U-Matic Sony BVU-950P Farbburst am Ausgang fehlt
#1
Moin,

mir ist die o.g. MAZ (U-Matic SP) zugelaufen. Leider war schon nach 20Min. der Farbeimer :-) leer , d.h. der Farbhilfsträger am Ausgang fehlt. Dies ist nicht nur bei der Wiedergabe eines Bandes der Fall, sondern auch wenn ein Signal durch den Recorder geschickt wird (Aufnahme Vorschau/Vorband).

Hat zufällig jemand ein Service Manual für das o.g. Gerät oder hatte schon mal so einen Fehler?

Kennt jemand ein gutes Video-Forum?


Hier noch ein paar Bilder (die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen):

[Bild: U-matic_BVU950-P_01.jpg]

[Bild: U-matic_BVU950-P_02.jpg]

[Bild: U-matic_BVU950-P_03.jpg]


Gruß

96k
Zitieren
#2
Lächz... DAS nenn' ich einen Videorecorder.

Druckertinte einfüllen? ;-)

Leider kann ich dir nicht behilflich sein, aber bei Lange gibt's den Plan.

Btw. Gibt es eigentlich 120/180 min. Kassetten für U-Matic? Ich habe bisher nur 60er und kürzer gesehen.

Gruß,
David
Zitieren
#3
Zitat:David77 postete
Lächz... DAS nenn' ich einen Videorecorder.
Hallo David
auch ohne SP-Kassetten, das Gerät läuft dann als U-Matic High-Band (Auflösung 260 Linien), ist die Qualität subjektiv besser als S-VHS.
U-Matic SP hat ca. 300 Linien Auflösung und für den Ton (9,53cm/s - Spurbreite 0,8mm - Trennspur 0,7mm) gibt es Dolbc C als Option.


Zitat:David77 postete
Leider kann ich dir nicht behilflich sein, aber bei Lange gibt's den Plan.
Im Bereich Broadcast kommt ein Manual bei Lange aber nahe an den Zeitwert dieser Geräte. Welche Lebenserwartung hat so eine "kleine" U-Matic-Kopfscheibe?


Zitat:David77 postete
Btw. Gibt es eigentlich 120/180 min. Kassetten für U-Matic? Ich habe bisher nur 60er und kürzer gesehen.
Für U-Matic kenne ich nur max. 75Min. (PCM 83Min.). Gab es wirklich 120Min. und mehr?


Gruß

96k
Zitieren
#4
Mit den Preisen bei Lange hast du natürlich recht.
Hör dich doch mal bei ebay Verkäufern um. Es sind immer einige U-Matic Maschinen bei ebay unterwegs. Oft aus Produktionsstudios, usw. Evtl. hat da jemand ein Manual.
Im Privatbereich sollte eine halbwegs gesunde Kopfscheibe noch einige Zeit halten, denke ich.

Zitat:Für U-Matic kenne ich nur max. 75Min. (PCM 83Min.). Gab es wirklich 120Min. und mehr?
Na, das war ja genau meine Frage. Da ich mich durchaus für eine U-Matic Maschine interessieren würde, wenn man einen kompletten Spielfilm aufnehmen könnte.
Also als "Sicherheitskopie" von DVD... ;-)

EDIT: Ein solches Video / Broadcast Forum suche ich auch noch...
Zitieren
#5
Zitat:David77 postete
Na, das war ja genau meine Frage.
Sorry, da hatte ich nicht richtig gelesen.


Zitat:David77 postete
Da ich mich durchaus für eine U-Matic Maschine interessieren würde, wenn man einen kompletten Spielfilm aufnehmen könnte.
Also als "Sicherheitskopie" von DVD... ;-)
Man könnte per Timecode und Software zwischen 2 Maschinen überblenden, ab besten an einem Aktwechsel des Kinofilms. Nur braucht ein Film auf 2 U-Matic-Kassetten schon etwas mehr Platz als eine DVD. :-)


Gruß

96k
Zitieren
#6
Vielleicht ist hier was zu finden in Sachen U-MATIC:
http://www.tvforen.de/read.php?f=7&i=12637&t=12637
Zitieren
#7
Hallo
Ich kenne dieses Gerät zwar nicht, trotzdem mal ein paar Hinweise.
Du hast geschrieben nach 20 min. war die Farbe weg, das heißt du hast mal Farbe gesehen.
Daraus schließe ich eine Fehlbedienung oder Fehlkonfiguration erst mal aus.
Das übliche „abklopfen“ nach Aussetzern hast du wohl auch schon erledigt.
Schau doch mal ob du solche Trimm-Kondensatoren in der Farbsignalverarbeitung findest (können auch eine andere Farbe haben).
[Bild: trimmercbgdui.jpg]
Sony hat eine Zeit lang diese Dinger verbaut. Diese Trimm Kondensatoren neigen nach einiger Zeit zu Aussetzern.
Grundsätzlich ist die Farbsignalverarbeitung von z.B. VHS und U - Matic Geräten die gleiche, nur ohne Vorkenntnisse, Schaltbild und den richtigen Messgeräten wird es doch etwas schwierig.
Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Zitat:uk64 postete
Du hast geschrieben nach 20 min. war die Farbe weg, das heißt du hast mal Farbe gesehen.
Daraus schließe ich eine Fehlbedienung oder Fehlkonfiguration erst mal aus.
Das übliche „abklopfen“ nach Aussetzern hast du wohl auch schon erledigt.
Hallo Ulrich,
Farbe war da, ist ein paar mal kurz verschwunden (Vorband bei einer Testaufnahme), war dann wieder da (die Testaufnahme hatte beim späteren betrachten durchgehend Farbe), und dann war sie ganz wech.
Habe nach 24h das Gerät nochmal eingeschaltet, mit folgendem Ergebnis:
Das Bild war farblos, dann kam einmal Farbe für ein paar Bilder (der Monitor konnte gar nicht so schnell auf den Farbhilfsträger synchronisieren).
Ein paar Min. später war am Ausgang mehrmals kurz der Farbhilfträger schwach zu sehen, wurde stärker und war dann wieder weg. Dieses Spiel hört irgendwan ganz auf. Der Oszillator für die 4,43MHz läuft, konnte die Frequenz ohne Zähler aber nicht prüfen. Zählen am Oszi war mir zu ungenau. Es war aber keine Schwankung in der Frequenz sichtbar.

Abgeklopft hatte ich schon alles. :-(


Zitat:uk64 postete
Grundsätzlich ist die Farbsignalverarbeitung von z.B. VHS und U - Matic Geräten die gleiche, nur ohne Vorkenntnisse, Schaltbild und den richtigen Messgeräten wird es doch etwas schwierig.
Ja, ich steh da wie der Ochs vorm Berg. :-)


Danke und Gruß

96k
Zitieren
#9
Hallo
Der 4,43MHZ Oszillator (bzw. der Träger) muss um einige 10Hz (je nach Schaltung ca. plus minus 30-50Hz) genau sein, mit einem Oszi ist da wirklich nichts zu machen, auch Schwankungen sind so nicht zu erkennen. Unter anderem wird darum bei Videorecordern der Farbträger herabgesetzt (Gleichlaufschwankungen).
Hier ein Prinzipbild eines VHS Recorders - Aufnahmeteil. Der eingekreiste Teil ist bei U-Matic Geräten nicht vorhanden da Übersprechkompensation so nicht Notwendig (Aufzeichnung mit Rasen).
Einige der angegebenen Frequenzen sind natürlich auch Unterschiedlich.
[Bild: PrinzipVHSsdgiuw.jpg]
Wie ist das mit den Trimmern?
Fehler sind auch bei diesen Geräten meist recht einfach, Aussetzer, Lötstellen, Kontaktprobleme, evtl. besagte Trimmer, hier und da mal ein Quarz und natürlich Elkos.
Gruß Ulrich
PS: „Vorband“ nennt man bei Videorecordern übrigens EE - Betrieb.
Zitieren
#10
Zitat:uk64 postete
Hallo1
Der 4,43MHZ Oszillator (bzw. der Träger) muss um einige 10Hz (je nach Schaltung ca. plus minus 30-50Hz) genau sein, mit einem Oszi ist da wirklich nichts zu machen, auch Schwankungen sind so nicht zu erkennen.
Ok, dann gehts ohne Serviceunterlagen und Zähler erst mal nicht weiter.


Zitat:uk64 postete
Wie ist das mit den Trimmern?
Habe keine solchen gefunden.


Zitat:uk64 postete
Fehler sind auch bei diesen Geräten meist recht einfach, Aussetzer, Lötstellen, Kontaktprobleme, evtl. besagte Trimmer, hier und da mal ein Quarz und natürlich Elkos.
Der Farbhilfsträger wird ja nur kurz durchgeschaltet, damit der Empfänger darauf synchronisieren kann. Gemacht wird das doch bestimmt in einem IC. Was passiert, wenn solche ICs keinen frequenzgenauen Farbhilfsträger bekommen? Schalten die dann die falsche Frequenz durch oder schalten die gar nicht?


Zitat:uk64 postete
PS: „Vorband“ nennt man bei Videorecordern übrigens EE - Betrieb.
EE?
-v


Gruß

96k
Zitieren
#11
Hallo
EE? Nun ja heißt halt so, hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Vielleicht
Elektronik to Elektronik.
Erst mal, Helligkeitsinformation und Farbinformation werden getrennt verarbeitet,
wenn jetzt etwas im Farbkanal nicht stimmt wird das Signal ganz abgeschaltet, so hat man noch ein Störungsfreies Schwarz-Weiß Bild.
Im Farbkanal findet keine Demodulation statt, nur die Farbträgerfrequenz wird umgesetzt (bei Homevideorecordern wie VHS kommt noch die Übersprechkompensation dazu).
Das Grundprinzip dieser Umsetzung für Aufnahme ist in dem oberen Bild zu sehen.
Bei dem sogenannten EE-Betrieb wird diese ganze Frequenzumsetzung Überbrückt.
Du hast geschrieben EE-Betrieb wäre auch schon gestört. Hast du eine Kassette mit einer Einwandfreien Aufnahme?
Irgendwo geht dir das Farbsignal verloren, es muss nicht an irgendeinem Oszillator liegen, es ist auch möglich das es irgendwo im Signalweg verloren geht. Dann gibt es da noch ein paar Hilfssignale, Steuersignale, in moderneren Geräten eine Bussteuerung, dann spielt der Prozessor auch noch mit.
Ohne Schaltbild geht’s wohl nicht, selbst dann wird es ohne Grundwissen sehr schwer.
Hier trotzdem einmal ein extrem vereinfachtes Bild der Signalverarbeitung.
[Bild: videonnneqwi.png]
Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Aus welchem Buch ist das?
Zitieren
#13
Zitat:Matze postete
Aus welchem Buch ist das?
Warum? Was? Die Bilder?
Das Erste ist aus einem alten Lehrbuch (leicht abgeändert), das Zweite selbstgemacht.
Gruß Ulrich
Zitieren
#14
So, nun habe ich das Service Manual für den kleinen Videorecorder. :-)

Am Freitag also die Maschine auf den Tisch, Meßgeräte daneben, Tape rein und "MAZ ab!".
Und was passiert? Farbe ist da und geht auch nicht wieder weg. Dafür steht der Zähler für die Kopftrommel nun bei 26h.

Mal sehen, was als nächstes passiert.


Gruß

96k
Zitieren
#15
Hi

hab jetzt nach längerer Zeit auch mal wieder hier rein geguckt, und das ist wieder ein Thema nach meinem Geschmack ;-)

Ach, die Farbe ist wieder da, ohne jedes Zutun?

Tja, man kann bei solchen Farbproblemen schon mal gerne den Quarz verdächtigen, so von wegen 4.43MHz stimmt nicht, das muss der Quarz sein.

Ich würd mir mal die Umgebung anschauen. Meine Erfahrung aus dem Bereich VHS: Bei den alten JVC S-VHS Geräten (HR-S4700, 5800 und 6800) sitzt auf dem Video-Board eine kleine weitere, aufrecht stehende Platine, das sogenannte Y/C-Board. Das macht die Umsetzung Colour Under<->Composite. Direkt neben dem Y/C-Board sitzt der Quarz. Auf dem Y/C-Board sitzen zwei kleine SMD-Becherelkos. Sind die platt, wird es erst kunterbunt (alles, nur nicht die Farben, die angezeigt werden sollen) und dann irgendwann schwarz-weiß (mit Schachbrettmustern vom Farbträger). Und die SMD-Becherelkos sind bei den JVCs eine echte Seuche (einer Kopftrommel-Geschwindigkeitsregelung, zwei auf dem Audio-Switchboard das die Tonquellen umschaltet, zwei auf dem Y/C-Board - und irgendwann erwischt es sie alle).

Der U-Matic ist auch nicht mehr der jüngste, also knöpf dir alles vor, was irgendwie nach Elko riecht (vor allem, wenn es wirklich schon riecht ;-)). Spaß beiseite, aber halt wirklich mal nach dem 4,43MHz Quarz Ausschau und tausch jeden Elko, der aussieht, als wär er damit verbunden. Nach Möglichkeit nimm hochwertigere Low-ESR Elkos, z.B. Panasonic FM. Das gleiche kann rein vorsorglich beim Netzteil auch nicht schaden.

Der Kopftrommelzähler wird, sofern es nicht mehr einer dieser Quecksilberzähler ist, auch von einer Pufferbatterie oder einem High-Capacity Kondensator gehalten. Oder möglicherweise auch in einem Eprom/Flash-ROM gespeichert, aber das müsste, damit da Speicherfehler auftreten schon ganz schön eine geballert kriegen. Aber ich denke eher, es ist ein gepufferter RAM. Hast du möglicherweise einen Elko imposanterer Größe oder kurioserer Bauform (flacher aber im Durchmesser großer Gold-Cap) entladen beim Basteln?

Ein Video für Vintage Video-Krams such ich auch noch, VHS, S-VHS, Betamax, Video2000 und Laserdisc hab ich schon genug Zeugs, den Einstieg in U-Matic wollte ich auch bald mal wagen und seit kurzem bin ich sogar stolzer Eigentümer (Besitzer bin ich erst, wenn er geliefert ist ;-)) eines TED-Bildplattenspielers von Telefunken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste