Ich suche was im Marktplatz / PC IBM 5150
#1
Da ich unvorstellbare Mengen von Daten zu speichern habe, suche ich folgende Hochkapazitäts-Medien:

http://marktplatz.magnetofon.de/index.ph...859.0.html
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Yippiee, es geschehen Zeichen und Wunder.Schick Adresse (PN), dann kommt Paket.
Michael(F)
Zitieren
#3
[OT] Um was für eine Errungenschaft handelt es sich denn?
Zitieren
#4
Es handelt sich dabei um ein Gerät, daß letztes Jahr ein Jubiläum feierte - 25 Jahre Personal Computer - IBM 5150.

Auch hier zu lesen.

Ich wollte schon immer mal so einen 80er-Jahre-Rechner haben und zufällig bin ich dann über den 5150 in der Bucht gestolpert. Das Angebot war gut, alles ist dabei gewesen, also hab ich zugeschlagen:

[Bild: IBM5150_kl.jpg]

Der PC ist aber nicht mehr in der Original-Kunfiguration. Der serienmäßig 16KB Arbeitsspeicher wurde auf unglaubliche 640KB erweitert, außerdem wurde der math. Coprozessor Intel 8087 hinzugefügt. Die beiden "Vollhöhen"-Diskettenlaufwerke wurden durch dünnere ersetzt und stattdessen wurde eine 31,5MB Festplatte eingebaut. Zusätzlich ist noch der Adapter für asynchrone Übertragung verbaut. Das Herzstück ist der Intel 8088 mit 4,77MHz Taktfrequenz. Besonderheit ist noch, daß die Grafikkarte keine Grafiken darstellen kann, sondern nur Text auf den monochromen Bildschirm.

Zusätzlich war noch viel Software dabei, wie Framework, WordStar, dBase III und mehr.

Den original IBM-Drucker hab ich zwar nicht, dafür hab ich meinen Star LC-10C angeschlossen, der geht auch.

Gestern bin ich noch bis mitten in der Nacht vor dem Kasten gesessen, weil die Festplatte nicht unter DOS partitioniert wurde. Das war gar nicht so einfach, die wieder einzubinden, ich mußte sie Low-Level-formatieren, damit ich unter FDISK wieder partitionieren konnte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Hallo

Hmmm, das hätte ich vor 4 Jahren wissen müssen, dass es Leute gibt, die sich für sowas interessieren. Da habe ich einige von diesen Kisten, bis rauf zur 286er Serie, auf den Sperrmüll getan. Auf solchen Kisten MS-DOS oder CPM habe ich meine ersten Betriebssysteme frisiert. "Edlin" & Co, MASM, Wordstar und DB3+ lassen grüßen. Habe sicher hunderte von 20MB und 40MB MFM-Platten repariert und gewartet. "Hardprep" und wie hieß die SW von Seagte noch gleich ??? Nicht ausgeschlossen, dass ich noch Software und (Assembler)-Bücher aus dieser Zeit habe. Der LC-10 war damals der Renner bei den Commodore-Freaks (ich gehörte auch dazu). Bei mir waren es aber die Epson LX bzw. LQs, die heute noch die Ärzte für die gelben Urlaubsscheine verwenden. Aber wer damals für wen baute ist eh nie ganz klar gewesen. Das Beste an diesem Teil war die Tastatur: Klickediklick... den Sound habe ich noch im Ohr. Mach mal bitte ein Bild vom Mainboard, falls eines drinn ist. Die Kisten gab es auch mit Slot-Karten, dann war die CPU auf einer oder zwei Slotplatinen verteilt. Im letztern Fall musst du darauf achten, dass die zwei CPU-Platinen zusammen passen bzw. aus einer Charge sind. Sonst bleibt die Maschine zeitweilig stehen oder bootet unvermittelt neu. Ich habe da so gewisse Erfahrungen Big Grin wir hatten damals einige Hundert bis Tausend davon im Feld.
VG
Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

ich schraub die Kiste jetzt nicht extra auf um ein Bild zu machen, allerdings hat der Verkäufer ein Bild des inneren gemacht, wenn auch nicht allzuviel zu erkennen ist:

[Bild: 1b22_3.JPG]

Anscheinend ist der 8087 von AMD oder täusche ich mich da?

Die Tastatur "klickt" in der Tat recht schön, war für mich gewöhnungsbedürftig, genau wie das alte Tastenlayout.

Angeblich ist noch eine zweite HDD drin. Die ist aber völlig tot. So wie's aussieht läuft die gar nicht an, das muß ich mir noch mal ansehen. Die erste ist übrigends eine Seagate ST238R.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Zitat:The_Wayne postete
Anscheinend ist der 8087 von AMD oder täusche ich mich da?
Die Chips in der Mitte und rechts tragen einwandfrei das AMD-Logo...

[Bild: xq1hvLyu55sm.png]

... aber bist Du sicher, daß einer davon ein 8087 ist? In der CPU-Historie von AMD finde ich gar keine solche FPU, und ich bilde mir auch ein, auf dem mittleren Chip "D8088" zu lesen. Das wäre dann die CPU.
Zitieren
#8
Hallo
Eine Frage zur Tastatur. Ist die das noch eine die mit Reed – Schaltern arbeitet? Dann hätte man ja auch in der Tastatur die Verbindung zur Magnettontechnik (na ja so ungefähr).
Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Hallo

Falls die Platte noch dreht, könnte man sie ggf. noch retten. Die MFM-Platten brauchten zwar hin und wieder ein Lowlevel und div. Hardcore-Tests, aber wenn man sie gut gepflegt hatte, waren sie sehr dankbar! Die Platten hatten damals zwei Buskabel ein schmales und ein etwas breiteres welche direkt auf die Platine der Platte gesteckt wurden und die Stecker waren oft ausgelascht. Ich werde am Montag mal in der Firma rumfragen, ob es noch was davon an Ersatzteilen gibt!

VG
Michael
Zitieren
#10
Zitat:timo postete
... aber bist Du sicher, daß einer davon ein 8087 ist? In der CPU-Historie von AMD finde ich gar keine solche FPU, und ich bilde mir auch ein, auf dem mittleren Chip "D8088" zu lesen. Das wäre dann die CPU.
So wie's aussieht ist die CPU von AMD.

Hier zum Vergleich:

[Bild: S_AMD-D8088.jpg]
(Bild geklaut von cpu-world.com)

Ich wußte garnicht, daß IBM die auch von AMD bezogen hat. Kann sein, daß nur die ersten ab '81 mit Intel Prozessoren ausgeliefert wurde und dann später zu AMD gegriffen wurde, mein PC sollte BJ '83 sein.

Aha, im englischen Wikipedia findet man die Antwort, wenn man nach "IBM 5150" sucht:

Zitat:[...]The processor was an Intel 8088 (early 1978 version, later were 1978/81/2 versions of intel chip, second-sourced AMDs were used after 1983) running at 4.77 MHz, which could be replaced with a NEC V20 for a slight increase in processing speed.[...]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
Zitat:The_Wayne postete
Ich wußte garnicht, daß IBM die auch von AMD bezogen hat. Kann sein, daß nur die ersten ab '81 mit Intel Prozessoren ausgeliefert wurde und dann später zu AMD gegriffen wurde, mein PC sollte BJ '83 sein.
Das war wohl nicht anders möglich, weil Intel ja 1982 den 80286 vorgestellt hat und durch die zunehmende Umstellung der Produktion nicht mehr so viele 8088er liefern konnte, wie IBM brauchte. Und letztendlich waren die 8088er von AMD und Intel ja eh baugleich.
Zitieren
#12
Hallo Leute,

heute sind die Disketten von Michael bei mir angekommen (nochmals vielen Dank!).

Die Disketten sind alle in Ordung, nur habe ich leider ein anderes Problem, von dessen Existenz ich bis vor zwei Stunden noch nichts wußte:

Man kann keine HD-Disketten (1,2 MB) in einem 360K-Laufwerk betreiben, geschweige denn auf 360K formatieren.

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Tricks oder Programme eine 96 tpi Diskette auf 48 tpi zu formatieren?

Falls nicht, sind die Disketten auch nicht wertlos, mein 386 hat ja noch ein 1,2 MB Laufwerk, da kann ich sie ja dann verwenden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
Hallo,

einen Trick dafür kenne ich auch nicht und wenn ich`s mal gewusst
habe, so habe ich es vergessen. Hast Du es mal mit den Formatbefehlen versucht? (format a: /f:360)
Ansonsten sei auf das hier hingewiesen:

http://cgi.ebay.de/10-Fire-Ball-Diskette...dZViewItem

Good luck...

edit: irgendwo habe ich noch ein DOS3.x-Buch rumliegen - vielleicht
steht da mehr drin. Wenn ich es gefunden habe, gebe ich nochmal
Laut.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Das Problem das du HD Disketten nicht auf DD LW nutzen kannst hat mit dem anderen Magnetmaterial der HD Disketten zu tun. Du kannst ja auch keine Metal CC auf einem Recorder löschen der nur für Normal CC ausgelegt ist. Hier das Gleiche. Du könntest höchstens probieren ein HD Laufwerk einzubauen. Aber wahrscheinlich kann der Floppy Controler das nicht.
Zitieren
#15
Zitat:Matze postete
Du könntest höchstens probieren ein HD Laufwerk einzubauen. Aber wahrscheinlich kann der Floppy Controler das nicht.
Exakt. Hab ich schon ausprobiert. Abgesehen davon könnte es PC-Dos 2.10 auch nicht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
Zitat:PeZett postete
Hast Du es mal mit den Formatbefehlen versucht? (format a: /f:360)
Ja, allerdings funktioniert daß nur auf meinem 386er (auf dem IBM geht ja nur 360K oder 180K), denn da kann man ja die Größe wählen. Nutzen tut das aber dennoch nichts, da sich ja die Spurdichte deshalb nicht ändert. Das wäre das gleiche, wenn ich einen Senkel in Viertelspur nur in einer Richtung bespiele.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#17
..."Einen" hab`ich noch:

Versuche mal format a: /n:9 /t:40 - vielleicht geht das.

Die 2-D Diskette hatte ja 40 Spuren und 9 Sektoren.

Gruss



edit: @Matze - bist Du sicher, dass HD und DD-Disketten unterschiedl.
Magnetmaterial hatten?
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Zitat:PeZett postete
edit: @Matze - bist Du sicher, dass HD und DD-Disketten unterschiedl.
Magnetmaterial hatten?
Ja, HD Disketten gehen auf DD Laufwerken definitiv nicht. Hat mir mal ein studierter erzählt.
Zitieren
#19
Zitat:PeZett postete
..."Einen" hab`ich noch:

Versuche mal format a: /n:9 /t:40 - vielleicht geht das.

Die 2-D Diskette hatte ja 40 Spuren und 9 Sektoren.
Formatieren kann ich die Disketten am 386er schon so, der IBM quitiert aber dann beim lesen o. formatieren mit einem "Spur 0 Fehler".

Trotzdem Danke. Ich werd mich dann mal geziehlt nach DD Disketten umsehen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#20
@ The Wanyne:

Da hast du aber ein wirklich tolles Stück erstanden! Wenn ich nur Platz dafür hätte... Der Monitor dieses Systems IBM 5150 tut bei mir seit Jahren an diversen Linux Servern seinen Dienst. Die Tastatur finde ich genial, nur leider funktioniert sie nicht an AT Rechnern.
Welch DOS Verion hast du denn dazu? Da mit HDD denke ich mal min. DOS 3.0, richtig?

Was die Disketten angeht, ich hätte da noch einige 100 Stück. Ob gebraucht oder neu müsste ich noch nachsehen. Da kannst du gegen Portoerstattung gerne ein paar davon haben.
Genaueres per PN.

David
Zitieren
#21
Die DOS-Version ist PC-DOS 2.10, was damals (1983) mit dem Rechner ausgeliefert wurde. Das komplette original Software-Paket ist ja dabei (und die Disketten sind auch alle noch lesbar), die Disketten sind immer den Büchern beigelegt.

Die Festplattenunterstützung hat DOS 2.X bereits, m.W. hatten nur die 1er Versionen, die ab 1981 mitgeliefert wurden noch keine HDD-Unterstützung.

Wegen den Disketten schreib ich dich per PN an.

Ich hab' jetzt auch herausgefunden, warum die zweite Festplatte nicht geht: da ist weder ein Datenkabel noch eine Stromversorgung angeschlossen. Die liegt also nur drin.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#22
Hast Du Datenleitung und Steuerleitung für die zusätzliche MFM Platte noch in Deinem Bestand?

Ansonsten, bei mir könnte so etwas noch vorrätig sein und dies könnte ich Dir dann schicken.

Gruß
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#23
Nein, ich weiß auch gar nicht, ob es sinnvoll ist, die zweite Platte zu betreiben, weil kein Prüfprotokoll der zweiten Platte dabei ist. Mir sind also die herstellungsbedingten Fehler nicht bekannt. Die Geometrie weiß ich auch nicht, aber das könnte ja noch auf der Platte selbst draufstehen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#24
Was bedeutet denn bei Dir "sinnvoll" ?

Ich will Dir nichts aufschwatzen oder Dich zu etwas verleiten was Du nicht möchtest, es war schlicht eine Offerte!

Übrigens ist diese Technik echt simpelst und kein Blatt mit sieben Siegeln, zur Ermittlung der Plattengeometrie reicht schlicht Hersteller und Typbezeichnung der Platte.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#25
Wenn ich mich an meine alten 8088er Zeiten erinnere, brauchte man damals die Geometrie der Platten doch gar nicht zu wissen. Einfach anstecken, den Rest mach der Controller. Zumindet war das bei meinen alten Western Digital MFM Karten immer so.
Wo solltest du die Geometrie auch eintragen? Der Rechner hat kein BIOS Setup. Nur ein paar DIP Schalter auf dem Mainboard sollten da sein.
Du brauchst zusätlich das 20polige Kabel zum Contoller. Das 34polige Kabel sollte zwei Direktstecker haben, von denen kommt jeweils einer an eine Platte.
Nach der Partitionierung und Formatierung der 2. Platte steht dann einfach ein Laufwerk D: bereit. Mehr ist da nicht zu machen.
Zitieren
#26
Zitat:Gyrator postete
Was bedeutet denn bei Dir "sinnvoll" ?
Ja, wenn ich die Fehler nicht eintragen kann, besteht u.U. Datenverlust, wenn die Fehlerhaften stellen beschrieben werden.

Also bei der ersten mußte ich im Debugger die Geometrie schon eintragen.

Ein würde mich noch interessieren: Wenn ich zwei Platten laufen habe, werden die dann über zwei separate Kabelsätze mit dem Controller verbunden, oder über einen, so ähnlich wie bei den Diskettenlaufwerken?

@ Thomas

Wenn du Steuer- und Datenleitung noch hast, kannst du mir ein Angebot per PN machen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#27
Wie ich oben schon schrub:

An die Platten gehen zwei Flachbandkabel. 1x 20pol. und 1x 34pol.
Vom Controller zu den Platten geht je ein 20poliges. Das 34polige Kabel verbindet Controller und beide Platten miteinander.
Also gehen vom Controller drei Kabel weg, wenn zwei Platten im Einsatz sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste