29.06.2007, 19:08
Ein Innen-Bild von einer 3300 hab' ich leider nicht griffbereit, aber eines meiner A-2300SX:
Die 3300 ist etwas servicefreundlicher, weil die Spulenmotoren weiter oben sitzen und somit etwas mehr Platz ist. Allerdings kann ich Matthias nicht widersprechen: Sowohl 2300 als auch 3300 sind diesbezüglich katastrophal aufgebaut.
Übrigens scheint TEAC das auch gemerkt zu haben. Die letzte Generation dieser Modelle (zu der die gezeigte 2300 gehört) hat zumindest einen direkt unter der Abdeckung liegenden zentralen Sicherungskasten, und einige weniger wartungsintensive Baugruppen sind nach unten gewandert, so daß man besseren Zugriff auf die Ölröhrchen der Motoren hat. Mehr war wohl bei der schon damals uralten Grundkonstruktion nicht mehr zu retten.
Edit: Bei aller Kritik muss man aber auch anmerken, daß die erwähnten Nachteile zu verkraften sind, weil diese TEACs m.E. zu den zuverlässigsten Bandmaschinen überhaupt gehören und es somit nur sehr selten Grund gibt, sich mit dem Chaos im Inneren herumzuärgern. Ich hatte nun schon einige dieser Maschinen, und außer den harmlosen Standardproblemen mit der eingeharzten Capstanmechanik und oxidierten Schaltern und Reglern war da nie ein Defekt zu beklagen.
Die 3300 ist etwas servicefreundlicher, weil die Spulenmotoren weiter oben sitzen und somit etwas mehr Platz ist. Allerdings kann ich Matthias nicht widersprechen: Sowohl 2300 als auch 3300 sind diesbezüglich katastrophal aufgebaut.
Übrigens scheint TEAC das auch gemerkt zu haben. Die letzte Generation dieser Modelle (zu der die gezeigte 2300 gehört) hat zumindest einen direkt unter der Abdeckung liegenden zentralen Sicherungskasten, und einige weniger wartungsintensive Baugruppen sind nach unten gewandert, so daß man besseren Zugriff auf die Ölröhrchen der Motoren hat. Mehr war wohl bei der schon damals uralten Grundkonstruktion nicht mehr zu retten.
Edit: Bei aller Kritik muss man aber auch anmerken, daß die erwähnten Nachteile zu verkraften sind, weil diese TEACs m.E. zu den zuverlässigsten Bandmaschinen überhaupt gehören und es somit nur sehr selten Grund gibt, sich mit dem Chaos im Inneren herumzuärgern. Ich hatte nun schon einige dieser Maschinen, und außer den harmlosen Standardproblemen mit der eingeharzten Capstanmechanik und oxidierten Schaltern und Reglern war da nie ein Defekt zu beklagen.