LIVE EARTH
#1
LIVE EARTH 7. Juli/ 150 Künstler rund um den Globus.

Hat jemand schon einen Plan wo und wann diese Konzerte übertragen werden ?

Ich meine damit der rote Knopf nicht einrostet Big Grin

VG
Michael
Zitieren
#2
Weiß jemand, wieviel zusätzlichen CO2-Ausstoß das Konzert verursachen wird? Wink
Zitieren
#3
Zitat:highlander postete
Weiß jemand, wieviel zusätzlichen CO2-Ausstoß das Konzert verursachen wird? Wink
Moin, moin,

es sollten ja nur Künstler geladen sein, die ihre Konzerte besonder ökologisch organisieren. Als Ausgleich für das Konzert werden Bäume gepflanzt.
Warum man deswegen z.B. Shakira in Hamburg einfliegen läßt, ist mir dabei nicht ganz einsichtig. Sie hat wahrscheinlich einen Jet mit "Umweltengel"

Vielleicht verzichtet man ja auch auf die Verstärker-Anlage Smile Ich werd's hinterher berichten.

Übertragen wird wohl die Pro7-Gruppe. Jedenfalls habe ich kürzlich für N24 eine Ankündigung gesehen. Zeitweise übernimmt Pro7
http://www.n24.de/news_stories/live_earth_day/
Als Radiostation scheint der NDR dabei zu sein.
http://www.ndr2.de/pages_std_lib/0,3325,...62,00.html

Tschüß, Matthias

Edit:
Der NDR bringt abends einen Zusammenschnitt im Radio (NDR2 Radiokonzert ab 21Uhr) Ansonsten schaut hier:
http://liveearth.org/event.php#broadcast

Den offiziellen Livestream gibts hier:
http://liveearth.de.msn.com
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Hallo

Aufgeschnappt:

19:05 WDR 2 Live Earth
Ausschnitte verschiedener Konzerte anlässlich des Live Earth Tages
bis 01:00 Uhr
Darin:
stündlich Nachrichten, Wetter



VG
Michael
Zitieren
#5
Moin, moin,

der NDR sagt:

Sa., 7.07.07, Beginn 12:00 Uhr auf NDR2 bis So. 5:00 Uhr: Live-Mitschnitte

Sa., 7.07.07, Beginn 19:05 Uhr auf NDR 90,3 bis 22:05: Musik, Berichte, Interviews

So., 8.07.07, Beginn 15:00 Uhr auf NDR2 bis 20:00 Uhr: "Best of" Live-Mitschnitte

Der Auftritts-Ablauf in Hamburg steht übrigens noch nicht, oder ist so "streng geheim", daß selbst das Management der Auftretenden nichts erfährt.
Beginnen soll wohl Shakira um 15Uhr (das zumindest schreibt der Presseverteiler).

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
...und übrigens ist jetzt auch Yussuf Islam (Cat Stevens) dabei. Und das Konzert ist peinlicherweise immer noch nicht annähernd ausverkauft.

Inzwischen bekommen Jugendliche, die eine Karte kaufen, eine zweite dazu...

Also KOMMT.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Zitat:Matthias M postete
...Und das Konzert ist peinlicherweise immer noch nicht annähernd ausverkauft...
Wundert eigentlich nicht. Wenn Shakira nackt singen würde und Snoop Dog mit Yussuf 'Fazza and Gangsta' trällern würde, kämen bestimmt mehr. Btw. wo ist Bob Geldorf? Big Grin

Weiss man schon, wer das wann im TV bringt?
Zitieren
#8
Zitat:highlander postete
(...) Btw. wo ist Bob Geldorf? Big Grin
Der denkt wahrscheinlich schon weiter, handelt überglobal und plant zusammen mit Bono LIVE UNIVERSE mit Live-Übetragungen von Mond, Mars, Pluto & Co. Man bastelt noch an den Laufzeiten ..
Michael(F)
Zitieren
#9
Zitat:highlander postete
nicht annähernd ausverkauft...Wundert eigentlich nicht. Wenn Shakira nackt singen würde und Snoop Dog mit Yussuf 'Fazza and Gangsta' trällern würde, kämen bestimmt mehr. Btw. wo ist Bob Geldorf? Big Grin

Weiss man schon, wer das wann im TV bringt?
...weiss man. N24 am dem frühen morgen. Pro7 ein paar Stunden am Vorabend. Schau Dir einfach den Link an.

Da aber immer noch die Termine umgestellt werden - Hamburg sollte zunächst um 16Uhr starten, jetzt sind die schon bei 13Uhr - kann es bei den Sendeplänen sicherlich noch Verschiebungen geben.

Ausverkauft? Mal ehrlich. Derzeit sind grade mal 60% der Karten weg. Bei den "Black Eyed Peas" (oder so ähnlich) war das Stadion letztens ausverkauft.

Gestern gab's 'ne Umfrage, wer denn schon mal von der Veranstaltung gehört hätte. Wenige.
Das Problem: Wegen des Umweltkonzeptes darf z.B. nicht plakatiert werden. Das hat zur Folge, daß der NDR für die vorgeschalteten, regionalen Veranstaltungen plakatiert (die sind voll) und hofft, daß die Leute weiterdenken.

Zudem haben inzwischen etwas zwanzig Künstler zugesagt (keine Ahnung wieviel konkret: Die Pressemitteilungen sind nicht mehr aktuell).
Von Dramatico erfuhren wir grade, daß z.B. Katie Melua nur vier Songs singen darf, weil nicht genug Zeit ist. Hätten die Türken nicht abgesagt, hätte das Konzert nicht einmal verlängert werden können, so daß pro Act vielleicht nur drei Songs geblieben wären. Da überlegen sich einige Fans doch zweimal, ob sie kommen, wenn sie sich nur für einen oder zwei Künstler wirklich interessieren...

Naja, mal sehen wie's wird.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Also mein Rechner nimmt gerade das Ganze via DVB-S auf (schon seit 16 Stunden oder so). Nach der anstrengenden Gartenarbeit habe ich gerade mal reingesehen.
In Hamburg war ja nicht so viel los.

Shakira war nicht nackt. (War ja "oben" gefordert worden)

Als ich gerade grübelte ob sie keine Plautze sondern da ihr In-Ear-Monitoring-Steuergerät hat zog sie genau da ihr T-Shirt hoch.

Sie hat eine Plautze.

Ich werde nach Abschluß der Aufzeichnung Police, Genesis, und vor allem die Beastie Boys suchen. Wolfmother, die ja in diesen Wochen wirklich überall spielen (gibts die geklont oder was?) schneide ich mal raus.
DAFÜR braucht man "Riesen"-Festplatten (?). Bis jetzt sind es schon 38 gig und es geht ja noch weiter mit dem Erde-Retten.

Ach: und (SCHÄM), ich habe heute endlich die Konsolenhalterung für die Split-Klima-Anlage meines Arbeitszimmers angebracht. Ich werde die Anlage aber nur montieren und nie anwerfen.

Ich schwörs.

Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#11
´
Das habe ich von dem Ding im Auto auch gesagt. Angeblich sollen geöffnete Fenster aber vergleichbar viel Energie verbrauchen.

Das Nicht- zum- Konzert- reisen der Fans ist doch vom Standpunkt des Umweltschutzes nur konsequent. Es werden viele Tonnen von Schadstoffen eingespart. So gesehen ist die unterlassene Plakatierung natürlich auch ein Beitrag zum Umweltschutz. Ob aber die Plakate und der Kleister nebst den Fahrzeugen der Klebetrupps im Vergleich mit den übrigen Belastungen wirklich ins Gewicht fallen? Der Flug der oben erwähnten Dame und anderer Protagonisten hat wohl mehr Unheil angerichtet.

Auch wage ich zu bezweifeln, ob solche Veranstaltungen wirklich ökologischen Verbesserungen dienen. Für die Auftretenden und Sponsoren geht es in erster Linie um PR, die Fans wollen einfach Party machen.

Wenn in dieser Richtung etwas erreicht werden soll, muß jeder Einzelne entsprechend handeln. In meiner Nachbarschaft wohnt eine junge Frau mit politisch korrektem Greenpeace- Aufkleber auf dem Auto. Und mit dem so beklebtem Auto wird das Töchterlein täglich zur etwa 500m entfernten und ohne Wechsel der Straßenseite erreichbaren Schule kutschiert und abgeholt. Aber ich darf den Mund selber auch nicht zu voll nehmen: Immerhin ist der Betrieb von Bandmaschinen auch nicht sonderlich energieeffizient.

So ist zu befürchten, dass der Handlungsbedarf bestehen bleibt. Und off topic ist es auch.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Hallo

Schwaches Bild von unserer Medien-Landschaft: Überall nur Fetzen, Werbeunterbrechung oder Konserve:
WDR 2, NTV, PRO 7, BBC, MSN, Nichts vollständiges. Da bleibt nicht viel vom Gedanken Live Earth usw. Da hätte man via Eurovision viel mehr daraus machen können. Wahrscheinlich haben die ÖR-Sesselpupser zuviel Millionen dem Fussball hinterher geworfen - jetzt ist die Kasse wohl leer, nichts mehr da für Gegen(-kultur). Ich befürchte keiner hat so richtig die Rechte zu senden und dass wir die kommenden Monate mit Werbung für LE DVDs überschüttet werden. Der rote Knopf kommt heute wohl kaum zum Einsatz, weil es sich kaum lohnt. Erweckt alles so den Eindruck wie halbschwanger!

VG
Michael
Zitieren
#13
Habe nur kurz reingeschaut: Shakira mit Fettpolstern, Phil Collins mit Schlabberhosen... Auch wenn ich dafür schon viel zu alt bin: der Jan Delay wird immer besser :daumen2:
Zitieren
#14
Ach das Ding läuft schon? Hab' ich gar nicht mitgekriegt. War von Anfang an eine blöde Idee, blinder Aktionismus nach dem Motto: "Wenn wir schon nix tun .... etwas trommeln geht immer." War das nicht die Idee von so einem Ami-Politiker? Man könnte meinen, es seien demnächst Wahlen. Da wirft man ja gerne Brot und Spiele unters Volk.

Von wegen Gegenkultur: Das spielt das Establishment und die, die demnächst dazugehören werden. Hätte ich auch kein Geld dafür ausgegeben. Wenn man schon Geld in Kultur investieren will, dann könnte man mal was in kleinen Clubs aufzeichnen und den Leuten vor den Fernsehern zeigen, wo die Musik auch spielt.

Nix gegen Leute wie Phil Collins. Die mag ich nicht, aber ich respektiere ihre Leistung. Aber die Idee solcher Massenveranstaltungen hat sich längst totgelaufen. Das sind vergnügliche Events nach dem Motto "Dabeisein und gesehen werden", künstlerisch läuft da meisstens nicht viel.
Michael(F)
Zitieren
#15
Hallo

Da stimme ich voll zu! Ich frage mich nur, wer da jetzt den Rahm abschöpft ?

Nur gut, dass heute Abend wieder eine Folge von 30 Jahre Rockpalast kommt. Da werden bessere Erinnerungen wach! Da freut sich der alte Mann :oppa: Werde mal rüber gehen und den Thread hochholen ;-)

VG
Michael
Zitieren
#16
Moin, moin,

und das bleibt über Smile

[Bild: Dreck_k.JPG]

Übrigens. Erinnert Ihr Euch an...

[Bild: jagger_02m.JPG]

oder an...

[Bild: Yussuf_02m.jpg]

Von wegen Establishment Smile

Aber mal im Ernst. Hättet Ihr Geld für Underground-Bands ausgegeben?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#17
Wer es verpasst hat, kann auf youtube.com suchen. Ton und Bild sind zwar nicht so toll, aber man kann prima 'vorspulen' und einen Eindruck gewinnen. Ich habe z.B. mit

"live earth" islam

nach Cat Stevens gesucht. Na ja...das war irgendwie nicht viel, was er da zelebriert hat Smile
Zitieren
#18
Zitat:highlander postete
... Na ja...das war irgendwie nicht viel, was er da zelebriert hat Smile
"Nicht viel" ist gut. Er war der einzige, der eine Zugabe geben DURFTE:

Das war der bereinigte Auftrittsplan:

13:30 Warm Up (Moderatoren Blabla)
14:00-14:05 Begrüßung
14:05-14:25 Shakira
14:40-14:50 Snoop Dogg
15:05-15:15 Roger Cicero
15:30-15:40 Mia
15:50-16:00 Sascha
16:15-16:25 Stefan Gwildes
16:25-16:35 WCF Children (Bianca Jagger)
16:35-16:45 Marquess
16:45-16:52 Live-Einspielung aus New York: Al Gore
16:57-17:07 Maria Mena
17:22-17:32 Silbermond
17:47-17:57 Michael Mittermeier
18:00-18:10 Reamonn feat. Ritmo Del Mundo
18:20-18:30 Samy Deluxe
18:50-19:10 Enrique Iglesias
19:25-19:35 Jan Delay
19:36-19:46 WWF Interviews
19:55-20:15 Katie Melua
20:30-20:40 Lotto King Karl
20:55-21:05 Revolverheld
21:20-21:30 Mando Diao
21:45-21:55 Juli
22:10-22:25 Chris Cornell
22:40-23:00 Yusuf

Selbst ein Yusuf hatte keine Chance mehr zu zelebrieren, weil der Terminplan sicherlich durch die Sender bestimmt worden sein dürfte. Hätte Hamburg nach New York enden dürfen?

Man hätte natürlich auch auf die netten englisch-sprachigen Video-Clips ála: "Schaltet das Licht aus, wenn ihr das Haus verlaßt" verzichten können, die zwischen den Gigs kamen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#19
Cat Stevens: es ging mir nicht um die Menge der Songs, sondern um die m.E. plumpe Auswahl der Stücke getreu dem motto "ich hatte da doch noch etwas, was zum Thema passen könnte..." und er hat definitiv bei einem Stück falsch gesungen, eine Oktave höher wäre es gegangen Smile
Zitieren
#20
..ich war insgesamt vom Aufgebot der "Stars" und dem, was vorgetragen wurde, enttäuscht. Angetan war ich von Roger Waters. Von Phil Colling s war ich auch enttäuscht; der war beim Konzert in Düsseldorf wesentlich besser, kam mehr rüber.
Ach ja, und dan möchte ich wissen, wie man der Erde mit einem solchen Mammutkonzert eigentlich helfen will; da verdient doch einer fürchterlich dran......?????
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#21
Zitat:Moppedmanni postete
...da verdient doch einer fürchterlich dran......?????
Moin, moin,

verdienen? Sicher. Selbst wenn die Künstler sich nicht haben bezahlen lassen; da werden einige dran verdienen.
Auch kann ich mich nicht ganz des Eindrucks erwehren, daß ein gewisser amerikanischer Politiker seine derzeitige Popularität nutzen und seine Kanditatur bekannt geben wird...

Wenn man sich die ganze Veranstaltung anschaut, dann ist das Ganze hinsichtlich der ausgerufenen Ziels bestenfalls für Amerika gestrickt.
Für Europa sind viele Aussagen / Aufforderungen "olle Kamellen". In Südamerika scheint es - wenn man den Berichten glauben mag - kaum angekommen, daß es hier um Umweltschutz geht. Ich habe Interviews gehört, nachdem Zuschauer die Veranstaltung als Respektserweisung "der Welt" an Brasilien empfinden (die anderen mußten Eintritt zahlen, in Brasilien war's umsonst).

Nichtsdestotrotz sind solche Veranstaltungen ein legitimer Weg, die Leute in Amerika für das Thema zu sensibilisieren. Ein Konzert hätte es vielleicht sowieso gegeben; nun hat man wenigstens ein positives Motto. Ist doch was.

Trotzdem hätte man so einiges besser machen können.
So war in Hamburg beispielsweise der Ausschank in wiederverwendbarem Geschirr Bestandteil des Umweltkonzeptes. Trotzdem kamen die Getränke in Pappbechern. Und auch die Shuttle-Busse vom Bahnhof zum Stadion waren eben nicht alle Wasserstoff-Busse.
Die Künstler sollten eigentlich in Smart's zur Veranstaltung gefahren werden. Wurden (einige) auch. Wenn auch Maria Mena beim Interview etwas verwundert vor dem Wagen stand, auf dem sie unterschreiben sollte und das erste mal erfuhr, was ein Smart sei.
Etwas aberwitzig fand ich, daß im Anschluß an die meisten Smart-Taxis ein großer Bus einfuhr und die Band und die Instrumente brachte. Da hätte wohl entweder Daimler einen größeren Smart bauen, oder man auf diesen Quatsch verzichten sollen (den Vaneo gibt's nicht mehr!). Wenn der Bus sowieso fährt, ist der zusätzliche Smart halt wenig ökologisch.

Für Hamburg muß ich sagen: Jan Delay hat wahrscheinlich mehr, weil Konkretes, für den Umweltschutz geleistet, als Al Gore. Seine Sprüche wurden aber sicherlich bei den Live-Übertragungen unterschlagen, oder?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste