Skurriles und seltsames auf Bändern
#1
Ein heute wiederentdecktes Band brachte mich auf die Idee zu diesem Thread. Gesucht werden Bänder, vielleicht auch Originalbänder, die einen bemerkenswerten Inhalt führen. Ein Inhalt, den man nicht alle Tage vorfindet. Was habt ihr denn so in euren Schätzen gefunden?





► Hier mein Fundstück: ein offenbar älterer Herr hat sein Testament auf ein Band gesprochen. Dies wäre an sich schon bemerkenswert, jedoch war er auf die Erben nicht gut zu sprechen Wink
Zitieren
#2
Da kann ich höchstens Sachen aus dem Bereich Musik beisteuern, z.B. Konzertaufnahmen aus der Zeit 1970 bis 1973, die der Vorbesitzer mit einem kleinen Philips-Cassettenrecorder gemacht und auf Band kopiert hat. Der Klang ist dementsprechend schauderhaft, aber die Musik hat's in sich: Stones, Pink Floyd, Spooky Tooth, Frumpy u.v.a.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
a) ein Band, auf dem jemand offenbar seine Schlafgewohnheiten ermitteln wollte. Eine ganze 26er-Spule auf allen 4 Spuren voll mit Schnarchen und sonstigen Schlafgeräuschen. Interessant die Frage, ob er tatsächlich aufgestanden ist um das Band zu drehen und die Spur umzuschalten.

b) Ein Band aus einer Sprachlabor-Auflösung zeigte den reizvollen Kontrast zwischem dem quirligen und engagierten Lehrer und den festen, ruhigen nur durch gelgentliches Schnarchen unterbrochenen Atemzügen eines weniger engagierten Schülers.
Michael(F)
Zitieren
#4
Als ich heute auf dem Dachboden war, erinnerte ich mich an zwei Bänder. Das eine enthielt komplett, also stundenlang, the greatest hits of Bontempi-Orgel, selbstgemachterweise und so gut gespielt, daß es ohne weiteres eine Bereicherung für jede Hochzeitsfeier gewesen wäre.

Ein anderes Band hat offenbar ein Schüler verwendet, um Lateinvokabeln zu pauken.
Zitieren
#5
Ob es nun skuril ist oder eher etwas mit Datenschutz zu tun hat. Manchmal läuft einem ja so ein Diktiergerät über den Weg, welches speziell konfektionierte Bänder braucht. (z.B. Stenorette-SL von Grundig) Schön ist es dann, wenn so ein Band dem Gerät beiliegt. Je nachdem, wo das Gerät vorher seinen Dienst tat, bevor es außer Dienst gestellt wurde und seinen Weg nach ebay fand, befinden sich noch Aufnahmen von Diktaten auf dem Band. Das geht von Mahnbescheiden bis hin zu Anwaltsschreiben. Sollten da die Verkäufer nicht vorsichtiger sein und die Bänder wenigstens löschen?
Zitieren
#6
Ich habe von einem Uni-Dozenten einen ganzen Schwung Bänder aus dem Institut für Musik bekommen.
Zwei Highligts:
1. Eine Sendung vom "Funkolleg Musik": Musik im Raum, Distanz und Nähe in Komposition und Aufführung. Sehr schön ist das Beispiel, das Direktheit demonstrieren soll. Zitat "Zuerst ein Beispiel aus dem Bereich der Rockmusik. Bitte stellen sie ihr Radio nicht leiser, Sie müssen auf voller Lautsärke hören." Gefolgt von den Stones mit ihrer Fassung von "I wanna be your man".
2. Eine Radiosendung über seltene und merkwürdige Instrumente: Irgendwo auf dem Balkan bläst ein Mann die Melodie auf einer Fischschuppe (!) und begleitet sich dazu auf einem Akkordeon.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Zitat:niels postete
Irgendwo auf dem Balkan bläst ein Mann die Melodie auf einer Fischschuppe (!) und begleitet sich dazu auf einem Akkordeon.
Der Mann tauschte Akkordeon gegen Gitarre und wurde später als Bob Dylan weltberühmt Big Grin

Aua, aufhören, nicht schlagen, aua...
Zitieren
#8
Ich hatte mal 'ne Charge alter Baender auf dem Flohmarkt gekauft. Der Verkaeufer war etwas seltsam und hatte eine sehr ordinaere, laute Ausdrucksweise. Zu Hause hoerte ich mir die Baender genau an und neben zeitgemaesser Musik fand sich eine Aufnahme, bei der der Verkaeufer (unverkennbar duch seine "aufreizende" Stimme) sich und offensichtlich seine Partnerin bei einer Art Telefonsex aufgenommen hatte.
Es ist schon seltsam, was manche Menschen unter Erotik verstehen....
Zitieren
#9
Gute Idee,mit den Bändern ,ich habe da auch noch so ein Band ,auf dem eine besoffene Dame lallt:Wenn de Sonne irjendwo bei Capri in det Meer versinkt...Dem rauschen nach zu urteilen hat sie das Mikro mit einem Alko-Test verwechselt.
Zitieren
#10
ein fußballtrainer berichtet in einem ZDF interview über die definition von `Tor´:" wenn der ball mit all seinen teilen die torlinie überschreitet..." ferner über die vor und nachteile von torpfosten verschiedener querschnitte ( eckig, rund bzw oval ). das ganze wird noch und nochmal gedreht; errinnert mich an LORIOTs `der lottogewinn´: " ich heiße erwin lindemann..." ! zu hören ist ein völlig aufgeregter interviewpartner, der sich überhaupt nicht um die laufende kamera kümmert und ein immer mehr verzweifelnder regisseur!
Zitieren
#11
(no) satisfaction

Gestern kam ich aus dem Lachen nicht mehr heraus und bei Gelegenheit werde ich das als MP3 hier ablegen! Ohne Vorankündigung endete das musikalische Programm eines Bandes abrupt und es folgte der ehemalige Bandeigner mit seiner - vermutlich angeheiterten - Fassung von Satisfaction. Selbst die Japse hätte mit ihrem Karaoke nicht so einen Lacher fabriziert Big Grin
Zitieren
#12
Zitat:highlander postete
Gestern kam ich aus dem Lachen nicht mehr heraus und bei Gelegenheit werde ich das als MP3 hier ablegen! ...
=>Nu wann denn jetzt?!
Zitieren
#13
Bisher schlugen alle Versuche fehl, die Line-Ins meiner PCs sind alle extrem gestört. Mal sehen...eine Lösung gäbe es ja noch...
Zitieren
#14
Bin ich wirklich so doof,oder kann ich gar nicht wissen,welche Möglichkeit Du meinst?Naja egal,jedenfalls freue ich mich schon auf das mp3.
Zitieren
#15
Heute fand ich ein BASF-Band, 18 cm, Halbspur-Stereo, 19 cm/s, auf dem man einen Werbeslogan zur Wahl eines neuen Göttinger Bürgermeisters aufgenommen hatte... und zwar immer und immer wieder. Da hat man also richtig im Tonstudio geübt. Der Werbespot macht einen professionellen Eindruck, was mich irritiert ist, dass das nur ein 18 cm Tape ist und kein spulenloser 'Riese'...
Zitieren
#16
Ach, einen habe ich auch: Ich habe mir vor mehr als zehn Jahren mal auf dem Trödelmarkt einen kleinen, tragbaren Kassettenrekorder gekauft, den ich inzwischen an ein Forenmitglied verschenkt habe. Es steckte eine BASF LH-E 60 darin, die mit dem Lied "Girl You Know It's True" von Milli Vanilli begann. Nach dem Ende des Liedes ertönte eine kindliche Stimme, die versuchte, die offenbar (und mit mäßiger Treffsicherheit) nach Gehör niedergeschriebenen Rap-Texte des Liedes zu imitieren. Das gleiche wiederholte sich danach mit "Buffalo Stance" von Neneh Cherry - erst das Lied, dann die nachgesprochenen Rap-Texte.

Damit nicht genug - als diese Aufnahme endete, folgte die Aufzeichnung einer Frau und eines Mannes. Die Frau dozierte (leider so leise, daß man sie kaum verstehen konnte) wie ein Wasserfall irgendwas von Bekannten, die sich mit dem Kauf einer Immobilie finanziell völlig übernommen hätte, und im Vordergrund ertönte regelmäßig viel lauter das desinteressierte "Nenene!" und "Ja, so is dat!" des Mannes. :-)

Die Kassette ist leider irgendwann verschwunden.
Zitieren
#17
Soll ich mal nachgucken? Big Grin
Zitieren
#18
Gestern fand ich ein Band mit Naturgeräuschen. Genauer gesagt hat sich da wohl jemand mitten in den Wald gestellt und einfach draufgehalten. Die Aufnahmequalität ist sehr gut.

Heute früh habe ich meine Kinder veräppelt. "Ich mache mal die Fenster auf, dass frische Luft reinkommt, ihr seid mir zu müde...!". Das Tonbandgerät wurde angeworfen und mit der richtigen Lautstärke abgespult. Die Vögelchen zwitscherten los und die Kinder waren völlig verblüfft. Mein Sohn ahnte die Finte jedoch "Das ist nicht echt...oder?" und meine Tochter lief gleich ins Tonbandzimmer, um sich davon zu überzeugen, dass kein Fenster geöffnet ist.

Meine Frau konnte ich hingegen nicht anschmieren. Als sie hinzu kam, hörte man nur ein müdes "Sag' Bescheid, wenn's schlimmer wird!"... Big Grin
Zitieren
#19
Es ist ja schon eine ganze Weile her, als wir unseren Garten noch hatten. Wir verbrachten so manches Wochenende dort.

Nebem dem Fernseher, der ja zur Pflichtausstattung gehörte, gab es auch einen Musikschrank mit einem Rema-Radio und einem Tesla-Tonbandgerät, das den Platz des defekten Plattenspielers in dem Schrank eingenommen hatte. Wir saßen auf der Terrasse und spielten Karten in gemütlicher Runde. Im Hintergrund lief in dem Musikschrank das Tonbandgerät und spielte ein Band ab, das mal von der NDR-Hitparade aufgenommen wurde. Nun hatte ich bei der Aufnahme der Sendung das Band am Ende nicht angehalten, so das die Nachrichten und der Wetterbericht auch noch darauf waren. Das störte ja auch soweit niemanden. Das Witzige an der Sache war, das die Aufnahme aus den ersten Märztagen des Jahres stammte. Am Ende des Wetterberichtes wurde leichter Bodenfrost angesagt. Die Wiedergabe im Garten erfolge aber Ende August. "Was, jetzt schon Bodenfrost, da können die Kinder heute Nacht nicht im Zelt schlafen und die Tür vom Gewächshaus müssen wir auch zumachen." Das die Meldung vom Band kam, war der älteren Dame, die zu Besuch war ziemlich schwer begreiflich zu machen. Als ich ihr Gezeter dann auf das Band aufnahm und es dann später auch noch "im Radio" zu hören war, war sie von ihrem Unglaube befreit.

Edit: Tippfehler beseitigt, wer noch welche findet, darf sie behalten Smile
Zitieren
#20
So, wieder 2 Kandidaten gefunden:

auf dem ersten Band, gottlob ein höllisch schmierendes, gab ein offenbar Volltrunkener seine Sangeskünste zum besten. Auf dem zweiten Band wurde eine komplette Hochzeit aufgenommen. Bei Schlafstörungen unbedingt einer kirchlichen Trauung beiwohnen Wink
Zitieren
#21
Zitat:highlander postete
auf dem ersten Band, gottlob ein höllisch schmierendes, gab ein offenbar Volltrunkener seine Sangeskünste zum besten.
Wieso neigt der Mensch eigentlich so dazu, sich im benebelten Zustand fotografieren oder aufnehmen (lassen) zu müssen? :-)
Zitieren
#22
Leider neige ich ja dazu alles erdenkliche -nunja, nicht gerade zu archivieren- aber eben auch nicht zu löschen. Ich sollte eine spezielle Kiste anfertigen und im Testament verfügen, dass nach meinem Ableben das aufgezeichnete Material zu vernichten ist. Aber: Nirgends bin ich volltrunken!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#23
Ich habe wieder einmal etwas Verbüffendes gefunden. Seit einigen Wochen lasse ich alle meine 18er (und kleiner) Bänder duchlaufen, um zu sehen, was überhaupt auf den Bändern drauf ist. Geschätzt waren es bislang ca. 300 Bänder und es gab kaum berichtenswertes. Bis heute Wink

Das Band war scheinbar Mono Zweispur mit 2 Hin-Spuren. Ich drehte zur Kontrolle das Band um und hörte tatsächlich rückwärtige Musik...bis plötzlich im linken Kanal neue Musik zu hören war und zwar vorwärts. Ich vermute folgendes:

Auf der einen Seite wurde links Viertelspur 1 Mono aufgezeichnet und die Spuren 3 und 4 in Halbspur Mono. Dann wurde umgedreht und Mono Viertelspur die Spur 2 bespielt.

Ich habe ja schon viel erlebt, aber das war mir echt neu Wink
Zitieren
#24
Och, so ein ähnliches Band habe ich auch. Mit einer Predigt von meinem Urgroßvater. Nur dass die der linke Kanal der 2. Seite zuerst in Halbspur und dann in Viertelspur bespielt wurde. Um die erste Aufnahme anzuhören, muss das der rechte Kanal von Seite 1 abgehört und umkopiert werden. Dann kann die Kopie umgedreht und rückwärts also vorwärts abgehört werden. Alles klar?

Bei einem Schwung Bänder, den ich aus meiner Uni habe, wurde auch munter in unterschiedlichsten Geschwindigkeiten und Spurformaten aufgenommen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#25
In meinem bescheidenen Archiv befinden sich noch Bänder, die ich mal geschenkt bekommen habe. Es sind meist alte CH bzw. CR vom VEB Agfa-Wolfen (Vorgänger von ORWO). Auf diese Bänder wurde wohl anfangs mit einem Zweispur-Monogerät mit 19,05 aufgenommen (wahrscheinlich Smaragd oder gar BG19 o.ä.) Später hatte der frühere Besitzer der Bänder ein Tesla B5 angeschafft. Dieses Gerät war vierspurig mono. Um das, damals wertvolle Bandmaterial noch nutzen zu können wurden die Spuren 2 und 3 mit 9,53 bespielt. Seine alten Aufnahmen wollte der Kollege aber nicht löschen. Später, als dann ein Jupiter angeschafft wurde, der auch 19,05 konnte, war dieser Mann sehr glücklich, seine alten Aufnahmen noch zu haben. Heute habe ich diese Bänder, weil er nach der Wende auf Kassetten umgestiegen ist.
Zitieren
#26
Zitat:TB-Dani postete
Bin ich wirklich so doof,oder kann ich gar nicht wissen,welche Möglichkeit Du meinst?Naja egal,jedenfalls freue ich mich schon auf das mp3.
Zitieren
#27
Zitat:highlander postete

Hier mein Fundstück: ein offenbar älterer Herr hat sein Testament auf ein Band gesprochen. Dies wäre an sich schon bemerkenswert, jedoch war er auf die Erben nicht gut zu sprechen Wink
Ich hätte die passende Grabrede beizusteuern, vielleicht ist das Band von der selben Familie?

Bernd
Zitieren
#28
Hmm, zwar nicht besonders lang aber auch Skurril...

Es läuft grade ein Beatles Stück, auf einmal mittendrin ein drübergesprochenes "Bist du wach?" "Neeeeeeeein" Big Grin

Seitdem vermisse ich jedesmal wenn ich das Lied höre diese Stelle Big Grin


Rob
Zitieren
#29
Mein kuriosester Fund: Eine Cassette vom Flohmarkt, beschriftet mit "Anrufbeantworter". Ironischerweise eine Fuji GT-II, die besonders hitzebeständig sein soll und deshalb fürs Auto gedacht war, und sowas wird dann ausgerechnet in den AB gesteckt, der ganz bestimmt nicht mobil genutzt wurde... aber das nur am Rande.

Ich war einfach neugierig, was da für ein Ansagespruch drauf war. Ein ebensolcher kam nicht, stattdessen ein mitgeschnittenes Telefongespräch. Darsteller sind ein Kurpfälzer und eine Dame aus dem Rheinischen, jeweils mit deutlicher bis derber Dialektfärbung sprechend, die sich offensichtlich ein paar Wochen zuvor auf einer kanarischen Insel kennengelernt hatten. Während des Gesprächs versucht er ihr zu erklären, daß er sich in sie verliebt hat, bringt es aber nicht über die Lippen. Zum einen weil er sich selbst nicht traut, und zum anderen weil sie ihn immer wieder kurz vorm Ziel dazwischenfunkt. Sie ist offenbar nicht so sehr an seinem Ansinnen interessiert, hält das Gespräch aber trotzdem immer wieder am Laufen.

Das geht so über die komplette C-90 und wird nie wirklich langweilig, weil die beiden interessante Charaktere sind. Er ein Draufloserzähler, der an solche Radiomenschen à la Kerbels 90 Sekunden oder Heiner Knallinger erinnert, die einen anrufen und auf den Arm nehmen. Wobei er keine falschen Hintergedanken hegt. Sie, fröhlich und humorvoll, scheint Spaß an dem Telefonat zu haben.

Schade nur, daß die beiden am Ende von Seite B immernoch nicht ausgeplaudert haben, so daß mir verborgen bleibt, wie die Geschichte weiterging...

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#30
Dammich. Ich kann mir vorstellen im meinem Fundus eine ähnlich gelagerte Aufzeichnung aus meiner Teenie-Zeit zu haben. Allerdings war es damals keine Urlaubsbekanntschaft.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#31
Was war es denn für eine Bekanntschaft?

*neugierigbin*

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#32
Lieber Martin,

ich bin nicht einmal sicher, ob eine solche Aufnahme von mir existiert, ich halte es für möglich. Mit wem ein solches Telefonat geführt worden sein könnte, tja, ich weiß es nicht mehr, in der Sturm-und-Drang-Phase wird mitunter viel telefoniert.
Bestimmt war sie wunderschön, humorvoll und witzig, intelligent, wohlerzogen, Jimi-Hendrix- und Jefferson-Airplane-Fan und so weiter. Wink Big Grin

Wieso fragst du eigentlich? Hast du auch solche Aufnahmen gemacht? Haben wir vielleicht mit der gleichen Person telefoniert....?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#33
Mein heutiger Einkauf in Hannover brachte mir ein Scotch 215 18 cm in befürchteter Qualität, die Wickel haften aufeinander. Abspielen geht jedoch noch. Es sind nur 8 Minuten bespielt: Die Traurede eines Standesbeamten (inclusive aller Daten der Ehegatten!). Ganz nett, wie er den Umstand zurecht biegt, dass beide Partner bereits einmal verheiratet waren. (Erfahrungen gesammelt, nicht so überstürzt wie junge Leute blabla...)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#34
Kinofund

Vor vielen Jahren habe ich meine erste 35mm Kinoanlage (Aus einem stillgelegten Landkino) gekauft. Beim Abbau der funktionsfähigen! Anlage habe ich das vorhandene Tonbandgerät (Hornyphon Triola=Philips) eingeschaltet und das einzige vorhandene Band abgespielt. Der Inhalt war absolut bedeutungslos. Schlager (Heintje, Freddy Quinn, ....) in schlechtestmöglicher Qualität...... dann: Gemurmel, Schaltfolie, klack, Ende. Was war das ? Kurz das Band zurückgespult, Wiedergabe, Lautstärke hoch. Dann die Ansage unmittelbar vor dem Bandende: Der Vorführer möge sich in der Kabine einfinden, das Band ist abgelaufen. KLACK
Das Band habe ich natürlich trotz der besch...eidenen Ton- und Musikqualität als "Heiligtum aus Heiligeneich" aufgehoben (Heiligeneich ist der Name der Ortschaft des Kinos, nahe Wien)

Franz
Zitieren
#35
Ich war amüsiert, als ich in die Maxell-Bänder hineingehört habe, die ich letztens geschenkt bekommen habe. Darauf singt ein kleines Kind begeistert aus voller Kehle zu im Hintergrund laufenden Fan-Liedern des Fussballvereins Rot-Weiss-Essen.

Pikant daran ist, daß der Vorbesitzer hier im tiefsten Gelsenkirchen wohnt und der besungene und der (wesentlich bekanntere) hiesige Bundesliga-Verein alles andere als ein freundschaftliches Verhältnis pflegen. :-)
Zitieren
#36
Hallo!
Ich möchte auch etwas beisteuern und habe dazu eine Frage!
Viele Ältere werden noch Lolita kennen und ihren Hit "Du bist nie allein im Leben".
Das ist die Coverversion von "One day at a time" von Kris Kristofferson!

Ich habe auf einem Flohmarkt mehrer Musikkassetten eines Lolita-Sammlers gekauft der zwischenzeitlich verstorben ist.
Auf einer, als Demo-Tape C 15 bezeichneten, Kassette befindet sich auf Seite B die Normalfassung des Liedes und auf der A Seite eine vollständig in englisch gesungen Version von Lolita.
Der Sammler hat dazu noch einen Zettel mit den Titel und dem Hinweis " Tondokumente gefunden März 2002, wertvoll" dazugelegt.
Ich habe im Internet schon recherchiert aber keinen Tonträger gefunden auf dem Lolita dieses Lied in englisch singt!
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Lolita Fan der mir etwas dazu sagen kann!
Danke Franz
Vergessen! Lolita singt diesen Song im Stil von Lena Martell! YouTube!
Zitieren
#37
Noch mehr Fundstücke: Ich habe im Januar ein jahrelang in einem Keller verschollenes 15er-Band geschenkt bekommen (wohlgemerkt: nicht von Forenmitgliedern), das offenbar mal einer Kommune gehörte.

Das Band beginnt mit selbstgemachter Musik, eine Gitarre und mindestens eine weibliche und eine männliche Gesangsstimme. Einzige Textzeilen (mehrfach wiederholt): "Wir kamen im Frieden, doch dann mussten wir kämpfen, ja, dann mussten wir kämpfen. Kämpfen für uns, für unser Leben, kämpfen um wieder wir selbst sein zu dürfen."

Das Lied endet irgendwann abrupt, das Ende wurde mit einer neuen Aufnahme überspielt. Erst sind nur seltsame Geräusche und leise Stimmen im Hintergrund zu hören. Dann setzt eine männliche Gralsstimme ein: "Skizzen eines Weges, um Kapitalismus, Marxismus und Christentum zu überwinden und zu einer gerechten Weltwirtschaftsordnung und einem universellen, allumfassenden Glauben zu finden".

Es folgt ein monotoner, etwas wirrer Vortrag, der mehrfach von Kindergeschrei im Hintergrund unterbrochen wird. Plötzlich ertönt eine entsetzte weibliche Stimme: "R... [über den Namen sei mal geschwiegen], mit wem sprichst Du die ganze Zeit? [Kurze Pause] Ach, der nimmt das auf!" :-D

Ich dachte erst, die Aufnahme sei zur Hippie-Zeit entstanden (zumal das zu dem BASF-LGS-Band passen würde), aber da im weiteren Verlauf des Vortrag u.A. auf Pershing-II-Raketen, Ronald Reagan und die Fernsehserie "Dallas" (als angebliches Mittel zur planmäßigen Volksverblödung) Bezug genommen wird, stammt sie wohl aus den frühen 1980er Jahren.
Zitieren
#38
Ob das skurril genug ist?
Ich hab hier Bänder aus der Pathologie... life besprochen während Leichenöffnungen. Ein eher durchwachsenes "Abhör-Vergnügen", zumal sich eine der Aufnahmen wohl um ein Vergewaltigungsopfer dreht, die anderen wohl ebenfalls um nicht ganz freiwillig Verstorbene.

Aber die Bänder sind wenigstens hübsch anzusehen, 8...13cm BASF-Spulen aus den Fünfzigern. Halbspurig besprochen.
Zitieren
#39
@timo: Dallas und Volksverblödung würde doch passen, oder ;-)
(Konnte mir diesen Kommentar nicht verkneifen...)
Zitieren
#40
Noch eine Geschichte, die hierher passen könnte, obwohl sie schon etwas länger her ist.

Hatte im großen Auktionshaus ein Diktiergerät ersteigert, wie schon weiter vorn mal gesagt, wegen der speziell konfektionierten Tonträger. Das Gerät war ein Schnäppchen und der Versand sollte als versichertes Paket erfolgen. Also wartete ich auf den Postfahrer, weil ich auf das Gerät gespannt war.
Nur brachte nicht das Postauto die Sendung, sondern die Briefträgerin mit ihrem Fahrrad.
Das vermeintliche "versicherte Paket" entpuppte sich als eine Briefsendung mit Luftpolsterumschlag.
Es war das erwartete Gerät, das erstaunlicherweise diese Versandart unbeschadet überstanden hat.
Das Koriose daran war, daß der Verkäufer das Gerät wohl vor dem Versand nochmal ausprobiert hatte, denn es war seine Stimme auf dem Band zu hören. Vermutlich wollte er dann diese Aufnahme wieder vernichten aber dabei hatte er etwas falsch gemacht. Er "vergaß" das Band vor dem Löschen zurückzuspulen und hat einfach die Aufnahme eingeschaltet. Das Gerät vor dem Eintüten auszuschalten hatte er ebenfalls vergessen. So lief das Band noch so lange, bis das Gerät im nächstgelegenen Briefkasten landete. Es waren die Schritte des Verkäufers zu hören, als er den Brief einstecken ging. Auch der "Plumps" war zu hören, als das Gerät im Briefkasten landete. Da das Band noch nicht alle war und die Batterien auch noch gut waren, wurden auch noch Gespräche auf dem Band aufgezeichnet, die in der Nähe des Briefkastens geführt wurden. Irgendwann war dann das Band alle und die Batterien verbraucht. So war das Gerät noch auf Aufnahme geschaltet, als ich es auspackte.
Zitieren
#41
Jetzt hab' ich wohl das Band eines überzeugten Fans von Marschmusik erwischt... BASF LP 35 auf transparenter 15er Spule, bespielt in Halbspur-Mono.

Es fängt an mit einer Schallplattenüberspielung des "River Kwai March" von Mitch Miller. Anschließend sind mehrere Amateur-Live-Aufnahmen von Blaskapellen zu hören, die das gleiche Stück spielen. Dann folgt eine offensichtlich per Mikrofon vom Fernseher gemachte Aufnahme der Version des Stücks aus der Underberg-Werbung ("Komm' doch mit auf den Underberg"). Dann wieder eine (stark übersteuerte) Amateur-Aufnahme eines Männerchors, der (scheinbar zum Scherz auf einer privaten Feier) ebenfalls die Underberg-Version vorträgt. Der Rest des Bandes und die Rückseite sind leer.

Seltsam. :|
Zitieren
#42
Ein Überspielauftrag.

Als wir einmal unsere ehemaligen Nachbar aus dem damaligen Wohnhaus wiedertrafen, fragte mich der Mann, ob ich denn mein Tonbandgerät noch hätte, mit dem ich damals so manches Mal für (Un)stimmung mit mal etwas zu lauter Musik gesorgt hatte. Dies konnte ich ihm bejahen und auch, daß die besagten Bänder noch da sind. Die Familie selbst hatte so einen großen Musikschrank aus den 50er Jahren mit eingebautem Tonbandgerät. Dieser existiert aber leider nicht mehr. Die Bänder hätten sie aber noch.
Dann folgte die Frage, ob es nicht ginge, die Bände auf Kassette oder besser auf CD zu überspielen. Versprechen konnte ich nichts aber probieren.
Ich bekam die Bänder, es waren alte Agfa-Wolfen auf 22er Spulen mit Schicht außen.
Die paßten nun auf keine andere Maschine als auf die Revox und die Wiedergabe war garnicht mal so schlecht.
Es handelte sich um Aufnahmen aus dem Leben der Familie, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern, Schulanfang und Hochzeit. Alles das, wofür man heute eine Videokamera nehmen würde.
Jeweils am Anfang einer jeden Aufnahme war treu und brav vom Familienvater, der wohl "Herrscher" über die Musiktruhe war, Datum und Anlaß aufgesprochen. So konnte ich alles schön kronologisch sortieren.
Natürlich hörte ich auch stellenweise zu, was auf den Bändern war.
Eine Aufnahme begann mit den Worten "24.12.1960 Beschehrun im Wohnzimmer mit Weihnachtsmann". Die Kinder quängelten und konnten es garnicht erwarten, bis es dann endlich im Treppenhaus polterte und heftig an der Tür bullerte. Es wurde geöffnet und der Weihnachtsmann vollführte seinen Akt, mit "Warst Du auch immer artig?" und allem was eben dazu gehörte. Sogar der Gebrauch der Rute, die der Vater zu spüren bekam, war zu hören. Als alles vorbei, die Geschenke verteilt waren, fragte der Weihnachtsmann die Kinder, ob es denn noch mehr Kinder im Hause gäbe. Der Kleinste der Familie "Ja, unter uns, da ist seit Sommer ein kleines Baby". Der Vater darauf, "Weihnachtsmann, da brauchst Du dieses Jahr noch nicht hingehen, der Junge ist erst ein halbes Jahr alt, der versteht das wohl noch nicht.

Nun weis ich, warum ich damals nichts zu Weihnachten bekam.
Zitieren
#43
[Bild: W07X1CIZRkXlspX0.jpg]

Na, ob das ein gutes Omen ist?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste