Haltbarkeit von Schmierstoffen z.B. PDP65
#1
Zitat:elektroland postete
....
Das Gespräch war sehr informativ und angenehm. Die Mindestabnahmemenge des Isoflex PDP 65 beträgt ein Liter und kostet dann 158EUR. Das Öl ist dann im Originalgebinde (Blechkanister) mindestens 60 Monate ab Kaufdatum haltbar (frisch abgefüllt).
Angeregt durch das oben zitierte Posting von Roland, möchte ich mich mit der Frage an Euch richten, was unter der genanten Haltbarkeit zu verstehen ist?

Schließlich soll/wird hier z.B. die geschmierte Maschine, also Heimtonbandgerät nicht alle 60 Monate zur Neuschmierung zerlegt, auch haben die Hersteller für diese Geräte nicht zwingend eine Wartung empfohlen oder Vergeschrieben.

Irgendwie sollte der Schmierstoff auch deutlich länger als 60 Monate seine ausreichenden Eigenschaften für ein Tonbandgerät bereitstellen können oder?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Lieber Thomas,

die Gedanken, die mir zur Haltbarkeitsfrage des PDP65 durch den Kopf gingen, habe ich drüben beim Elektrolandler (Post 012) mit eingebaut. Es ist dies zwar nichts besonderes, relativiert das Problem aber sicher zutreffend.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=1

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Ich sage dazu mal folgendes:

1. Schmieröle und Fette sind relativ inert, d. h. sie reagieren nur schwer mit vielen anderen Stoffen. Wenn das Öl in einem luftdicht verschlosenen Behälter dunkel und kühl gelagert wird, kann es sicher viel länger halten. Die Begrenzung auf 60 Monate ist wohl als MHD zu verstehen. Für diesen Zeitraum kann der Hersteller garantieren, dass keine Probleme auftreten. Man stelle sich mal vor, dass in einem Industriebetrieb durch überlagertes Öl eine teuere Fertigungsanlage ausfällt und der Ölhersteller in Regress genommen wird!

2. Bei Fetten kann es nach einiger Zeit zum Entmischen der Komponeneten kommen. Dadurch verändern sich die Eigenschaften. Sie "bluten" aus.

3. Öle und die Fette können Kunststoffe zum Quellen bringen. Normalerweise gibt es dafür aber Datenblätter. Garantien wird ein Hersteller aber sicher kaum aussprechen. Hier ist die richtige Wahl wichtig!

4. Wie lange eine Ölung / Schmierung im Gerät hält, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Uher empfiehlt, die Mechanik alle 500 Stunden neu zu schmieren, ich habe aber auch nach mehr Stunden keine Probleme. Zigarrettenrauch und Hitze schaden natürlich. Gute Schmieröle für Sinterlager können Jahrzehnte halten, wenn das Gerät pfleglich behandelt wird. Das hängt aber auch stark von der Sorte ab.
Mein Vater war Maschinenbauer und hat mir das mal bestätigt. Problematisch sind hierbei wieder die hohen Anforderungen der Industrie, weshalb man dort sehr hohe Anforderung hat. Ein Heimtonbandgerät kann natürlich auch mit leicht gealterten Ölen im Lager noch ganz gut klarkommen. Das muss ja nicht wie eine Concorde bei -50 °C so gut funktionieren wie bei +50 °C.

5. Mische niemals verschiedene Ölsorten oder Fette!

6. Ich würde die Maschinen nie zu lange stehen lassen. Ich achte inzwischen darauf, dass ich wenigstens einmal im Jahr jedes Gerät mehrere Stunden warmlaufen lasse. Bei langer Standzeit habe ich schon Verharzungen beobachten können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste