Was will uns diese Site mitteilen ???
#1
Hallo

ich war gerade mal wieder am "GX-77" googeln, da habe ich folgende Site entdeckt:

http://www.fureai-ch.ne.jp/~katsuma/amp/.../TEAC.html


VG
Michael
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#2
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Was die Seite sagen will?

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Ist doch klar, oder?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
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#3
Was will uns dieses Posting/dieser Thread auf der Homepage des Herrn Katsuma sagen?

Erstens:
Auch in Japan gibt es verrückte Sammler (mehr als in Deutschland!), die eine Mono-Bandmaschine TEAC TD-321 aus der Zeit zwischen 1954 und 1958 zum Leben erwecken wollen.

Zweitens:
In seiner Enttäuschung über die 58 defekten Kondensatoren (vielleicht habe ich mich verzählt, macht mir nichts, war seine Arbeit) hat der ehrenwerte Herr Katsuma als japanischer Sammler und Edelbastler aus Verzweiflung über die Arbeit, die vor sich sah, nicht Sepukku (meist fälschlich als Harakiri bezeichnet) begangen, sondern er hat offensichtlich erfolgreich eine gewerblich genutzte TEAC-Band-Maschine aus ihrem (fahrbaren?) Gestell befreit und dabei reichlich Coca-Cola getrunken. Herr Katsuma hat neben den 58 Kondensatoren (nur?) eine Röhre (Typenbezeichnung nicht erkennbar) gewechselt, das VU-Meter repariert, den Antriebsriemen NICHT gewechselt und die Arbeiten mit einer Sch... -Kamera ohne Blitzlicht, mit tonnenförmiger Verzeichnung, allgemeiner Unschärfe und bei extremer seitlicher Beleuchtung für die Nachwelt fest gehalten.

Drittens:
Wer einen solchen Trümmer, dazu noch aus seinem Original-Gestell mit Trennung zwischen Laufwerk und Elektronik, in einen neu angefertigten Rahmen einsetzt, der verdient meine Anerkennung und Hochachtung und bekommt von mir fünf Kotaus und den Titel „Ehrenwerter Teac-Oldie-San und Retter einer 19/38er-Gross-Spul-Mono-Röhren-Kiste“ verliehen (in japanischer Sprache ein wohlklingender blumiger Satz).

Viertens:
Zum Glück für uns und GX77-SAN (der Name Michael in japanischer Sprache, mit Bindestrichzwischen zwischen GX und 77 klingt es nicht gut) hat er („Ehrenwerter Teac-Oldie-San und Retter einer 19/38er-Gross-Spul-Mono-Röhren-Kiste“Wink im beschreibenden Text seiner Reparatur-Dokumentation, geschrieben mit den japanischen Schriftzeichen des Hiragana (??) in lateinischen Buchstaben AKAI und GX-77 eingefügt, was dazu führte, dass GX77-San in seiner unendlichen Suche im Netz mit Hilfe (das macht NICHT dumm!) seines Browsers diese Site entdeckt und kann sie uns zur allgemienen Freude präsentieren. Nochmals Dank an GX77-San, auch ich kannte diese frühe Teac-Maschine noch nicht.

Fünftens:
Ein deutsches Bildbearbeitungsprogramm hat mir beim Wandeln und Ändern eines Bildes zu einer Frontansicht der TEAC TD-321 verholfen. Erfreut euch mit mir daran.
[Bild: TEAC_TD321.jpg]
MFG
H A N N S -D.

edit: fehler in der text-formatierung (open office 2.2) noch NICHT gefunden
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#4
Den Namen dieses St. Martin der HiFi-Technik muss man noch erweitern. Über den Back-Button am Ende der Seite landet man auf der Startseite, von dort navigiert man zur Rettung der Bose 901 IV.
Michael(F)
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#5
Interessant fände ich es, zu wissen, wann dieses TD 321 gebaut worden ist, und wie weit die Zusammenarbeit von TEAC mit Ampex zu dieser Zeit schon gediehen war: das Teil läßt mich sehr an eine Sparversion der 351 denken:
http://recordist.com/ampex/gif/351_10.gif

Die 354, die ja wohl das gleiche Laufwerk hatte wie die 351, hatte aber einen direkt angetriebenen Capstan:

[Bild: DSC00977.JPG]

Beachtenswert bei der TEAC ist m.E. auch die sehr große Schwungmasse unter der linken Bandberuhigungsrolle: die sieht (fast?) so groß aus wie die des Capstan.
Das war bei der Ampex genauso, allerdings war die Schwungmasse der Tonwelle bei Ampex deutlich kleiner.

Die Dimensionierung dieser Schwungmasse war einer der Kritikpunkte: in einem Konkurrenzbericht von TFK über die 354 heißt es:
"Wenn man z.B. ein Band zurückspult, so daß die Umlenkrolle große Drehzahlen erreicht, dann stoppt und auf Wiedergabe übergeht, so kann man Hochlaufzeiten bis zu 30 sek. erreichen ( bis zum Erreichen der normalen Tonhöhenschankungen9
Außerdem stellt diese Masse und die große Einspannlänge biszur Tonwelle ein ungünstiges Schwingungssystem dar,. Das äußert sich beim Start darin, daß beim Übergang von Gleit- in Haftreibung zwischen Band und Umlenkrolle ein quietschender Ton erzeugt (Längsschwingung des Bandes), der bei der Aufnahme magnetisch fixiert wird. Die Längsschwingungen des Bandes wirken sich auch nachteilig auf die Tonhöhenschwankungen und auf das Modulationsrauschen aus. Der Grund für das große Trägheitsmoment der linken Umlenkrolle ist offensichtlich der, daß die durch das elektrische Rückhaltemoment bei Aufnahme u. Wiedergabe entstehende 100 Hz-Komponente ausgefiltert werden soll."

Frank
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#6
Eine ähnlich große Schwungmasse bei der linken Bandberuhigungsrolle gibt es bei der Teac A-7010, ebenfalls ein recht großer Trümmer.

Gruß
Niko
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#7
Hallo in die Runde
o jama shi mash'ta

GXNet war so frei den Text übersetzen zu lassen, weil der ehrenwerte HannsD-san so sehr daran interessiert ist, GXNet nicht unhöflich sein wollte und sich eigentlich nur fragte , was diese Site mit GX-77 zu tun hat. Gates-san war so freundlich, die japanische Sprachunterstützung u.a. für Hiragana bzw Katagana installieren zu lassen, die auch in Mozilla gut funktioniert. So konnte Kaisha Google-JP die Schriftzeichen lesen und damit war dann auch die Übersetzung möglich. GXNet weiß nun, dass ehrenwerter Katsuma-san die Antriebsriemen der GX-77 für die Schwungmassen verwendete. Katsuma-san hat sich sehr viel Arbeit damit gemacht, die Maschine herzurichten. Respekt!!!!

Die Übersetzung gibt es hier:
http://www.freewebtown.com/gxnetwork2/index2.htm

Kom ban wa

Michael
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#8
Hi,

mir teilt diese Seite mit, dass der Besitzer

1. anscheinend unter Geschmacksverirrung leidet, ein solch schönes Gespann wie die Teac samt Truhe auseinander zu reissen

2. über einen Kenwood KP-07 verfügt, den er mit Sicherheit garnicht wirklich braucht.
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#9
Hallo in die Runde
hallo Dani

Aber warum denn gleich so bissig ? Die Arbeitsleistung die Herr Katsuma da an den Tag gelegt hat ist nicht ohne. Hut ab! ich weiß nicht, ob ich so eine Ausdauer hätte. Er könnte sicher noch so manches altes Schätzchen reaktivieren. Siehe es einfach als eine Art Kunstwerk! Reel-Art!!!!

VG
Michael
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#10
Hallo Michael,

nicht bissig, nur ironisch Wink
Bei aller Achtung für die Leistung, ein solches Röhrengrab dermassen zu restaurieren, ich halte nie viel davon, ein Gerät auseinander zu reissen, nur, um es ins Regal stellen zu können. Weder bei Musiktruhen, noch bei Radios, noch eben bei Tonbandgeräten. Hoffe nur, er hat zumindest die originale Truhe behalten...
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#11
Hallo Dani

Kennst du japanische Wohnzimmer ????

VG
Michael
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#12
Hallo Michael,

war noch nie Japaner. Warum, lebt man so beengt? Wie auch immer, dieser Herr zumindest nicht...
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#13
Hallo Fans,

http://babelfish.altavista.com/ bemüht - es geht nur Japanisch ins Englische aber zuvor jap. Zeichensatz ins Word geladen kommt das raus (Bitte 1:1 in den Blöcken zuordnen):


TEAC TD-321 (reel part) with vacuum tube type sound recording playback amplifier


The big open-reel deck of ティアック was obtained, being not to be, it does, the air which is bid successfully but it is the feeling that no one bid fold I who am bid with play feeling bid successfully, (laughing) being to procure in the auction, it does, it is something but if you refer to price value of the former times when the postage is attached high than price of the substance from this size it probably will exceed present 1000000 Yen, but the postage was included and but with the photograph which can be procured for 10000 Yen it is in a state where the amplifier part is removed, the full track/truck monaural head where also the amplifier part has belonged of course had been attached


It meaning that the type turn which is the sound recording and playback amplifier part is not written, details the microphone trance where input transformer and the output transformer which are real ones of the balance input/output which is monaural 12BH7 12AX7 12AT7 6X4 is used with the vacuum tube system which is unclear have been attached are addition possible


As for 3 motor capstan it is not direct and the making which has the selector switch of cycle change 60Hz and 50Hz which use the belt and turn the motor which will have been been secure very is large-sized

In addition to the substitute article rubber band is installed in place of the capstan belt which is cut off to that you thought whether it does not mean that I who have been done securely can substitute from the time before but it seems the all right way?

It is state when procuring, but the junk tape recorder appearance is year system fit in state, but the relatively good state reel section motor turns, but as for the playback which cannot do instability fast forward barely it is noise mixture, but also possibility sound recording is noise mixture, it is a in terrible state where but is not something of the level that you inquire about music and the like, once possibility however in regard to sound recording playback
That it becomes, you think how with lubrication of the reel section and exchange of the exchange vacuum tube of the cleaning and deterioration condenser,


The vacuum tube 6X4 exchange and electrolytic condenser and the oil condenser it meaning that exchange VU meter has been disconnected, searching age fit ones which are similar, exchange block Chemical Condenser is because there are no holdings, that way, but there is no either fluid leak and at present time the oil condenser the all right way tried measuring the capacity of some point, but they are very old ones where you cannot use state after all badly, but the part now is the point whose vacuum tube system it is good to be even simply, different from the transistor amplifier


As for VU meter it is not original, is, but because kind of those which are similar are searched as for atmosphere because it has been attached to the console which you think that it has not changed, as for amplifier appearance the lamp of the meter which is clean state has been cut off one, but but whether in the future in LED kana, it connected CD to the input and we would like to exchange, there is some ガリ in the relationship of VR which is tested it reached the point where honest sound comes out

Being to have the reel belt of GX77 of AKAI which is the very heavy reel part in the holdings as for the capstan belt of the rubber band stopping, because the fast forward which used that is not possible inserting and/or turning off the switch when you search defective place the smoke rose from the condenser! ! After all, you exchange the reel part and the oil condenser and the cause the fast forward which cleaned relay without being possible being simple, being to exchange the condenser which is looseness of the screw of the relay part, being to be at last understood in this next point which the motor also it turns it stabilizes, but the speed of this TD-321 thought whether 38cm and 19cm, but it was 2 speed of 19cm and 9.5cm

When it was very terrible state, to be large with the disturbance also demand there is a large-sized genuine console which tests sound recording and playback from the family the future when it deals with how, unless the stand, or the kind of rack which it can become independent are made very it is difficult to use, is, (it is natural)



It is instant, but when the lumber is used and length in the genuine console which it tries to be able to arrange of ventilation and cooling are thought even from the fact that the large-sized fan has been attached, state only of this kind of framework seeing causing, is good increases is also maintenance is easy however because the cheap lumber is used, making will not have been the Imai ちsecure, (laughing)

Being large-sized, it reached the point where it can do the presently sound recording playback which is because making the stand with the wooden framework which very is heavy and is above this it does not increase weight but inserting the hand in the detailed one where the part still adjusting head agitation mass and the tape bias etc. are etc. which simply the adjustment being study and insufficient when it is regrettable now there is no one self-confidence, is thing if it can receive, that sound it keeps becoming good it is the feeling where the sound which even at the presently you think full track/truck monaural is thick is good being coming out

Gruß


Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
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#14
Zitat:TB-Dani postete
Hallo Michael,

war noch nie Japaner. Warum, lebt man so beengt? Wie auch immer, dieser Herr zumindest nicht...
Die Japaner sind so etwa 125 - 130 Mill Menschen, allerdings stark schrumpfend, denn den deren demographsiche Entwicklung verläuft noch stärker zu einer überalterten Gesellschaft als wir Deutsche.

Neben einer der Erdbeben reichsten Regionen sind die vier Hauptinseln von Bergketten durchzogen, sodass sich die Besiedlung in den schmalen Küstenregionen ballt. Ein Blick in meinen Weltatlas zeigt: etwa 60-70% der Fläche kann nicht besiedelt werden. In manchen Fernsehdokus sieht man Bilder von Japan, auffällig dabei auch bei einigen Großstädten Hochhäuser vor Bergketten oder aber auch Brücken mit Fahrspuren untereinander (!!) ...

Tokio hat so um die 20 Mill Einwohner, da sind die Wohnungen gemessen an deutschen Verhältnissen kleiner. Es gibt sicherlich auch Regionen, die mehr Platzangebot zulassen oder eben jener Japaner kann es sich eben finaziell leisten.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
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