Alu Profile für HIFI Front gesucht
#1
Hallo in die Runde

Nachdem ich für mein Selbstbauprojekt einer (ja was wird das eigentlich ?) Eingangswahlstufe so langsam Formen annimmt, bin ich nun auf der Suche nach Alu-U oder Winkelprofilen für die Frontseite. Die Profile sollten min. eine Höhe von 100mm haben und so lang wie eine HIFI-Komponente (445mm ?) sein. Schmale Winkel bekommt man gut im Baumarkt. Aber für eine Frontseite mit min.1,5 oder 2mm Stärke sieht es da schon sehr schlecht aus. Ein passendes U-Profil wäre natürlich viel besser. (Kanntentiefe ca. 20 bis 30mm) Kennt jemand eine Quelle, wo so etwas zu "Hobby"-Preisen zu erhalten ist ?

Anmerkung zur Bauweise: Einen Rahmen als Träger für die Elektronik habe ich bereits aus einem alten ( leider defekten Sad ) Akai-Tapedeck gewonnen.

VG
Michael
Zitieren
#2
Solche Profile bekommst Du im NE-Metallhandel (Branchenbuch) in 6m-Längen. Für etwas gute Worte gibt es evtl. Reststücke oder man nennt Dir einen Abnehmer solcher Profile, der Dir ein Stück runter sägt. Glas-, Fassaden- und Fensterbauer brauchen sowas, die Firmen, die Wintergärten und ähnliches bauen.

Du willst die Frontplatte aus Profil machen? Finde ich nicht gut. Nehm' doch eine einfach zu bekommende Platte und setze sie auf Winkeln auf.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich so einen Winkel biegen zu lassen. Dann ist er aber nicht scharf, sondern hat aussen einen Radius von ca. 4 mm.

Ein Reststück 100 x 50 x 5 liegt bei mir im Regal. Aber das lohnt eigentlich das verschicken nicht. Wenn Du nix besseres findest ..
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Michael

An die Möglichkeit mit Winkeln und einer aufgeschraubten Frontplatte habe ich auch schon gedacht, aber wie schon gesagt, selbst eine passende Aluplatte als Frontplatte in ca. 2mm Stärke habe ich in den Baumärkten nicht sichten können. Da mir jegliches Werkzeug zum Zuschnitt fehlt, wäre eine Quelle mit Normelementen gut. Auf die Idee mit den Profilen bin ich gekommen, weil ich einige Geräte gesehen habe, deren Frontplatte einfach aus einem Stück L-Profil bestehen, dass vor die "Box" geschraubt ist. Ein Profil auf Länge rechtwinklig abzusägen, würde ich mir mit meinen Mitteln noch zutrauen. Bei dem genannten Cassetten Deck (GX-F25) besteht die Frontplatte auch aus einem, wenn auch speziellen L-Profil. Da das Cassetten-Deck sehr große Ausschnitte hat, würde mir in diesem Fall sogar schon eine stabile Aluplatte reichen, die ich dann einfach davorschrauben könnte.

VG
Michael
Zitieren
#4
Bei einem Winkel hast Du immer 2 Abmessungen, die passen müssen, die Dicke kommt als dritte hinzu. Eine Platte hat eine Dicke, und ein halbwegs gut ausgestatteter Betrieb sägt Dir das zu. Ist also einfacher zu bekommen.

Such Dir eine "Schlosserei" die mit Alu arbeitet. Am besten gehst Du am Sonntag mit Frau und Kindern mal durch die Industriegebiete der umliegenden Städte spazieren, da findest Du was Du suchst.

Eine Alu-Platte mit diversen Durchbrüchen etc. kannst Dir auch in einem blechverarbeitenden Betrieb machen lassen, die schneiden das mit dem Laser aus. Brauchst aber eine Zeichnung dazu, am besten CAD-Daten, und es kostet auch was. Wird aber besser als von Hand 'rausgeknabbert. Dann gibt es noch die Möglichkeit des Gravierens per Laser, womit das Beschriftungsproblem auch gelöst wäre.
Michael(F)
Zitieren
#5
...hast Du von dem Akai-TD nicht noch das gesamte Gehäuse?
Alte Elektronik raus, neue rein und eine Frontplatte bekommst Du
über die gelben Seiten. Nach der Bearbeitung der selben kannst Du
sie auf die alte Front (die Du vorher mit einem grosszügigen Ausschnitt
versehen hast) aufkleben (Industrie-Metallkleber ... wenn Du keinen
Industrieausrüster in der Nähe hast, sag mir Bescheid - habe einen
um die Ecke.). Mit dem Aufkleben entfallen Winkel, frontseitig sichtbare
Schrauben und das alles... und wenn das Kleben nicht hält, fresse ich einen
Besen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo

An die Möglichkeit mit der Schlosserei habe ich auch schon gedacht. Da kämen wieder alte Erinnerungen hoch, denn in einer Bauschlosserei (die viel mit Alu gemacht haben) habe ich meine ersten Berufserfahrungen gemacht. Da wäre das alles kein Problem gewesen. Da gab es auch immer eine große Kiste mit Resten, eine große Hebelschere, eine Schutzgasschweißeinrichtung, dieverse Tischsägen und Poliereinrichtungen ;-). Aber da habe ich heute leider keinen Zugriff mehr drauf und es wäre sowiso viel zu weit weg.

Peter hat mal wieder den richtigen Riecher gehabt. Bis auf die Idee mit dem Kleber ist das genau mein alternativer Plan. Die Frontplatte würde halt noch fehlen:

https://tonbandforum.de/bildupload/DSCN2248_1.JPG

Wenn man nur 2/3 von der im Bild linken Seite abdecken würde, könnte man bei Bedarf sogar noch das Lautstärke Poti wieder einbauen. Den dahinter liegenden Rahmen habe ich noch. Aber eine komplette Alufront wäre schöner. Darauf kommen eigentlich nur LEDs, Dreh- und Kippschalter, eventuell eine Buchse für einen Kopfhörer.


VG
Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,

ich würde mir das Zuschneiden oder- sägen sparen und eine Rackblende nehmen:
Du mußt dann halt noch ein paar Löcher bohren...

http://www.musik-produktiv.de/allgm-zube...18690.aspx
Beispiel:
http://www.musik-produktiv.de/aac-1he-al...lende.aspx

Die Teile gibt´s typischerweise bis 4 HE.
1 HE = 44,45 mm oder 1 3/4 Zoll

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#8
Hallo Michael,

ginge auch Alu-U-Profil 120x20x2,5mm, (Länge kann auch 445mm sein)?

Das kann ich Dir für kleines Geld besorgen.

Wenn Du Interesse hast, gib' mir Deine Adresse per PN rein - ich kann Dir morgen dann sagen, was es kostet.

Dürfte aber so um die 10,- Euro liegen.

Gruß,
Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste