ist es: http://www.youtube.com/watch?v=SCP9HvEeMEs

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als es nur Platten gab, und schon damals fiel mir auf, daß die meisten Leute Probleme hatten, eine Schallplatte richtig anzufassen, geschweige denn, den Plattenspieler (etwa) alle Jahr richtig zu justieren.
Insofern war es schon gut, daß für den Otto-Normal-Verbraucher die CD kam. Ich wundere ich mich nur, daß genau diese Leute es schaffen, stundenlang ihr Mobiltelephon oder das neuste Brennerprogramm einzurichten, um dann die von der Leinwand abgefilmten neusten Kinofilme auf ihrer falsch eingestellten Raumklanganklanganlage zu "genießen", nachdem sie Platten oder Tonband als "alten Dreck" bezeichneten...

Grüße

Thommy
Zitieren
#19
Zitat:Manuel postete
AGFA hatte später in den Achtziger Jahren die Spulen in Plastiktüten gelegt. In den 60er und 70er Jahren war die Spule unverpackt. Das lag daran, weil die AGFA-Archivbox eine andere Klapplade hatte, welche die Spule auch ohne Archivhülle fest im Griff hatte.
Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte mal ein Agfa PE46 aus den 60er Jahren, welches originalverpackt war. Beim Auspacken zeigte sich dann, dass das Band nebst rundem Archivzettel ebenso wie die BASF-Bänder in einer Kunststoffrunddose verstaut war.

Gruß
Niko
Zitieren
#20
Hallo Thommy,

so richtig die Sachen mit allen Sinnen zu genießen, das ist etwas, von dem ich den Eindruck habe, daß dies nur sehr wenigen Menschen gelingt.

Wenn wir z.B. zurück zu den Tonbändern gehen.

(1) Archivbox anfassen. Das Profil der BASF-Boxen ist variabel. Neuere hatten eine rauhere Oberfläche. Ergo sind die Spulenkernlabels dann etwas dunkler Rot und auch die Archivhülle muß anders aussehen.

(2) Öffnen. Klapplade anhimmeln. Sind es runde Löcher oder schräge Haftschlitze?

(3) Archivhülle herausnehmen. Hoffen, daß die Bandarole nicht abreißt.

(4) Durchsichtigen Deckel abnehmen. Tief einatmen! BASF-Band-Duft genießen. Da läuft einem doch schon das Wasser im Mund zusammen!

(5) Spule herausnehmen. Grünes Vorspannband anhimmeln. Wie sieht der Batch-Stempel aus?

(6) Indexblatt anschauen. Kann man leichte, dunkle Flecken sehen, die von Größe und Form den Spulenlöchern entspechen? Duftet das Papier auch schon nach Tonband?

usw. usw.
Vom Auflegen und Anhören rede ich noch gar nicht.

Man muß das Ganze zelebrieren und in vollen Zügen genießen. Nur - wer macht das schon? Immer alles schnell schnell hopp hopp, Mausklick. Qualitätsansprüche Null.

Naja, die breite Masse war schon immer nur eine Herde blökender Schafe. Hatten schon die alten Römer geschrieben.

Viele Grüße,
Manuel

P.S. Vielleicht resultieren einige meiner unsinnigen Postings aus dem exzessiven Einatmen von BASF-Bandausdünstungen?

@Niko
Echt? Wow!
War das Unterteil auch hellgrau oder schwarz?
Zitieren
#21
Manuel, schau mal:

[Bild: Agfa_PE46_Runddose.JPG]
Das Bild stammt aus einer alten Auktion. Falls der Fotograf es erkennt und sich auf den Schlips getreten fühlt, möge er bitte Bescheid geben :-)

Die BASF-Archivboxen hintendran gehören zwar nicht dazu, aber die Runddose sieht doch ziemlich original aus, sogar noch mit Preisschild. Du hast wahrscheinlich Recht, daß Agfa solche Dosen nicht in die Archivboxen beigepackt hat. Dafür gab es sie offensichtlich bei Bändern, die ohne Box ausgeliefert wurden (so wie bei BASF auch).

EDIT: Niko war schneller... es gab also doch die Kombi Runddose und Archivbox auch bei Agfa.

Was das Herausnehmen betrifft: Mit normalen BASF-Kunststoffspulen geht es in der Regel gut. Aber wehe, man steckt mal eine Aluspule hinein... Dabei ist mir unbekannt, ob LPR/DPR auf Aluspulen jemals mit diesen Runddosen und/oder in den klassischen Archivboxen ausgeliefert wurde.

Viel nerviger finde ich da den bedruckten Klebestreifen bei noch versiegelten Bändern. Er läßt sich nicht ordentlich entfernen, so daß entweder ein häßlicher trockener Belag oder - noch nerviger - eine klebrige Masse übrigbleibt, gegen die weder Spiritus noch Tesafilm helfen. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, das Siegelband einfach dran zu lassen und mit dem Cutter entlang des Deckelrands aufzuschneiden.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#22
Doch, Martin. Mit unverdünntem Brennspiritus gehen die Rückstände ganz leicht weg. Mache ich mehrmals in der Woche! Erst gestern wieder...
Zitieren
#23
Zitat:Manuel postete
Highlander, ich mache es folgendermaßen...
Ich habe das probiert, die Spule rührt sich keinen Millimeter, ich kann sie schräg halten oder senkrecht oder auf den Kopf legen, da geht nichts. Sobald hier eine Kamera frei wird, mache ich mal ein Schreckensvideo Smile
Ps.: Schallplatten, die sich an die Hülle klammern, bekomme ich perfekt heraus. An der Fingerfertigkeit liegt es nicht, es ist entweder die Technik oder irgendetwas, was noch zu klären ist.
Zitieren
#24
Hallo,

ich habe das Video eingestellt: siehe oben.

Das Band/Klebestreifen/Bandarole lasse ich an den Dosen; falls es sich löst, klebe ich es wieder dranSmile

Grüße

Thommy
Zitieren
#25
Thommy, Dein Video ist vorbildlich.

Aber was machst Du, wenn die Platte so stark statisch aufgeladen ist, daß die Innenhülle quasi daran festklebt? Boah, die kriegst Du so leicht nicht heraus. In so einem Fall ziehe ich Handschuhe an und nimm die Platte fest in die Hand und ziehe sie unter lautem Geknister aus der Hülle heraus.
Zitieren
#26
Hallo Manuel,

gefütterte Hüllen sollten sich nicht derart stark aufladen, daß die Hülle zusammenklebt.
Falls sie dennoch klebt, nicht herausziehen! Da bringen auch die Handschuhe nichts, da das "Hautfett" nicht so tragisch ist wie die "klammernde" Hülle, zwischen der immer Staub ist.

Du mußt in die Hülle greifen, dann klebt sie schon mal auf der einen Seite nicht. Die andere Hüllenseite solltest Du mit der Linken (Rechtshänder?, nehme ich an) lockern können. Einfach mal zupfen und rütteln und immer ruhig Blut!

Du kannst auch ins Mittelloch der Hülle greifen (wie gesagt, habe ich umgestellt auf gefütterte Innenhüllen, wie es sie recht günstig z. B. bei Protected gibt) und dort anlupfen. (Ich könnte ja noch ein Video drehen; vielleicht krieg' ich doch noch 'nen OscarSmile)

Grüße

Thommy
Zitieren
#27
Hallo Thommy,

mir ist das auch nur 1x im Leben passiert. Mir wurde die Platte zugeschickt und es war noch ein kalter Winter damals, Du weißt schon, mit Schnee und allem Drum und Dran.

In der Wohnung war der Temperaturunterschied wohl zu groß. Es war nichts feucht, also kein Schwitzwasser etc. Aber aus irgendeinem Grund war die Platte sehr geladen. Die Innenhülle war leider nicht gefüttert, sondern lediglich die Papieroberfläche war innen glatter als außen.

Da diese Platte noch Neuware war, ist wohl nicht allzu viel Staub mit im Spiel gewesen. Jedenfalls konnte ich keine Kratzer sehen oder hören. Zudem habe ich die Platte sehr vorsichtig und langsam herausgezogen.

...aber wie gesagt, das passierte mir nur 1x und seitdem nie wieder.
Mir ist das hier in diesem Zusammenhang nur spontan eingefallen - da hätte ich die Leute sehen wollen, was sie mit solch einer Schallplatte angestellt hätten, wenn die Spulenentnahme aus den Dosen schon ein Problem ist.

Mach doch mal ein Video von Dir, Frau und Kind, wie ihr alle völlig problemlos locker-flockig die Spulen aus den Dosen herausnimmt und wieder reinlegt. Vielleicht klappt´s ja mit ´nem forumsinternen Oscar... kannst ja ein bißchen eine Choreographie machen, synchron etc.

Kennst Du die Kids, die mit Plastik-Trinkbechern so allerlei Kunststückchen machen? Sind bei Thomagotschi´s "Wetten, daß?!?" und bei SternTV schon mal aufgetreten. So ganz schnell, ratz-fatz, bauen die aus den Bechern Türme usw. So ähnlich könntest Du das mit den Dosen machen. Dann wäre Dir ein Oscar sicher!

Grüße,
Manuel
Zitieren
#28
Manuel,

Du wirst lachen, ich wollte wirklich die Kleine filmen, aber es war schon Bett-Zeit, also zu spät!

Ich zieh mir noch den Western auf Tele5 rein:http://www.tele5.de/tele5/index.php?StoryID=127&programm=5068

Bis denn,

Thommy
Zitieren
#29
Vinylplatten mögen als Frisbee taugen, die inner sleeves, gefüttert oder nicht, auf jeden Fall nicht. Damit ist die Diskussion darüber OFF TOPIC.
Hier geht's um Dosen und Bänder, nicht um Hüllen und Platten.
Michael(F)
Zitieren
#30
Aber das Video ist trotzdem gut!

Hab mich zwar erschrocken, als ich Dich gesehen habe :-D

aber die Bewegungen, die Du ausübst, sehen bei mir quasi 100% gleich aus.
So sollte man mit Platten umgehen! So und nicht anders!

Vorbildlich!

Und ich habe auch kein Problem mit den Tonbanddosen. Moment, ich geh eben noch mal üben....
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Ja, geht, wirklich null Problemeo. Kann ja mal auch irgendwann versuchen, so ein Vid zu machen. Nur meine blöse Schwester hat wohl grad die Digicam mit zur Fohlenschau........pah!

Also:
Erster Schritt:

Kunststoffdose links öffnen, Runddose mit Band herausgleiten lassen, Runddose flach auf die LINKE Hand legen.Daumen und Zeigefinger der LINKEN Hand spreizen und von Norden kommend an die UNTERSEITE der Runddose legen zwecks Haftreibung, Zeigefinger der RECHTEN Hand von Norden kommend an den Deckel der Runddose legen, rechte Hand nach oben bewegen, Deckle öffnet sich ganz leicht!

Zweiter Schritt:

Mit den Fingernägeln des Zeige- und Mittelfingers der RECHTEN Hand von Norden kommend unter das obere Seitenteil der Spule greifen, rechte Hand nach oben bewegen, Spule gleitet ganz leicht aus der Runddose, ggf, Haftreibung von Daumen und Zeigefinger der LINKEN Hand etwas erhöhen, FERTIG!

So einfach geht das!

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#31
Hallo,

ja, ich bin etwas vom Thema abgekommen, das sehe ich ein.

Da schlittert man manchmal so rein......

Nochmals wegen des Videos: Manche Bewegungen sehen etwas schwul aus, was aber daran liegt, daß ich hier deutlich vorführen möchte.


Dosen ohne Deckel oder umgekehrt, benutze ich gerne als Schalen für Kleinteile auf meinem Tisch: Schauben und ausgelötetes Kleinzeug.

Schallplatten würde ich nieee (mehr) als Wurfscheibe nehmen!!!

Viel Grüße

Thommy
Zitieren
#32
Das mit dem Nordpol habe ich nicht verstanden, aber ein Video habe ich gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=bVMjvc8nxtw

Have a lot of fun Smile Sieht für diejenigen, die wissen, wies geht, sicher urkomisch aus... Big Grin
Zitieren
#33
Na also, hat doch geklappt!
Jetzt übst Du das noch 20 bis 30 Mal, dann bekommst Du den Dreh schon raus Big Grin.
Zitieren
#34
So, jetzt steuere ich auch noch ein Video bei:

Eine Neue Methode: Man lege die Dose hin und hebe den Deckel ab, drehe sie um und entnehme den Boden...

Vorteil: Der Rand formt sich beim Abheben oft nach innen und krallt sich somit an der Spule fest. Hier bleibt zumindest ein Teil plan und man kann durch Drehen den Deckel/Boden abheben,

Siehe da: http://www.youtube.com/watch?v=ZXABUTZgAD4

Grüße

Thommy
P. S. Am Ende mußte ich lachen, da ich mich wie ein Tagesschausprecher fühlte!
Zitieren
#35
Nochmal kurz zu den Herstellern, die ihre Senkel-Schätze in Runddosen versenkten, um Leute wie unseren Admin für immer zu verärgern:

Neckermann hat in den Siebzigern ebenfalls seine Bänder in Runddosen gepackt.
Ich habe ja heute noch den Verdacht, dass es sich bei dem Material um BASF handelt. Die Runddose erhärtet diesen Verdacht.

Und auch ich habe AGFA-PE´s mit Runddose (originalverpackt, also nix mit nachträglich eingetütet.)


Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#36
Hallo Thomas,

Neckermann hatte in den Siebziger Jahren tatsächlich BASF-Bänder auf ihren Spulen gewickelt. Allerdings habe ich leider noch kein Exemplar mit Archivhülle erwischt.

Einer meiner häufigsten Kombos ist: BASF-Spule mit silbernem Neckermann-Kernlabel mit BASF-Band. Archivbox ist eine leicht abgewandelte Philips-Archivkassette, Indexcoverblatt natürlich von Neckermann.

Aber leider nie Archivhüllen dabei gewesen bis jetzt. Werde ich eines Tages schon noch erwischen!

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#37
Zitat:Manuel postete
...Aber was machst Du, wenn die Platte so stark statisch aufgeladen ist, daß die Innenhülle quasi daran festklebt? Boah, die kriegst Du so leicht nicht heraus.
Dann würde ich die Platte nach unten herausziehen. Die Probleme mit den Runddosen kann ich nachvollziehen, aber mit den Platten? Ich hatte nie Probleme mit "klebenden" Hüllen. Und seitdem ich durchgehend Parkettboden habe erst recht nicht mehr.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#38
Frank, ich meinte die Innenhülle. Die war damals bei mir nicht gefüttert. Also nur ein Papierumschlag, in der sich die Platte befand.

Schalte mal Deinen (Röhren-)Fernseh-Apparat an, nimm ein Blatt Papier und bringe es in die Nähe des Bildschirms. Das Papier bleibt am Fernsehschirm kleben. Jetzt nimm diese Klebekraft x100 und dann weißt Du, wie ich mit dieser Platte gekämpft habe, bis ich auf die Idee mit dem Handschuh kam.

Sogar dann ging die Scheibe nur sehr streng heraus, unter starkem Knistern.

So, jetzt wird der Admin gleich wieder OT melden...
Sorry, der Frank hat wieder mit den Platten angefangen, nicht ich!
Zitieren
#39
Manuel,

ich habe mich da leider getäuscht, als ich von den Neckermann-Bändern schrieb, ich meinte UNIVERSUM. Geliefert ebenfalls in grauen Kunststoff-Boxen, ähnlich denen von AGFA. Und da war in den Runddosen auch ein Beschriftungs-Rundblatt drin. Diese Bänder gab es bis in die späten 70er noch immer mit den alten dreiarmigen transparenten Spulen ohne Label-Aufkleber, die von der BASF schon ende der 60er gegen die bekannten Spulen mit den drei Fenstern getauscht wurden. Und ich meine, auch Universum (Quelle) hätte auf BASF Material zurückgegriffen. Erst um 1979 wurden die Spulen "moderner" in schwarz und mit Universum-Label in silber. Allerdings dann nur noch in Papp-Klappschachtel, wie auch BASF. Und leider ohne Runddose, schluchz...Was letztendlich für Material auf den Spulen war, entzieht sich meiner Kenntnis, schlecht waren die Bänder jedenfalls nicht. Dafür ´ne ganze Ecke billiger als BASF.

Ich habe noch ein solches hier, war ein Geschenk zu meiner Konfirmation im Mai 1979, das ich mir selbst gemacht habe. Bänder hat mir damals keiner geschenkt, schade eigentlich, an Bandmaterial hatte ich schon immer Bedarf, vor allem damals, als Taschengeld-Empfänger ! Meine Grundig TK 547 wollte halt immer Nachschub.

(Es wird immer mehr OT)


Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#40
Hallo Thomas,

jawoll, jetzt paßt´s wieder. Die von Dir beschriebene Universum-Ware habe ich natürlich auch. Das Band kommt ebenfalls von BASF, allerdings sind die farbigen Vorspannbänder durchsichtig. Um das Jahr 1979 dürften zumindest ein Teil der Tonbänder auf Universum-Spulen von AGFA stammen.

Muß das auch erst noch so richtig ausforschen und katalogisieren. Wenn ich doch nur ein bißchen mehr Zeit hätte...

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#41
Zitat:Thommy74 postete
Hallo Manuel,

ich muß sagen, daß sich 18cm-Spulen etwas schwerer entnehmen lassen.

Aber bei Platten muß ich widersprechen. Das geht ganz einfach. Ich werde bald bei "You tube" ein Video einstellen...

hier ist es: http://www.youtube.com/watch?v=SCP9HvEeMEs

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als es nur Platten gab, und schon damals fiel mir auf, daß die meisten Leute Probleme hatten, eine Schallplatte richtig anzufassen, geschweige denn, den Plattenspieler (etwa) alle Jahr richtig zu justieren.
Insofern war es schon gut, daß für den Otto-Normal-Verbraucher die CD kam. Ich wundere ich mich nur, daß genau diese Leute es schaffen, stundenlang ihr Mobiltelephon oder das neuste Brennerprogramm einzurichten, um dann die von der Leinwand abgefilmten neusten Kinofilme auf ihrer falsch eingestellten Raumklanganklanganlage zu "genießen", nachdem sie Platten oder Tonband als "alten Dreck" bezeichneten...

Grüße

Thommy
Du legst Platten noch mit der Hand auf ?
Ich habe eine Gerätschaft dafür:


http://www.youtube.com/watch?v=hz49qnwluYs

An den Plastikdosen bin ich auch schon verzweifelt. Nich an den 13 / 15 / 18cm Dosen sondern die 8 und 10 cm.
Die bekommt man teilweise echt kaum heraus.

MfG

Oliver
Zitieren
#42
Hallo Oliver,

saugeil!!!!!!!!






(nur der TA hat mich ein wenig erschreckt)

Grüße

Thommy
Zitieren
#43
Was ist denn mit dem Tonarm / Tonabnehmer nicht i.O ?

MfG

Oliver
Zitieren
#44
Nochmal: Es geht hier um Kunststoffdosen für Tonbänder und nicht um Schallplatten und Tonbabnehmer. Wer nicht in der Lage ist eine Platte aus der Hülle zu ziehen und aufzulegen und dafür ein Video als Anleitung braucht der findet hier hier im Forum spezielle boards oder diskutiert diese Basics der Nadeltontechnik am Besten im Analogforum, wo man sich darüber sicher freuen wird. Topic please.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste