Neue oder gebrauchte Tonbänder?
#1
Hallo zusammen,

Mit meiner A77 war ich immer zufrieden und bin nun noch zufriedener. Ich besitze mehrere ältere, gebrauchte Bänder, eher billige.

Nun habe ich mir bei einem Händler ein neues Maxellband (550meter) geleistet für 70sFr (ca. 36euro). Habe dan eine Aufnahme ab CD erstellt. Ich wurde fast erschlagen von diesem tollen superklangll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit neuen Bänder? Welche kriterien sollte ein gutes Gebrauchtes erfüllen um so toll zu klingen? Ist der Preis oben für das Maxel gut? Ich bereue jedenfalls keinen Rappen ( Cent:-) )
Zitieren
#2
.
Ich kenne die Preise in der Schweiz nicht, aber für 36.- Euro kann man ein 1100m Band bekommen.

Gute gebrauchte Bänder können durchaus erstklassige Ergebnisse bringen, können aber auch Schrott sein. Es kommt drauf an, welches Bandmaterial und auch von wem man kauft.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Und es kommt darauf an, auf welches Band die Maschine eingemessen ist...
Zitieren
#4
36.-- für ein 550m-Band sind nicht gerade billig. Wenn man aber bedenkt, daß diese Bänder gerade als Neuware sehr gesucht sind, relativiert sich der Preis wieder. Das Erfolgserlebnis war da, insofern hat sich das gelohnt.

Der Kauf gebrauchter Bänder ist zum einen eine Vertrauens-, zum Anderen eine Glückssache. Auch optisch gut aussehende Bänder können trotz spärlicher und pfleglicher Benutzung schadhafte Stellen aufweisen: Eine schlechte Klebestelle, eine Knitterstelle usw. Wenn man das während einer unwiederholbaren Aufnahme merkt, war selbst das billigste Band zu teuer.

Gewissenhafte Verkäufer spulen so ein Band wenigstens um oder lassen es im Play-Betrieb oder zum Löschen durchlaufen. Eine B77 reagiert empfindlichst auf dünne Stellen - da filtert man schon was raus. Aber Knitterstellen findet man nur dann raus, wenn man sich das ganze Band konzentriert von Anfang bis Ende durchhört. Wer tut das schon?

Zufallskäufe, weil jemand das Hobby aufgegeben hat, sind mit gesundem Mißtrauen zu sehen. Diese Bänder bitte nicht ungeprüft für nicht wiederholbare Aufnahmen verwenden! Gute Geschäfte kann man da schon machen. Wenn es 100%ig sein muss und für Prüfung keine Zeit ist, dann Neuware verwenden. Gibt es noch, und zwar in Qualitäten, die dem Maxell durchaus das Wasser reichen können.

Wenn Du jemanden hast, der Dich kontinuierlich und zuverlässig mit gebrauchtem Material beliefert, so hast Du das große Los gezogen. Wenn es eine gute Geschäftsbeziehung ist, so kannst Du auch mal kommen und sagen "...Du, das war hier nichts...", denn, das muß klar bleiben: Gebraucht ist gebraucht!

Ich würde Dir empfehlen, auch mal die Neuware von Quantegy zu probieren. Auch das EMTEC LPR 35 ist zwar, obwohl es nicht mehr produziert wird, als Neuware zu haben oder zumindest in wenig gebrauchtem Zustand.

Wenn Du Dich auf eine Sorte festgelegt hast, lohnt evtl. eine Einmessung, je nach dem, wie weit Deine Maschine vom Optimum entfernt ist.

Wenn Deine A77 nicht völlig dejustiert ist, wird sie sowohl mit Maxell als auch mit LPR oder Quantegy gute Ergebnisse bringen. Mit Maxell eher einen Tick zu hell, wenn sie nicht darauf eingemessen wurde, aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher, das weiss vielleicht jemand anders besser.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste