Weiß jemand, welchen Sinn dieses Kabel hat?
#1
Hallo!

Ich habe einige dieser originalverpackten Kabel vor der Entsorgung gerettet:

[Bild: 8rdBMFNST8pC.jpg]

Es handelt sich um Kabel, die beidseitig einen Mini-DIN- bzw. PS/2-Stecker haben (laut Etikett: "Verbindungskabel PS/2 6p. Mini DIN St/St, 2 m").

Weiß jemand, wozu die gut sind? Es sollen wohl Kabel für Tastaturen sein, aber gibt es Tastaturen mit abziehbarem Kabel?

Wenn jemand übrigens Interesse hat: Ich gebe die Dinger gegen Portoübernahme ab, gerne auch mehrere auf einmal.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Mindestens eine Tastatur gibt es (die, auf der ich gerade schreibe): Siemens-Nixdorf, ca. 1997, mit einem Telefon-Anschluss-Stecker (wie heißen diese im Querschnitt fast quadratischen Dinger offiziell?).

Aber das ist leider kein Lösungsbeitrag zur angeschnittenen Frage!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Hallo Friedrich!

Der besagte Stecker heißt RJ45- oder Western-(Digital-)Stecker. Ja, stimmt, so eine Tastatur habe ich auch noch.

Aber hat jemand schon mal eine Tastatur gesehen, die eine PS/2-Buchse als Anschluss für das Kabel hatte? Mir ist so etwas noch nie begegnet.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Hallo Timo

Wichtig für potentielle Abnehmer wäre es, die Anordnung der Pins sehen zu können. Diese Kabel gibt es in vielen Ausfertigungen (Codierungen (mittlerer Stift)), ohne dass gleich eine spezielle Verwendung damit verbunden ist. PS/2,Tastatur,Maus,Video, IR, Barcode Scanner, Industrietastaturen bei denen der PS-Anschluss durchgeschleift wird ...

Zum Bleistift: http://www.tauris.com/grafix/pos/TIPRO/oview.jpg



VG
Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael!

Wie gesagt, es ist ein Tastaturkabel. Das behauptet zumindest die englischsprachige Beschreibung:

[Bild: 1xQdUM2nUvI6.png]

Hier ein steckerseitiges Bild (ich hoffe, man kann etwas erkennen):

[Bild: bbHkzQpUB0ZE.jpg]

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Die sind wahrscheinlich dafür gut, wenn mna, so wie ich hier zuhause, mit einer Tastatur und einen Maus und einem Monitor an zwei Rechnern aabrbeitet. Dies wird über ein Umschaltkästchen realisiert. Die Anschlüsse am Umschaltkästchen sind eben auch PS2.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Zitat:Zelluloid postete
Dies wird über ein Umschaltkästchen realisiert. Die Anschlüsse am Umschaltkästchen sind eben auch PS2.
Das wäre tatsächlich eine Erklärung. Sowas steht sogar bei mir noch herum, allerdings noch mit den alten AT-Tastatur-Steckern (also DIN-).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste